Switzerland
Sigriswil

3. Etappe Eriz-Sigriswil

August 6, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute über viele Alpen und Weiden Richtung Sigriswil gewandert. Oft Regen. Es war kühl und windig. Begegnet sind wir fast nur Rindern und Gämsen… menschliche Wesen hielten sich drinnen auf. Steiler und langer Abstieg vom Stampf nach SigriswilRead more

Mt. Fuji am Thunersee

April 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 4 °C

... heißt eigentlich Niesen und ist 2362m hoch. Er begleitet uns heute die ersten Stunden unseres Weges vom anderen Ufer des Thunersees aus, bis wir schließlich Oberhofen am Thunersee erreichen.

• Panoramabrücke Sigriswil 🌁 🏞

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ 16 °C

Bevor ich morgen Früh wieder in Richtung Norddeutschland abhebe, gönn' ich mir fix noch 'nen Quicky-Panorama-Bergblick von der Panoramabrücke in 𝗦𝗶𝗴𝗿𝗶𝘀𝘄𝗶𝗹. Leider war das Wetter die letzten Tage sehr verregnet und gestern lag ich mit Fieber und Magen-Darm flach 🤢🤒 ... doof, wenn sowas im Urlaub passiert....Read more

11.Tag

June 18, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Heute morgen früh hab ich aus dem Fenster geschaut und siehe da praktisch wolkenloses Wetter. Das Problem ist, morgens ist es meist gut und eine Stunde später ist dann nicht mehr ganz so schön. Ein weiteres Problem, bis 1650 meter hats kein Nebel, nachher schleicht er meistens um die Berge herum. Wenn man Glück hat ists mal offen. Heute haben wir das Brienzer Rothorn ins Visier genommen. Der Dampfzug ist schon parat und pünktlich gehts los. Ein herrliches Geräusch wie die Dampflok den Berg hinauf schnaubt. Es sind offene Wagen und die Aussicht ist fantastisch. Nach einer Stunde kommen wir oben auf 2288 Meter an. Es weht uns ein frisches Windchen um die Ohren. Zuerst gibts natürlich einen feinen Gipfel Kaffee. Nachher wandern wir noch bis auf den 360 Grad Aussichtspunkt auf 2350 Meter. Wenn es der Nebel erlaubt siehst du Eiger Mönch und Jungfrau, das Wetterhorn, Schreckhorn und die Axalp. Dann den Blick nach unten auf den Brienzersee. Auf der anderen Seite gehts runter zum Sörenberg. Auch ein Gamsbock hat uns aus nächster Nähe beobachtet. Eigentlich eine Idylle wenn da nicht ab und zu eine FA18 um die Ohren lärmen würde die vom Brienz aus starten. Nach 2 Stunden gehts dann mit der Bahn wieder runter. In Brienz genehmigen wir uns noch einen feinen Coupe und dann geht's mit der Zentralbahn wieder zurück nach Interlaken. Ein wunderschöner Tag geht zu Ende. 🍹🚂🚃😎Read more

12.Tag

June 19, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben wir gedacht, dass das Wetter sich ungefähr im gleichen Stiel präsentiert. Aber leider hat es geregnet. Nach dem Morgenessen hat sich das Wetter leicht gebessert. Deshalb haben wir den Rundweg über die Hängebrücke, die übrigends 340 Meter lang und an der Höchsten Stelle 128 Meter über Grund liegt unter die Füsse genommen. Nach der Brücke gehts runter in die Gumischlucht und über die Brücke des tosenden Bachs. Ein sehr feuchtes Gebiet wo auch selten mal die Sonne hinkommt. Es soll hier 20 verschiedene Vogelarten geben. Wieder im Hotel haben wir uns entschlossen in Gunten aufs Schiff zu gehen. Zur Feier des letzten Ferientages haben wir uns auf diesem modernen Schiff in der 1.Klasse im mitteldeck eingecheckt. Auf dem Weg Richtung Interlaken haben wir einen feinen Zmittag und einen guten Tropfen Wein zu uns genommen. Komischerweise wurde das Wetter immer besser und man konnte noch ein paar schöne Bilder machen. Falls morgen dss Wetter mitspielt werden wir noch einen Besuch der Giessbachfälle machen und im historischen Hotel noch Einkehren.Read more

Anreise 1.Tag

June 8, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 10 °C

Heute Vormittag haben wir uns auf den Weg nach Sigriswil gemacht. Angekommen sind wir noch bei trockenem Wetter. Kaum hier hat es angefangen fürchterlich zu schütten. Als erstes haben wir unser Zimmer bezogen. Wir bekamen ein Upgrade und konnten zum gleichen Preis eine Juniorsuite haben. Einfach genial. Später sind wir dann fein Essen gegangen und wieder im Hotel. Wir hoffen natürlich dass das Wetter sich bessert.Read more

