Taiwan
Zhongxiqu

Tag 21: Taichung - Tainan

November 21, 2023 in Taiwan ⋅ 🌙 20 °C

Für noch mehr Sonnenschein sind wir heute weiter in den Süden nach Tainan gereist.

Dort haben wir zum Mittagessen Koreanisch gegessen. Es gab Kimchi und Bibimbap. Beides sehr lecker, aber immer wieder sind wir von der Schärfe einiger Gerichte überrascht. Nachdem wir die letzten Tage bereits Katzen und Hunde als Haustiere im Restaurant gesehen hatten, sind heute am Nachbartisch ein paar Wellensittiche herumgehüpft. Was uns aufgefallen ist, wenn die Taiwaner ein Hund oder Katze besitzen, meinen sie es oft etwas zu gut mit ihnen und füttern sie zu einer kleinen Kugel heran.

Nach dem Mittagessen haben wir das gute Wetter genossen und sind an dem Wenchang-Pavillon vorbeigekommen. Die Besonderheit sind die Grundrisse die sich mit jedem Stockwerk ändern. Im Erdgeschoss ist der Pavillon quadratisch, dadrüber rund und im Obergeschoss achteckig. Der Pavillon ist nach dem Gott für Kultur und Literatur Wenchang Dijun benannt wurden. Besonders beliebt ist er auch heute noch bei Schülern und Studenten während der Prüfungszeit. Sie beten für gute Noten und starke Nerven. Sowas hätten wir für unsere Studienzeit auch gut gebrauchen können.

Am Nachmittag wollten wir noch einen kurzen Stop bei einem Teeladen einlegen, da hier in Tainan besonders guten Tee geben soll. Der kurze Stopp endete in ein knapp zweistündiges gemeinsames Teetrinken mit dem Ladenbesitzer. Der Besitzer freute sich über Julias Chinesischkenntnisse, da er selber kein Englisch sprach. Zum Glück war auch sein Sohn da, der uns beiden auf Englisch über die Taiwanesische Teekultur aufklärte.

Tag 22: Tainan

November 22, 2023 in Taiwan ⋅ 🌙 22 °C

Der Tag startete mit Frühstück in einem süßen kleinen Café, das gleichzeitig auch ein CD- und Plattenladen ist und in dem es viele Sachen zu entdecken gab. Nach der kleinen Stärkung haben wir uns das Chin Men-Kino angeguckt. Dieses ist besonders, da der Besitzer seit über 40 Jahren jedes Filmposter per Hand malt. Eine Frau die wir dort getroffen haben hat uns erzählt, dass er für jedes Poster im Schnitt 5 Tage braucht. Danach haben wir den Chikan Turm (oder auch Fort Provintia) besichtigt, der auf eine 1653 von den Niederländern erbaute Festung zurückgeht. Für 30 Cent konnte man dort auch die schon etwas dicken Kois füttern.

Wegen der Hitze (31°C) waren wir beide nachmittags ziemlich platt und haben erstmal einen kleinen Zwischenstopp im Hotel zum schwimmen und Mittagsschlaf gemacht. Abends stand dann noch Wäsche waschen auf dem Programm. Nach getaner Arbeit machen wir uns nun noch auf den Weg in die Hotel-Sauna um etwas zu entspannen, denn Reisen ist anstrengend.

Falls ihr euch übrigens gewundert habt, warum viele Städte in Taiwan ähnlich heißen: das liegt daran, dass die Leute hier nicht sehr einfallsreich waren und die Städte je nach geografischer Lage Taipei ("Norden von Taiwan"), Taichung ("Mitte von Taiwan") und Tainan ("Süden von Taiwan") genannt haben. Tainan ist übrigens auch die älteste Stadt Taiwans und war bis zum 19. Jahrhundert die Hauptstadt.

October 23, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 25 °C

Nous avions hâte de visiter Tainan, ancienne capitale de l'île, décrite dans les guides comme ayant gardée ses traditions et une atmosphère du passé.
      Un peu déçus nous sommes, seules quelques rues populaires ont pu faire illusion, ainsi que ses innombrables temples qui finissent par tous se ressembler.
      Notons tout de même que le bubble tea a été inventé ici.

