Taiwan

Show all

Siebter Tag

September 20, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

- Auschecken im Hotel in Kaohsiung
      - Frühstück mit Kumpel von Min-Rong (Jordan)
      - Bummel durch die Mall von Kaohsiung
      - Mittagessen bei Din Tai Fung (berühmtes taiwanesisches Restaurant)
      - Fahrt nach Kenting
      - Spaziergang am Strand
      - Abendessen auf dem Nachtmarkt
      - Bier im Hotel

Woensdag 20 november 2019

November 20, 2019 in Taiwan ⋅ 🌬 24 °C

De storm houdt aan, geen goed weet om te luieren aan het strand: gelukkig hebben we een auto en kunnen we op pad. Toch eerst even naar de zee gereden want je moet toch minimaal 1 keer met je grote teen in de Stille Oceaan hebben gestaan, nietwaar?
      Deze mooie homestay is exclusief ontbijt dus dat doen we buiten de deur. Het is al wat later op de ochtend het wordt een brunch, uit de wind in het zonnetje en genieten van een witte wijn.
      Na de brunch stappen we in de auto richting enkele bezienswaardigheden in de omgeving. Het is allemaal niet zo spectaculair maar toch leuk om gedaan te hebben.
      We bezoeken een informatiecentrum van een nucleaire energiecentrale, we lopen een stuk een berg op opzoek naar de waterval en rijden naar een park waar gas uit de aarde komt dat is aangestoken. Ook gaan we richting een historische stad.
      Het centrum bij de centrale is interessant, omdat er al enige tijd geen regen is gevallen komt er nauwelijks water uit de bergen voor de waterval, de brandende aarde niet spectaculair en het oude aan de historische stad betreft een stuk stadsmuur. Al met al zijn we lekker bezig geweest. Eind van de middag bij het informatiecentrum van het Kenting Natuurpark geweest voor het geval het morgen nog stormt en het geen strandweer is. ‘s Avonds geen Taiwanees gegeten, ook weer eens lekker.
      O ja, over de helft van de vakantie: lijkt lang geleden dat we met z’n viertjes in Seoel aankwamen en Bas ons op straat tegemoet kwam lopen.

April 23, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Heute gab es mal ein selbstgemachtes Frühstück: Jogurth, Haferflocken & Früchte. Nicht, um den Geldbeutel zu schonen, sondern um mal was gesundes zu essen. Wir parkten unsere sieben Sachen und gingen zum Strand, der genau vor unserem Hostel gelegen ist. In meiner Vorstellung würde ich den ganzen Tag am Strand verbringen. Auf der Liege. Unter einem Sonnenschirm. Lesend. Puh, nichts davon war so wie erwartet. Das Wasser war super sauber, das war aber auch das einzige. Rechts blickte man auf ein Atomkraftwerk, Liegen gab es keine. Es war super windig, sodass der Sand uns regelmäßig ins Gesicht peitschte. Das hab ich mir anders vorgestellt. Abgesehen davon, dass meine europäische Vorstellung von einem Strandtag nicht erfüllt wurde, war es sehr interessant zu verstehen, was das Strandkonzept der Taiwanesen ist. Erstmal war ich eh überrascht, dass es so viele Leute am Strand gab, denn die Sonne wird von den Asiaten gemieden um die weiße Haut zu pflegen. Es gab Sonnenschirme und anstatt Liegen gab es mini Plastikstühle, die im Schatten im Kreis aufgestellt waren, sodass sich die Leute unterhalten konnten. Auch hier gingen die Menschen einfach komplett mit Klamotten baden. Eine Gruppe von jungen Frauen hatte echt tolle Kleider an. Kurze Zeit später waren sie toll und nass. Zum Glück kam schnell der Hunger, denn den Blick auf das Atomkraftwerk war kaum auszuhalten. Unser Mittagessen war sehr lecker und günstig. Wir entschlossen uns einen zweiten Strand anzuschauen. Ja! Gott sei Dank! Zwar wurden nicht alle Befürfnisse befriedigt, aber der Strand war so viel schöner. Kein Atomkraftwerk, kein Wind, keine laute Straße, viele Palmen und sogar Duschen. Das Wasser war türkis und auch glasklar. Im Hintergrund konnte man Jetskis beobachten, wie sie Menschen auf Bananenbooten herumkutschierten.
      Nachmittags sind wir nach Kenting zum Night Market gefahren. Und siehe da: Der erste Ort mit Mülleimern! Was übrigens in Taiwan richtig toll ist, sind die öffentlichen Toiletten überall, die echt immer sauber sind, kostenlos und an Seife und Toilettenpapier mangelt es nur selten. Da könnte sich Deutschland echt mal eine Scheibe von Abschneiden.
      Der Night Market war leider nicht ganz so toll wie die anderen, denn die Vielfalt war eher nicht gegeben. Das meiste war leider frittiert. Dennoch probierten wir die Süßkartoffel-Bällchen, Tofu, Ananas, einen Hot Dog und die japanischen, weichen Mochis. Yummi. Nach einem Kaoliang Schnäpschen ging es dann aber auch wieder zurück in unsere Höhlen.

