Switzerland

Top 10 Travel Destinations Willisau District
Show all

Randonnée en montagne

December 6, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 5 °C

Après un bon déjeuner, on prend chacun notre bord pour une randonnée à la hauteur de nos compétences. Mon genou me dit que je ne suivrai pas mes hommes qui veulent faire une randonnée de 2 heures. J’opte plutôt pour le téléphérique pour visiter TchentenAlp, qui est juste devant l’hôtel. Avec la carte de bienvenue de l’hôtel, on a un beau rabais pour le billet. Je grimpe donc seule à bord et me retrouve à 1975 mètres. La vue encore plus époustouflante!! Je partage ma cabine avec un adepte du parapente qui parle français. Il doit terminer ses cours avant d’avoir le permis nécessaire à voler seul. Il ira donc le rejoindre. Plusieurs autres sont déjà en l’air. 6 au total virevoltent au gré du vent. Quel spectacle. Je fais le tour près de la station puis me décide à prendre un chemin pour voir l’autre versant de la montagne. C’est bien tapé et un peu en pente mais ça me va (je suis seule et peut aller au rythme que je veux!) C’est une excellente idée puisque j’ai accès à encore plus de crêtes enneigées. Mon Dieu que c’est beau! Je ne pensais que faire un aller-retour et là, après 2 heures, je dois me résigner à revenir vers l’hôtel. Les gars m’attendent en bas sur la terrasse. Définitivement, je remets ça sur ma To-Do List. On reprend le train pour revenir à ville car on va au resto ce soir. On admire le paysage, les villes défilent. Il y a même du monde qui jouent au golf. Surprenant, qu’en novembre, tout est encore vert. Seule de la neige ⛄️ dans les montagnes. En bas, rien. On va encore faire de beaux rêves ce soir!Read more

Vie de luxe dans les Alpes

December 5, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 3 °C

Aujourd’hui, on peut enfin faire la grasse matinée. On ira rejoindre Dannick vers 11:30 à Winthertur. Et puis ce sera des trains pour Berne et Frutigen. Dernière étape un bus postal (un bus qui fait tous les villages vers Aldenboden, jusqu’à notre hôtel Adler. On voit le paysage se modifier, les montagnes s’élèvent de plus en plus haut. On peut voir les petites fermes familiales, un peu partout sur le trajet. En un peu plus de 3 heures, on est rendu. C’est WoW partout! Notre chambre est super et la vue sublime!!! Pierre et Dannick iront visiter la taverne du coin pour essayer les bières locales pendant que je me reposerai en admirant la vue de mon balcon. Le soir, on en profitera pour se régaler de spécialités locales. Cerf, saucisse géante et traditionnelle fondue au fromage. Tout est délicieux! Je termine la soirée dans la piscine à 90F qui sort à l’extérieur. Malheureusement pour vous, pas de photo exceptionnelle.. Il fait noire comme chez le diable. Les maisons illuminées de la montagne forment des constellations de DEL, c’est magique!Read more

Ein letzter Tag in der Schweiz

July 19, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Es geht Richtung Heimat und irgendwie ist die Luft raus Heute fahren wir weiter Richtung Grenze. Erst einmal fahren wir eine Art "Pass Light" und danach durch mehrere Tunnel Richtung Luzern. Wir spazieren ein wenig durch die Stadt und am Vierwaldstättersee entlang, aber uns allen ist es zu warm.
      Unser Ziel hier ist der Tauchshop von Reto und Christina, die wir noch aus unserer Thailand-Zeit kennen. Leider haben wir Reto verpasst, aber es gab ein herzliches Wiedersehen mit Christina.
      Wir fahren nun weiter Richtung Grenze. Es gibt kaum mehr Berge und unser Nachtquartier finden wir in Willisau neben der Feuerwehr. Passt ja gut. 😄

Luzern

June 29, 2016 in Switzerland ⋅ 🌧 17 °C

隔天一早從蘇黎世出發到圖恩小鎮(Thun),這一天都是搭火車的行程。首先從蘇黎世中央車站搭火車到琉森(Luzern)。其實從蘇黎世可以直接經由首都伯恩(Bern)到圖恩,但是我們並不走這樣的路線,反而繞遠路,因為琉森到因特拉肯(Interlaken)這段是瑞士黃金列車的路線,沿路的美景可說是美麗至極。

Tag der Abreise

July 21, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück bauten wir alles um den Wohnwagen ab und machten ihn zu einem grossen Teil reisefertig. Der Plan war es, den restlichen Teil am Pool zu verbringen und dann nach dem Abendessen den Heimweg unter die Räder zu nehmen. Doch als wir es uns am Pool gemütlich eingerichtet hatten, kam um ca 14:00 Uh ein heftiges Gewitter auf. Wir konnten gerade noch zum Wohnwagen „flüchten“ und den Rest ins Auto packen bevor es so richtig los ging. Etwa eine Stunde verbrachten wir dann im Wohnwagen und spielten eine (in Italien) letzte Partie Dog. Es steht jetzt 4:1 für die Männer. Ja, so ist der Nachmittag am Pool und auch das zNacht im Restaurant am Meer buchstäblich ins Wasser gefallen. Als es fertig geregnet hatte, duschten wir und fuhren dann halt bereits um 16:10 Uhr los. Ich hätte mir auch nicht träumen lassen, dass ich den Wohnwagen bei 10cm Hochwasser ankopple! 🙈 Das Gewitter hat die Seitenstrasse zu unserem Platz regelrecht unter Wasser gesetzt.
      Die Fahrt ging soweit ohne Probleme. Wir hatten wiederum weder an der Grenze noch am Gotthard Stau. Einzig der Regen vom Gotthard bis nach Luzern hat dann schon recht ermüdet!
      So sind wir nach 7:39h Fahrzeit und 597 km wohl behalten zu Hause angekommen.
      Hier gönnen wir uns nun noch einen Schlummi bevor wir ins Bett kriechen!

