Taiwan
Guangxing

Taipei

September 19, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 24 °C

Montag

Bevor es wir wieder in den Süden von Kaohsiung am Abend mit dem Highspeed Train zurückkehren sollten, wollten wir uns noch den sehr traditionellen Konfuziustempel anschauen und hatten das Glück trotz Geschlossenheit am Montag eine schnelle private Führung zu erhalten. Wunderschön erstreckten sich Figuren bunt bemalt entlang des Tempels. Direkt nebenan war der Tempel geöffnet und ein reger Besuch. Es war spannend, den Besuchern bei der Ausführung verschiedener Rituale zuzuschauen. So war neben dem Anzünden von Reucherstäbchen auch das Werfen von roten Halbmondhölzchen (Jiaobei), die in die Luft und dann auf den Boden fallen gelassen worden waren, sehr beliebt. ⛩️🏯

Das nächste Ziel war die Alte Straße Taiwans, die bekannt für seine unzähligen Läden ( Essen / Kleidung / chinesische Medizin/ …) ist. Wir fuhren entlang des Hafens dorthin, legten jedoch einen Zwischenstopp bei einer bekannten und traditionellen chinesischen Restaurant DIN TAI FUNG ein. 🍜🍥

Dort bestellten wir lauter kleine Buns, Dumplings und weitere Spezialitäten. Erstaunlich war, dass direkt nach unserer Ankunft Körbe für unsere Rucksäcke gebracht wurden und auch die Jacken auf den Stuhllehnen vorsichtig mit einem edlen Bezug abgedeckt wurden. Während des Essens war es auch möglich bei der Zubereitung (Handarbeit im Akkordsatz ) der Spezialitäten in Sekundenschnelle zuzusehen. :

Die alte Straße war ein schöner Schluss, um noch einmal vor Abfahrt die Stadt zu Fuß zu erkunden. Dort schlenderten wir entlang der unterschiedlichen Geschäfte, probierten mal hier mal dort und machten uns auf in Richtung Taipei Main Station. Zufrieden und auch etwas erschöpft von dem 4-tägigen Trip, ging es zurück nach Kaohsiung. 👌

Guangxing Village, Guangxing, 廣興里