Switzerland

Auf den Spuren von Freddie Mercury

July 21, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Benni hat heute einen ganz berühmten Mann getroffen. Na ja, zumindest seine Statue. Der Megastar hat sich einst in Montreux niedergelassen. Die Stadt liegt genau gegenüber von Genf. Sie ist viel kleiner, hat aber die gewaltige Kulisse der französischen Alpen im Hintergrund. Bei einer Schiffsfahrt kann man das ganz in Ruhe auf sich wirken lassen. Dies war unser letzter Tag auf unserer Reise bevor es wieder nach Hause geht. Es war ein schöner Abschluss für alle.Read more

Wenn du es eilig hast, geh langsam!

September 4, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 26 °C

Beim Blick auf den Kalender mussten wir ernüchternd feststellen, dass uns gar nicht mehr so viel Zeit bis zur Rückkehr nach Hamburg blieb. Die Wettervorhersage mit anhaltenden Temperaturen um die 30 Grad in Frankreich und Italien machten allerdings wenig Lust auf lange Autofahrten, um wie geplant, auf unserer Tour bis ans Meer zu gelangen. Die Tage am Thuner See hatten uns mal wieder gelehrt, wie wenig man auf einer Reise mit einem Baby braucht, um wunschlos glücklich zu sein und jeden Tag Erholung zu erleben. Daher beschlossen wir, dem idyllischen Genfer See mehr Aufmerksamkeit zu widmen und legten statt dem ursprünglichen Tagesausflug nach Genf einige Zwischenstopps ein, um das Flair der Schweizer Rivera richtig genießen zu können.
      So strandeten wir nach unserem Aufbruch vom Thuner See direkt am östlichen Zipfel des Genfer Sees in Montreaux. Mit Blick auf die Alpen und das Chalet Chillon flanierten wir entlang der Uferpromenade dieser wunderschönen, kleinen Seestadt. Zwischendurch gab es Glace für 4 CHF pro Kugel und immer mal eine Abkühlung im Genfer See. Es überrascht uns nicht, dass Queen hier 6 Alben produzierte und sich Freddy ausgesprochen wohl fühlte. Das Flair der Rivera war wirklich magisch…

Une baignade à Montreux !

August 5, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Quai des fleurs, c'est le nom donné à la promenade bord du Léman à Montreux. C'est plus qu'un nom, c'est juste incroyable l'enchaînement de tableaux floraux ponctués d'arbres majestueux.
      Nous avons trouvé la plage, les derniers rayons de soleil sur le Léman magique avec ses oiseaux mais aussi ses algues ! Et ses courants d'eaux....moins chaudes.Read more

Premier rando avec le J

September 17, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Envie d'aller faire une rando. Le but est de profiter de notre abonnement AG night qui nous offre les transports de nuit à partir de 19h dans toute la Suisse. On hésite entre aller faire un glacier plus loin ou aller vers Montreux, les transports pour aller au glacier sont très chers, ou alors il faut qu'on parte à 6h pour l'avoir gratuitement avec l'AG night, on décide d'aller à montreux. Dodo.

On dit qu'on partira après avoir mangé le midi, après un bon plat de pâtes, on est parti, on hésite à y aller en stop car le transport est à 20€ par 30min de train mais bon on paie finalement. On part avec 1 seule bouteille d'eau de 50cl et on se dit qu'on achètera de l'eau à Montreux. Jules croit avoir oublié son tel dans le train mais le retrouve, ce qui nous déconcentre et on oublie d'aller acheter de l'eau. 50cl d'eau pour nous deux donc.

On monte ensuite quelques centaines de mètres grâce au petit train, on a déjà une vue surplombant le lac avec les montagnes autour. C'est parti pour les rochers de Naye, on marche avec une rythme de fou et on met 1h45 pour faire la balade de 3h. Sur le chemin on demande à une famille de l'eau. Sur le chemin, un passage entre 2 falaises qui grimpe sec, magnifique vue. En haut on découvre l'autre versant qui est très pointu et rocheux, on prend notre temps en haut. Le temps a l'air de se gâter ou décide de continuer un peu pour voir ce qu'on fait. Direction le col de Jaman pour rentrer.

On croise un groupe de Lausannois à l'entrée d'une grotte avec des frontales, ils nous proposent de faire la descente avec eux. Il faut très froid et humide dans les grottes, on descend parfois grâce à des échelles, il faut se mettre à 4 pattes pour passer dans des passages ! Au final, 1km de d+, et 16km de rando.

Fin de la grotte, on passe par le col avec un début de coucher de soleil, puis on rentre à Haut de Caux pour prendre le train, en faisant une bonne partie en courant pour y être à l'heure. Courses de pâtes arrabiata à montreux puis on rentre, on mange et au lit. Une de mes meilleures rando que j'ai fait : des vues imprenables sur le lac, des variétés de reliefs montagneux et une escapade en grotte.

We got the blues 🎸 Damn right!