10.Tag

June 17, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

In der Nacht auf Mittwoch hat es richtig Stark geregnet. Wie aus Kübeln. Heute morgen früh um 5Uhr ist dann in Gunten ein sonst kleines Bächlein über die Ufer getreten. Und es hat die ganze Uferstraße verschüttet,Autos in Garagen zerstört. Eine riesige Schweinerei. Wir konnten den ganzen Tag nicht mit dem Bus runterfahren. Gottseidank gibts noch eine andere Route so das wir trotzdem noch nach Thun gekommen sind. Bei diesem miesen Wetter sind wir nach Bern gefahren und sind dort in ein grosses Einkaufszentrum gegangen und sind go lädele, Kaffee trinken usw. Heute Abend siehts das Wetter freundlicher aus und hoffentlich morgen auch.Read more

9.Tag

June 16, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 13 °C

Heute ist der warscheinlichst schönste Tag dieser Woche. Darum machen wir uns auf den Weg zum Stockhorn. Wir besteigen in Thun den Zug der Bls und fahren nach Erlenbach i.Simmental. Nach einem kurzen Fussweg ereichen wir die Talstation der Gondelbahn. Nun gehts hinauf auf 2139 Meter. Von da aus steigen wir die letzten Meter hinauf auf die Aussichts Plattform. Die Aussicht einfach fantastisch. Zum Teil hat es noch einige Nebelschwaden die kamen und gingen. Eine super Stimmung. Im Restaurant haben wir uns noch eine feine Hobelkäseplatte gegönnt. Nachher gehts wieder runter zur Mittelstation. Hier liegt der wunderschöne Niederstocken See. Eingebettet in eine herrliche Landschaft. Rundherum führt ein schöner Fussweg. In der Zwischenzeit ist es auch wärmer geworden. Gegen 16 Uhr gehts dann wieder runter mit der Bahn. Auch eine Schulklasse steigt in die Kabine. Fazit volle Hütte Schutzmaske auf. So geht ein wunderschöner Ausflug zu Ende. Übrigends sind die Simmentaler Häuser ein wunderschöner Anblick.Read more

8.Tag

June 15, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute sind wir wieder bei garstigem Wetter aufgestanden. Da haben wir beschlossen, die Beatus Höhlen zu erkunden. Also sind wir mit dem Bus nach Gunten gefahren. Dann sind wir aufs Schiff über Merligen Spiez Faulensee Beatus Bucht und Sundlauenen Dort angekommen gehts etwa eine 3/4 Stunde steil nach oben. Endlich geschafft. Nun gehts in ein wunderschönes Höhlensystem,über tosende Wasserfälle wunderschöne Stalagniten, unterirdische Wasseransammlungen,wo sich wunderschön alles spiegelt. Wenn man ganz hinten ist, hat man 975 meter Länge und 87 Meter Höhenunterschied hinter sich. Wieder draussen gönnen wir uns noch einen feinen Teller Spaghetti Pesto. Nachher gehts wieder runter zum Schiffsteg und wir fahren nach Spiez. Dort besichtigen wir noch das schöne Schloss was auch ein Museum ist. Dann nehmen wir das Spiezer Zügli 🚋 und machen noch eine kleine Stadtrundfahrt. Oben am Bahnhof angekommen besteigen wir wieder den Bus, der uns nach Hause bringt. 🏰Read more

7.Tag

June 14, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute sind wir wieder bei garstigem Wetter aufgestanden. In di Berge ist heute kein Thema. Also sind wir am morgen mit dem Auto auf den Beatenberg gefahren. Es ist ein lang gezogenes verschlafenes Dorf mit ein paar Hotels und vielen Ferienhäusern. Nachher sind wir nach Unterseen gefahren und wollten dort ins Eisenbahn und Touristik Museum. Leider ist es bis auf weiteres geschlossen. So sind wir noch ein bisschen durch die schöne Innenstadt mit schönen alten Gebäuden geschlendert. Dann wieder rauf nach Sigriswil. Am Nachmittag haben wir uns entschlossen einen Ausflug nach Bern zu machen. Wir sind natürlich mit dem Zug gefahren. Sind ja nur 20 Minuten fahrzeit .Obwohl es Sonntag ist,war da einiges Los. Wir sind dann durch die Innenstadt runter zum Bärengraben und im alten Tramdepot haben wir noch einen feinen Znacht zu uns genommen. Wir haben viel Glück gehabt denn es blieb die ganze Zeit trocken.Read more

Sigriswil, Зигрисвиль, 錫格里斯維爾