Taiwan
Kending

• Day 28

Kenting Crab & Nightlife

October 14, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 28 °C

A lazy day of taking care of myself (with a bit of success, blister on foot almost healed now) strolling on the beach, collecting pieces of coral and seashells, all the while observing the numerous hermit crabs 🦀 in all sizes and house styles. So cute, whenever they felt a vibration in the sand or saw a shadow they stopped movement and pretended to be just a seashell. Later I dined in a Thai restaurant and had some vegetarian Pad Thai... which had shrimps and chicken meat in it 🤔 so vegetarian xD 😆 and then I walked up and down the night market of Kenting Street, amazing how something that looks almost dead by day can turn into vibrant hustle and bustle at night with so many people walking up and down the road from booth to booth, eating, drinking, playing and spending money in all the shops that were closed garage doors before 6 pm. Still I am happy to move on to a big city tomorow, even if I didn't visit the famous old lighthouse of Kenting :-) I can see those at home.

Google Translate:
      Ein entspannter Tag, an dem ich auf mich selbst aufpasste (mit etwas Erfolg, die Blase am Fuß ist inzwischen fast verheilt), am Strand spazieren ging, Korallenstücke und Muscheln sammelte und dabei die zahlreichen Einsiedlerkrebse 🦀 in allen Größen und Hausstilen beobachtete. So süß, wann immer sie eine Vibration im Sand spürten oder einen Schatten sahen, stoppten sie ihre Bewegung und taten so, als wären sie nur eine Muschel. Später habe ich in einem thailändischen Restaurant gegessen und vegetarisches Pad Thai gegessen ... mit Garnelen und Hühnerfleisch 🤔 total vegetarisch xD 😆 und dann bin ich auf dem Nachtmarkt in der Kenting Street auf und ab gelaufen, erstaunlich, wie etwas, das bei Tag tot aussieht, nachts zu lebhaftem Trubel erwacht, wenn so viele Menschen die Straße von Stand zu Stand auf und ab laufen, essen, trinken, spielen und Geld in allen Geschäften ausgeben, deren Garagentore vor 18 Uhr geschlossen waren. Trotzdem freue ich mich, morgen in eine große Stadt zu ziehen, auch wenn ich den berühmten alten Leuchtturm von Kenting nicht besucht habe :-) Die kann ich auch zu Hause sehen.

• Day 7

October 20, 2019 in Taiwan ⋅ ☀️ 28 °C

Le sud abrite les stations balnéaires de l'île, le climat est tropical et le soleil au rendez-vous.
      Deux jours de repos ne seront pas de trop avant d'affronter la partie ouest de l'île, la plus urbanisée.
      Béatrice se délecte chaque matin de fruits du dragon mûrs à point, cueillis dans les champs alentour.
      Nous passons les soirées à flaner dans le night market à la recherche d'un restaurant.

• Day 195

Vamos a la playa !

April 19, 2020 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Nous sommes arrivés le plus au sud possible de l'île, à savoir au parc national de Kenting. Un endroit paradisiaque, avec des belles plages immenses et de l'eau turquoise 🏖️
      Le courant étant assez fort, il n'est pas possible de se baigner partout, ce qui fait les plages sont parfois désertes, ce qui les rend encore plus belles 😍
      Par contre, là où on peut se baigner l'eau est bien chaude, le pied !

Nous avons un petit airbnb tout cosy, au bord de la plage avec vue sue le couché de soleil 🌅. Tous les soirs le marché de nuit de Kenting nous régale, et nous permet de tester plein de nourriture différentes.
      Un petit coin de paradis, le temps d'attendre que les choses se calment en France.

On pense fort à vous ❤️

• Day 47

Kenting 🏝

October 7, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem das letzte Wochenende eher ruhiger mit einem Tagestrip war, hatten wir Lust das verlängerte Wochenende (Montag 10.10 war Nationalfeiertag in Taiwan) richtig zu nutzten. Es war Zeit für eine Tour in den Süden entlang der East Coast. 🏝

Mit geliehenem Auto und Camping-Ausstattung im Gepäck ging es am Freitag los Richtung Kenting, der südlichste Punkt von Taiwan und ein richtiges Surferparadies.

