Switzerland
Oberbargen

Ja Grüezi!

October 3, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Wir rollen bergab und sind plötzlich in der Schweiz. Weit und breit keine Tankstelle in Sicht, um das absolute Must-Have für die Schweizer Autobahnen zu kaufen - die Vignette. Wir sind sozusagen gerade illegal auf der A4 unterwegs und dementsprechend nervös. Unsere Handys befinden sich im Flugmodus, nachdem wir direkt beim Grenzübertritt die Nachricht „Guthaben verbraucht-bitte aufladen!“ erhalten haben. Schei#%!!! Die Schweiz gehört ja nicht zur EU! Nach der Nutzung des maritimen Netzes bei der Fährfahrt von Schweden also nun das 2.Mal, dass wir unsere Prepaidguthaben mit wenigen WhatsApp-Hintergrund-Bytes ausradieren.
      Luisa setzt in solche Momenten gerne mal noch einen drauf: „Schatz! Ich glaube da stand gerade eine Kamera, kann das sein?“
      Wir nehmen gleich die erste Ausfahrt und atmen auf, als ein Schild Entwarnung gibt -„Bis hier keine Vignettenpflicht“.
      In Schaffhausen gönnen wir uns dann an einer Tanke das gute Stück und tingeln weiter Richtung Rhein.

Oberbargen