Taiwan
Yancheng

Radln in Taiwan

October 18, 2018 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Exploded Chicken Curry zum Frühstück, nicht unbedingt jedermanns Sache, aber ich komme damit bestimmt durch den Tag, das Schiff wird erst heute Abend einlaufen. Nachdem ich am gestrigen späten Abend leider feststellen musste, dass meine Kreditkarte außer im Hotel dann doch nicht überall funktioniert, frühstücke ich wie ein König. Danach möchte ich mir ein bißchen die Umgebung ansehen. Am 'Love River' stoße ich auf eine Station für Leihräder und - oh Wunder! - meine Kreditkarte wird akzeptiert. Los geht's!Read more

4. Stopp Kaohsiung

January 11, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer 2-stündigen Autofahrt haben wir heute Kaohsiung erreicht. Hier hat uns herrliches Wetter (28 Grad und Sonne) erwartet. Da wir schon recht zeitig angekommen sind, konnten wir noch nicht im Hotel Joe’s Apartment einchecken. Daher sind wir erst einmal in den Pier-2-Art-District gelaufen. Dies ist ein ehemaliges Hafengelände, welches zu einem Kunstzentrum mit Galerien, Kino, Cafés und Läden umgenutzt wurde. Es ist wirklich ein schöner Ort. Auch hier hat Taiwan gezeigt, wie facettenreich und modern das Land ist. Zudem konnten wir heute ein paar taiwanische Spezialitäten kosten, Beef Noodles und Bubbletea. Das Bestellen war auch hier wieder eine kleine Herausforderung (siehe Menü). Unser Zimmer hier im Boutique-Hotel in Kaohsiung ist wirklich sehr schön, groß (separates Wohnzimmer mit Eishockey-Kicker), hell und toll eingerichtet. Zudem haben wir gleich ein Babyrausfallschutz fürs Bett und eine Babybadewanne bekommen. 😊Read more

Unterwegs in Kaohsiung

January 12, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück im Hotel sind wir gleich in die MRT und 2 Stationen zum Formosa Boulevard gefahren. In der Station gibt es den sogenannten Dome of light - eine riesige Glaskuppel, die bunt gestaltet und beleuchtet ist und wirklich sehenswert ist. Auch hier fällt wieder auf, dass es auf den Straßen und vor allem in den Bahnhöfen und U-Bahnen extrem sauber ist. Das ist sogar schon Theo aufgefallen 🤭 Anschließend waren wir im Central Park auf dem Spielplatz. Da es jedoch heute sehr sonnig und heiß war, haben wir es nicht lange ausgehalten. Ein schattiges Plätzchen haben wir auf einer großen Schaukel gefunden, auf die wir alle Vier gepasst haben. Eine Gruppe Taiwaner hat uns dann darauf hingewiesen, dass wir ganz schnell schaukeln müssen um Seifenblasen zu produzieren, die dann aus den Holzmasten (die vor der Schaukel stehen) kommen. Also hat Tim geschaukelt und Theo war begeistert von den Seifenblasen. 😊 Dann begann unsere große Suche nach „Baby Food“. Unsere Vorräte neigen sich langsam dem Ende und wir benötigen vor allem ein paar Quetschies. Hier gibt es jedoch fast kein Babyessen. Nach verschiedenen Supermärkte und Drogerien sind wir in der größten Mall von Kaohsiung gelandet - der Dream Mall. Die Etagen reichen hier von B3 (3. Kellergeschoss) bis zur 8. Etage. Die 5. Etage ist die Kinderetage, hier gibt es Spielzeug, Kleidung und Babybedarf. Aber auch riesige Indoorspielplätze, Turnraum, Basteltische und Pools fürs Babyschwimmen. Diese Mall ist wirklich unglaublich. Es gibt sogar ein Riesenrad auf dem Dach. Ach so Babyessen gab es nicht. An einem kleinen Stand auf dem Gang haben wir 3 verschiedene Sorten Quetschies gefunden. Für diese 7 Stück haben wir 16 Euro bezahlt. 🙈 Danach wurde natürlich gleich einer probiert - immerhin Thilo hat ihn gegessen.Read more

Yancheng, Yen-ch’eng