Switzerland
Obers Mönchsjoch

Mönchsjochhütte

September 22, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Wir wollen nicht nur gucken, obwohl das an sich schon ein echtes Highlight ist. Wir tauchen wieder ab in den Tunnel und gelangen so auf den Gletscher. Hier ist ein „Weg“ über den Jungfraufirn markiert, der stetig leicht ansteigend bis zu Mönchsjochhütte hinauf führt. An sich kein schwieriger Weg, aber wir merken deutlich, dass wir uns in über 3.500 m Höhe befinden. Das Atmen und Gehen fällt schwerer als gewohnt, aber mit Pausen ist die Strecke gut zu schaffen. Das Beste am ganzen Ausflug ist übrigens, und das fällt uns hier besonders auf, wir sind fast ganz alleine! Der Gletscher gehört uns 😃. Am Ende des markierten Weges befinden wir uns am Fuße des Mönch. Wir wenden uns nach links und bewältigen den letzten steilen Anstieg hoch zur Mönchsjochhütte. Wir befinden uns nun in 3.657 Metern über dem Meeresspiegel und damit so weit oben wie niemals zuvor, fühlt sich toll an 😆😆😆! Vor der Hütte steht eine einzelne Bank - wie geschaffen für unser höchstes Picknick ever 🍔, schmeckt gleich doppelt so gut 😋. Hätten wir blauen Himmel und Sonne, wäre es hier vor Schönheit nicht auszuhalten, denn wir könnten von hier direkt auf den größten und längsten Gletscher der Alpen schauen. Der fast 24 km lange Aletschgletscher beginnt nämlich am Fuße des Mönch gen Süden zu fließen. Aber man kann nicht alles haben, wir sind hochzufrieden und bevor wir ganz einfrieren, gehen wir zum Aufwärmen in die gemütliche Hütte, um in großer Höhe ein Käffchen zu trinken.Read more

Obers Mönchsjoch, Obers Moenchsjoch