Taiwan
Weisheng

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      17.7. Kaohsiung

      July 17 in Taiwan ⋅ ⛅ 34 °C

      Ach wie schön es in unserem privaten Zimmer im Uno-Hostel ist. Für eine kleinen Taler haben wir hier wirklich alles was wir brauchen und fühlen uns hier pudelwohl. Ausnahmsweise stellen wir mal keinen Wecker und werden mit den Sonnenstrahlen wach.
      Wir besuchen heute den Lotus Pond. Ein kleiner See mit einer Vielzahl von Tempeln drum herum. Besonders bekannt ist die Drachen- und Tigerpagode. Dazu später mehr.
      Lara und ich mögen es, zu Fuß die Stadt zu erkunden und dadurch unerwartet aufregende Ecken kennenzulernen. Diesmal landeten wir unverhofft auf einem Gemüsemarkt und trafen zwei nette Businessmänner, die uns die hierzulande gerade reifen und zuckersüßen Ananas anpriesen. Auch leckere Mangos kommen von hier, die wir als kleines Geschenk sogar dazu bekamen. Avocados, Gurken, Kürbisse, riesige Melonen mit gelben Fruchtfleisch... alles lecker und von den Bauern frisch verkauft. Dazwischen tummeln sich Fleischer und Fischverkäufer.
      Gestärkt mit reichlich Fruchtzucker besichtigten wir den Konfuziustempel; ein Nachbau vom berühmten Original in Peking. 2 nette älteren Herrschaften (80+) waren so verzückt von uns, dass sie wieder ein Selfie mit uns machen wollten. Total goldig!
      Weiter südlich besuchten wir einen Tempel, den wir durch einen Drachenschlund betraten.
      Zur Stärkung stoppten wir an einer Bäckerei und entdeckten ein Früchtebrot mit Schinken und Käse gefüllt (eine verrückte Kombi), meine Lieblings-Danta (Törtchen mit Puddingfüllung) und Windbeutel mit Taro-Eis.
      Mit der Straßenbahn fuhren wir zum Pier2. Die alten Industriehallen sind nun ein Kunst-Viertel. In den Gassen schlendert es sich gut, überall gibt es hippe Cafés, Galerien und immer was neue zu entdecken. Der Uferweg ist modern, schöne Fahrradwege, es gibt E-Scooter und Leihräder. Und dazu die beeindruckende moderne Architektur. Ich muss sagen: Kaohsiung ist eine wirklich lebenswerte Stadt. Zumindest das, was wir innerhalb von 24h entdecken konnten.
      Wir gönnten uns ausnahmsweise mal einen Zwischenstopp im Hotel, bevor wir uns 2h später wieder zur Abendstimmung in Richtung Pier und Fährüberfahrt nach Cijin aufmachten. Nur 10 Minuten und man erreicht die kleine vorgelagerte Hafeninsel. Fischverkäufer und Restaurants säumen die Straße. Wir waren mutig und probierten gekochte Austern mit Tofu und fermentierten Bohnen, Jakobsmuscheln mit Knoblauch und einen gegrillten Fisch.
      Abends entdeckten wir auch noch den Strand von Cijin. Hier hätte es sich sicher gut gebadet. Von hier aus konnten man einen fantastischen Blick auf die leuchtende Skyline erhaschen. Zu guter letzt besuchten wir noch den "Dome of Light", die wohl schönste U-Bahn-Station der Welt.

      ---

      Mama: Eine Frage habe ich noch:
      Haben Eure Tage in Taiwali auch jeweils 24 Stunden oder bekommt Ihr als "nimmersatte Erkundlerinnen" Bonusstunden um so viel erleben zu können?

      Steffi: Wir haben Bonusstunden. Kann man auch mit der Easycard käuflich erwerben. Dazu noch pber den Energieboost-Fahrstreifen und nen bisschen Bubble-Tea-Öl ins Getriebe und ab geht die Post!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Weisheng Village, Weisheng, 維生里

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android