Switzerland
Randa

• Day 14

The last big climb

August 16, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Um 5:30 Uhr klingelte der Wecker. Wir wollten natürlich so wenig wie möglich Aufmerksamkeit erzeugen, da wir schon recht nah am Örtchen Gruben unser Nachtlager aufgeschlagen hatten. Deshalb haben wir sehr früh alles wieder gepackt und uns auf den Weg Richtung Augstbordpass auf 2.894m gemacht.
      Ein komisches Gefühl zu wissen, das dass der letzte große Aufstieg dieser Tour ist. 😢 Die etwa 1.000 Höhenmeter konnten wir in 2,5h bewältigen. Der Aufstieg durch Wald, Grashügel und über Boulders war wunderschön. Und so langsam hatte die Morgensonne auch den gesamten Berg eingenommen. ☀️
      Wir konnten den Pass und die Aussicht ganz für uns allein genießen. Mit dem letzten großen Aufstieg kam auch der letzte große Abstieg. 1.800 HM mussten wir überwinden. Von meckernden Scharfsherden, über Boulderfelder und Bergflanken bis zu gerölligem Wald war alles dabei. Unsere Füße mussten heute Schwerstarbeit leisten. Doch es hat sich gelohnt und wir wurden mit einer traumhaften Aussicht ins Mattertal mit dem Dom (4545m), Breithorn und Weißhorn belohnt.
      Im Tal angekommen fühlte es sich an, als hätte uns der Berg förmlich ausgespuckt und wir sind wieder im „normalen“ Leben angekommen. In St. Niklas haben wir eine kurze Pause gemacht und einen heftigen Regenschauer ausgesessen. Mittlerweile war es 17 Uhr. Wir sind noch weitere 2 Stunde in Richtung Randa gelaufen und haben auf dem Weg ein nettes Plätzchen für die Nacht gefunden. Leider spielt das Wetter schon wieder verrückt und Regen und Gewitter sind der ständige Begleiter dieses Abends. Zum Glück hatte unser „Plätzchen“ einen guten Regenschutz und so konnten wir es uns trotzdem ganz gemütlich machen.
      Morgen stehen dann die letzten 11 Kilometer bis nach Zermatt bevor… 🤗

➡️ 28,5 km ⬆️ 1.445 HM ⬇️ 1.860 HM

• Day 4

Trail Vergnügen Zermatt

September 5, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 9 °C

Der erste Ausflug nach Zermatt mit dem Zug direkt am Campingplatz - wir beginnen von Schwarzsee mit dem Jojo Trail, und finden eine wunderschöne Rast in einem urigen Dörflein - das imposante Matterhorn behält sich aber immer ein letztes verschämtes Wölkchen um sich zu bedecken. Der Tag endet mit einem 8 km langen Flowtrail nach Zermatt.Read more

• Day 5

Zermatt Tag2, Gornergrat zum Frühstück

September 6, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 9 °C

Am Tag 2 haben wir uns die Gornergratbahn in der Früh reserviert. Um 9 geht es direkt rauf auf 3100m mit der Zahnradbahn. Natürlich mit jeder Menge anderer Touristen. Gestern waren wir noch etwas orientierungslos, Soviele Berge, Bahnen und Trails, alles neu, alles unbekannt.
      Nach einem Cappuccino auf der Sonnenterasse starten wir direkt in den Trail.

• Day 10

Train to Zermatt

July 24, 2023 in Switzerland ⋅ 🌩️ 14 °C

We rode the train to Zermatt... a car free city on the top of the mountain. 🏔 🎿⛷️🇨🇭

It's a really cozy village with high-end shops, restaurants, and hotels. We strolled the streets, enjoyed the views of the glacier, and had sushi 🍣 for dinner.Read more

• Day 7

Swing in the Mountains...

July 7, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Tour zur Europahütte, na klar doch 👍
      Bei schönem Wetter kann ja jeder.....püüüüh, neiiiiiin, wir traben los bei strömendem ☔ und 🌩. Der unausgesprochene Wunsch wieder umzukehren und sich in die trockene und sichere Unterkunft zu verkrümeln, ja den gibt es, aber er kommt uns nicht über die 👄. Also weiter Richtung Randa mit den tief ins Gesicht gezogenen Kapuzen der Regenjacken. Blöde Idee 🤣, weil da sieht man nix und landet fast auf dem Luxus- 9 Loch Golfplatz von Täsch 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️.
      In Randa hat der Wettergott endlich Erbarmen mit den Wanderern. Die 🌞 kommt raus und los geht's auf dem Domhüttenweg Richtung Europahütte. Hardcorewandern, nichts für Weicheier 😅. Na wenigstens keine Ziegen, Schafe und andere lästige Weggefährten. Die 800 Höhenmeter fühlen sich an wie......800 Höhenmeter 😝😝😝...nur schlimmer. Der Schweiß läuft in Strömen, so wie der Regen heute morgen. 1. Zwischenstopp an der längsten Fußgängerhängebrücke (nein da hängen keine Fußgänger dran 🙈) auf 2080 m. Ein wirklich beeindruckendes Bauwerk. Weiter geht's die restlichen 200 Höhenmeter zur Europahütte, die knuspern wir weg wie nischt. Trotz der stolzen Schweizer Preise, ein "Tattoo" von der "kleinen Hüttenwirtin" und ein Cappucino müssen sein. Dann geht's bergab und über die 494 m lange Brücke. Hatte ich schon erwähnt das es die längste Fußgängerhängebrücke.....ja, hatte ich. Der Rückweg gestaltet sich weitaus lieblicher als der Zustieg. Knapp 16 Kilometer später, Ende gut, alles gut, Kaffee gut 😅😅

