Switzerland
Rovio

4. Tag

August 14, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stand der Monte Generoso auf dem Programm. Bereits 30 Minuten nach Abfahrt im Hotel waren wir auf dem 1. Bähnli zum Gipfel. Es war herrlich. Noch ein wenig kühl aber schön. Die Aussicht ist phänomenal und man sieht in die Lombardei, nach Milano und Monza und die vielen Berggipfel der Berner italienischen und französischen Alpen. Moni und ich haben noch den steilen Aufstieg zum 1700 m hohen Gipfel gemacht. Phänomenal. Nach einem feinen Kaffee mit Kuchen gehts am Nachmittag wieder runter in die Zivilisation am den Lago di Lugano.Read more

5. Tag

August 15, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Der heutige Tag hat uns nach Locarno geführt. Mit dem Auto sind wir nach Tenero gefahren und dann mit den ÖV nach Locarno. War ganz praktisch so. Dann sind wir spontan mit dem Schiff auf die Brissago-Inseln gefahren. Botanisch gesehen eine Augenweide. Einzigartige Pflanzen aus 4 Kontinenten sind da zu bestaunen. Dann haben wir ein feines Eis zu uns genommen auf der schattigen Terrasse. Nachher ging es mit dem Schiff zurück nach Locarno. Es ist viel los auch wegen dem Filmfestival. Dann an der Riviera haben wir noch ein feines Nachtessen genossen und dann geht es wieder zurück nach Rovio.Read more

6. Tag

August 16, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere Reise ging heute zum Monte Tamaro in Rivera. Das ist ein Familienberg. Es hat auf der Mittelstation bereits einen Kinderspielplatz. Und oben auf dem Gipfel gibt es ein richtiges Kinderparadies. Biken Gleitschirm fliegen Rodelbahn usw. Nach einem feinen Kaffee gehts wieder runter. Nach einer kurzen Fahrt treffen wir in Belinzona ein. Nach einem kleinen Stadtrundgang haben wir uns entschlossen mit dem Touristen Zügli die. 4 Burgen zu erkunden. War interessant. Nachher ging die Fahrt nach Morcote wo wir an den Gestaden des Lago Maggiore ein feines Nachtessen genießen. Wunderbare Abendstimmung. Ein Traum. Leider immer so schnell vorbei......Read more

7. Tag

August 17, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Heute geht die Reise ins Verzasca-Tal. Wir fahren bergwärts hinauf zur grossen und berühmten 007 Staumauer. Zuerst fahren wir aber ganz nach hinten ins Tal nach Sonogno. Ein wunderschönes Dorf sehr gepflegt. Nach einem kleinen Spaziergang nehmen wir noch einen kühlen Drink in einer schönen schattigen Pergola. Es füllt sich so langsam der große Parkplatz und wir machen uns wieder auf den Weg. Parkplatz suchst Du vergebens. Bei der Staumauer halten wir noch kurz an um einen Blick in die Tiefe zu werfen. Nachher stellen wir das Auto wieder in Tenero ab und fahren mit dem Bus nach Ascona. Dort schlendern wir ein bisschen zwischen den kleinen Läden und Beizli herum und an der Flaniermeile Essen wir noch einen feinen Znacht. Das Wetter hat sich wieder erholt und wir haben uns entschlossen mit dem Schiff nach Locarno zurück zu kehren. Nach der Fahrt über den Monte Ceneri sind wir zum Abschluss noch einen feinen Aperol Spritz am Luganersee go trinke.Read more

8. Tag

August 18, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Puh heute war ein anstrengender Tag. Um 7 Uhr gings los nach Tenero. Auto parkieren und dann in dem Bus nach Locarno. Dort hat um 8.50 Uhr die Centovalli Bahn auf uns gewartet. Wir sind dann durch ein wunderschönes Tal mit einzigartigen Panorama gefahren. Am Ende erwartet uns Domodossola. Wir sind ein bisschen herumgelaufen. War aber nichts besonderes. Es war ja Sonntag und alle Läden waren geschlossen. Schade. Nach einem kleinen Imbiss sind wir wieder mit der Bahn Richtung Locarno. Gegenüber dem Bahnhof geht ja gleich die Standseilbahn zur Madonna del Sasso. Von da aus gleich mit der Seilbahn nach oben auf Cardada.🚠 Ein wahnsinns Ausblick auf den Lago Maggiore und alles was dazugehört. "Sensationell ".Man glaubt es nicht da gibts eine 2er Sesselbahn seitwärts.. Cool. Dann gehts hinauf zum Cimeta. Auch dort eine super Aussicht. Es hat hier viele Gleitschirmler. Nach einem feinen Vesper gehts wieder runter ins Tal. Gemütlich gehts wieder nach Rovio. Ein wunderschöner Tag geht zu Ende.

