Switzerland
Universität

Basel | Spalenquartier

July 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Basel rangiert gemäß einer Studie von 2019 in den top 10 der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Allerdings können die Autoren eine Affinität zur Schweiz nicht von der Hand weisen, denn Genf und Zürich wurden in der Rangliste ebenso hoch platziert. Es wäre daher interessant, welche Kriterien dafür zugrunde gelegt wurden.

Was uns besonders gut an Basel gefallen hat, waren die verträumten Winkel entlang des Spalenbergs. Wir haben solche malerischen Motive in einer Industriestadt nicht erwartet. Für uns ist es daher umso erstaunlicher, dass das romantische Quartier in der touristischen Werbung nicht präsenter in Erscheinung tritt.

Wir spazierten weiter Richtung Spalentor. Es war im Mittelalter der westliche Zugang in die Stadt. Hier fand vorwiegend der Warenverkehr aus dem Elsass statt. Der Verkehr wird heutzutage um das Tor herumgeleitet. Der Torbogen ist für die zeitgemäßen Anforderungen zu klein.

Universität, Universitaet