Switzerland
Zürichberg

Ab nach Zürich

August 2, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

Eine recht schnelle TGV Fahrt und zwei Umstiege später waren wir in weniger als fünf Stunden in Zürich. Wir konnten bereits bei einem kleinen Snack am Bahnhof von Basel die Preissituation im Land der Schweizer zu spüren bekommen. Selbst Hostels waren uns hier zu teuer weshalb wir schon vorher entschieden haben zu Campen.
      Die erste Nacht haben wir auf gut Glück einen Ort über Satellitenbilder ausgesucht, der noch nahe einer Tram Station ist, aber möglichst unbewohnt und gut bewachsen ist. Tatsächlich war eine kleine Waldfläche nahe des abseitsliegenden Zoo's von Zürich ein Volltreffer. Der Wald war ausgenommen vom Mückenschwirren ruhig und an nahegelegenen Wanderwegen konnten wir sogar unsere Wasservorräte in den vorhandenen Trinkbrunnen aufstocken. Morgens haben uns dann die Gespräche von einigen Wanderern geweckt, die zum Glück aber nichts von uns mitbekommen haben, da Wildcampen dort nicht ganz legal ist.
      Morgens konnten wir dann direkt nach dem Aufstehen sowie dem Zähneputzen und Waschen am Trinkbrunnen (unter beobachtung von Gästen eines anliegenden Hotels) einen Panoramablick über die Stadt genießen. Tagsüber gab es dann eine längere Wanderung zu allen uns bekannten Sehenswürdigkeiten und einigen Museen/Ausstellungen. Auch ein Eis eines regionalen Chocolatiers haben wir uns trotz Vermögensverluste nicht nehmen lassen.
      Die zweite Nacht haben wir auf einem Campingplatz verbracht um doch wieder die Vorzüge einer etablierten Zivilisation (wie etwa Strom, Duschen und Toiletten) zu erlangen. Nach einem kurzen Sprung in den See ließ sich die Nacht auch hier sehr gut verbringen.
      Zürich kann nach wie vor durch die irre Landschaft und den vielen freiverfügbaren, sauberen Alpenquellwassertrinkbrunnen Punkten und unser Geldbeutel konnte uns so durch die 1,5 Tage bringen.

Zürichberg, Zuerichberg