Der Trip entlang der east coast: Kenting,Longpan Park, Fengchuisha, Dawu (richtig schöne alte sugar factory), Fugang (Hafen) und Taitung wurde zum richtigen survival Abendteuer. Am Morgen wussten wir noch nicht, wo wir am Abend unsere Zelte aufschlagen.🔥⛺

Auf diesem Trip hat uns die Gastfreundschaft der Taiwaner wieder ganz besonders begeistert ! Nachdem an einem Abend klar war, dass wir für diese Nacht wegen eines Starkregens umdenken mussten, haben uns Taiwaner die uns auf der Unterkunftssuche begegnet waren, ihre Garage als geschützten Ort für die Nacht angeboten.🏡

Diesen regnerischen Abend verbrachten wir in Taitung . Wegen des Regens war es so gut wie unmöglich richtig etwas in der Stadt zu sehen. Als Plan B für den Abend hatten wir uns ein Film (Ticket ins Paradies) im größten Kino der Stadt entschieden. Ein Film mit Julia Roberts und George Clooney + chinesischen Untertitel war eine gute Wahl 😉

Alles in allem war es mit Abstand der abendteuerlichste Trip den wir bisher gemacht hatten und am Ende waren wir uns einig nicht der letzte Survival, Camping Trip durch Taiwan.🔥

• Day 47

Kenting 🏝

October 7, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

• Day 139

March 16, 2023 in Taiwan ⋅ 🌬 25 °C

Kenting und Umgebung sind echt schön. Herrliche Strände, türkises Meer, wunderbare Natur und die Bäume 😍 (siehe mein Post über den Nationalpark).

Abends abhängen in Alex' Reggae Bar am Straßenrand, ein bisschen Gegrilltes essen und ein feines Bier trinken, Leute beobachten, mit Alex und seiner Frau quatschen. Herrlich.

###### english ######

Kenting and the surrounding area are really beautiful. Gorgeous beaches, turquoise sea, wonderful nature and the trees 😍 (see my post about the national park).

In the evenings hanging out at Alex's roadside reggae bar, eating a bit of bbq and sipping a fine beer, watching people, talking with Alex and his wife. Splendid.

☆☆☆ Empfehlung / recommendation:

Alex Reggae Bar

• Day 11

November 28, 2017 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir in der früh mit dem Zug nach Fangliao und von dort mit einem Shuttelbus nach Kenting. Der Busfahrer hat uns dann sogar direkt bei unserem Hostel rausgelassen. Nach kurzer Suche haben wir es dann auch gefunden. Ein sehr schönes Hostel das aus einzelnen Bungalows besteht.
      Nach einer kurzen Erholungspause sind wir erst zum McDonalds essen und dann aber auch direkt an den Strand. Baden und in der Sonne bräunen... Und das im November.
      Um 4 sind wir dann wieder zu unserem Bungalows. Ein Bier und eine Dusche später sind wir auch schon auf den Nightmarket um etwas zu essen. Der ist hier deutlich teurer und touristischer, aber auch schön.
      Morgen geht's wahrscheinlich ins Meeresbiologie Museum. Gute Nacht

