Switzerland
Lucerne-Land District

Top 10 Travel Destinations Lucerne-Land District

Mit der Gondel zum Pilatus

March 29 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

10 Stunden Schlaf und ein Frühstück später überlegen wir uns, was wir mit dem schönen Frühlingstag anfangen. Im Vorfeld hatten wir uns mehr mit der Zeit danach beschäftigt, denn mit der Planung vor Ort.

Kurzentschlossen fahren wir nach Kriens zur Seilbahnstation, um mit der Gondel zum ersten Must see am Vierwaldstätter See zu gondeln: hoch auf den Pilatus. Die Pilatusbahn, die steilste Zahnradbahn der Welt, fährt zu dieser Jahreszeit noch nicht. Also nehmen wir die Gondelbahn, die wir für uns alleine haben, von Kriens–Krienseregg–Fräkmüntegg und danach die Luftseilbahn Fräkmüntegg–Pilatus. Manchmal ist es ganz gut, wenn der Hase nicht so genau weiß, was da so passieren wird.

Schon die Fahrt ist ein Genuss.

Reisefan

Traumhaft 👍 War im September oben, mit der Zahnradbahn hoch und am nächsten Tag mit der Gondel runter.

Das war bestimmt auch ein Erlebnis 👍

Reisefan

siehe meine Schweizreise

Da sehen wir nur die Karte 😉

Vitznau

March 31 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

In Vitznau müssen wir eine Weile auf das nächste Boot warten, aber irgendwann sind wir dann doch auf dem Weg zurück nach Luzern. Von unten werfen wir noch einen letzten Blick auf Rigi-Kulm (mit der Antenne) und so endet ein weiterer schöner Frühlingstag am Vierwaldstätter See.Read more

Lissbett

Bei den tollen Bildern und den Beschreibungen mach ich nach dem Lesen/Ansehen die Augen zu und geselle mich zu euch. Merkt ihr nicht auch, dass es manchmal etwas enger wird?... Geniesst euren Urlaub - wir planen noch. Nur mit dem Termin hapert es etwas. LG

4/1/21Reply
    Hase und Ritter on tour

Auch in der Schweiz gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht, gelle :-). Vor unserem Hotel hielt gerade ein Wohnmobil aus Eurer Ecke an, kommt schon der Voraustrupp?

4/1/21Reply

Rigibahn

March 31 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Diesmal steigen wir aber schon nach ca. 1 Stunde in Vitznau wieder aus, um mit der Bahn weiterzufahren. Ab Vitznau fährt die Rigi-Bahn, die am 21. Mai 1871 als erste Bergbahn Europas eröffnet wurde. Teilweise sind immer noch historische Züge im regulären Fahrbetrieb.

Die Rigi ist ein Bergmassiv zwischen dem Vierwaldstättersee, dem Zugersee und dem Lauerzersee. Höchster Gipfel ist mit einer Höhe von 1797,5 m Rigi Kulm.

Auch die Rigi-Bahn zählt als öffentliches Verkehrsmittel und hält an etlichen Bahnhöfen unterwegs. Die Zahnradbahn fährt steil bergauf, und bietet schon unterwegs wunderbare Ausblicke.

Tag 8 - Lauterbrunnen / Weggis - Rigi

July 23 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Kräfte gesammelt und weiter ging es - nach kurzem Bestaunen der massiven Eiger Nordwand erreichten wir das sagenhafte Lauterbrunnen, welches als Natur-Vorbild für Tolkiens Herr der Ringe Geschichte steht. Wir machten es uns auf einem Viewpoint gemütlich und inhalierten einen Hopfentrunk mit einzigartiger Aussicht. Danach schepperten wir Richtung Weggis auf einen idyllischen Bauernhof-Campingplatz mit direktem Blick auf unser Abendprogramm: dem Sonnenuntergang auf dem Känzeli der Rigi. Wir wurden belohnt mit einem herrlichen Blick auf den Vierwaldstätter See und die angrenzende Bergkette, ein wirklich eindrucksvolles Panorama. Hier eskalierte es dann komplett - wir nutzten das Känzeli kurzerhand als Stage und zogen einen Känzeli-Move nach dem anderen. Doch diese Party mussten wir uns erst im Nachhinein verdienen, denn die knapp 1000hm durch die pure Wildnis inkl. Kreuzotter-Sichtung zehrten extrem an unseren bereits geleerten Kräftespeichern. Völlig fertig erreichten wir gegen halb 4 den Campingplatz und kippten in unseren T5-Bus.Read more

Weiter durch die Schweiz

July 2 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Auf unserem Heimweg (1 week to go!) geht es weiter nordostwärts. Heute ging es nach der Abfahrt vom wundervollen Lauterbrunnental ins Nebental nach Grindelwald. Unter der gewaltigen Nordwand des Eiger gelegen, genossen wir vor dem Wohnmobil unseren Kaffee und ließen uns von dem majestätischen Anblick faszinieren. Über Interlaken und dem herrlich blauen Brienzersee fuhren wir zu dem nach dem Dorf Lungern benannten Lungernsee. Name war hier allerdings nicht Programm, denn wir schnappten uns mal wieder die Räder und umrundeten diesen auf einer bezaubernden Strecke.

Die letzte Etappe des heutigen Tages ging vorbei an Luzern an den Vierwalstädter See, wo wir einen schönen erhöhten Stellplatz auf einem Bauernhof mit Blick auf den See haben.

Lucerne-Land District, Wahlkreis Luzern-Land