Tanzania
Babati District

February 20, 2020 in Tanzania ⋅ ☀️ 21 °C

Primo giorno di safari!
      Ho Deciso di andare a fare un safari con un altro gruppo perché le ragazze del mio ostello non avevano intenzione di farlo questo weekend ma essendo il mio unico fine settimana non avevo altra scelta!
      Alle 8 (con un po’ di ritardo locale) mi sono venuti a prendere e verso le 9 è arrivata una jeep con altre 5 ragazze pronte per partire.
      Due ore di macchina per arrivare al parco nazionale, dove ho visto paesaggi incredibili e scene che per noi veramente sono assurde. Mucche, capre che attraversano le “autostrade”, masai con il bestiame al pascolo, strade in condizioni pietose! Ma la bellezza dei paesaggi era indescrivibile! Proprio come mi immaginavo l’Africa!
      Arriviamo al parco, la nostra guida si chiama Frank! Sbriga le pratiche per entrare ed ecco che alza il tetto della jeep e partiamo con il nostro primo giorno!
      Il parco nazionale Tarangire viene anche detto il paradiso degli elefanti! Già dopo due secondi ho capito il perché, elefanti OVUNQUE! Una bellezza incredibile, erano proprio a due passi da noi e l’immensità di questo animale è difficile da credere se non te lo trovi difianco.
      Dopo due minuti mi sembrava già “normalità” girare in jeep e vedere gli elefanti nel loro habitat, ma a questo si sono aggiunti mille tipi diversi di antilopi, giraffe, un leone in lontananza che non siamo riusciti proprio a vederlo benissimo, bufali. Di tutto! Le giraffe, le mie preferite!!!! La bellezza e l’eleganza di questo animale è veramente affascinante!
      A pranzo ci siamo fermati in una piazzola di pic nic a mangiare con delle scimmiette che venivano la e facevano di tutto pur di rubarti il cibo! Maledette.. non mi sono mai state simpatiche!
      L’unica pecca è stato il caldo, mamma mia! Ma d’altronde siamo in Africa.. cosa mi aspettavo?

Detto questo verso le 16 ci siamo dirette verso il nostro camping in direzione di ngorongoro. Sarà da la che poi andremo verso il parco Serengeti! Dove faremo il nostro prossimo safari.
      Il camping era quasi di lusso, nelle tende avevamo persino il letto.. piccolo particolare che abbiamo trovato la mancia sotto al cuscino.. ecco non so quanto fosse pulito!
      Il nostro cuoco ci ha preparato una cena deliziosa e poi siamo andate dirette a letto!
      La notte non è stata malvagia!!

Giornata veramente stupenda! Ne è valso proprio la pena!

September 10, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Wow, was für ein Start, es ist der Hammer!! Wir haben bis zum Mittag schon über 100 Elefanten gesehen, auch mehrere Elefantenbabys. Zwei Elefanten, mehrere Zebras & Gnus und eine Giraffe sogar ganz nah, weniger als einem Meter von dem Auto entfernt😳😍 Hatten gerade ein leckeres Mittagessen und jetzt geht es weiter mit den Pirschfahrten. Wir sind begeistert!Read more

Auf geht's zur letzten Safari

October 2, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen starteten wir entspannt zur letzten Safari unserer bisher wunderbaren Reise.

Die Fahrt ging zum Tarangire Nationalpark und wir fuhren entlang vieler Massai Dörfer und kleinen Märkten. Dabei haben wir noch das eine oder andere Souvenir für uns ergattert.

Jordan kaufte uns rote Bananen, da wir diese vorher noch nie gegessen haben, wie auch afrikanische Süßigkeiten, die BaoBab (Affenbrotbaum)-Kerne beinhaltet. Ummantelt sind diese mit verschiedenen Gewürzen und Honig. Richtig lecker und Matze hat endliche seine Samen für seinen Baobab-Wald 🤣

Also gings mit unserer Beute weiter in den Nationalpark. Angekommen war schon einiges los und alle waren aufgeregt, da es bei denen zum Großteil die erste Safari war. Wir waren ja nun schon alte Hasen und Jordan sagte schon, dass es hoffentlich für uns nicht zu langweilig ist.

Wir fuhren rein und die ersten Gnus und Zebras liefen umher. Wie auch unzählige Impalas... Wir fanden es trotzdem schön und genossen jedes Tier. Die Baobab Bäume standen natürlich auch im Vordergrund und sahen gigantisch aus.

Wir fuhren entlang der Serengeti ähnlichen Landschaft und haben auch dort noch drei Tiere sehen können, die wir in der Serengeti nicht entdecken konnten: Eine Fels-Python, einen Horn-Vogel und Wasserböcke.

Ein weiteres Highlight war für uns, dass wir Elefanten beim Baden beobachten konnten. 😍

Die Sonne brannte heute nochmal richtig und machte uns ganz schön zu schaffen.

