Switzerland
Lumnezia

Durchhalteübung

July 14 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer unruhigen ersten Nacht mit Zecken- (Simu) und Mückenalarm (Priska) starten wir mit einem gemütlichen Frühstück in den Tag. Ein fröhlicher 84-jähriger Wanderer gibt uns ein paar Tipps auf den Weg und freut sich, dass wir im gleichen Quartier wie sein Neffe wohnen. Versorgungstechnisch legen wir in Ilanz noch ein paar Kilos in unsere Rucksäcke - wir brauchen Essen für vier Tage. Obwohls danach nur noch steil bergauf geht, geht's nur noch bergab: Die Hälfte der Strecke ist asphaltiert und der Sonne ausgesetzt. Unsere Füsse kochen bis sie Blasen werfen. Compeed sei Dank, läuft es sich trotzdem weiter. Wir sind froh, nach 22km bei einsetzendem Regen doch noch einen gemütlichen Schlafplatz gefunden zu haben. Das Highlight des Tages: Fajitas con Carne.Read more

Puzzatsch

June 28 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Gestartet sind wir bei der kleinen Sägerei kurz nach Vrin vorbei an Cons nach Soign Guisep. Wir besuchten die Caplutta Sogn Guisep und genossen die tolle Aussicht ins Tal sowie auf die umliegenden Berge. Weiter ging es nach Puzzatsch, dem Ausgangspunkt Richtung Greina. Auf der anderen Flussseite ging es wieder zurück nach Vrin, anfangs auf einem sehr ausgesetzten Pfad, vorbei an vielen Alpenrosen. Immer wieder begleitet von Gewitterwolken, aber es blieb zum Glück trocken.Read more

7 Kapellen/Kirchen am 7.7.2020

July 7 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen hatten wir eine kunsthistorische Führung mit Wanderung von Vella über Pleif via Degen bis nach Vignogn. Wir besuchten 7 Kapellen/Kirchen und erfuhren viel über die Geschichte und die Kultur des Val Lumnezia. So z.B., dass die Bewohner von Vrin eher südlich orientiert waren und ihre Milch jeden Tag in Mailand verkauften sowie viele weitere interessante Anekdoten. Heute leben im Tal noch ca. 2500 Einwohner. Man geht davon aus, dass sich die Bevölkerungszahl weiter reduziert und sich bei ca. 1500 Einwohner in ca. 10 Jahren stabilisieren wird.Read more

Degen - Uors - Surcasti

July 9 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

An unserem 2. letzten Ferientag haben wir noch die kleinen Orte rund um Vella besucht -insbesondere die Kapellen welche uns Emmy Batz empfohlen hat. Morgen fahren wir über den Operalppass zurück nach Luzern.

Es war eine wunderschöne Zeit im Lugenz - wir kommen wieder.

Alp Vanescha

June 30 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem sich die Wolken verzogen haben sind wir mit dem Auto bis zum Greina-Parkplatz nach Cons gefahren. Vom Parkplatz begann der Aufstieg rund 400 Höhenmeter durch das Schareida-Tal zur Alp Vanescha. Auf der Alp angekommen genossen wir auf dem Bänklein bei der Sut Caplutta die Ruhe und den Ausblick auf den Piz Terri sowie die umliegenden Berge. Die gleiche Route führte uns wieder zurück nach Cons.Read more

Morissen - Bündner Rigi

July 4 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Geplant war die Fahrt mit dem Sessellift nach Triel und danach der Aufstieg zum Piz Mundaun, respektive der Höhenweg zur Bündner Rigi für die zweite Gruppe. Da der Sessellift in Vella im Sommer erst ab der 2. Sektion fährt mussten wir das Programm kurzfristig ändern. Start war in Morissen - für die "jüngeren" Aufstieg zum Piz Mundaun - für die "älteren" direkt zur Bündner Rigi.Read more

Alp Ramosa

July 8 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Heue morgen sind wir von San Guisep via Puzzatsch zur Alp Ramosa gewandert. Eine wunderschöne Morgenwanderung. Auf der Alp begegneten wir Schweinen, Kühen und Hühnern.

Lumnezia