Tajikistan
Obikhumbob

Qal'ai Khumb/Қалъаи Хумб - Dag 2

July 4, 2022 in Tajikistan ⋅ ☀️ 29 °C

Vandaag was een relaxed dagje, en daar was het ook de ultieme plek voor. Na het ontbijt ben ik de paar straten doorgelopen die dit dorp heeft en ging ik langs het hotel wat hier staat voor wifi. Het is een, voor deze regio, erg luxe hotel, dus ik nam aan dat daar ook wel goede wifi zou zijn om even wat dingetjes te downloaden enzo. Dat bleek van niet, de wifi was nog maar net goed genoeg voor Whatsapp.
      Voor lunch ging ik naar een klein restaurantje, waar ik met eigenaar Yussuf heb gezeten, die uitgebreid vertelde over z'n restaurant en bijbehorende hotelletje. Omdat zijn Engels niet ver reikte, gebruikte hij z'n zoon van 6 om hele kleine dingen te vertalen en dingen op te halen om te laten zien.

De eigenaar van de homestay zou proberen een shared taxi naar Khorog te regelen. Toen ik terugkwam, had hij een man bij zich die bezig was met een private tour, en die me wel af kon zetten in Khorog. De toerist die de tour deed...was Marc. Marc uit Amsterdam. Oorspronkelijk uit Friesland, maar aan veel was hij een Amsterdammer.
      Bij het avondeten kwam tijdens het praten over de vertrektijd opeens een aardig detail naar boven. We zouden Khorog overmorgen pas bereiken, want ze hadden een tussenstop in de bergen. Dat was op zich leuk om van tevoren te weten... Maar na wat nagedacht te hebben en overlegd te hebben met Marc, heb ik besloten om met ze mee te gaan.

Qal'ai Khumb/Қалъаи Хумб - Dag 1

July 3, 2022 in Tajikistan ⋅ ☀️ 49 °C

Vanochtend ben ik vroeg opgestaan, om op tijd bij de shared taxi's te zijn. De eerste taxi's naar Khorog vertrekken vanaf 6:00, maar naar Qal'ai Khumb is het een beetje vaag wanneer ze vertrekken.

Eenmaal aangekomen, stonden er zoals verwacht een aantal Four-Wheel Drives, maar die gingen allemaal in één keer door naar Khorog. Een man nam me mee naar een aantal mannen die om een Opel stonden, die als enige wel naar Qal'ai Khumb ging. Enigszins vertwijfeld stond ik daar, toegewezen aan een wat normale Opel, tussen alle Four-Wheel Drives, maar het was de enige optie, dus ik ging ervoor. Een man die iemand had afgezet bij de taxi, sprak aardig Engels en regelde een plekje voor me, en gaf me z'n nummer voor het geval ik nog is verblijf nodig had in Dushanbe! Na anderhalf uur gekeken te hebben hoe een tv achterin werd gelegd, en een koelkast, verschillende tassen (ook de mijne) en een aantal grote waterflessen of zoiets boven op het dak werden vastgebonden, konden we gaan.

In de auto zaten drie individuele mannen, een man met z'n broertje, een meisje en de chauffeur. In totaal waren we dus met z'n achten en zat het lekker knus in de auto. Iedereen was superaardig, we probeerden wat praatjes te maken (niemand sprak verder Engels). Op een gegeven moment ging de muziek aan, en zaten we met z'n allen vrolijk mee te klappen; het contrast met mijn vorige shared taxi kon niet groter zijn!

Het eerste stuk ging door hele droge woestijnachtige taferelen, waar het buiten 49 graden was. Zodra we de weg op reden die langs de rivier en de grens helemaal naar Khorog loopt, kwamen we langs één van de militaire checkposten en werden we gestopt. Twee mannen waren (denk ik) net vrij, en moesten een lift naar Qal'ai Khumb. Wij waren de aangewezen auto. Oftewel, de laatste 2,5 uur van de in totaal 7 zaten we met z'n tienen in de Opel, opeengepakt naast elkaar.

De natuur was wel enorm indrukwekkend. Hoge, kale bergen met een snelstromende rivier er doorheen. Helaas heb ik door de krapte in de auto nauwelijks foto's kunnen maken, maar het was echt heel bijzonder om er doorheen te rijden (en dat zal ik nog vaker doen!). Ook het feit dat de rivier de grens is met Afghanistan maakt het gebied indrukwekkend. De overkant van de rivier is dus allemaal Afghanistan.

