Switzerland

Top 10 Travel Destinations Monthey District
Show all

6. Skitag

March 8 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Heute bin ich mit der Guiding Gruppe zwar gestartet, aber direkt nach der ersten Abfahrt und dem ersten Sturz hab ich mich wieder allein auf die Piste gemacht...Bin auf MEINEN beiden Pisten geblieben und hab mein Tempo gemacht...immer schön mit Pausen zwischendurch und hab das Panorama genossen...mittags hab ich dann sogar noch Vicky getroffen und dann haben wir noch mal zusammen Pause gemacht und dann sind wir gemeinsam zurück zum Onu...dann natürlich wieder Sauna und Yoga und dann war schon packen angesagt...und dann kam auch schon der letzte Abend...nach dem Essen gab es mal wieder ein Dance-Quiz...diesmal leider nicht gewonnen...und dann ab ins Bett, damit wir morgen nochmal fahren können...🤣Read more

4. (Ski-)Tag

March 6 in Switzerland ⋅ ☁️ 0 °C

Heute war ein super kurzer Tag auf der Piste...trotz Neuschnee...winderwonderland...es war aber nix präpariert...und da bin ich direkt nach 3 Schwüngen gestürzt und hab es sofort wieder gelassen...dann wieder etwas bergauf gekraxelt, um zum Haus zurück zu kommen...dann hatte ich aber diesmal keine Lust auf einen Tag wieder nur im Hotel und deswegen bin ich mit einer den Berg hoch zur Gondel gelaufen und dann sind wir zusammen runter in den Ort Champéry, haben da ne kleine Runde gedreht und uns den angeschaut und waren dann oben auf ner Hütte direkt an der Gondel etwas trinken...Danach wieder runter zum Hotel und wie immer dann in die Sauna...anschließend Yoga im Kaminzimmer...und dann gab es den Raclettekäse-Abend...abschließend noch ein wenig gespielt und dann wieder früh ins Bett...Read more

1. Skitag

March 3 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Was soll ich sagen...den Tag haken wir mal ganz schnell ab...erst wurden wir beim Frühstück informiert, dass die Lifte nicht fahren, weil es so windig war...ne Stunde später Entwarnung...und unser Guiding mit der Cappuccino Gruppe konnte starten und was soll ich sagen...ich war konstant immer die Letzte...es war teilweise soooo sulzig...einfach nur ätzend...meine Beine brannten sooo dermaßen...aber ich musste ja wieder zurück...mir tat es für die Gruppe echt leid, die mussten immer ewig auf mich warten...Dann haben wir die Pistenbrote bei uns im Onu gefuttert und waren danach in der Sauna...hier gibt es keinen Aufzug und die Sauna ist im Keller...meine Beine taten direkt nach dem Fahren so weh, dass ich kaum die ganzen Treppen immer laufen konnte...ich bin soooo gespannt, wie dolle der Muskelkater morgen sein wird...🫢 Vicky war immer hinter mir und hatte genug Zeit, um genug schöne Bilder zu machen...kurz vorm Essen kamen viele Wolken und innerhalb von 5 Minuten waren die Berge fott...ich bin auch echt mal gespannt, wie die nächsten Tage sein werden...Abends gab es noch den Welcome Abend....dabei gab es ein Quiz, was unsere Gruppe natürlich gewonnen hat und einen sehr leckeren Haselnussschnaps bekommen...und dann sind wir früh ins Bett, weil wir echt platt waren...Read more

2. (Ski-)Tag

March 4 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

War leider keiner für mich...meine Beine taten von gestern soooo weh, dass nix ging...und es war total neblig...Vicky ist mit der Cappuccino Gruppe rüber auf die französische Seite...ich bin im Onu geblieben...Hab erst gelesen, dann hab ich gegen mittag gedacht, dass ich es doch mal probieren sollte, hatte mir eine schöne Abfahrt hier in der Gegend nennen lassen...aber zu der kam ich schon gar nicht erst 😭 ich konnte nix sehen und meine Beine brannten so dermaßen, dass ich nur eine halbe Abfahrt, eine Sesselliftfahrt und dann wieder zum Haus geschafft habe und da es so neblig war, hab ich den Hang zum Haus vom Ziehweg verpasst, war dann wieder auf der Piste, hab dann ein Stückchen weiter unten unseren kleinen Ziehweg vom Haus gesehen, da der aber jetzt bergauf ging, hieß es für mich Skier abschnallen und zu Fuss zum Haus...dann bin ich pünktlich zum Start der Sauna dort gewesen...Danach haben Vicky und ich sogar noch Yoga im Kaminzimmer gemacht...Erstens weil wir kein WLAN auf dem Zimmer haben und zweitens, weil unser Zimmer wieder nicht wirklich groß ist...zum späten Nachmittag kam sogar wieder die Sonne raus und der Nebel war fott...und als wir ins Bett gegangen sind, hatten wir einen geilen Blick in den Sternenhimmel 🤩Read more