March 16, 2023 in Taiwan ⋅ 🌬 25 °C

Kenting und Umgebung sind echt schön. Herrliche Strände, türkises Meer, wunderbare Natur und die Bäume 😍 (siehe mein Post über den Nationalpark).

Abends abhängen in Alex' Reggae Bar am Straßenrand, ein bisschen Gegrilltes essen und ein feines Bier trinken, Leute beobachten, mit Alex und seiner Frau quatschen. Herrlich.

###### english ######

Kenting and the surrounding area are really beautiful. Gorgeous beaches, turquoise sea, wonderful nature and the trees 😍 (see my post about the national park).

In the evenings hanging out at Alex's roadside reggae bar, eating a bit of bbq and sipping a fine beer, watching people, talking with Alex and his wife. Splendid.

☆☆☆ Empfehlung / recommendation:

Alex Reggae Bar

Kenting 🏝

October 7, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem das letzte Wochenende eher ruhiger mit einem Tagestrip war, hatten wir Lust das verlängerte Wochenende (Montag 10.10 war Nationalfeiertag in Taiwan) richtig zu nutzten. Es war Zeit für eine Tour in den Süden entlang der East Coast. 🏝

Mit geliehenem Auto und Camping-Ausstattung im Gepäck ging es am Freitag los Richtung Kenting, der südlichste Punkt von Taiwan und ein richtiges Surferparadies.

Der Trip entlang der east coast: Kenting,Longpan Park, Fengchuisha, Dawu (richtig schöne alte sugar factory), Fugang (Hafen) und Taitung wurde zum richtigen survival Abendteuer. Am Morgen wussten wir noch nicht, wo wir am Abend unsere Zelte aufschlagen.🔥⛺

Auf diesem Trip hat uns die Gastfreundschaft der Taiwaner wieder ganz besonders begeistert ! Nachdem an einem Abend klar war, dass wir für diese Nacht wegen eines Starkregens umdenken mussten, haben uns Taiwaner die uns auf der Unterkunftssuche begegnet waren, ihre Garage als geschützten Ort für die Nacht angeboten.🏡

Diesen regnerischen Abend verbrachten wir in Taitung . Wegen des Regens war es so gut wie unmöglich richtig etwas in der Stadt zu sehen. Als Plan B für den Abend hatten wir uns ein Film (Ticket ins Paradies) im größten Kino der Stadt entschieden. Ein Film mit Julia Roberts und George Clooney + chinesischen Untertitel war eine gute Wahl 😉

Alles in allem war es mit Abstand der abendteuerlichste Trip den wir bisher gemacht hatten und am Ende waren wir uns einig nicht der letzte Survival, Camping Trip durch Taiwan.🔥

Kenting 🏝

October 7, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Alishan ☀️

October 29, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 11 °C

Was für ein Glück ich habe, dass ich jeden Morgen die Möglichkeit habe einen wunderschönen Sonnenaufgang am Meer zu sehen.☀(Und sowas gehört zu meinem Uni Alltag🎉🏝)

Dennoch ist der Sonnenaufgang in Alishan nochmal ein ganz anderes Erlebnis und ist ein Wochenendtrip definitive wert!

So haben wir uns mit unserer Gruppe erst einmal in die Stadt Chishan aufgemacht um von dort aus mit einem Taxi 1,5 Stunden durch die Serpentinen bis zu den Alishan National Forest Recreation Area zu kommen.

Ein wunderschönes Gelände was kein Geheimtipp mehr zu sein scheint, wie man an der Besucherdichte vor Ort deutlich merken konnte.