Pamir highway D1

July 4, 2023 in Tajikistan ⋅ ☁️ 12 °C

On day, one of the Pamir highway, we (Herminio and I) set off from Dushanbe to a small village on the Afghan / Tajik border.
      Of course i did not fuel up in Dushanbe where there was good petrol… so i got a refill on the way.
      Day one started with a good amount of off-road already, with minor water crossings and a spectacular climb to 3200 meters.
      A special landmark we came across was the tulip mountain.
      The village in which we wanted to stay in a hostel was unfortunate full… but the owner was so nice to offer us a sleeping place on his balcony for $10 a person with dinner. The entire village was full as a group of 40 Chinese tourists in 10 cars arrived.
      This we had a short night on the balcony because we needed to get up early next morning anyways.

• Wir besuch die Eltern von Niso

July 14, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 23 °C

Heute machen wir uns auf den langen Rückweg aus dem Wakhan Valley und besuchen in einem Dorf die Eltern von meiner Kollegin an der Margarete Steiff Schule.
      Wir kommen schon morgens um 8.15 bei der Familie an und werden so herzlich begrüßt. Der Tisch ist gedeckt. Der Lehrer von meinen Kollegin ist auch da und kann uns alles übersetzen. Das war für uns sehr hilfreich. Wir sind so überrascht was er alles über Deutschland weiß. Leider können wir nicht lange bleiben da auf der Strecke immer mal wieder die Straße gesperrt wird und wir zu einer gewissen Uhrzeit dort sein müssen. Zum Abschied bekommen wir noch Geschenke. Einen traditionellen Hut und selbstgestrickte Socken. Wir haben keine Worte für so viel Gastfreundschaft.Read more

Harte Verluste bis Kalaikhum

August 26, 2019 in Tajikistan ⋅ ⛅ 13 °C

245 Kilometer, 10,5 Stunden unterwegs

Wir haben durch die Straßenverhältnisse bisher folgende Verluste zu verzeichnen:
      - einen durchgeschmorten 12V USB Adapter, also unsere Handylademöglichkeit
      - eine abgewetzte Kofferraumklappenaufnahme
      - eine beschädigte Pfannenbeschichtung
      - eine starke Abnutzung des Wasserkanisters
      - eine durchtrennte Batteriehalterung
      - eine Schraube unseres Unterbodenschutzes
      - zwei durchgebrannte Sicherungen der 12V Anschlüsse
      - die Stabilität unseres Bettgestelles
      - Abtragung an allen Gegenständen durch die Reibung.
      Außerdem sieht man den Reifen die vielen Kilometer über die scharfen Steine an.

Am Ende des Tages waren wir mal wieder kurzzeitig in der Zivilisation angekommen.
      Diese Zivilisation ist für uns aber eher überraschend überwältigend. Nach der einfachen Bevölkerung und den einfachen Behausungen erwarten uns hier in dieser Kleinstadt riesige Bauten mit übertriebener Beleuchtung. Wir fühlen uns hier ziemlich fremd.
      Bei unserem Einkauf trafen wir dafür eine herzliche Frau aus Hong Kong. Sie trampt schon seit 2 Jahren um die Welt. Bisher war sie in Europa, Afrika und Asien. Nachdem sie in Albanien beklaut wurde, arbeitete sie eine Weile in Berlin und Istanbul um sich die Weiterreise leisten zu können. Wir sind sehr beeindruckt von ihrem Mut.
      Nach dem Gespräch sahen wir, dass der nächste Aufkleber fehlte. Armenien musste jetzt auch daran glauben. Diese Tadschikischen Stickerdiebe rauben uns noch den letzten Nerv.

• M 41

July 8, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 16 °C

Wir verlassen Duschanbe und fahren Richtung Pamir Highway auf die M41, auch bekannt als die Seidenstraße.
      Bald sehen wir Afganistan welches nur ein Steinwurf von uns entfernt ist. Dem Fluss Pandsch werden wir jetzt sehr lange folgen er ist gleichzeitig der Gernzfluss zwischen Afganistan und Tadschikistan. Eine tolle Landschaft wird uns geboten.
      Die Nacht verbringen wir in einem Homestay in Kalaikhum.

