Switzerland
Val Müstair

Es geht in den Schnee

September 8, 2019 in Switzerland ⋅ ❄️ 0 °C

Der Wecker ist auf 7 Uhr gestellt, wir sollen ja früh los. Mitten in der Nacht fängt es an zu regnen und hört auch nicht auf💦🙈6:40 Uhr ist die Nacht vorbei, wir können nicht weiterschlafen. Der Regen prasselt unerbittlich auf Auto und Zelt, wir frieren, es sind auch nur 4 Grad ....außen, aber auch in Bus und Zelt🥶Geschlafen haben wir dadurch nicht wirklich gut😕Wir packen den Bus und fahren an die Rezeption, dort gibt es ein überdachtes Häuschen mit Tisch und Bänken, da wollen wir frühstücken. Als wir unser opulentes Mahl auf den Tisch drapiert haben erscheinen andere Teams zur Morgentoilette. Und die staunen, wie zeitig wir schon auf sind😂😂😂😂Klasse👍endlich sind wir mal nicht die Letzten!☺️🥳Das hatten wir auf der BSC Tour nicht einmal geschafft. Um 8:40 Uhr brechen wir auf.. In der offiziellen Tourgruppe werden Bilder von eingeschneiten Teams gepostet😱❄️Es kommen Meldungen, wo es noch lang geht und wo nicht. Beim Thema Schnee fällt uns wieder die noch offene Tagesaufgabe von gestern ein, die wir mangels Schnee nicht durchführen könnten. Also ab in Richtung Schnee nach oben... auf dem Weg kommen uns Teams entgegen, die uns zurück schicken wollen. Wir erklären, das wir nur zum Foto machen hoch wollen und fahren weiter. So langsam geht der Regen in Schneematsch über, aber der Bus fährt tapfer weiter. Irgendwann schneit es, und zwar richtig, am Straßenrand verharren Kühe im Schnee, die Straße wird weiß und langsam wird es ungemütlichlicher. Wir entschließen uns, die nächste Haltebucht zu nehmen und die Bergweihe zu vollziehen. Wir setzen unsere „Mützen“ auf, nehmen Bergwasser, Tannenzapfen und den Vulkanstein in die Hand und schlüpfen aus Schuhen und Socken. Aaaahhhhh...das ist echt a....kalt und von oben schneit es wie verrückt. Schnell in Position...Klick...Foto im Kasten und dann schnell wieder in die Schuhe. 😅❄️🥶Da fällt uns noch eine Fotochallenge ein🤔zu der wir auch Schnee brauchen. Einen Schnee Yeti bauen und ein Foto mit Yeti und Team machen. Den Yeti bauen wir im Miniformat, mit Bart, Krallen, Gesicht und Ohren👍sieht richtig gut aus, finden wir. Als Team stellen wir die Reiseschlumpfschwanzlerche daneben. Fotochallenge erledigt! Jetzt können wir Richtung heutiges Tagesziel aufbrechen, über St. Moritz bis nach Allessandria zur ersten Party. Problem ist nur, wie kommen wir dahin? Die Pässe werden immer unbefahrbarer und es schneit und schneit und schneit. Erster Versuch über den Ofenpass, immerhin haben wir ja Schneeketten mit😉. Die Meinung der Teams unterwegs ist geteilt, manche versuchen es, andere fahren zurück. Ein Stück fahren wir noch, dann wird es rutschig und glatt, die Reifen drehen durch, wir brauchen eine Stelle, um die Schneeketten draufzuziehen. Vor einer steilen Kurve ist Schluss.....wir beraten uns, die Straßen- und Wetterverhältnisse sind echt grenzwertig und wir drehen doch lieber um. Sicherheit geht vor. Micha sucht verzweifelt Ausweichrouten...gar nicht so einfach, das Wetter macht es uns echt schwer. Irgendwann sind wir wieder in Santa Maria, halten an einem Parkplatz an und gucken auf die Karte. Wir müssen über die Alpen kommen oder einen großen Bogen drumherum fahren....was machen wir? Wollen wir die Schneeketten spazieren fahren? Eigentlich sollten wir sie schon mal benutzen....also probieren wir sie jetzt aus, damit wir wissen, wie sie dann drauf gehen. Heißt, wir versuchen es über irgendeinen Pass, der noch offen ist. Die Männer schnappen sich die Schneeketten und gucken erstmal, wie das Schwein ins Uhrwerk 😳🙄keiner hatte sowas jemals in der Hand🙈😱Na klasse.....dazu schüttet es weiter vom Himmel. Die Ketten sind geborgt und sollten anhand der Beschreibung drauf passen...🤔Nicole quält sich mit in den Regen und alle gucken, fachsimpeln und probieren. Aber es wird nix, die passen nicht so richtig. 