Tajikistan

Top 10 Travel Destinations Dushanbe
Show all

Laufsteg Dushanbe

September 1, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 31 °C

Die Tadschikinnen kleiden sich gern farbenfroh und schmücken sich mit allerlei funkelndem Ornat. Heute war der erste Schultag nach den Ferien, da werden auch die Kleinen aufgebretzelt. Schuluniformen tragen sie ohnehin - und durchaus keine schlichten.Read more

Jugend trainiert für Amerika

September 1, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 30 °C

Maruk ist 15. Früh geht er zur Schule, aber Englisch lernt er vor allem vom Nachbarn, dessen Kinder in den USA leben. Nachmittags hilft er im Mini-Friseursalon seines Vaters. Den wird er wohl auch mal weiterführen. Doch eigentlich träumt der begeisterte Ringer von einer Sportkarriere in Amerika. "Inshallah", sagt Maruk: So Gott will.

30 Somoni, etwa drei Euro, kostet bei ihm das Vollprogramm mit Bartstutzen.

Dushanbe - zum Letzten

September 1, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 31 °C

Die rein-raus Situation hat sich beruhigt und auch gestern lags bei Jürgen nicht daran.
      Also sind wir heute gaaaanz gemütlich nochmal zum Rudakipark getaxi'd, sind bisschen die Rudakistrasse runtergelaufen, dabei am Opernhaus, am Somoni Denkmal, am Unabhängigkeitssdenkmal vorbei und dann lange Pause am Flagpole lake. Der Mast soll zwar 165 m hoch sein, aber die Flagge hängt trotzdem lasch herunter. Danach geht's nochmal zum Mehrgon Bazar, der aber wirklich nicht auf Touristen eingestellt ist (übrigens haben auch alle Google maps Tipps in dieser Hinsicht versagt: entweder sind die Läden zu oder gar nicht (mehr) da.
      Zurück im Hotel muss man halt den Tatsachen ins Auge blicken und mal langsam für den Heimflug packen (Andererseits freue ich mich auf zuhause!).
      Abends gehe ich nochmal downtown, die Illumination anschauen. Die ist auch ganz nett, aber jetzt nicht mit Registan vergleichbar. Es sind auch Leute unterwegs, aber es ist nicht so richtig voll und es ist auch nicht so eine Volksfestatmosphäre wie am Registran, obwohl es auch einen kleinen Rummel gibt (mit Skaterbahn wie bei uns eine Schlittschuhbahn). So gehe ich bald wieder zurück ins Hotel, packen.

September 18, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 28 °C

Ankunft in Dushanbe und damit Ende des Pamir Highway, der zweithöchsten befahrbaren Bergstraße der Welt, den ich von Osch mit einem Abstecher ins WakhanTal komplett mit dem Fahrrad gefahren bin. Zwei Monate hat die Durchquerung des Tianshan Gebirges in Kirgisistan mit dem anschließenden Pamir Highway gedauert. Seit vielen Jahren ganz weit oben auf meiner Wunschliste und schon konkrete Planungen: Einmal ist mir der unbezahlte Urlaub gestrichen wurden, das zweite mal kam mir Corona dazwischen. Jetzt hat es geklappt. Einmal mehr konnte ich mir einen großen Wunsch erfüllen.Read more

Schaffen wir es in die Werkstatt?

August 27, 2019 in Tajikistan ⋅ ☀️ 31 °C

Die relativ neue Asphaltstraße, der wir nun folgten, war makellos. Wir können es noch gar nicht glauben. Sie ist jedoch schon von einigen Steinrutschen mitgenommen worden. Diese wurden einfach nicht geräumt. Somit bleibt eben die halbe Straße verschüttet. Und hin und wieder hat der Fluss auch so viel abgetragen, dass neue Wege für die Straße gefunden werden müssen.

An den folgenden Checkpoints haben wir leichtes Spiel. Oft dürfen wir an den Einheimischen vorbei oder lassen nur unsere Visakopie da und dürfen weiter. So lässt sichs leben.