Während unseres Mittagessens mussten wir aufmerksam sein, da die Affen gerne mal das Essen stehlen. Das hat bei den anderen auch teilweise gut geklappt. 😅

FunFact: Die Affen machen das nur bei Menschen mit heller Haut und haben Angst vor denen mit dunklerer. 🤣🤣

Die Aussicht von der Camp-Site war ein trockenes Flussbett und herrlich anzusehen.

Ebenso konnten wir nochmal Löwen und einen Geparden sehen.

Dann durften wir nochmal fix an einem riesigen Baum mit Höhle aussteigen. Die Zebras um uns herum schauten Neugierig und waren in Stellung. Hier haben wir nochmal lustige Fotos gemacht.

Ein schöner Abschluss!

Dann ging es für uns nach Arusha und wir konnten den Mt. Meru in voller Pracht sehen.

Um 07.30 Uhr werden wir morgen abgeholt und dann geht's für uns nach Zanzibar.
      Der Flug dauert gerade mal 45 Minuten.

Wir melden uns dann von unserem neuen Hotel direkt am Strand! 😘

Jambo

July 27, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

"Jambo" ruft uns hier in der Lodge und auch sonst überall freundlich zu. Jambo heißt auf Suaheli Hallo.
      In der Lodge sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
      Die Kellnerinnen und Kellner sprechen ein wenig deutsch und sind gut ausgebildet. Wie sie das Essen servieren da kann sich das Personal in so manchen berliner Restaurants eine dicke Scheibe abschneiden.
      Am Morgen lernen wir Joseph kennen. Er wird in den nächsten Tagen unser Fahrer und Guide sein.
      Es geht pünktlich 8:30 Uhr los. Auf zum Tiere schauen in den Tarangirie Nationalpark.
      Die Tiere lassen nicht lange auf sich warten..
      Antilopen, ein Gepard, Affen, Giraffen und viele andere....
      Als abends mir die Fotos ansehe, steht im Explorer die Zahl 1.064. Da muss kräftig aussortiert werden.
      Nach der Fahrt über sehr staubige Straßen freuen wir uns auf eine (kalte) Dusche in unserem Zelt.
      Unsere Unterkunft für eine Nacht. Danach geht's in die Serengeti

Tarangire Nationalpark

June 27, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Weiterfahrt zum Tarangire Nationalpark. Kurzer Stopp auf dem Massai Wochenmarkt. Unser Guide ist ausgebildeter Massai Krieger, von daher hat man sich dort auch sicher gefühlt 😀.
      Übernachtung in der Tarangire Simba Lodge in Hauszelten. Es gibt keine Umzäunung. Die Tiere können nachts durch die Lodge marschieren.
      Das Wasserloch vor der Lodge lockt die Tiere an. Gleich am ersten Abend hatten wir Glück und konnten eine Herde Elefanten beobachten 🤩.

Destiny never sleeps ...

April 4, 2020 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

... and it always knows what’s good for you.
      At the village of Magara I find an informal community campsite near their small waterfall. No infrastructure at all, just some beautiful trees. Locals are bathing and washing in the river. Very calm atmosphere. The next morning I take my time doing some computer stuff when around noon an old, thin man appears out of the bush and – without saying any word – brings some firewood. He keeps bringing more and more as I sit there and while I start packing my things to leave I think “Oh no, I don’t need any firewood. Doesn’t he see that I’m about to leave?” I say goodbye and leave.

Nobody charged me anything for the night so I decide to search for the village’s chairman to donate something. I wait for an hour and talk to some locals. Another hour later I finish my lunch. Another hour later this chairman appears. Another hour later we’re done. So, this Saturday’s planned episode on the road is no more because it approaches 4 pm already. I decide to stay another night.

Back at the riverbed under those huge trees with the afternoon sun I grind some Kilimanjaro coffee beans and just enjoy. The old man appears again and continues bringing firewood while I fix some things around the car and skype home.

In the evening I have a big pile of wood near my fireplace. The old man makes some gestures to start the fire and there we go. I give him my second chair. We are friends now. He builds the fire and I prepare our dinner. At 9 p.m. he lies down next to the fire and sleeps. I give him Wurstdaniel’s yellow Air Namibia blanket.

At 5 a.m. it starts raining heavily and as I wake up two hours later, the old man is standing under my awning. Hmm. We have breakfast with a lot of coffee. After the rain I go for the road but still this place does not want me to leave! I get stuck on the steep, now muddy track back to the main road. Huge wet stones with massive wet roots are not easy to manage after the rain. Wahooooo. Luckily, with some inspection of the environment and some more tries I manage to reverse and succeed climbing the hill with a little more momentum.