Pamir 1: bis nach Kalaikhum

August 23, 2023 in Tajikistan ⋅ ☁️ 22 °C

Nach (sehr) spartanischem Frühstück geht's um 10 Uhr los Richtung Pamir Highway. Amon, unser Fahrer, spricht nur "basic english", dafür ist das Auto umso größer.
      Aus Dushanbe raus fahren wir durch unterschiedliche Landschaften, von kirgisistan-ähnlich geschwungenen aber gelblich kahlen Hügeln über fruchtbare Flusstäler bis zu langsam ansteigenden Bergen in denen auch der. Nurek Dam sehr schön liegt. Immer wieder wird an der Straße Obst angeboten und wenn mal ein Auto hält, springt die ganze Großfamilie zum Verkauf. Zwei Kurven weiter wartet die Industrie auf
      Späte Mittagspause in Kulob und dann sind wir bald am Panj - der Fluss trennt Tadschikistan von Afghanistan. Wir folgen dem Panjtal in einer bizarr schroffen Bergwelt flussaufwärts nach Norden bis wir so gegen halb sieben unser erstes home stay Roma erreichen. Ist auch erstmal gut mit Auto fahren.
      Nach dem Essen holt uns die bittere Realität ein: Morgen geht's um 4 Uhr los. Gute Nacht.

Kalai Chumb

September 13, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 22 °C

Am Morgen fahre ich noch die restlichen 10 km bis Kalai Chumb. Ich finde eine schöne Unterkunft und mache für den restlichen Tag Pause. Bin von Mücken total zerstochen und hatte schlaflose Nächte deswegen. Morgen steht eine konditionell schwere Etappe auf dem Programm. Ich ruhe mich den Rest des Tages aus.Read more

Pamir 7: Rushan nach Kalaikhum

August 29, 2023 in Tajikistan ⋅ 🌙 12 °C

... oder "die Rückkehr der kurzen Hose!"
      Nachdem wir ja nun nicht im Jizeu Valley übernachtet haben, geht's eben von Rushan los, wo die Temperaturen wieder das kurze-Hosen Niveau haben. Diesen Abschnitt der Strecke kennen wir zwar prinzipiell schon, aber jetzt sehen wir eben alles aus der anderen Richtung. Ist auch schön. Irgendwann ist die Straße gesperrt, ein Raupenbagger steht in geschätzt-gefühltem 45° Winkel 20m oberhalb der Straße und baggert. Der Abraum landet auf der Straße. Aber nach 20 min geht's weiter. Wir sind kurz vor 2 Uhr in Kalaikhum und landen wieder im Rome homestay, bekommen aber ein besseres Zimmer dieses Mal - sogar mit eigenem Bad. Wir laufen die (eine) Straße ab auf der Suche nach einem Geldautomat, bleiben aber erfolglos.Read more

Pamir 8: Finale nach Dushanbe

August 30, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 22 °C

So, jetzt sind es noch ca. 350 km bis nach Dushanbe zurück. Außer das wir weiterhin die Speichergrenzen unserer GoPros/ Handykameras ausreizen verläuft dieser letzte Tag eher unaufgeregt.
      Gegen 14 Uhr heben wir in Dushanbe erst noch Geld ab und beenden dann die Tour im Green House Hostel.
      Fazit der Tour (nicht der Landschaft, die ist genug gewürdigt, soweit das in Worten geht): Amon ist die insgesamt 2400 km jederzeit souverän und sicher gefahren und hat die home stays problemlos organisiert bekommen. An der Kommunikation jedoch haperts deutlich - entweder beim Hostel oder beim Fahrer - oder bei beiden. Auch Amon als basic english speaker zu verkaufen - ich würde das nicht machen. Nicht bei einem Vokabular von max. 10 Wörtern. Mit fehlt auch das Vorstellungsvermögen um nachvollziehen zu können wie man diese Tour 15 Jahre lang fährt und immer noch so wenig kann.
      Aber so ist das eben und das Wichtigste, das Fahren, hat Amon sehr gut gemacht!
      Nachdem alles abgewickelt ist, verlassen wir die grüne Radwerkstatt und Amon fährt uns zu unserer letzten Bleibe in Dushanbe. Dort, im Priyo Hotel relaxen wir erstmal und gehen dann noch im Restaurant unten drin essen. Jürgen "reißt" einen der Bediensteten auf (oder wars andersrum?), der sich auf englisch unterhalten möchte. Gerne!!! Als ich im vorschlage, morgen einen Tag frei zu nehmen und uns die Stadt zu zeigen ist er begeistert. Wir unterhalten uns den Rest des (heute) kurzen Abends mit ihm und zum Schluss fragt er doch, wann wir uns morgen treffen! Bin gespannt.

Obikhumbob, Obikhumbod