Tanzania
Central

Top 10 Travel Destinations Central
Show all

Tanga: Sag mir quando, sag mir wann

June 19, 2023 ⋅ 🌙 26 °C

Am Samstag ging es dann weiter von Bagamoyo nach Tanga. Nach 5h Fahrt durch Mais-, Reis- und Sisalfelder kommen wir ein wenig erschöpft an, da die Fahrt uns doch einige Nerven gekostet hatte - der Busfahrer war wirklich insane😅

Tanga gefällt uns auf den ersten Blick. Es ist die viertgrößte Stadt in Tansania, wirkt aber sehr wie ein verschlafenes Städtchen mit unheimlich netten Menschen, die uns immer wieder grüßen und sich mit uns unterhalten. Noch am selben Abend machen wir einen Spaziergang im Sonnenuntergang und sind erstaunt wie ruhig es hier ist.

Da wir eigentlich nur zwei Nächte hierbleiben wollten, ist der Plan sich um einen Bus für die Weiterfahrt schon mal zu kümmern. Wir gucken auf Maps nach und wollen ein Moped nehmen. Nach langer Verhandlung geht’s auch schon los, aber der Fahrer will anscheinend mit uns ganz woanders hin. Wir fahren statt fünf Minuten eine halbe Stunde durch die Gegend und am Ende stellen wir fest, man kann den Bus auch einfach spontan buchen - naja ein kleiner Fail, aber wir hatten ein witzige Fahrt durch die Stadt😂

Also erkunden wir die Stadt ein wenig, halten noch im Hashtag Café, wo wir fantastisch essen und wirklich lecker Milchshakes trinken, und gelangen schließlich zum Urithi Museum von Tanga. Der Leiter des Museum Joël begleitet uns durch das gesamte Museum und erzählt uns die interessante Geschichte Tangas und wie Sisal nach Tansania kam und zu einer der wichtigsten Exportmittel wurde. Oben auf dem Balkon sind noch verschiedene architektonische Besonderheiten in Tanga erklärt und als wir zurück wollen, ist die Tür zugefallen und wir kommen nicht mehr rein - Joël ruft jemanden an und sagt immer wieder „funga funga“ (geschlossen). Der nächste Fail des Tages😂
      Kurze Zeit später werden wir jedoch erlöst und treffen eine Gruppe betagter Deutscher. Plötzlich entsteht eine rührende Situation: Joël und einer der beiden Deutschen kennen sich noch von vor 15 Jahren! Natürlich müssen sie sich direkt austauschen, wie es ihnen ergangen ist und schwärmen von der damaligen Zeit.

Außerdem haben wir noch das alte Krankenhaus besucht. Es ist ein wunderschönes Gebäude noch aus der Kolonialzeit und wird leider heute nicht mehr genutzt und verfällt. Drum herum ist ein neuer Krankenhauskomplex entstanden. Im alten Gebäude scheinen Altlaster gelagert zu werden und Dokumente - es ähnelt eher einem kleinen Mülllager aber auch sehr spannend🙈

Joël, der im übrigen extrem aussieht wie der „Vater Tansanias“ Julius Nyerere, schlägt uns vor, eine Tour zu den Sisalplantagen und einer Fabrik zu unternehmen. Kurzerhand verlängern wir unser Hostel und machen uns auf den Weg. Leider scheint der Weg ein wenig länger zu dauern - für 25km mit Daladala und Motorrad brauchen wir 4h😅 - aber als wir dann da sind, geht’s direkt auf die Plantagen. Hier werden uns die verschiedenen Stadien des Sisals, wie er geerntet und dann weiterverarbeitet wird, er klärt. Dann wollen wir eigentlich noch in die Fabrik, aber wir erhalten leider keine Berechtigung… Also geht’s wieder zurück nach Tanga ohne die Fabrik gesehen zu haben, was schon sehr schade war. So hat sich die lange Anfahrt leider nicht wirklich für uns gelohnt. Aber trotzdem mal spannend zu sehen, wie so eine Plantage aufgebaut ist.

Morgen geht’s dann weiter in die Usambara Berge zum Wandern, auf die wir uns schon sehr freuen!
      Badaaye rafiki🤗

On the road again

December 19, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Little traffic on my way to Tanga. One short break for 20 little bananas and a child-sized pineapple, another one for pilau (spicy rice) and Stoney Tangawizi (ginger beer). Get stopped twice for "overspeeding": 56 and 63, each at town entrance, "proof-pictured" directly at the respective 50's traffic sign. Both times I am pretty pissed because the whole part of the town I am driving 20-50 km/h and do not see the point of being fined. There are so many other asses driving like shit which is much more dangerous than not having the correct speed directly at point of town entrance. Arguing with the friendly police wins and I don't pay anything today \m/Read more

Central