9. Tag

August 19, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

Wetter bewölkt, nachts hats leicht geregnet, Trotzdem sind wir nach Lugano aufgebrochen. Diesmal haben wir uns besser Orientieren können wie noch vor 1er Woche. Als erstes haben wir uns nach einem geeigneten Parkhaus, das in der nähe der Innenstadt liegt umgesehen. Dann sind wir durch die vielen Laubengänge und die meist teuren Läden geschlendert. Eigentlich eine tolle Sache. Das Wetter war am anfang noch etwas trübe doch dann wurde es immer besser. Dann haben wir uns entschlossen mit dem Turi Bänli eine Stadtrundfahrt zu machen. 🚂.So sind wir doch ein bisschen rumgekommen. Das Wasser des Lago di Lugano war ein bisschen aufgewühlt. Trotzdem haben wir noch eine kleine Schiffsrundfahrt bis an die italienische Grenze gemacht. Dort ist auch noch das Zollmuseum Schweiz Italien. War Cool. 🚤👌 Dann haben wir noch einen Imbiss zu uns genommen und dann sind wir wieder ins Hotel und Nachtessen.

10. Tag

August 20, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 20 °C

Heute war das Wetter verhangen. Man wusste nicht so genau was kommt. Ob Sonne oder Regen. Na ja wir sind aufs Geratewohl losgefahren. Als erstes sind wir ins Centro Lugano Süd gefahren. Wir sind durch die vielen Läden geschlendert und haben einen feinen Expresso getrunken. Später fahren wir nochmals nach Mendrisio. Wir haben uns noch die Altstadt angeschaut und sind nachher nach Riva san Vitale gefahren. Wunderbahre Aussicht über den Lago di Lugano nach Morcote und vico Morcote. Es war zwar 27 Grad aber die Sonne war rar. Wir sind dann wieder ins Hotel und haben uns ausgeruht bis zum Nachtessen.Read more

11. Tag

August 21, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute geht es zum San Salvatore. Bis sich die Wolken verzogen haben, besuchen wir das Eisenbahnmuseum in Mendrisio. Was da alles gesammelt wurde...... Wahnsinn. Und die tollen Anlagen die hier liebevoll aufgebaut sind
      So schön........ Nachher gings rüber nach Paradiso und dann mit der Standseilbahn hoch. Es war jetzt fast wolkenlos blauer Himmel. Oben angekommen erwartet uns ein wunderschöner Ausblick auf Lugano und den Lago di Lugano. Dann sind wir noch ganz nach oben auf das Dach der Kirche. Einfach nur geil. Die Tessiner sind recht gläubig das haben wir beim Besuch der Kirche und des Museums gesehen. Nach einem kleinen Zvieri gings dann wieder runter. Am Abend sind wir dann nach Gandria ins Locanda Gandriese zum Nachtessen. Schönes Restaurant oberhalb des Sees. Aber die Sonne ist schon untergegangen und nach dem Dessert wurde es auch bald dunkel.

12. Tag

August 23, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Spontan geht es heute auf den Monte Lema. Das Wetter macht anfangs nicht so mit. Aber es wird immer besser. Zuerst fahren wir durchs Malcantone vorbei an vielen kleinen Dörfern und Städtli bis nach Miglieglia. Dort steigen wir in die 3 fach Seilbahn. 🚠 Habe ich noch nie gesehen. Dann gehts hinauf zum Monte Lema. Oben hat man eine tolle Aussicht Wir sind dann noch hochgestiegen bis zum Kreuz. Schöne Sicht auf den Lago Maggiore und und auf die umliegenden Berge. Nach einem feinen Vesper gehts wieder runter. Anschliessend fahren wir nach Cademario. Früher war das Kurhaus das man von weitem sieht für die Öffentlichkeit offen. Heute ist es privat und nur noch für gutbetuchte Gäste. Nach einem kleinen Spaziergang durchs Dorf gehts schon wieder Richtung Hotel. 🍦🍛🍹Read more

13. Tag

August 23, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist Lugano nochmals auf dem Programm. Wir haben einen ausgedehnten Spaziergang durch die Altstadt gemacht und dann durch den Park Ciani. Bis hinunter zum alten Hafen. Dort haben wir was feines gegessen. Zum Teil war noch Markt in der Innenstadt. Dann wurden die Wolken leider immer dichter und wir haben uns entschlossen wieder nach Rovio zu gehen. Im Moment regnet es und wir machen es uns im Zimmer gemütlich. Um 18 Uhr gehts dann wieder nach Lugano ins bekannte Kongress Center und dort im Ciani Lugano Ristorante. Dort geniessen wir noch ein feines Nachtessen zum Abschluss unseren schönen und abwechslungsreichen Ferien. Morgen Samstag gehts nach dem Morgenessen wieder auf die Heimreise.Read more

Rovio, Röv, 羅維奧