Switzerland
Saint-Cergue

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 36

      Nyon bis St. Cergue

      July 28, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

      Teil 2 beginnt. Und damit verbunden ist auch die Rückkehr in den vertrauten Jura.

      Nach einer Fahrt mit dem Touri-Bähnle vom Campingplatz in die Innenstadt von Thonon-Les-Bains, dem Schlendern über den dortigen Markt, einer Bootsfahrt über den See bis Morges und schließlich einer kurzen Zugfahrt nach Nyon nehmen wir unsere Wanderung wieder auf!
      Ein gutes Gefühl!
      Es hat ein bisschen gedauert, die Seele nachkommen zu lassen und sich auf die kommende Strecke einzustellen. Vieles wird anders werden:
      Weniger Höhenmeter, unklarere Etappen, viele Optionen, den Weg zu wählen. Nach längerem Überlegen haben wir uns entschieden, doch zunächst auf den Schweizer Jura Höhenweg zu gehen, den wir in der umgekehrten Richtung 2017 schon einmal gelaufen sind. Die Strecke erscheint uns spannender als der weitere Verlauf des GR5.
      Also erstmal hoch nach St. Cergue, unspektakulär auf Teerstrassen und Schotterwegen 650 Höhenmeter hinauf.
      Und: wie um uns aufzumuntern, sind plötzlich drei Gämsen auf dem Weg, kurz bevor wir ankommen!
      Wir finden einen sehr schönen liebevoll geführten kleinen Campingplatz und versorgen uns in einem kleinen Laden mit Abendessen.
      Read more

    • Day 37

      St. Cerque - Dole - St. Cerque

      July 29, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

      Gestern haben wir bereits im Schlafsack liegend umgeplant. Uns fiel auf, wie gut es uns beiden auf dem sehr kleinen Campingplatz mit Küche und Sitzgelegenheiten gefällt und wir fragten uns, warum wir nicht einfach einen Wandertag von hier aus einlegen (ein Wandertag wäre ja wirklich mal was anderes zur Abwechslung 😅). Außerdem haben wir 2017 auf dem Jurahöhenweg am letzten Tag einen Gipfel ausgelassen, den 1677 m hohen Dole.

      Also sind wir heute morgen ohne Zeltabbauen und mit ganz leichtem Gepäck durch vertraute Juralandschaften nach oben, blieben eine gute Stunde dort, um den nicht ganz klaren Blick über den Genfer See zu genießen, landeten schließlich bei leichtem Regen in einer Berghütte und nutzen die Tatsache, dass klimatisch sicher kein geeigneteres Wetter mehr für ein Käsefondue mehr kommen würde und bestellten eines. Lecker!

      Den Rest vom späten Nachmittag verbringen wir am Campingplatz, lesen, schreiben und freuen uns auf das Weiterlaufen morgen.
      Read more

    • Day 10

      La Dôle

      September 28, 2016 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

      Wir folgen der Empfehlung von der freundlichen Frau am Vorabend und fahren zum La Dôle. Einem kugelähnlichen Gebäude. Ich vermute eine militärische Luftraumüberwachung dahinter, was sich jedoch später noch aufklärt.

      Am oberen Ende der in Serpentinen gelegten Strasse kommen wir an einer Berghütte an und parken Kirby direkt auf dem Stellplatz davor. Wir rüsten uns für den Aufstieg und nehmen Obst und eine Jacke mit nach oben. Mehr braucht es für den mit einer 3/4h angegebenen Aufstieg nicht.

      Unterwegs treffen wir einen Wanderer welcher recht gut deutsch spricht und wir fragen ihn was das für ein Gebäude ist. Er erklärt dass es eine Luftraumüberwachung für den Flughafen Genf sei.

      Desweiteren erkundigen wir uns über den markant herausragenden Berg in der Bergkette hinter dem Genfer See. Dies ist der Mont Blanc (4807m hoch). Ein wirklich schöner Anblick, dieses schneebedeckte Massiv.
      Oben angekommen machen wir eine kurze Rast und genießen die wärmenden Strahlen der Sonne und den einzigartigen Blick über die Alpen.

      Auf dem Rückweg überlegen wir uns einfach nicht mehr weiter zu fahren und hier zu schlafen. Unsere Überlegung ist es, in Zukunft morgens zu fahren und dann den Nachmittag noch etwas zu unternehmen, wenn wir dann angekommen sind. Der Tag ist sonst immer so schnell rum bis man mal gefrühstückt hat und bis man dann am nächsten Ort ankommt.

      Zurück bei Kirby fragen wir den Hüttenwirt, (da keiner Englisch oder Deutsch spricht, mit Händen und Füßen) ob es in Ordnung ist, wenn wir hier im Auto schlafen. Kein Problem.

      Wir freuen uns schon auf unser heutiges Abendessen. Es gibt Kartoffeln mit Kräuterquark und Gurkensalat. Ich glaube ich habe mich seit über zehn Jahren nicht mehr so auf Kartoffeln und Quark gefreut. Es war wirklich richtig lecker. Wir glauben dass die Kartoffeln aus Gabis (Fabis Mum) Schnellkochtopf besser schmecken als im Wasser gekochte. Ausserdem geht's viel schneller und mit weniger Wasser.

      An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das sehr nützliche Geschenk.

      Heute gibt's zum Abendessen auch den Blansinger Wolfer - Spätburgunder Weissherbst vom Weingut Straub. Ebenso ein guter Tropfen wie unser Essen.

      Fabi übt noch ein bisschen Hula Hoop und Olli beweist sich eher als unbegabt.
      Mit der untergehenden Sonne kommt sogleich auch die Kälte und es sind gerade noch 10 Grad Außentemperatur. Nun heissts uns warme Bett kuscheln :)
      Read more

    • Day 6

      Zimmerbezug

      August 8, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

      ----------
      Schloofstell:
      Hôtel-Restaurant
      La Givrine SA
      78, Route de France
      1264 Saint-Cergue
      022 360 11 15
      info@restaurantdelagivrine.ch
      www.restaurantdelagivrine.ch

      ----------
      Velo-Etappestatistik:
      ↔ 35km
      ↑ 400m
      ↓ 220
      h 02:45
      Ø 12.7km/h
      Read more

    • Day 6

      Jura Spaziergang

      August 8, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

      … do kanni dr Jura innezieh ohni Ändi - aifach herrlig … 🥰

    You might also know this place by the following names:

    Saint-Cergue

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android