Tag 23: Tainan

November 23, 2023 in Taiwan ⋅ 🌙 22 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir heute an den Stadtrand zum Hafen von Tainan gefahren.
      Dort gab es dann erstmal eine große Portion „shaved ice“ für uns. Im Endeffekt ist es einfach nur geschabtes Eis, welches mit Obst, Sirup oder anderen Toppings serviert wird. Aber bei dem Wetter genau das richtige.

Weiter ging es zu einem ehemaligen Lagerhaus, welches heutzutage von den Wurzeln eines Banyanbaumes überwuchert wird. Beeindruckend sind die Wurzeln, die in der Luft hängen. Sobald diese den Boden erreichen, wachsen diese an und werden immer dicker. Ab einer bestimmten Größe sieht es dann so aus als hätte der Baum mehrerer Stämme.

Zwischendrin haben wir noch etwas unsere Kaligraphie verbessert und einen wunderschönen Spaziergang durch den Wasservogelpark gemacht.

Den restlichen Tag haben wir die Sonne genossen und Energie für die kommenden Tage gesammelt.

May 6, 2018 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

Den Tag heute in Tainan haben wir erstmal mit Planung verbracht. Wir haben uns ein Auto für die restliche Zeit in Taiwan gemietet (Mitsubishi Outlander). Danach ging es Richtung Meer zum Tree House. Abends sind wir dann noch etwas durch die Stadt geschlendert und haben gut gegessen (wie jeden Tag). Das Essen hier in Taiwan kann man wirklich sehr empfehlen.

PS: Die Asiaten stehen übrigens sehr auf Paris.

Sakariva

April 24, 2019 in Taiwan ⋅ 🌙 24 °C

Great stir fry place - cheap (beer at under €2 a pint, 20-25 deep-fried oysters for around €3) and cheerful. In and out in 50 minutes. Stuffed at €12 a head.