Tarangire Nationalpark

July 30, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 15 °C

Jambo 🙋‍♀️
      Heute Morgen wurden wir pünktlich von Male abgeholt. Unser Ziel ist der Tarangire Nationalpark. Auf dem Weg dorthin haben wir viele Massai Familien mit ihren Kühen gesehen. Male hat viel über diesen Stamm erzählt, sehr eindrücklich wie sie leben.
      Im Tarangire Nationalpark angekommen haben wir schon bald die ersten Elefanten, Giraffen, Gnus, Zebras und Impalas gesehen. 😍
      Die Löwen haben sich im goldigen Steppengras versteckt, man konnte sie fast nicht sehen.
      Wir sind tief beeindruckt von dieser Natur, die Tiere die einfach neben dem Auto stehen und sich nicht stören lassen. 🥰
      Die heutige Unterkunft ist ein Baumhaus. 😃 Mega toll 😃
      Mach dem Lunch geniessen wir die Aussicht von unserer Baumhütte. Am späteren Nachmittag geht es nochmals los auf eine Pirschfahrt. Auch da haben wir nochmals viele Tiere 🥰 sowie einen wunderschönen Sonnenuntergang gesehen 😍
      Nach der Pirschfahrt genossen wir das Abendessen in der Lodge.
      So nun geht es ins Bett, morgen geht es schon wieder früh los....

Tarangire / Ngorongoro

July 31, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Morgen sind wir scho früh los. Nach kurzer Fahrt haben wir zwei Löwinnen🦁 mit ihren 4 Jungtieren beim Frühstück entdeckt. ➡️ Minus Ein Gnu....
      Auch heute haben wir die Safari mit vielen Tiersichtungen genossen🐃🐘🦒🐐🦓🦁🐒
      Auch die Landschaft hat uns sehr beiindruckt. Baobab und Akazienbäume gibt es viele. Heute haben wir einen Baobab gesehen der über 1000 Jahre alt ist. Diese Bäume wachsen sehr langsam....

Am späteren Nachmittag sind wir bei der O'Ldeani Lodge angekommen. Wir wurden von 3 Massai Frauen mit traditionellem Gesang in Empfang genommen. 😃

Nun geniessen wir den Abend in der Lodge 🥂

December 4, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Prva izkušnja s pravim Afriškim safarijem in priznam, da je tako kot v National Geographic-u!
      Vstopimo z družbo opic iz vseh strani in preden mine pol ure že vidimo prvo od 'tavelkih pet' - Leoparda! 🐆 On počiva na veji, visoko v krošnji, 200m stran pa se začnemo zbirati safari avti. Najin šofer Salim je čisti car, izmed 10+ avtov je nama zrihtal najboljšo točko za ogled tele velike muce, četudi z daljnogledom!
      Po odličnem začetku začnemo ovinkariti po nacionalnem parku in se kmalu zaletimo v družino slonov! Od čisto blizu kot dva majhna otroka kukava skozi odprto streho in jim delava družbo na dopoldanski malici. Salim nama pove, da sloni 23 izmed 24ih ur v dnevu preživijo s hranjenjem, tisto bogo eno uro pa počivajo!
      Preostanek dneva sva v večini obkroženi z zebrami, antilopami in pumbami in celo eno sramežljivo žirafo. Prečudovite barvne svetlikajoče ptice nas spremljajo na poti.
      Odličen prvi dan v avtentični Afriki💛!

Komm wir gehen auf Safari Teil 1

September 3, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 30 °C

So, warum Mones Auto zum Check up ging: Jaaaa. Wir durften dank der lieben Mone und ihrer lieben Freundin An. auf Safari gehen! 2 Tage und 1 Nacht in den Tarangire.
      Es war unbeschreiblich schön.
      All diese wilden Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen war der Wahnsinn.
      Wir hatten das Glück morgens vor dem Frühstück zu einem Ausflug im offenen Safari Auto eingeladen zu werden. Nach 5 Minuten Fahrt lagen unglaubliche 12 Löwen um uns herum. Und in einem offenen Auto mussten wir drei alle erstmal tief Luft holen.
      Es ist grad Paarungszeit. Unser Guide erklärte uns, dass sich Löwen 7 Tage lang alle paar Minuten paaren und genau dass konnten wir 1.5 Std beobachten. Spannend. Der Akt dauert keine 10 Sekunden, paar Minuten Pause und los geht's wieder. Unglaublich das zu beobachten.
      Auch die Nacht im Zelt umgeben vom Löwen Gebrüll war krass. Wir waren die Gäste in der natürlichen Umgebung der Tiere.

Und mit Mone und ihrem privat Auto hatten wir den besten Guide 🥰
      Da es so viele Bilder gibt die ich teilen mag, wird es auch zwei Beiträge geben. Der erste jetzt, um den zweiten kümmer ich mich sobald ich Zeit habe.

Babati District