Wir haben die Zeit in Alishan über das Wochenende voll genutzt und uns sowohl den Sonnenuntergang (am Samstagabend) als auch den bekannten Sonnenaufgang am Sonntagmorgen, bei dem der Ansturm um einiges stärker war, wir waren nicht die einzigen die es um 4 Uhr Morgens aus dem Bett geschafft hatten, mitgenommen.

Da der Sonnenaufgang nicht wartet, hatten wir uns alle überwunden um 4 Uhr ready für den sogenannten Sunrise Trail (1 Stunde Aufstieg) zu sein.💪⛺🥾
      Nach dem sportiven Aufstieg wurden wir bereits von einer großen Menschenmasse erwartet, die den etwas schnelleren Sunrise Train als Lift genommen hatten. (Wir wollten das volle Naturerlebnis, daher hatten wir den Trail gewählt 😉 )

Hat es sich gelohnt? JA!
      Es war wunderschön und durch die weite Szenerie der Berge einzigartig .

Abgerundet wurde dieser großartige Start in den Tag mit einem sehr leckeren all – you – can eat Brunch, der in das Alishan Sunrise Programm integriert ist. 💪😋

Bevor wir wieder Richtung Kaohsiung aufbrachen haben wir uns noch auf den Weg zu den sogenannten Sister Ponds gemacht. 🌸🌊
      Sister Ponds Legende: 📜

Legend has it that two sisters from the indigenous Zhou tribe (鄒族) fell in love with the same man. They didn’t want to ruin their sisterhood so eventually decided to commit suicide by throwing themselves into these ponds, hence the name.
      Sisters Ponds | Round Taiwan Round (rtaiwanr.com)

Durch diesen Trip habe ich wieder gesehen wie abwechslungsreich die Natur von Taiwan ist! (Berge / Meer / Nationalparks / Inseln / Höhlen …)🗺

Taitung

April 24, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 25 °C

Meine zweite Nacht im Hostel war wesentlich besser als die gestrige, dank Angel, der mir zeigte, dass es eine Lüftung gibt, sodass man nicht ersticken musste, sondern nur, wenn man wollte.
      Unser Frühstück bestehend aus Jogurth und Obst war wieder sehr lecker. Wir packten unsere Sachen, checkten aus und fuhren in Richtung Strand. Beziehungsweise erst zu einem Baozi-Laden - wir brauchten schließlich einen Strand-Snack. Wir steuerten den Strand an, den wir gestern so toll fanden. Und auch heute ist er toll, nur nicht so überlaufen, denn es war schließlich Montag und es gibt anscheinend Leute, die arbeiten müssen. Gut für uns! Es war sehr bewölkt, was ich aber gar nicht schlimm fand. Es war eigentlich das perfekte Wetter. Wir entspannten bis zum Mittagessen am Strand. Wir fuhren nämlich heute weiter nach Taitung.
      Eigentlich wollten wir dort essen, wo wir gestern gewesen ist. Doch leider war es geschlossen und wir brauchten einen Plan B. Wir fanden ein Restaurant in Hengchun, welches vom gleichen Typ war. Die leichte Panik in den Augen der Besitzerin als sie uns sah war herrlich. Sie sprach natürlich kein Englisch, aber für uns war das eigentlich total unproblematisch, dank Google. Aber gut. Es kam ein Mann, der wiederum eine Frau anrufte, mit der Claudia dann gefacetimed hatte um die Bestellung aufzugeben. Sehr witzig! Das Essen war aber sehr gut und wir haben das bekommen, was wir wollten. Easy.
      Die Fahrt nach Taitung dauerte ca. 2 Stunden und eigentlich gibt es hier nichts zu sehen, es ist mehr ein Stopover.
      Unser Zimmer war super. Groß. Sauber. Wir waren die einzigen Gäste. Wir duschten uns und fuhren nochmal in die Stadt zum Essen. Und dann rumste es wieder. Am Himmel ein militärisches Jagdflugzeug. Puh. Ich habe mich immernoch nicht daran gewöhnt. Den Abend verbrachten wir dann im Hotel. Endlich holten wir die Karten raus - jetzt hat sich die Mitnahme gelohnt. Wir tranken den Kaoliang, spielten, hörten Musik und dann ruckelte es plötzlich. Fuck. Das war das gruseligste, was ich seit langem erlebt habe. Ein Erdbeben. Ich habe noch nie eins erlebt und fand es super angsteinflößend. Es war weder lang noch doll, aber diese Machtlosigkeit, dass man einfach nichts machen kann und der Gewalt der Natur einfach ausgesetzt ist, ist beängstigend. Durch die besondere tektonische Lage von Taiwan gibt es hier wohl überdurchschnittlich viele Erdbeben. Hoffen wir mal, dass wir die letzten Tage nur von moderaten Erdbeben was mitbekommen.