July 14, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung. Ein Konzert der Blues Legende Buddy Guy - musste der Gute erst 87 werden bis ich ihn sehe😬
      Statt findet das ganze auf dem Montreux Jazz Festival, dass ein spitzenmässiges und sehr breit gefächertes Programm hat. Und zu allem Glück steht auch noch Joe Bonamassa auf der Setlist. Besser geht es wohl kaum ☺️. Der nächste Wunsch wird auch noch erfüllt, die beiden spielen zusammen einen Song. Pipi in den Augen vor Glück 🥲
      Das Festival ist eine tolle Veranstaltung, in einer traumhaften Umgebung. Leider sind die Preise auch traumhaft hoch - die spinnen die Schweizer 😂.
      Viele Konzerte aufstrebender Talente „for Free“, lecker Streetfood aus der ganzen Welt (hatte tibetanisch 😋), gute Getränke und eine spitzen Atmosphäre (auch wenn es sehr voll war).
      Das Programm sollte man im Auge behalten😉

4. Tag

February 28, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 2 °C

Gestartet sind wir mit dem Skiguiding der "Panorama"-Gruppe. Vom Tempo und Level echt supi...nur meine Beine haben soooo geschmerzt, dass ich nach der ersten langen Abfahrt mich mit Cordula von der Gruppe gelöst haben, um ganz in Ruhe andere Pisten zu fahren, wir sind dann nochmal die gleiche Abfahrt runter und da hat man schon nen Unterschied gemerkt...also die Schneebedingungen sind grad echt nicht gut hier...selbst die Teamser haben ihre Probleme mit dem sulzigen oder vereisten Pisten... und dann gibt es hier sooo viele Schlepplifte...Wir haben dann noch mal an unserem "Hausberg" ne Abfahrt von den letzten Tagen gemacht und danach war ich einfach platt...meine Beine wollten nicht mehr...dann haben wir ne frühe Mittagspause mit sehr geilem Panorama gemacht...denn Pause machen kann ich 😁 Cordula ist danach allein wieder los und ich hab noch ein wenig den Blick genossen bevor ich wieder mit der Gondel runtergefahren bin...dort habe ich dann auch mal Fotos gemacht, wie wenig Schnee inzwischen hier liegt, die Talabfahrt ist auch immer noch zu...kurze Zeit später war Vicky auch schon da und wir haben den Nachmittag in der geilen Panorama-Sauna verbracht, um unsere müden Knochen zu erholen...Wir hatten auch dann mal wieder Zeit für eine etwas längere Session im WLAN, da es nicht wirklich gut irgendwo funktioniert und dann war es auch schon wieder Abendessen-Zeit...und die war heute besonders witzig...Wir hatten mit unserem 5er Runde so viel Spaß, dass wir mehrmals Tränen gelacht haben...danach ging es noch kurz in den Salon zum Skiquiz, da haben wir von 8 Teams natürlich wieder den Schnaps gewonnen, man braucht einfach nur ne Motivation 🤣 und dann schlafen...Höhenmeter sind soooo anstrengendRead more

Perfekter 5. Tag

March 1, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Heute war ein perfekter Skitag...also für unsere Verhältnisse...es gab heute kein Skiguiding, also sind wir "Obstsalat im Schnee" (wir hatten so viele Übungen beim Skikurs, die mit irgendwelchen Obstsorten zu tun hatten, dass wir uns so getauft haben) auf eigene Faust gefahren und das war richtig gut...ich weiß nicht, wie oft wir die gleiche Abfahrt genommen haben, aber sie war einfach für uns heute perfekt...einigermaßen gute Schneeverhältnisse, sehr vielfältig und was das Beste war, ein Sessellift, damit man wieder ausruhen kann, ich hab die Schnauze voll von den ganzen Tellerliften hier...zumindestens am Anfang...wir haben dann auch später Mittagspause gemacht und uns erholt, wir wollten sie zwar auf der Mittelstation machen...da haben wir aber keinen Platz bekommen, also haben wir uns unsere Skier geschnappt und sind wieder hoch gegondelt und hatten eine tolle lange Pause oben, wir lagen in der Sonne und haben es soooo genossen...danach runter und ab in die noch fast leere Sauna...danach Abendessen und danach auf einen Absacker in die Bar und da haben wir ein paar Runden Kicker gespielt...Read more

All Hail Freddie

March 13, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Another day, another epic moment in our time. Gonna make it outta here by the skin of our chilly arses... Corona hype catching up even on the Swiss 😷

September 2, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Montreux am Genfer See ist die Schweizer Version der Riviera. Wunderschön gelegen, blitzsauber und beruhigend.
      Wir haben hier einen Stopp eingelegt und uns nochmal ein Hotel gegönnt. Der morgendliche Erkundungsspaziergang an der Promenade bietet bereits einen umfassenden Einblick in die Stadt.
      Allgegenwärtig ist Freddie Mercury, der hier von den 70er Jahren bis zu seinem Tod viel Zeit verbracht hat. Seine Statue ist eine Pilgerstätte für Fans aus der ganzen Welt.
      Zusätzlich dazu findet hier 2021 die Bienale statt. Die ganze Stadt ist gespickt von künstlerischen Arrangements. Wir sind ja eigentlich nicht so die Kunst-Freaks, mit manchen Dingen können aber sogar wir etwas anfangen. Sehr nett.
      Vielleicht schaffen wir es ja nochmal zum Festival du Jazz de Montreux.
      Jetzt geht’s erstmal weiter durch die Schweiz Richtung Allemagne.
      Wiederum bei bestem Wetter und selbstverständlich offen. ✌🏼

Freddie.

March 6, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 2 °C

In the beautiful town of Montreux where Freddie Mercury recorded 5 albums. Visited the Casino where the studio has been made into a place to visit Queen memorabilia . Tried my hand at mixing. Found Freddie statue. Then a walk along the lake to Chillom chateaux.Read more