Taiwan
Neijiufen Xi

🚲 🚲 Bergetappe und Goldmine

March 24 in Taiwan ⋅ ☁️ 24 °C

Langsam kommen wir aus der Stadt raus und an den Rand der wunderschön grünen Berge. Das heißt leider nicht, dass der Verkehr weniger wird. Zu den Autos kommen nun noch etliche Tourbusse dazu, die uns unsere Fahrspur streitig machen. Von weitem sehen wir hoch oben die Ruinen der 13 Stufen. Das sind ehemalige Goldminen, die nun dem Verfall überlassen sind und wildromantisch zwischen dem üppigen Grün hervorlugen.
      Jetzt beginnt unsere Bergetappe. Die Straße schlängelt sich in Serpentinen nach oben und wir schlängeln mit. Eine Verschnaufpause gibt es am Goldenen Wasserfall, die schöne Farbe bekommt er durch den ausgewaschenen Sandstein.
      Wir treten kräftig in die Pedale und nach 640 Höhenmetern 🥵🥵🥵 kommen wir an der Taipei Goldmine an 💪💪💪 bzw. 🦵🦵🦵😂.
      Hier gibt es als erstes wieder mal Diskussionen, wo und wie wir die Räder abstellen dürfen. Das gab es bisher übrigens an jeder öffentlichen Stelle, egal in welchem Land. Oft mussten wir mehrmals umsortieren, bis alles seine Ordnung hatte. Allerdings haben wir auch jedes mal alle Räder schadlos wiedergefunden, und das ohne ein einziges Schloss 😳👍🏼👍🏼!
      Zweites Problem ist der Eintritt. Ausländische Kreditkarten werden nicht akzeptiert, Taiwandollar sind hier gefragt. Die Dama am Schalter ist zwar supernett, rechnet auch alles noch in US Dollar und dann sogar in Euro um, will oder kann unsere angebotenen Währungen dann aber nicht nehmen 🙄. Dirk findet einen Family Mart mit ATM-Maschine und besorgt passende Knete. Das ist zwar super, nun aber kommt Alex‘ Freundin mit dem Bus und rettet uns. Sie weiß total Bescheid, managt die Sache und bringt uns auch noch zur besten Aussicht auf die umliegenden Berge und Meer inklusive Fotos mit dem uralten „Konfuzius“ - einem alten Chinesen, der echt so aussieht und der nun seinerseits sein Smartphone zückt, um uns Langnasen auf seiner Restaurantterasse von allen Seiten abzulichten 😃. Am Ende bezahlt sie für uns alle den Eintritt, damit wir unser Geld für was anderes ausgeben können. Das machen wir nach dem Besuch der kleinen ehemaligen Goldmine bei Konfuzius in dessen Restaurant 😂. Tolle entspannte Pause!

Golden Waterfall

April 20, 2018 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

The third warm day in a row without any rain :) After we traveled to Keelung yesterday we explored the area around today. Our first stop was the "Golden Waterfall". It is a waterfall with golden water, but without any gold. In the water there is just a lot of copper. Even the sea is colored gold in this area. It was amazing to see.

Heute war der dritte Tag in Folge ohne jeglichen Regen. :) Nachdem wir gestern lediglich von Hualien nach Keelung gereist sind, haben wir dann heute die Gegend um Keelung unsicher gemacht. Unser erster Stop war dann der goldene Wasserfall. Das Wasser von dem Wasserfall hat eine goldene Farbe, da es viel Kupfer mitführt. Kurz nach dem Wasserfall fließt der Fluss ins Meer und färbt sogar einen großen Teil der Bucht. Es war wirklich cool zu sehen.

Jiufen

April 27, 2016 in Taiwan ⋅ ⛅ 25 °C

The inspiration for "Spirited Away" and setting of "A City of Sadness"

Neijiufen Xi, 内九份溪