Ankunft mitten auf der Piste

March 2 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Die Nacht war so lala. Könnten nicht so gut schlafen und irgendwie fand ich es noch ungemütlicher als letztes Jahr im Bus. Da nicht viele Haltestellen angefahren wurden, hatten wir ne lange Wartezeit in Frankfurt und danach konnten wir durchfahren. Waren demnach auch schon super früh in Champéry angekommen. Ca. 8 Uhr. 1. Gondel fuhr erst um 8.30 Uhr und wir mussten noch auf einen Teamer vom frosch warten, der uns unsere Skipass gab. Dann hieß es mit der großen Gondel hoch und von dortaus konnte man entweder zum Haus mit den Skiern fahren oder zu Fuss gehen, da wir uns den ersten Skitag gespart haben, sind wir zu Fuss ca. 20 Minuten neben der Piste einen Fussweg gelaufen. Im Onu angekommen haben wir erstmal ordentlich gefrühstückt. Danach haben wir uns ins Kaminzimmer auf die Sofas gelegt und noch versucht ne Runde Schlaf von letzter Nacht nachzuholen. Das war aber schwerer als gedacht, weil entweder einer immer die Balkontür aufließ und es dann sehr kalt wurde oder ältere Herrschaften meinten direkt neben unseren Köpfen Kickern zu müssen. Um 15 Uhr, eine Stunde früher als gedacht, konnten wir bereits auf unsere Zimmer. Wir sehen wieder vom Bett aus die Berge 😍 Dann haben wir unser 'Pistenbrot' auf dem Balkon gegessen und uns noch was ausgeruht. Diesmal in deutlich ruhigerer Umgebung.
      Um 18.30 Uhr gab es Infos zu den nächsten Tagen und darauf folgend das Abendessen. Natürlich sind wir heute nach dem Pasta-Abend früh ins Bett gegangen, nachdem ich noch ein geiles Nachtbild gemacht habe und man sah draußen selber die Hand vor Augen nicht. 😄

Pré la Joux

January 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 5 °C

Irgendwie habe ich es im Gefühl, heute wird ein großartiger Tag!

Heute wollen wir uns ein neues Skigebiet anschauen, Pré la Joux. Der einzige Haken an der Sache ist, dass wir jetzt mit den ganzen anderen Gäste im selben Bus fahren müssen und das bedeutet Schlange stehen und gegebenfalls drängeln. Den ersten Bus bekommen wir nicht, weil er viel zu voll ist und wir nicht mehr hereinpassen. Danach ist das Glück aber wieder auf unserer Seite und die Transportgesellschaft schickt einen komplett leeren Bus in den wir fast als Erstes einsteigen dürfen.

Angekommen fahren wir mit dem Sessellift bis auf das Plateau Plaine Dranse. Von dort gehen noch einige Lifte immer weiter hoch zu verschiedenen Pisten. Und glücklicherweise gibt es hier keinen einzigen Schlepplift! 🥳

Diese Pisten hier sind deutlich länger, schön breit und machen einfach unglaublich viel Spaß! Das schöne Wetter tut sein übriges und passend zum Mittagspause Crêpe sind wir schon sehr glücklich und auch ein bisschen kO.
      Den Nachmittag verbringen wir irgendwo zwischen roten und blauen Pisten bevor wir uns dann wieder in den Bus zurück nach Linga drängeln.