Taroko Nationalpark - Shakadang Trail

November 21, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 20 °C

Geschrieben von Isabelle

Wie im letzten Post angekündigt, ging es für uns heute in den nahegelegenen Taroko Nationalpark. Dort haben wir die Taroko Schlucht entlang des Shakadang Wanderwegs erkundet. Dieser Wanderweg war für mich definitiv ein Highlight, da er von einer wunderschönen Aussicht zur nächsten führte. Außerdem war es im Nationalpark angenehm mild und durch die Bäume auch schattig. Wir hatten trotzdem fast den ganzen Tag blauen Himmel. Auf dem Weg trafen wir außerdem viele Makaken, mehr als ich je zuvor in freier Wildbahn gesehen habe. Außerdem konnten wir neben dem strahlend blauen Wasser des Liwu Flusses auch faszinierende Muster an den Felsen rund um den Fluss entdecken. Diese sind durch das Biegen und Falten (!!!) dieser Felsen entstanden. Eine Tatsache, die einfach nicht in meinen Kopf reingeht. Wie kann man Felsen biegen und falten? Aber gut, das Resultat des Biegens und Faltens konnten wir mit unseren eigenen Augen begutachten.

Der Shakadang Wanderweg selbst ist eher kurz (so 4 km je Hin- und Rückweg), weshalb uns im Anschluss noch etwas Zeit blieb, um andere interessante Aussichten zu erkunden. Dies ist leider leichter gesagt als getan, da die einzelnen Punkte zu weit auseinanderliegen, um sie effektiv zu Fuß zu erreichen und der Bus nur alle zwei Stunden kommt. Nach etwas hin und her sind wir dann am Tunnel of 9 Turns angekommen, der leider eingestürzt war, wodurch wir nur einen sehr kurzen Abschnitt des Tunnels besuchen konnten, der uns ehrlich gesagt nicht umgehauen hat. Trotzdem hat sich der Ausflug in den Nationalpark gelohnt. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

____
      English version

Written by Isabelle

As announced in the last post, today we ventured into the nearby Taroko National Park. There, we explored the Taroko Gorge along the Shakadang Trail. This trail was definitely a highlight for me, as it led from one beautiful view to the next. Moreover, the weather in the national park was pleasantly mild, with shade provided by the trees. Despite that, we enjoyed almost uninterrupted blue skies throughout the day. Along the way, we also encountered many Formosan macaques, more than I had ever seen in the wild before. Additionally, besides the radiant blue waters of the Liwu River, we discovered fascinating patterns on the rocks surrounding the river. These patterns were formed by the bending and folding (!!!) of these rocks—an fact that simply boggles my mind. How can rocks bend and fold? Well, the result of the bending and folding was there for us to witness with our own eyes.

The Shakadang Trail itself is relatively short (about 4 km round trip), so we had some time afterward to explore other interesting viewpoints. This proved to be easier said than done, as the various points were too far apart to reach on foot efficiently, and the bus only came every two hours. After some back and forth, we arrived at the Tunnel of Nine Turns, which had unfortunately collapsed. This meant we could only visit a very short section of the tunnel, and to be honest, it didn't leave a lasting impression on us. Nevertheless, the excursion to the national park was worthwhile. I believe the pictures speak for themselves.

November 28, 2017 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir in der früh mit dem Zug nach Fangliao und von dort mit einem Shuttelbus nach Kenting. Der Busfahrer hat uns dann sogar direkt bei unserem Hostel rausgelassen. Nach kurzer Suche haben wir es dann auch gefunden. Ein sehr schönes Hostel das aus einzelnen Bungalows besteht.
      Nach einer kurzen Erholungspause sind wir erst zum McDonalds essen und dann aber auch direkt an den Strand. Baden und in der Sonne bräunen... Und das im November.
      Um 4 sind wir dann wieder zu unserem Bungalows. Ein Bier und eine Dusche später sind wir auch schon auf den Nightmarket um etwas zu essen. Der ist hier deutlich teurer und touristischer, aber auch schön.
      Morgen geht's wahrscheinlich ins Meeresbiologie Museum. Gute Nacht

Taitung, 타이둥 현, 臺東縣