Wir kommen in Duschanbe an, unserem Ende des Pamir Highways. Der Verkehr hier ist sehr wild. Es kommt oft vor, dass 3 oder 4 Autos auf einer zweispurigen Straße nebeneinander fahren. Bei alledem muss man bedenken, dass wir ohne eine gültige Versicherung durch Tadschikistan fahren. Eine Haftpflicht gibt es hier nicht.
      Anni hat bei der Fahrt jedoch trotzdem jede Menge Spaß und verliebt sich in den Verkehr, bei dem Überholen überall problemlos möglich ist. Selbst entgegenkommende Autos fahren wie selbstverständlich auf dem Standstreifen weiter, wenn man gerade überholt.

Wir haben uns beeilt nach Duschanbe zu kommen um es noch in die Werkstatt zu schaffen. Werkstatt? Ja schon wieder in die Werkstatt. Heute bei der Hitze hatten wir wieder eine heiße Temperaturanzeige. Langsam haben wir die Nase voll, aber die Werkstatt in Duschanbe wurde uns wärmstens ans Herz gelegt. Also wollen wir diese Chance nutzen.
      Leider ist es schon zu spät als wir ankommen, deswegen können wir erst morgen früh hin.
      Wir entschließen uns die Nacht auf einem Hotelparkplatz zu verbringen. Dieser ist bewacht und relativ zentral. Auch wenn so ein Platz ja normalerweise nicht unsere Wahl ist, da wir doch lieber irgendwo in der Pampa stehen.

Duschanbe

August 27, 2019 in Tajikistan ⋅ 🌙 28 °C

320 Kilometer, 7 Stunden unterwegs

In Duschanbe essen wir Abendbrot und sehen uns danach die verrückte Stadt an. Wir können uns nach dem Landleben in den letzten Tagen nicht an diese grelle, prunkvolle Stadt gewöhnen.

Kurz vor dem Zubettgehen werden wir von Shokirjon angesprochen. Gerade vom Schwimmen zurück, sah er unser deutsches Kennzeichen und musste uns einfach ansprechen. Er war zwei Jahre Mitarbeiter der tadschikischen Botschaft in Berlin. Nachdem er uns seine halbe Fotogalerie auf dem Telefon zeigte, schenkte er uns noch eine Melone und frische Feigen. Außerdem lud er uns ein den nächsten Abend bei ihm zu verbringen.
      Wir hätten die Einladung so gerne angenommen, aber eigentlich müssen wir wegen der Zeit ganz dringend weiter. Komplett absagen möchten wir ihm aber auch nicht, da er uns so herzlich eingeladen hat. Wir einigen uns darauf zu sehen wie unser Werkstattbesuch verläuft. Mittlerweile haben wir ja genug Erfahrung und wissen dass Werkstattbesuche meist länger dauern als geplant.

Sechs Tage Pause in Duschanbe.

September 23, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 23 °C

Im Green House Hostel treffen sich Radfahrer, Backpacker, Motorradfahrer, Langzeitreisende, Leute, die eine Mitfahrgelegenheit durchs Pamir suchen und viele andere. Es ist auch meine Anlaufstelle. Einige die hier untergekommen sind, hatte ich schon unterwegs getroffen. Entweder man will ins Pamir oder kommt von dort. Die meisten Radfahrer sind am Pamir Highway allerdings auf der Gegenrichtung unterwegs und starten von Dushanbe aus. Ein paar Backpacker kommen aus Afghanistan.

Dushanbe ist eine moderne Großstadt. Der Unterschied zwischen dem Lebensstandard im Pamir und der Hauptstadt ist riesig. Und es ist ziemlich teuer hier.
      Gerade habe ich mein Zelt vom Schneider abgeholt. Jetzt ist endlich der neue Reißverschluss eingenäht.