Followed it off with an egg tart from the bakery oppositeRead more

December 6, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 24 °C

Ich bin richtig beeindruckt von diesem Land. Was mir in Tainan passiert ist, dürfte ich eigentlich niemanden erzählen.. es folgte eine typische Lea Story..
      Aber der Reihe nach: Dienstagnachmittag kam ich nach 4 Stunden Bus- und Zugfahrt endlich in Tainan an. Mein Hostel ist direkt am Bahnhof. Um in dieses zu gelangen muss man in einen Supermarkt, welcher rund um die Uhr geöffnet ist, dort gelangt man zur Eingangstür zum Hostel. Ich denke ich bin für 10min mit meinen Backpack rumgeirrt bevor ich den Eingang gefunden hab😄😄
      Dann machte ich mich auf den Weg die Stadt ein wenig zu erkunden. Natürlich bereute ich direkt die Entscheidung am Morgen joggegen gegangen zu sein. Nach ca. 10km hatten meine Beine absolut keine Lust mehr zu laufen. Ich gönnte mir ein Curry zur Stärkung um dann die letzten 2km zum nightmarket anzutreten. Das Curry hab ich überhaupt nicht vertragen, sodass es ein sehr schnelles Gehen zum nightmarket war während ich nach einer Toilette suchte 😄 Zum Glück gibt's hier überall Toiletten die tatsächlich sauber sind, demnach ist alles gut gegagen 😄 Ich schlenderte ein wenig über den nightmarket aber traute mich nicht noch was zu essen. Da ich allerdings noch ein Dessert wollte, suchte ich mir in der Nähe meines Hotels eine Eisdiele raus. Das Eis war der Hammer aber die 10min von der Eisdiele zum Hostel waren erneut die Hölle 😄😄 Ich entschied einfach im Hostel zu chillen und dann schlafen zu gehen. Die Gefahr nochmal rauszugehen war mir zu groß 😄
      Am nächsten Tag machte ich dann wieder ein wenig sightseeing und genoss den Sonnenuntergang am Stadtstrand.
      Am Abend hatte ich mich mit Frederik, einem Belgier, verabredet gemeinsam auf einen nightmarket zu gehen. Wir trafen uns um 20:30 Uhr und spielten diverse Spiele auf dem nightmarket. Er gewann sogar ein Pikachu Kuscheltier für mich 😍 Dann probierten wir uns noch durch typische taiwanesiche Speißen auf dem nightmarket. Anschließend gingen wir noch in eine Bar. Da diese aber schließen wollte kauften wir uns noch ein paar Bier und setzten uns in einen Park. Als es inzwischen 3:30 Uhr nachts war, wurde es allmählich kalt und wir suchten nach einem Supermarkt mit Sitzmöglichkeit für ein letztes Getränk. Auf dem Weg fanden wir ein Restaurant, welches gerade öffnete und Frühstück anbot. Wir entschieden uns anstelle des Biers zu frühstücken 🙈😄 Um 5 Uhr war ich dann in meinem Bett 🙈 Ich musste mir für 10:30 Uhr einen Wecker stellen um eine weitere Nacht in meinem Hostel zu buchen. Danach schlief ich bis 14 Uhr 😄
      So kommen wir zum lustigen Teil... Ich hatte mich um 15 Uhr mit Frederik zum Mittagessen verabredet. Ich wartete auf den Bus. Allerdings stand ich an der falschen Bushaltestelle und der Bus fuhr an mir vorbei 😄 dann versuchte ich mir schnell ein Uber zu rufen. Da allerdings nur Kartenzahlung akzeptiert wird, musste ich noch schnell meine Kreditkarte hinzufügen. Zuerst stieg ich in ein falsches Taxi, bemerkte dies und stieg wieder aus und wartete auf das richtige Auto. Der Fahrer brachte mich dann zum Restaurant. Hier ist es üblich zuerst zu bestellen, anschließend zu bezahlen und dann auf das Essen zu warten. Wir bestellten also unser essen und als wir bezahlen wollten stellte ich fest, dass mein Geldbeutel nicht mehr in meinem Turnbeutel war. Das Essen musste dann leider er bezahlen 😄😄 ein klassicher alan harper könnte man meinen, aber da ich es vor der Uberfahrt noch hatte war mir klar, dass ich es verloren hab. In dem Geldbeutel waren zwei meiner drei Kreditkarten, mein internationaler Polizeiausweis und 150€ Bargeld in Landeswährung.. Das Restaurant telefonierte mit dem Uberfahrer. Dieser gab an, dass der Geldbeutel nicht in seinem Auto sei. Ich war froh, dass ich nicht alleine war und Frederik mich etwas beruhigte. Ich sperrte die Karten temporär über die App und versuchte mich nicht aufzuregen, da ich es eh nicht ändern konnte. Wir haben dann zunächst mal das Essen gegessen, was inzwischen kalt aber trotzdem super lecker schmeckte. Danach sind wir zur nächsten Polizeidienststelle gelaufen. Dort wurden wir nett empfangen allerdings mussten wir erst einmal warten bis ein englisch sprechender Cop kam. Es wurde etwas hin und her telefoniert und 10min später wurde mir ein Bild von meinem Geldbeutel gezeigt, welcher in einem anderen Revier abgegeben wurde 😱 ich war so unfassbar glücklich in diesem Moment 😄 die Polizisten meinten sie rufen uns ein Taxi und sagen dem Taxifahrer wohin er uns fahren soll. Allerdings war zu der Zeit kein Taxi verfügbar also fuhren sie uns im Streifenwagen mit Blaulicht zum anderen Revier. Dort bekam ich dann mein Geldbeutel samt Inhalt (es wurde absolut nichts entwendet!!!) zurück. Ich liebe es ein Glückskind zu sein, damit habe ich wirklich nicht gerechnet 😂😂😂 Ich denke das Glück ist unter anderem den vielen Glücksbringern geschuldet, die ich immer bei mir habe :) Die Sperrung meiner Karten konnte ich problemlos aufheben und das Geld war auch noch da, besser geht es kaum 😄
      Am Abend gingen wir dann auf den größten nightmarket von Tainan und spielten ein paar Minispiele. Wir verloren jedes Spiel aber naja man kann ja nicht immer Glück haben 😄 danach gingen wir noch in eine wirklich schicke cocktailbar und das Abschlussbier vor dem Supermarkt durfte natürlich nicht fehlen 😁 Am nächsten Morgen checkte ich um 11 Uhr aus und nahm den Zug nach Kaohsiung. Mal sehen was mich dort erwarten wird :)

Zhongxiqu, 中西區