Switzerland
Zweidlen-Station

Singletrail- und Regenanteil bei 90%

March 24, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 9 °C

Wir sitzen um 10 Uhr immer noch am Frühstückstisch und warten darauf, das sich das Wetter an den Wetterbericht hält!
      Vergeblich, also starten wir trotzdem!
      Es sollte tatsächlich fast den gesamten Tag, mal mehr mal weniger regnen, aber dafür ist die Wegführung, fast ausschließlich auf schmalen Pfaden, sehr schön!
      Neben den Singletrails sind heute die Bunker die Attraktion! Es sind wieder sehr viele, aber in den unterschiedlichsten Ausführungen, mit und ohne Dachterasse, frei begehbar oder sogar privat! Zwei stehen im Wasser, sind aber über kleine Stege erreichbar, eine von den beiden ist privat und scheint als skurriles Beton Wochenendhäuschen zu dienen! Ein Bunker, etwas im Wald versteckt, trägt auf seinem Dach eine Satelliten Schüssel!🤔 Wir kommen eigentlich mit Poncho und Schirm ganz gut zurecht, weil der versprochene starke Wind ausbleibt! Wenn der Regen aber doch etwas zu heftig wird, finden wir Schutz, etwa im alten Bahnhöfli von Mellikon, in einem teilweise offenen Bunker, oder in einem verlassenen Bauernhof!
      Im Städtchen Kaiserstuhl frage ich ein paar Einheimische nach Dietmar Schönherr, der hier ein paar Jahre gewohnt hat! Eine jüngere Madame fragt freundlich zurück, WER?? Zwei ältere Dame erinnerten sich, daß sie ihn mit seiner Vivi regelmäßig im Nachbarort Hohentengen beim Einkaufen getroffen hätten!
      Verrückt, der Kapitän vom schnellen Raumgleiter Orion geht einkaufen!
      Während der letzten Stunde, bis zum Wasserkraftwerk Eglisau-Glattfelden, wo wir den Rhein wieder nach Deutschland queren, begegnet uns niemand! Dieser 5 km lange Singletrail verläuft am sehr steilen Hang im stetigen auf und ab! Auf dieser Strecke sind viele Bäume den Hang hinab gestürzt und der Trail musste oft umgeleitet werden, das haben die Schweizer sehr gut gemacht!
      Im Nachhinein sind wir sehr froh uns etwas verspätet doch noch auf den Weg gemacht zu haben!
      Morgen beziehen wir schon unser drittes und letztes Basislager!
      Nach 174 Tagen 3248 km!

Zweidlen-Station, Q22659060