Taiwan
Zhuoqing

• Day 69

Alishan ☀️

October 29, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 11 °C

Was für ein Glück ich habe, dass ich jeden Morgen die Möglichkeit habe einen wunderschönen Sonnenaufgang am Meer zu sehen.☀(Und sowas gehört zu meinem Uni Alltag🎉🏝)

Dennoch ist der Sonnenaufgang in Alishan nochmal ein ganz anderes Erlebnis und ist ein Wochenendtrip definitive wert!

So haben wir uns mit unserer Gruppe erst einmal in die Stadt Chishan aufgemacht um von dort aus mit einem Taxi 1,5 Stunden durch die Serpentinen bis zu den Alishan National Forest Recreation Area zu kommen.

Ein wunderschönes Gelände was kein Geheimtipp mehr zu sein scheint, wie man an der Besucherdichte vor Ort deutlich merken konnte.

Wir haben die Zeit in Alishan über das Wochenende voll genutzt und uns sowohl den Sonnenuntergang (am Samstagabend) als auch den bekannten Sonnenaufgang am Sonntagmorgen, bei dem der Ansturm um einiges stärker war, wir waren nicht die einzigen die es um 4 Uhr Morgens aus dem Bett geschafft hatten, mitgenommen.

Da der Sonnenaufgang nicht wartet, hatten wir uns alle überwunden um 4 Uhr ready für den sogenannten Sunrise Trail (1 Stunde Aufstieg) zu sein.💪⛺🥾
      Nach dem sportiven Aufstieg wurden wir bereits von einer großen Menschenmasse erwartet, die den etwas schnelleren Sunrise Train als Lift genommen hatten. (Wir wollten das volle Naturerlebnis, daher hatten wir den Trail gewählt 😉 )

Hat es sich gelohnt? JA!
      Es war wunderschön und durch die weite Szenerie der Berge einzigartig .

Abgerundet wurde dieser großartige Start in den Tag mit einem sehr leckeren all – you – can eat Brunch, der in das Alishan Sunrise Programm integriert ist. 💪😋

Bevor wir wieder Richtung Kaohsiung aufbrachen haben wir uns noch auf den Weg zu den sogenannten Sister Ponds gemacht. 🌸🌊
      Sister Ponds Legende: 📜

Legend has it that two sisters from the indigenous Zhou tribe (鄒族) fell in love with the same man. They didn’t want to ruin their sisterhood so eventually decided to commit suicide by throwing themselves into these ponds, hence the name.
      Sisters Ponds | Round Taiwan Round (rtaiwanr.com)

Durch diesen Trip habe ich wieder gesehen wie abwechslungsreich die Natur von Taiwan ist! (Berge / Meer / Nationalparks / Inseln / Höhlen …)🗺

• Day 13

The bridges of Hualien County

December 6, 2018 in Taiwan ⋅ ⛅ 21 °C

We left Taitung at our regular 9am after a spectacular breakfast at the Sheraton buffet. First stop was the Museum of Prehistory, a very detailed exhibition of Taiwanese history and culture from the beginning of time, which took us close to 2 hours to go through.

We drove most of the day through the pineapple and tea growing area of the East Rift Valley, a widem flat valley between two distinct mountain ranges. The rivers are almost dry at the moment, so they are doing lots of maintenance work in the river beds. We stopped at a lookout on the Luye Plateau, which overlooks the valley on three directions.

Lunch was a Taiwanese bento box in the town of Chuhshang, the rice growing capital of Taiwan, followed by a detour for a short hike to see Nanan Falls. This was followed by a much longer walk in Yushan National Park, a 3km return trip to see a waterfall, which included crossing the pictured suspension bridge.

On the way to Hualien for the night we stopped at the Tropic of Cancer Marker, then Hualien Sugar Mill - a former mill site, but now only a tourist outlet that sells good ice cream!

We arrived at Hualien well after dark, booked into our hotel and headed straight to the night market for tea. They have moved this one off the streets and given it a permanent home in a park, so the lack of having to avoid scooters made it a rather sanitised affair! (it was more like sideshow alley at the royal show than a traditional Taiwanese market, with mostly games of chance and fried food stalls).

• Day 7

Wandern im "Regen"wald

August 5, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem unsere Hostmum, oder wie Sebastian sagte: "der kleine Weihnachtself", uns mit einem kleinen Frühstück versorgt hatte, ging unsere Reise weiter mit dem Zug nach Yuli. Dort angekommen mieteten wir uns gleich einen Roller und machten uns auf zum Yushan Nationalpark. Schon auf dem Weg dorthin begegneten wir einem kleinen Schwarzbären, der fröhlich auf der Straße umher lief. Gespannt darauf, was uns noch alles erwarten würde, starteten wir unsere Tour bei leichtem Sonnenschein entlang des Walami Trails. Der schmale Wanderweg führte uns durch den taiwanesischen Regenwald hinauf in ein Hochtal, zu einer ehemaligen japanischen Polizeistation. Doch leider mussten wir auf halbem Wege feststellen, dass der "Regen"wald heute seinem Namen alle Ehre machte. Da es jedoch nicht nur leicht nieselte, waren wir zu einem kurzen Stop unter einem Felsvorsprung gezwungen. Diese Zwangspause nutzten wir, um unsere Tüten-Salzkartoffeln zu essen. Als der Regen etwas nachließ, setzten wir unsere Wanderung fort. Da wir, gutgläubig wie wir waren, nur einen Schirm dabei hatten, wurde Sarah kurzerhand erfinderisch und nutzte ein Elefantenohr-Blatt als Regenschutz. Doch der Regen hatte auch etwas Gutes, denn er lockte die unterschiedlichsten Lebewesen hervor. So hörten wir den "Motorsägen"-Vogel, zahlreiche Echsen hüpften uns über den Weg, ebenso wie zwei exotische Laufvögel und sogar ein Affe hatte sich im Baum versteckt. Am Ziel angekommen, erwartete uns der nächste Regenguss. Doch glücklicherweise gab es hier eine Schutzhütte. Aus Angst vor einem weiteren Regenguss, legten wir den Rückweg in der Hälfte der Zeit zurück. Trotz des bescheidenen Wetters war die Tour alle Strapazen wert. Das leckere Abendessen beim Koreaner rundete den Tag perfekt ab und wir konnten müde ins Bett fallen.Read more