1 Team kommt zur Hilfe, trotzdem wird es nix. Es kommt noch ein Team mit der Nachricht, das so gut wie alle Pässe dicht sind. Ein Team ist oben eingeschneit und wünscht allen eine schöne Party heute🙄die armen Schweine. Ständig kommen neue Meldungen von Teams, die mitten im Chaos auf den Gebirgspässen stecken. Für ein Auto ist dort oben Endstation, weil Lenkrad gebrochen🤭Wir glauben mittlerweile, es soll nicht sein....also Schneeketten wieder einpacken und den Bogen um den Gardasee nehmen. Schade, aber zumindest haben wir Hoffnung auf besseres und vor allem wärmeres Wetter. Hier stehen wir momentan bei 2 Grad und Schneeregen. Wir setzen unsere Reise Richtung Grenze fort, aber wir müssen in der Schweiz ja noch tauschen☝️An der Grenze ist ein großes Geschäft, dort probieren wir es. Der Apotheker schickt uns gegenüber in den großen Läden. Nicole erklärt kurz, wir zeigen den Leuchtekürbis🎃und tatsächlich bekommen wir ein jodelndes Murmeltier zum Tausch angeboten 😂👍😅 Der Deal steht! Jetzt geht es weiter, stundenlang durch Regen....dickflüssigen Verkehr bis zum Gardasee. Unterwegs klettert das Thermometer Grad für Grad aufwärts, bis knapp 16 Grad👍 15 Uhr erreichen wir den Nordzipfel vom Gardasee und es kommt tatsächlich die Sonne zum Vorschein🌤Große Begeisterung 😃 Wir beschließen westlich den Gardasee hinunter zu fahren, so haben wir die schönsten Ausblicke. Bei uns werden Erinnerungen wach, genau vor einem Jahr haben wir hier Urlaub gemacht und das war wunderschön. 🌴⛰Da sich allmählich der Magen bei uns meldet, halten wir in Limone, futtern ein Stück Pizza 🍕 und fahren dann weiter. Im übrigen haben wir schon wieder ein kleines Problem, das Licht funktioniert nicht richtig, das brauchen wir aber dringend, denn auf dieser Tour wird es abends definitiv dunkel. 😅🙈Die Männer kontrollieren alles, rätseln und fragen die Teams um Rat. Als wir von Limone losfahren, ist plötzlich alles wieder in Ordnung 👍Wahrscheinlich nur der Schalter verdreckt....wir hoffen es und fahren weiter. In 3 Stunden wollen wir an der Partylocation sein.🚎Während der Fahrt dorthin wird es richtig schön warm, über 20 Grad erreichen wir und die Sonne lugt auch immer wieder durch die Wolken🌤Unser kurzer Abstecher über die Schweiz kommt uns teuer zu stehen, wie wir heute morgen auch noch feststellen mussten. Keiner von uns hatte daran gedacht, das die Schweiz nicht zur EU gehört und das Benutzen der Handys echt teuer werden kann....und so haben wir halt das Internet für WhattsApp und andere Aktivitäten genutzt und sind jetzt alle zwischen 30 und 60 € ärmer😰und Andrea‘s Handy ist fürs Datenroaming ganz abgeriegelt worden. Na toll!☹️Ein Anruf bei der Hotline und es kann geregelt und wieder entsperrt werden (das Geld müssen wir trotzdem blechen😩) aber der junge Mann am anderen Ende gibt uns gleich den Tipp, das es in Monaco und Andorra genauso ist und wir beizeiten die Handys ausschalten sollen. Das machen wir ganz sicher!👍😅
      Mit einer Gewitterfront im Gepäck nähern wir uns der Partylocation ⛈20:30 Uhr haben wir sie gefunden und unglaublicherweise ist es dort trocken 😳Die Party findet im Park eines alten Castellos statt, leider sehen wir nicht mehr viel davon, es ist ja dunkel. Dann eben morgen große Fotosession. Bevor wir unser Nachtlager aufschlagen gehen wir das typisch italienische Essen abfassen.
      Darauf freuen wir uns schon den ganzen Tag.....es sind Nudeln mit warmer Butter und Parmesan🙄🤔okay....da hatten wir uns jetzt mehr erwartet😅. Aber man wird satt👍schwatzt mit ein paar Teams, baut zwischendurch das Bett auf und gegen 24 Uhr verschwinden wir in den Federn.... die letzte Nacht war nicht sehr erholsam, wir hoffen, diese wird es😉

Tagesziel erreicht

Alles zusammen barfuß im Schnee präsentiert ✔️

• 1. tag erfolgreich gemeistert

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Erster Tag erfolgreich gemeistert 💪

Timmelsjochpass und Stilfser Joch erfolgreich erklommen!

