Taiwan
Tailuge

In der Natur

December 22, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 10 °C

Drei Tage vor Heiligabend ging es mit der lokalen Regionalbahn nach Hualien um in den Taroko Nationalpark an der Ostküste zu gelangen.
      Am Abend aßen wir in einem lokalen Restaurant und bekamen noch eine Zuckerstange geschenkt.
      Am Morgen ging es mit dem Bus in den Taroko Nationalpark um wandern zu gehen, dies taten wir dann auch, nur auf geteerten Wegen… Naja jedenfalls sind wir dann in den Water Curtain Cave gegangen, was sehr cool war, denn der Weg war uneben, nass, dunkel und im Vergleich zum anderen Weg dünn. Das warme Wasser fiel sehr laut auf den Steinboden und auf uns runter und machte alles nass von uns, inklusive uns. Es war sehr lustig. Die Natur war faszinierend mit ihren schroffen Felswänden, bewaldeten Bergen und große Geröllsteinen in den Wasserläufen.
      Nach dieser Wanderung ging es, nach zwei Stunden warten auf den halbstündig fahrenden Zug, wieder in die Hauptstadt zurück. Denn man bekommt nur ein Zugticket wenn es noch Sitzplätze gibt, da keiner auf dem Boden sitzen darf. Abfahrt der Züge ist immer pünktlich ebenso wie die Ankunft, alles auf die Minute genau. Die Deutsche Bahn könnte sich eine (oder mehrere) Scheibe(n) abschneiden.
      Am Tag danach ging es im Regen nach Jiufen zu einer kleinen, feinen und warmen Teezeremonie.

Down the east coast

October 1, 2017 in Taiwan ⋅ ⛅ 9 °C

I left the bunch of hungover exchange students and picked up Lin at the train station. For the next 4 days, we're going down the east coast together: Steep cliffs right hand side, crystal blue water left hand side. Inbetween a smooth line of black asphalt.

Tonight we stay at Taroko National Park. We drove some 130 km today.

Angekommen am Rand der Scheibe

June 12, 2017 in Taiwan ⋅ ☀️ 0 °C

• Saapunut Tarokon kansallispuistolle •

Unseren dritten Tag in Taiwan haben wir mit einem Spatziergang im besagten Friedenspark begonnen, wo wir uns länger mit einem älteren Kanadier unterhalten haben, welcher bereits seit Jahrzehnten in Taiwan wohnt und hier eine Ansteckpin-Produktion hat. Später ging es noch in ein atmosphärisches Katzencafé, welches in einem sehr schönen Viertel nahe dem Taipei 101 liegt.

Unser heutiges Hauptziel war jedoch Taroko. Dies ist ein Nationalpark an der Westküste Taiwans. Von Taipeh sind wir zunächst 3,5 Stunden mit dem Zug nach Hualien gefahren, von wo es mit einem Regionalzug dann in die Kleinstadt Xincheng ging. Dort hatten wir bereits im Vorfeld ein Hostel gebucht.

Die Zugfahrt an sich war schon sehr atmosphärisch. Ein großer Teil der Strecke verlief entlang der Küste, während man zur anderen Seite aber bereits das Gebirge des Nationalparks sah. Das graue Wetter hat dem ganzen etwas sehr uriges verliehen. Gleiches gilt für unsere Zielstadt Xincheng, wo bei unserer Ankunft um 21 Uhr nahezu nichts mehr los war. Genau so stelle ich mir einen kleinen Gebirgsort kurz vorm Nationalparkeingang vor. Ich bin sehr auf den morgigen Anblick bei Tage gespannt! Nun geht es erst einmal im ebenfalls sehr schnuckligen Hotel Liwu schlafen.

Interessante Anekdote von heute: nahezu jeder Kassenbon in Taiwan ist gleichzeitig ein Los für eine Lotterie. Dies wurde zur Vermeidung von Steuerhinterziehung eingeführt, da die Kunden seitdem auf die Aushändigung des Kassenbons bestehen.

Tailuge, 太魯閣