• Day 9

Glück im Unglück

August 7, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 31 °C

Als wir gestern unsere reservierten Tickets für die Fähre abholten, teilte uns die Dame am Ticketschalter mit, dass am Donnerstag - unserem ursprünglich geplanten Rückreisetag - keine Fähre fahren kann. Grund hierfür sei der auf Taiwan Kurs nehmende Taifun. Wir hatten nun die Wahl, uns für eine Rückfahrt am nächsten Tag oder aber für einen 4-tägigen Aufenthalt auf der Insel zu entscheiden. Unsere weitere Reiseroute im Hinterkopf habend, entschieden wir uns für den eintägigen Kurzaufenthalt. Mit Rücksicht auf unsere daheimgebliebenen Mitleser, behielten wir diese Info jedoch für uns, bis wir wieder sicher auf dem Festland angekommen waren.
      Doch nun zum heutigen Tag: Bereits um 7.30 Uhr checkten wir aus unserem heruntergekommenen Hostel aus und nutzten die verbleibende Zeit, um die restlichen Sehenswürdigkeiten auf der Insel zu bestaunen. Hierzu gehörte auch ein Besuch im Gefängnis für politisch Andersdenkende, das in den 50er-80er Jahren das Erscheinungsbild der Insel prägte. Um 12 Uhr ging es mit dem Katamaran zurück nach Taitung. Froh darüber, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben, wartete schon die nächste Herausforderung auf uns. Nach Rücksprache mit unserem dortigen Hotel, war es kein Problem, bereits eine Nacht früher einzuchecken. Wir hatten bereits im Voraus ein Zugticket nach Kenting für den nächsten Tag gekauft. 10min vor Abfahrt dieses zeitgleichen Zuges kamen wir am Bahnhof an und sahen unsere Hoffnungen schon schwinden. Doch hatten wir das Glück auf unserer Seite und wir konnten die Tickets kostenlos innerhalb kürzester Zeit auf den heutigen Tag umbuchen und bestiegen mit dem letzten Trillerpfiff den Zug. Bei strömendem Regen sprinteten wir vom Bahnhof zur Bushaltestelle, um einen Bus zum Kenting Nationalpark zu ergattern. Dort angekommen, ließ der Regen nach und die Sonne kam heraus. Am Hotel erwartete uns die nächste positive Überraschung: Leider war unser reserviertes Doppelzimmer ausgebucht und wir bekamen stattdessen für den gleichen Preis ein riesiges 6-Bettzimmer mit Balkon, das wir für die nächsten 3 Tage unser Zuhause nennen durften. Danach stürzten wir uns gleich in das Getümmel auf dem nur wenige Meter entfernten Nachtmarkt. Dieser toppte alle Nachtmärkte, auf denen wir bereits gewesen waren. Alles in allem können wir heute wahrlich sagen, dass wir "Glück im Unglück" hatten. Waren wir anfangs geknickt, dass wir nur einen Tag auf der Insel hatten, sind wir im Nachhinein froh und dankbar, einen Tag mehr hier im wunderschönen Kenting zu haben.

• Day 10

Das Korallenriff im Wald

August 8, 2019 in Taiwan ⋅ ☁️ 31 °C

Da der Wetterbericht für den Nachmittag Regen ankündigte, machten wir uns schon früh mit dem Roller auf den Weg in die nahe gelegenen Berge, wo sich die „Kenting Forest Recreation Area“ befindet. Unser Streifzug durch diesen Park führte uns durch einen naturbelassenen Regenwald, jedoch auch Gebiete mit wieder aufgeforsteten Bäumen unterschiedlicher Art. Das Besondere an diesem Park ist jedoch, dass dieser aus einem alten Korallenriff besteht, das durch die Plattenverschiebung nach oben gedrückt wurde. Dadurch haben sich schmale Schluchten und Tropfsteinhöhlen gebildet. Beeindruckend waren ebenfalls die „freischwebenden“ Bäume, deren Wurzeln einige Meter frei hängend nach unten wachsen mussten, bevor sie auf dem Boden Fuß fassen konnten.

Entgegen der Wettervorhersage regnete es am Nachmittag doch nicht, weshalb wir einen Ausflug in den Eluabi und Longpan Park machten. Neben einem Leuchtturm und Klippen, die an Irland erinnern, besichtigten wir auch den südlichsten Punkt Taiwans. Leider war uns ein Strandnachmittag nicht gegönnt, da die Strände wegen dem aufgepeitschten Meer alle gesperrt sind. Den Abend ließen wie, nach einem Besuch auf dem Nachtmarkt, mit leckeren Cocktails auf unserem Balkon ausklingen.

• Day 12

Kenting Tag 2

November 29, 2017 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Heute waren wir in der früh in einem Meeresbiologie Museum, dort haben wir uns die einheimischen Fische, aber auch die Fische aus aller Welt in unzähligen Aquarien angeschaut. Einige der Aquarien die größten Asiens.
      Danach haben wir was gegessen und haben dann eine kurze Pause gemacht.
      Abends wollten wir uns dann den Sonnenuntergang am Strand anschauen, leider war es dann jedoch bewölkt. Dann noch schnell duschen und wieder einmal über die Kenting Street laufen auf der Suche nach Essen. Heute war da zum Glück weniger los.
      Abends noch Zigarre und Bier, so kann man beruhigt einschlafen.