• Big drive and Visp - day 10

April 21, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 0 °C

Fine, 22 degrees

We got up early – ie around 7am, but by the time we changed the water etc in Nico, picked up our fresh warm ciabatta and ate it, we didn’t leave until 9am. We were keen to stock up on supplies before we left Italy, but hadn’t factored in it being Easter Sunday and everything was closed. We do have a reasonable amount of food and water, so should be fine. Then we were off for our 5 hour drive to Visp – hmmmmm, how come we didn’t arrive until 5pm? The first part of the drive was on motorways that weren’t straight, and had loads of tunnels. We went up the west coast a bit, past Genova, then past Milan and the motorway got a lot better then, and I could use cruise control. We stopped for gas twice, and once in an Aire for lunch. After we drove past Lake Maggiore (which looked stunning), the roads got a lot narrower, and were pretty bumpy. Going through the Swiss border was a non event, we stopped as it looked like we should, but then had to ask a guard whether we needed to do anything, and he said no just go.

I was a bit nervous about driving in Switzerland in case I got caught up a mountain. Jody did point out earlier today that we would have to go over a mountain pass, and we certainly did. It was sooo picturesque and I would have loved to stop and take some pictures. But we were both feeling rather tired, so just kept going. The road wasn’t too bad, but I did pull over many times to let cars go past. It was more of an issue going down, with a 10% gradient at times. I was very aware of how heavy Nico is, and how wide he swings on the corners, so was pretty careful.

Our campground in Visp is just amazing. The pitches are on grass, and it is a short bike ride to the town centre. When we arrived, we were both very tired – I even had a wee lie down which is not like me, but I had been concentrating very hard for most of the day. Jody got keen though and hooked up the electric, took our bikes off the back, and encouraged me to go out for a ride. We sussed out where the train is that we will walk to in the morning, and found a Coop that was open for us to buy some meat, veges and fruit for dinner. Jody whizzed up some yummy hamburgers and we should be in bed early.

Tomorrow we are intending to take the train to Zermatt which is a non car town at the foot of the famous Matterhorn. We should have loads of wonderful photos from that.

• Day 4

Weisshornhütte oder "krasser Sch.."

July 4, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Ja nu was soll ich sagen, nach dem tierischen Fiasko gestern, 2. Versuch zum Ziel unserer Träume zu kommen, der Weisshornhütte 🏠. Clever wie wir sind nehmen wir einfach den Weg über den Rütliboden und den Jatz. 🐐🐐kontakt ausgeschlossen💪. Yessss... Nur paar treubrav glotzende Schafe am Jatz, die sich aber für vollkommene bekloppte Touris die UNBEDINGT auf die Hütten wollen, nicht im Mindesten interessieren. Wir glotzen halt blöd zurück und weiter geht's. 200 Höhenmeter vorm Ziel, die Hütte quasi schon im Blick......neee ich kann nicht mehr, bin komplett im A..... Mein Motivator säuselt mir verlockende Belohnungen ins 👂. Kaffee, Kuchen.....da kann ich nicht widerstehen.....eins, zwei, zack sind wir da 😂😂😂. Er hat mir nicht zuviel versprochen ☕🍰, alles da. Jipppiiiii.....
      Zurück nach Täsch geht's auf dem demselben Weg.
      Bleiben nur drei Fragen:Warum sind Ziegen aufdringlich, wieso Schafe nicht und wo sind eigentlich die Murmeltiere 🤣🤣

• Day 3

Die Ziegen waren Schuld

July 3, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

Tourstart mit Ziel Weißhornhütte auf 2932 Metern Höhe. Das bedeutet ca. 1500 Höhenmeter von Täsch aus. Los ging es bei recht bewölktem Himmel. Die 🌞kämpfte sich durch und brachte uns einen absolut genialen Wandertag. Tolle Bergkulissen, wunderschöne Flora und Fauna, ein paar aufgeschreckte Murmeltiere und Füchse....das war's....sollte man meinen. Aber nein, auf 2500 Metern an einer verlassenen Almhütte auf der Schatzplatte lauerte uns ein Herde Ziegen auf😂. ÜBERFALL....Salz und andere essbare Vorräte rausrücken 🔫Nööööö.....nicht mit uns. Umkehr mit Ziegeneskorte bis....keine Ahnung....wir waren froh als sie uns ziehen ließen. Doch vorher mussten wir quasi die Ayurvedische Variante der Salzentfernung mittels Ziegenzungen über uns ergehen lassen. Schon ganz schön aufdringlich die Kollegen😅Read more