So macht Skiurlaub wirklich Spaß! ☺️

Helaas, corona

January 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Een waardeloze nacht voor Steef: niet fit, hoesten enz... gisteravond kreeg hij nog een bericht van een vriend die hij donderdag nog gezien had dat deze corona heeft... en inderdaad 1 en 1 is 2. Steef test net ook positief. Tja. Ik (nog) niet... we besloten dat ik vandaag nog wel de berg op ga en dan beslissen we vanmiddag wat we gaan doen...Read more

Laatste avondmaal

January 2, 2023 in France ⋅ 🌧 5 °C

Alles afwegende hebben we besloten om morgen te vertrekken. Steef is wel fitter maar kan niet meer skiën deze week (fitheid en quarantaine). Hij vond wel prima om nog een dagje te blijven zodat ik nog zou kunnen gaan. Maar... inmiddels regent het hier in Chatel en is er voor morgen ook een natte miezerdag voorspeld. Het is nog steeds dik boven nul, dus de regen wordt geen sneeuw. Kortom, slecht nieuws voor de toch slechte pistes.
      De tassen en kratten vol bier en borrelnootjes zijn al weer ingepakt.
      Het waren 2 onvergetelijke dagen 🤪.

Châtel 2

January 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 4 °C

Tag 2, lets go!

Wie jeden Morgen weckt uns gegen 7:45 Uhr die Kaffeemaschine und um 8 Uhr sitzen wir am Frühstückstisch. Heute haben wir uns entschieden nochmal nach Châtel zu fahren um das Gebiet ein bisschen weiter zu erforschen. Zudem genießen wir dort die Leere, weil die meisten anderen Gäste sich eher in die höher gelegenen Skigebiete orientieren.

Katrin und ich üben fleißig weiter und können inzwischen schon längere Routen bewältigen. Sogar Sessellift dürfen wir zwischendurch fahren, nicht nur diese doofen Schlepplifte. Mit denen ich übrigens heute ziemlich auf Kriegsfuß stehe. Berge hochlaufen mit dem Snowboard macht nicht so viel Spaß, so viel kann ich verraten!

Heute beginnen wir unsere Mittagspause draußen in der Sonne, es ist nämlich richtiges Kaiserwetter!
      Erstaunt stellen wir übrigens fest, dass wir Mittags auf Germknödel, Schnitzel und Kaiserschmarrn verzichten müssen. Eigentlich logisch, wir sind ja in Frankreich und nicht in Österreich. Na gut okay, aber was soll ich sagen, Crêpes zum Mittag sind auch seeehr lecker!

Gegen 13:30 Uhr treffen Katrin und ich uns mit Alex, unserem Snowboard Lehrer für die nächsten 1,5h. Da Katrin die Kurven noch nicht schafft und ich mir auch gerne nochmal ein paar Tipps geben lasse, haben wir uns gestern dafür entschieden. Und für zusammen 96€ echt total okay!
      Ihm hinterher fahren wir unsere erste komplette rote Piste, machen fleißig Übungen und lernen sehr viel dazu. Danach sind wir ziemlich platt, zeigen aber Tabea (die übrigens schon länger Ski fährt) noch was wir gelernt haben.

Am Esstisch planen wir dann unsere Route für morgen. Wir sind bereit und wollen ein neues Skigebiet erkunden. Mit den Tipps der anderen steigt die Vorfreude minütlich und auch diese Nacht wird tief und fest geschlummert.

Berge + Wein + Salz

August 14, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Am Morgen, nach einem Kaffee an der Hütte geht es erstmal los zum Frühstück nach Aigle. Das bedeutet, ca 980 Höhenmeter ruuuuunter. Ich bin zu einer von Salomé (Gastgeberin) empfohlenen Bäckerei mit angebundenem Café. Perfekt…

Danach bin ich ohne richtiges Ziel im Tal herum und dabei auf dieses schöne Château gestoßen. In die eine Richtung hohe Berge, in die andere Richtung Weinberge. Traumschön!

Am Mittag habe ich dann die schon gebuchte Führung durch das Salzbergwerk gemacht. Und genau dieser Salzabbau war wohl einer der ersten Erfolgsgeschichten der Schweiz, die sie u.a. So unabhängig gemacht hat. Ahaaaa..
      Das war mal richtig spannend und total nett gemacht es gab am Ende sogar eine kleine Verkostung mit lokalen Produkten, natürlich mit Salz verfeinert.

Der Guide war soo nett. Er sprach Schweizer deutsch mit französischem Akzent. Da könnte ich ewig lauschen 😀

Monthey District, District de Monthey