Abreise und Wiedersehen

February 18, 2023 in Switzerland

Zeitig um 08:00 Uhr machten wir uns auf in Richtung Frühstücksbuffet und genossen nochmals Rühreier, Speck und was halt sonst noch alles so dazugehört. Danach packten wir noch die restlichen Sachen, beglichen die Rechnung und beluden unseren Gepäckwagen
      Mit welchem unser Gepäck via Gondel ins Tal verfrachtet wurde. Schnell wurde alles ins Auto verladen. Ein kurzer Halt beim Beck und dann gings ab nach Hause. Die Wartezeit in Oberwald verkürzten wir (Barbara und ich) noch mit den Resten unsere Bücher und Lara und Tim durften sich mit dem Nintendo unterhalten.
      Um ca. 14:30 Uhr waren wir inklusive Einkauf zu Hause. Nun hiess es schnell das Auto ausladen und dann ab nach Adligenswil um unser 5tes Familienmitglied abzuholen.
      Dieser freute sich mega uns wieder zu sehen! 🐕🐶 😆
      Zum zNacht gabs Cordonbleu, Nüdeli und Erbsen mit Rüebli! 😋 Und nun lassen wir die absolut tolle Ferien ausklingen und freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

ZEGRO Camping 6146 Grossdietwil

September 11, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Ruhige Nacht. Der Himmel hat leichte Schleierwolken. Entlang der schmalen Strasse gehe ich weiter den Berg hinauf. Sehr schöne Gegend. Mütter fahren ihre Kinder zur Schule ins Tal. Nach dem Frühstück verlassen wir den Platz. Langsam an einer Garage mit einem herausstehenden Dach vorbei. Dann kommt der steile Übergang, wo ich gestern mit dem Hinterteil den Boden berührte. Geschafft, ohne erneut aufzuschlagen. Zum Glück kam niemand entgegen und wir erreichten die Hauptstrasse, In Madiswil besorgen wir die vergessenen Produkte. Rufe beim Camping an. Ja, wir können kommen. Beim Eingang ein Schild, besetzt. Liliane hatte Befürchtungen, dass es überfüllt sei. Der Besitzer will einfach wissen wer zu ihm kommt. Nach dem Anmelden werden wir zum Platz geleitet. Ausser den Dauercampern, sind wir die einzigen. Neben uns plätschert ein Bach. Wir sind im Kanton Luzern, der Bach gehört zu Bern. Mit Strom, V+E stehen wir hier billiger als an der Aare. Im Schatten von Bäumen ist es sehr angenehm. Damit ich bequem Wasser bunkern konnte brachte der Platzwart extra einen langen Schlauch. Toller Service! Zum Spazieren geht es recht steil den Hügel hinauf dann in den Wald. Am Abend kommen noch 2 Töfffahrer und ein junges Paar mit einem Zelt.

12.9.2020
      ZEGRO Camping

Die Nächte sind kalt. Ich habe die Heizung auf 17°C eingestellt und heute wurde sie aktiv. 1 Stunde wanderten Jara und ich durch den Wald. An einigen Stellen schnüffelte sie nervös und wäre, hätte ich sie nicht an der Leine gehabt im Wald verschwunden. Bis ich zurück war stand das Womo in der Sonne. Bald ist es draussen warm genug. Zuerst an der Sonne später im Schatten. Im Dorf ging ich nochmals Brot und einen Zvieri einkaufen. Ein schöner Laden und gesalzene Preise. Danach faulenzen wir, machen Kreuzworträtsel. Nach dem Mittagessen besuchten wir die Lourde Grotte. Eine Höhle mit der Maria Statue. Nur der Weg dorthint geht steil hinauf. Für uns dauerte der Ausflug etwas mehr als eine Stunde. Spielen und ausruhen vom Nichtstun.

Good morning, Switzerland!

August 1, 2018 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem ausgiebigen (patriotischen) Frühstück in einer Bäckerei (riesigen Dank an Jana, die mich begleitet hat) befinde ich mich jetzt im Zug Richtung Basel. Dort werde ich um ca. 08.00 Uhr meine erste Etappe unter die Räder nehmen.
      Übrigens, die Freude über mein SBB-Sparbillett ist soeben verflogen. Ich musste für mein Velo UND den Anhänger je eine Velotageskarte lösen!
      :-(

Arrivati in svizzera

April 19, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Dopo un lungo viaggio ci fermiamo per un po' nell' autogrill . Immersi tra la natura e ........le mucche

Willisau District, Wahlkreis Willisau