Es standen wieder verschiedene Botschaftsbesuche wegen der Visumbeschaffung an. Das ist wohl der nervigste Teil meiner Reise. Das pakistanische Visum habe ich noch nicht. Habe versehentlich den falschen Reisepasstyp beim online Antrag angegeben. „Offiziell“ statt „Ordinary“ Passport. Die 50 Dollar Gebühr sind futsch und alles startet nochmal. War schon zweimal deswegen auf der pakistanischen Botschaft. Eigentlich sollte ich das Visum spätestens bis gestern haben, wurde mir versichert.
      Wollte das indische Visum hier beantragen, weil es in Islamabad ein paar Wochen dauern kann. Mir wurde auf der indischen Botschaft gesagt, dass es hier in Duschanbe noch viel länger dauert. Ich glaube sie hatten einfach keine Lust.
      War auch auf der afghanischen Botschaft. Der Konsul sagte mir, dass er nicht wisse, ob das Visum, für das ich 150 Dollar bezahlen müsste, auch wirklich akzeptiert wird, weil er keinen Kontakt zu den Taliban hat. Eventuell müsste ich dann nochmals für ein Visum an der Grenze bezahlen. Es könnte auch sein, dass ich kein Visum an der Grenze bekomme und nach Duschanbe zurückgeschickt werde.
      Ich hatte es in Bischkek bereits versucht, dort hätte ich ein Visum am gleichen Tag bekommen, aber nur mit einem „Police clearence Certificate“. Das hätte ich in Deutschland beantragen müssen und nach Auskunft der Deutschen Botschaft hätte das Wochen gedauert, bis es in Kirgisistan eintrifft. In Almaty hatte ich es auf dem afghanischen Konsulat probiert, dort hätte ich eine Woche warten müssen und ich hatte keine Lust noch eine Woche in Almaty zu bleiben. Jetzt ist es wie es ist.

Dushanbe Ansichten

August 31, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 33 °C

Nach einem gewissen Wechselspiel von Nahrung aufnehmen und... machen wir uns mit unserem Führer Alaoudine auf, etwas von Dushanbe zu sehen. Zuerst fahren wir zur größten Moschee. Die ist wirklich groß und auch ganz neu, erst dieses Jahr im Juni eingeweiht. Obwohl der Wächter offensichtlich deutsche Touris mag, dürfen wir wegen kurzer Hose nicht rein. Schade die Moschee sieht von aus sehr schön aus.
      Dann nehmen wir ein Taxi zum Basar und bekommen auch gleich Anschauungsunterricht in tadschikischer Verkehrskommunikation, weil wir wegen den Vorbereitungen einer Militärparade etwas warten müssen. Der bazar ist wie alle anderen Basare auch: viel Gemüse, Obst, Kräuter, Gewürze, Fleisch... aber nett. Als wir durch sind verabschiedet Jürgen sich ins Hotel, das eingangs erwähnte Wechselspiel macht ihm zu schaffen. Alaoudine und ich fahren in die City und steigen beim Somoni Denkmal aus (Somoni ist als Herrscher im 10 Jh. tadschikischer Nationalheld). Daneben stehen das momentan höchste Gebäude Dushanbes und weiter westlich die Nationalbibliothek. Dort bekomme ich sogar eine kleine Führung, ist schon witzig, die Karteikarten der Bücherkataloge sehen aus, wie damals bei uns.🤣.
      Dann in den direkt gegenüberliegenden Rudakipark, benannt nach dem wichtigen Dichter, zum Flaggenmast und zum Unabhängigkeitsplatz mit Turm. Von oben haben wir die erwartbar gute Sicht auf Dushanbe. Dann reicht's mir und Alaoudine muss bald beten, also zurück ins Hotel, wo Jürgen sich immerhin ein bisschen erholt hat.

Tag 47

August 31, 2023 in Tajikistan ⋅ 🌙 27 °C

Tag 47
      132 Kilometer
      Nach kurzer Anreise u.a. durch den „Tunnel des Todes“ ( 5 Kilometer durch fast unbeleuchteten Tunnel ohne Rauchabzug ) der bei der Einfahrt so qualmte das man dachte es brennt 😳 ….

Nachtlager in Dushanbe / Tadschikistan 🇹🇯.

Begegnungen

September 1, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 22 °C

Es gibt Leute, mit denen kann man hin reisen wo man will, es ist immer schon jemand da, den sie kennen.
      Wolferl weltweit war vor Jahren schon mal hier, im Rahmen einer Charity-Rallye und kennt daher die Leiterin der hiesigen Caritas. Und eine weitere Teilnehmerin der damaligen Veranstaltung ist zufällig auch im Ort.
      So kommt es wie es kommen muss, der Abend endet im Biergarten mit feinsten Häppchen der regionalen Küche und diversen Kaltschalen mit und ohne Umdrehungen.