Tajikistan
Murghab

Höheneingewöhnung

August 23, 2019 in Tajikistan ⋅ ⛅ 14 °C

245 Kilometer, 8,5 Stunden, Einreisekosten: 149,51 €

Angekommen in Murgab kaufen wir zwei SIM Karten, die sich dann mehr oder weniger lohnen. Das Netz in Tadschikistan ist wegen der geringen Bevölkerungsdichte und der hohen Armut nicht so gut erschlossen. Die anschließenden 3 Tage haben wir quasi keinen Empfang.
      Eine nette Studentin, welche Deutsch und Englisch lernt, hilft uns beim Kauf der SIM Karten und informiert uns über ihr Land.

Ein kurzer Einkauf in einem Schiffscontainer-Markt rüstet uns für die Fahrt durch die schöne Landschaft.

Von nun an passieren wir ständig Militärcheckpoints bei denen unser Ausweis und unser Visum kontrolliert wird. Um den Pamir Highway entlang des Grenzgebietes zu Afghanistan befahren zu dürfen benötigt man nämlich eine extra Erlaubnis. Die Prüfungen laufen aber tadellos und in weniger als 5 Minuten.

Der Schlafplatz in einem Canyon ist besonders schön. Durch das Unwohlsein können wir den Abend nicht so genießen. Das gesammelte Feuerholz bleibt nun so liegen, da wir einfach nur schlafen wollen. Zwei liebe Straßenhunde erheitern uns den Abend. Nach der süßen Bettelei und einer kleinen Fütterung gehen wir schlafen.

Pamir 10 - Murgab, set et match

August 5, 2022 in Tajikistan ⋅ ⛅ 19 °C

Journée magnifique, le kiff absolu. On se réveille tranquillement, buvons notre café (instantané) au bord de la petite rivière dénichée la veille et nous mettons en route sur un beau ruban d’asphalte qui serpente dans l’immensité du plateau. Tout est magnifique, rien n’est difficile: notre moral est à son zenith!

Au programme du jour, atteindre le col Nayzatosh à 4’137m, mais ce n’est qu’une formalité tant le vent de dos et l’asphalte nous font oublier le faible dénivelé. Une fois au sommet vers midi, nous avons déjà pédalé la même distance que la veille (70km), et nous nous élançons à tout allure dans les 40kms de descente qui permettent de rejoindre Murgab, notre terminus. La route se faufile entre des mastodontes de roches noires, rouges et oranges et atterrit dans une immense prairie verdoyante à 3’600m.

Nous voici à Murgab, ville kirghize perdue au fin fond du Tadjikistan. La frontière entre les deux pays étant fermée, nous sommes contraints de faire un long détour pour rejoindre Osh à seulement 400km de là. La suite induit donc plusieurs jours de jeep pour rentrer à Duchanbé et rejoindre Khujan dans la vallée de la Fergana…

Gipfelsturm

September 9, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 13 °C

Eisig pfeift der Wind auf 4655 Metern. Zum zweiten Mal in meinem Leben stehe ich auf dem zweithöchsten befahrbaren Pass der Welt, dem Ak-Baital. Was für ein Glücksgefühl! Pünktlich zur Halbzeit - vier Wochen liegen hinter, vier vor mir - haben wir den höchsten Punkt dieser Reise erreicht. Was nicht heißt, dass es ab jetzt abwärts geht mit uns.
      Mit Einbruch der Dunkelheit erreichen wir Karakul. Ein Homestay empfängt uns. Inzwischen sind wir zu elft: Wir haben zwei Anhalter dabei, neben Marc (siehe vorherigen Footprint) einen jungen Mann aus Neuseeland.

Pamir D3

July 6, 2023 in Tajikistan ⋅ ⛅ 12 °C

We spent the night at 3300 meters to acclimatise for our next destination which would be even higher. We passed my some historic ruins which had a great view on Afghanistan and the valley.
      First 200 km of the day were very tough dirt and gravel roads, my bike lost two more screws from the wind shield and the back breaks have an oil leak thus i only have front breaks left.
      We hit 4300 meters where the air becomes noticeably thinner. We met a Korean guy who was cycling up there… crazy!
      Last 100 km were somewhat asphalt and spectacular views, on a plateau of around 3900 meters.
      We finally reached murghab, a village far away from any internet or hot water.

• Karakul See

July 12, 2023 in Tajikistan ⋅ 🌙 9 °C

Wir haben die Nacht in der Jurte zwar überlebt aber es geht uns nicht gut. Die Höhe von 3800 m ist für uns schwer zu ertragen. Kälte, Sonne und Wind zwingen uns in die Knie. Wir brauchen beide Kopfschmerztabletten.
      Weiter fahren wir auf der M41 nach Murgab, dann weiter zum Ak Baital Pass und noch zum Karakulsee. Eine atemberaubende Landschaft begleitet uns jetzt schon seit 4 Tagen. Hinter jeder Kurve kommt es noch schöner, größer beeindruckender. Allerdings werden wir oft 6-7 Std. im Auto durchgeschüttelt.

Pamir 4: Langar nach Murgab

August 26, 2023 in Tajikistan ⋅ ☁️ 9 °C

Nachdem wir auf 2760 m Höhe übernachtet haben, geht's heute richtig hoch. Ich zolle dem Tribut und als wir gegen 8.45 Uhr losfahren habe ich eine lange Hose an. Leider ist es bewölkt, sodass die Sicht nicht besonders gut ist.
      Gleich am Anfang geht's auf schmälster "Straße" gut bergauf, gegen halb elf sind wir auf 3780 m schon fast in den leider dichter werdenden Wolken. Bald darauf überqueren wir die 4000er Marke, die Landschaft ist jetzt hochgebirgs-kahl, Farben sind fast keine mehr erkennbar. Und trotzdem überholen wir einige Radtouristen: Respekt!
      Beim nächsten checkpoint geben wir 2 Koreanern Asyl. Deren Taxifahrer hatte wohl ein Problem mit dem Auto, die beiden rausgeschmissen und sie mußten dann in einer Art Armeehütte bei wenig Komfort für viel Geld übernachten. Sie sind sehr froh über das Wasser, das wir ihnen geben. Kurz vor 12 erreichen wir den eigentlichen Pamir Highway und ab jetzt geht es auf ehemals geteerter Straße weiter. Aber nicht viel schneller weil die Schlaglöcher längst die Herrschaft über due Straße übernommen haben. Inzwischen regnet es richtig und kalt ist es auch - schade für die Landschaft.
      Gegen 4 erreichen wir Murgab und versuchen erstmal uns aufzuwärmen (und eine Toilette ist auch gerne gesehen).
      Heute waren wir auf max 4280m.

Murghob, Murghab, Murghāb