Switzerland

Wandern im schönen Verzcasca-Tal

April 15, 2017 in Switzerland ⋅ ☀️ 13 °C

Halb acht aufstehen war angesetzt. Wir Frühstücken, richten das Vesper und die Mädels sind top am helfen. Läuft wie von selbst dass alle Sachen aus dem Bus sind und die Sitzbank wieder umgeklappt ist. Später als gedacht kommen wir los. Wir fahren Kolonne mit Felix und Lydia. Eigentlich war der Plan bis nach Sonogno zu fahren und von dort bis zur Brücken in Lavertezzo zu wandern. Aber die Tatsache dass es schon Mittag ist, wir schon vespern könnten und es eine gechillte Wanderung werden soll, beschließen wir die Autos in Brione zu parken und von dort nach Lavertezzo zu laufen.

Maria ist einigermaßen fit und ist froh dass der Weg nicht zu lang wird. Es ist einfach wunderschön, der Fluß liegt die ganze Zeit in seiner türkisblauen Farbe neben uns und wir haben einen sehr abwechslungsreichen Weg gefunden. Kleine Bouldereinlagen an einer Mauer dann machen wir eine Pause am Fluss da wir den falschen Weg genommen haben. Tomekk, Flo und Oli wagen sich sogar auf einen Sprung ins eisige Nass.

Nach der Pause finden wir dann auch den richtigen Weg der uns vorbei führt an Steinhäusern, Gärten, Kunstgebilden, Felsen und Wasserfällen. Es grünt in den Wäldern und alle sind hin und weg von der wundervollen Landschaft des Verzcasca-Tals. Auch Maria genießt es total. Meike war kurzzeitig von den Krabbeltierchen im Laub geschockt, läuft aber trotzdem weiter und versucht die entspannte Wanderung hinter sich zu bringen ;-)

August 26, 2017 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Am Valle Verzasca angekommen sind wir zunächst über die Menschenmassen erstaunt, die sich hier aufhalten. Wir brauchen daher eine Weile, um erstens einen Parkplatz und zweitens ein ruhiges Plätzchen für unser Picknick zu finden.
      Aber vor dem Essen noch eine kurze Erfrischung im klaren Bergwasser. Im Gegenteil zu dem schlammigen See ist es wirklich toll in diesem Wasser zu schwimmen, auch wenn es wirklich sehr kalt ist...

Wir genießen unser Picknick aus Brot, Schinken, Salami, Käse und Wein in dieser schönen Umgebung. Da sich jedoch eine dunkle Wolkenfront nähert und wir unsere Zelte unten im Campingplatz offen gelassen hatten, brechen wir recht zügig auf und machen uns auf den Weg zurück zum Campingplatz.

Der vermeintlich letzte Abend

August 13, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Frühstücken wollten wir eigentlich am Strand, aber da wir dort keinen Parkplatz bekamen, entschieden wir uns, direkt in die Schweiz ins Verzascatal zu fahren und dort zu essen. Wir machten einen Treffpunkt aus, da wir in der Schweiz kein Internet hatten, und trafen uns einige Zeit später dort wieder. Wir nahmen unser Essen und Schwimmsachen mit und gingen zu einer geeigneten Stelle am Fluss. Dort waren bereits viele Menschen im Wasser und auf den Steinen. Manche sprangen von Felsen oder gar von der Brücke, die ca. in 12m Höhe lag.

Vor dem Essen wollten wir eine Runde im Fluss schwimmen. Dieser war unglaublich kalt, aber als wir wieder draußen waren, war es richtig angenehm und warm. Das Wetter in der Schweiz hatte sich bis dahin gut gehalten, aber die Temperaturen sanken. Gian war auf einmal so motiviert, dass er von dem einen Felsen und von der Brücke springen wollte und wir schauten alle gespannt zu.

Danach konnten wir endlich frühstücken. Leider ging dies nicht lange ohne Unterbrechung, da es auf einmal anfing zu regnen und wir uns alle schnell unter Picknickdecken, die wir dabeihatten, unterstellten und versuchten, das essen und unsere Kleidung einigermaßen trocken zu halten. Zusammengekauert saßen oder standen wir also unter den Decken und warteten, dass der Regen stoppte. Dies tat er auch einmal für kurze Zeit. So konnten wir noch etwas essen, bevor es wieder losging und wir entschieden, wir sollten vielleicht wieder zu den Autos und weiterfahren. Dort konnten wir uns später auch trockene und warme Sachen anziehen. Außerdem mussten wir noch einiges an Kilometern fahren, wodurch uns der Regen irgendwie zu Gute kam.

Wir fuhren noch bis Konstanz und brachten Jonathan zum Bahnhof. Er musste noch für eine Prüfung lernen und früher abreisen. Wir waren wieder eine Person weniger und auch für uns, so dachten wir, würde es der letzte Abend sein. Daher suchten wir einen Wildcampingplatz, wo wir sogar eine Feuerstelle und Bänke hatten und kauften uns Zutaten für Stockbrot und Linsen Dal. Wir wollten mal etwas Anderes als Nudel und Reis essen zur Abwechslung.

Wir machten ein Feuer, bauten die Zelte versteckt auf und genossen den „letzten gemeinsamen Abend“. Wir konnten die Sterne und Sternschnuppen beobachten, wir machten noch ein paar „Massage- und Kuschelreihen“ und gingen bald schlafen.

Verzascatal

May 19, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Die Ponte dei Salti (steinerne Brücke) muss man im Verzascatal gesehen haben. Aber auch der Rest ist absolut zauberhaft, wenn auch ziemlich touristisch.