Wir sind zwar das eine oder andere mal aufgesessen und unseren Bremsen wurde es etwas warm, aber das gehört wohl dazu 😂Read more

Morgenstund hat Regen und Schnee im Mund

September 8, 2019 in Switzerland ⋅ ❄️ 2 °C

Moin in die Runde. Was soll ich sagen - so weiß wie der Lack der beiden Rallye Cars schaut's ab 1500 m auf den Straßen aus. Will heißen - bin froh, dass wir Schneeketten an Bord haben. Schau mer mal, wie wir in Richtung Mailand kommen.Read more

Hotel Schweizer Hof in Santa Maria

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 8 °C

Ein warmes Bett und ne Strassenlaterne um die Scheibe zu reparieren, was will man mehr. Wir sind erst noch zum Essen gegangen und haben uns zum Unimog Team gesetzt. Gegen 21:15 Uhr haben wir dann auf dem dunklen Hotelparkplatz begonnen die Tür auseinander zu bauen. Regenpause erwischt. Es war zum Glück nur der Stecker vom Steuergerät/Motor abgerutscht. 20 Minuten später war die Tür wieder zusammengebaut.Read more

Rückblick Tag 1

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 9 °C

Tag 1 erfolgreich absolviert, trotz special Wetterverhältnissen und Sperrungen, die uns in ein schnuckeliges Hotel in der Schweiz führten. Nach entsprechendem Erfahrungsaustausch mit anderen Rallye-Teilnehmern gab's noch ein so watt von herzerwärmenden Erlebnis - nachdem ich der Bedienung (Studentin) sowie der Geschäftsführerin des Hotels erzählt hatte, dass im Rahmen der @superlativeadventureclub Rallyes auch Spenden gesammelt werden, erklärte sich die nette Bedienung spontan dazu bereit, ihr gesamtes Trinkgeld des laufenden Arbeitstages unserer Spendenaktion zukommen zu lassen. Absolut tolle Aktion von Josefina, merci. Ferner ließ es sich auch die Geschäftsführerin nicht nehmen, uns mit einem beitag zu unterstützenRead more

Guten. morgen aus der Schweiz

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Aktuell befinden wir uns in der Schweiz. Genauer: Sta Maria im Umbrailtal. Gestern gegen halb 9 waren wir da und aßen eine Kleinigkeit zu Abend. Anschließend ein kleiner Besuch in der kleinsten Whisky-Bar der Welt. Kurz danach waren wir uns einig: es ist auch die teuerste... 😉 Auf den Pässen liegt Schnee im Tal ist es stark am regnen... Nur gut das wir nicht wandern wollen...Read more

Fazit des 1. Tages

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

4 Länder, 380km in 8 Stunden, 3 Pässe (Timmelsjoch, Stilfser Joch, Umbrail Pass), 7000 Höhenmeter, keine längeren Pausen und um 20:30 Uhr auf einem Schweizer Campingplatz mit Sauna eingekehrt. Ein super Opening. :-)Read more

Etappe 1 erfolgreich beendet

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Die erste Etappe ist vorbei. Ein Steinschlag der da zu geführt hat, dass die Abfahrt des Stilfser noch nach Bormio voraussichtlich bis Montag gesperrt ist, hat uns die Entscheidung zwischen Lombardei und Graubünden abgenommen. Wir sind über den Umbrail Pass ins Münstertal in der Schweiz abgefahren und werden hier die Nacht verbringen.

Zum Abendessen gab's noch schnell Bratwurstschneckenburger vom Skotti Grill.

Das wars für heute, morgen geht's dann erstmal über den Ofenpass nach St. Moritz.

Tschö mit Ö!

Zweiter tag: Startet mit Schneechaos !!

September 8, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 0 °C

Nachdem wir versucht haben, die Roadmissions über St. Moritz zu bewältigen, mussten wir nach mehreren Anläufen - den Ofenpass zu erklimmen- dem Vorderradantrieb ohne Schneeketten Tribut zollen und einen Umweg über Meran antreten.Read more

Val Müstair, Val Muestair