Switzerland
Vallorbe

Mont Tendre bis Vallorbe

July 31, 2022 in Switzerland ⋅ 🌙 20 °C

Der Start in den neuen Tag konnte das Ende des gestrigen mit dem Sonnenuntergang auf der einen und dem angeleuchteten Montblanc kaum an Farbenpracht übertreffen, dennoch versuchte er es zumindest. Kaffee auf 1600 m, dann weiter zum eigentlichen Gipfel auf 1677 m. Höher wird es jetzt nicht mehr…Kaffee und Erdbeerlimonade, weiter entlang der parallel verlaufenden Falten im Gebirge.
      Eine nette Unterhaltung mit zwei Naturschutzwarten bringt uns Aufklärung über die lokalen Wölfe (fünf residente und bis zu 15 zeitweise, im letzten Jahr wurden bereits 11 Kälber gerissen und es gibt „Probleme“), auf dem Dent de Vaulion essen wir eine Portion Raclette, dann beschließen wir, die Nacht auf dem Campingplatz von Vallorbe zum Laden der Akkus zu nutzen.
      Ein langer Abstieg (insgesamt heute 1400m), Fußball EM Endspiel im Freibad (immerhin hat Freiburg im Pokal gegen Kaiserslautern gewonnen…) und eine Pizza vom lokalen Döner.
      Es ist eine typische Jura Landschaft und uns fällt auf, dass wir das zum ersten Mal über Wegabschnitte jeweils am ersten und zweiten Tag gesagt hatten. Das ist 700 km her! Heute haben wir davon 25 km genossen.

Vallorbe bis Camping Les Cluds

August 1, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Ein überraschender Tag. Trotz Feiertag (1. August in der Schweiz, da hat fast alles zu!) finden wir einen Bäcker, der sogar belegte vegetarische Baguette verkauft, später einen offenen Laden in einem Dorf, in dem wir uns mit Schokolade und Getränken versorgen, wir finden in den Orten überall laufende Brunnen (ein Segen!) und es sind erstaunlich wenige Menschen unterwegs. Wahrscheinlich weil 98,3% der Schweizer*innen gerade Käsefondue essen. Und wir dachten immer, es sei eine schlechte und von Einheimischen belachte Angewohnheit von uns, wenn wir zum Abschluss der Erlebnispädagogikkurse im Juli Fondue am Lagerfeuer machen. Hier sitzen alle in der Mittagshitze und schlemmen Käse 😅.

Wir besteigen Berge, auf denen 2017 an Ostern Nebel und Regen herrschten, sehen den Starts von Gleitschirmfliegern zu, gehen Kilometer um Kilometer und landen nach 30 Kilometern und 1135 Höhenmetern und dem Überschreiten der 750km-Marke auf einem sehr netten Campingplatz. Nebenan ist ein Restaurant, endlich gibt es Käse Croute und einen tollen Nachtisch. Wieder liegt ein wunderschöner Tag hinter uns und wieder freuen wir uns auf den nächsten. Gegenwärtig liebäugeln wir mit der Möglichkeit, die Tour noch um eine Woche zu verlängern und von Goumois aus nicht direkt nach Basel zu gehen. Und auch damit, vielleicht drei Tage in Goumois zu bleiben.

Vallorbe, CHVAL, 瓦洛尔布