Switzerland
Viamala

• Sep12

Entlang der Via Mala

September 12 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Das Solis Viadukt in 85 m Höhe über dem Fluss Albula gehört zum UNESCO Welterbe Rhätische Bahn. Anfang des letzten Jahrhunderts wurde dieses Meisterwerk des Brückenbaus erstellt.

Nach einem Picknick mit Brückenblick geht es weiter durch die finstere Schlucht der Via Mala am Hinterrhein flussaufwärts. Hier waren wir schon ein paar Mal, am spektakulärsten Teil (leider kostenpflichtig) ist der Parkplatz voll, und so rollen wir direkt weiter bis Splügen und schauen und diesen hübschen Ort an.

Anschließend er-fahren wir eine unserer Lieblings-Passhöhen…

DüsselSieg

Immer wieder herrlich, diese grandiosen Bahnstrecken in der Schweiz. Einmal mitfahren steht schon gaaaannnnz lange auf meiner Liste! 😅

9/12/21Reply
    SonKa

Muss man sich leisten können. Eine Jahreskarte kostet fast 4000 SFR 🤯

9/12/21Reply
    Stefan Ebert

Aber eine Fahrt mit der Rhätischen Bahn von Chur über St. Moritz und den Bernina Pass ins Veltlin ist zwar teuer, braucht aber ja nicht gleich das Jahres-Billet. Und lohnt sich definitiv.

9/15/21Reply
    SonKa

Das stimmt natürlich 😜

9/15/21Reply

Via Mala

July 14, 2010 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Und dann auf in die Berge, durch Österreich am Bodensee entlang, das Rheintal hinauf, immer tiefer in die Alpen, bis wir in Graubünden unseren ersten Reisehöhepunkt erreichen: die Via Mala-Schlucht. Schon die Römer nutzten diesen durch den Hinterrhein gegrabenen Weg zwischen Chur und dem Splügen- und dem San Bernardino-Paß.
    Im Mittelalter verfiel er immer mehr, so daß er Via Mala genannt wurde, rätoromanisch für "schlechter Weg". Durch die Figuren wird markiert, wo der Pfad auf halber Höhe die Schlucht entlangführte.

Viamala