Tanzania
Chumbe Island

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 15

      Chumbe Island I

      September 22, 2022 in Tanzania ⋅ 🌙 25 °C

      Jetzt sind wir wirklich im absoluten Paradies, die Insel ist der schönste Ort wo wir jemals waren 😍😍😍

      Auf der Insel gibt es nur 7 Bungalows und es dürfen maximal 16 Touristen gleichzeitig auf der Insel sein. An unserem ersten Tag waren einschließlich uns nur 5 Übernachtungsgäste, am zweiten Tag 7 Gäste. Hier hat man richtig seine Ruhe und kann die wunderschöne Natur einfach geniessen. An beiden Tagen waren wir schnorcheln und das Riff ist wirklich wunderschön. Beim Schnorcheln ist neben Chrisi ein kleiner Hai 🦈 und neben mir eine Schildkröte 🐢 geschwommen😍
      Wir sind echt begeistert wie liebevoll die Leute sind und mit wie viel Liebe fürs Detail hier alles eingerichtet ist 😍
      Read more

    • Day 18

      Chumbe Island fast privat

      January 7, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute Morgen verabschiedeten wir uns von unserer sehr ins Herz geschlossen Gastgeberschafft. Zusätzlich gab es noch voll Ausschlag bei TripAdvisor und Booking,com. Ein letztes Frühstück und schon waren wir fast pünktlich auf dem Weg.

      Ich hatte Eric noch einmal um die Organisation einer Taxifahrt gebeten. Eric kenne ich seit zwei Jahren. Das ist ein Typ, der behangen ist wie einen Weihnachtsbaum 🎄 und immer etwas breit. Er schickte uns dann ein Bus mit zwei etwas zweifelhaften Gestalten. Und auch nur, als wir noch einmal nachfragen. Keine Ahnung, wo der jetzt so schnell ausgegraben hatte.

      Kaum saßen wir mit unserem Ärschle zusammengequetscht auf einem Bänkle, wollte der gleich die kompletten Money für die Fahrt. Da wir nicht wussten, ob wir dann tatsächlich auch an unserem Treffpunkt heute ankommen, haben wir einfach nur mal die Hälfte rausgerückt.

      10 Minuten zu spät treffen wir dann auf unserem Treffpunkt ein . Ein kurzes Briefing, die letzte Rate für unseren Aufenthalt und schon saßen wir nach einem kleinen Spaziergang über das Watt im Bötli 🚣 Richtung ➡️Chumbe Island.

      Für Armin, die erste Übernachtung und ich bin bereits zum dritten Mal hier. Es ist eine kleine private Insel, die ganz viele Auszeichnungen erhalten hat für den hier sehr einzigartigen Ökotourismus.

      Eine kurze Einweisung in die Gegebenheiten, und dann ging es los zu unserer ersten Schnorchel Tour. Viele bunte Fischli 🐠🐟🐬🐳🐋🦈 eine Schildkröte und ein Hai 🦈

      Nach dem Lunch verschliefen wir den Rest des Tages auf einem sehr gemütlichen Daybettchen. Hier stört nix und das Rauschen des Ozeans, der einsetzende Regen, die zwitschernden Vögel 🦅 von Chumbe lullten uns in den Schlaf 😴.

      Bei einsetzender Flut, planschten wir dann nun sehr munter in der fast leeren Bucht von Chumbe😍

      Ein Dinner 🍲 und noch eine Wanderung durch den Regenwald von der Insel. Hier leben die sehr, sehr seltenen und fast ausgestorben Palmendiebe.🦀🦀🦀🦀

      Die können übrigens 120 Jahre alt werden und haben mehr Kraft in ihren Scheren als ein Alligator 🐊 im Maul . Beeindruckt ist auch die Größe von fast einem Meter.

      Nach soviel Abenteuer gehts nun ins Bettchen im 2. Stock ohne Fenster -das Meer 🌊 rauscht und auch jetzt wieder in den Schlaf 💤

      Morgen wird der Kaffee ☕️ in unseren zauberhaften Bungalow gebracht und wenn wir wollen, gehts zum Schnorcheln 🤿 gleich um halb 7 . Aber das entscheiden wir spontan.

      Lala salama 😇

      .
      Read more

    • Day 16

      Cast Away - verschollen auf Chumbe

      January 9, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

      Wir haben ganz wunderbar geschlafen im Rausch des Dschungels und des Meeres. Allerdings war es um 5:00 Uhr mit der Nachtruhe erst mal vorbei. Es zwitscherte in den Bäumen, die Grillen 🐝 und Vögel 🦜erwachten und irgendein Uhu 🦉 aus dem Wald machte lautstark auf sich aufmerksam. Herrlich 😍so mit der Natur aufzuwachen. Claudi besorgte im pinken Schlafanzug Kaffeechen☕️. Adäquate Kleidung wird hier völlig überbewertet. In einem 5 🌟 🌟🌟🌟🌟 hätten die uns so vermutlich rausgeworfen. Aus der reichhaltigen Karte orderten wir den Start in den Tag 🥧🥣🥘🥞🥖🍌🍉🥭🍍🥑. Diät machen wir dann später in Deutschland 🇩🇪 😂😂.

      Leider wurde es heute schon Zeit zum einchecken. Nachdem wir gerade unsere Plätze in der Economy auf halbwegs verträgliche Sitze umgetauscht hatten, kam uns die Idee mit dem Upgrade. Qatar hatte in der App ein unmoralisches Angebot zum Upgrade in die Business für 720 Euro zu zweit. Da wir ja direkt anfangen zu arbeiten nach unserer Landung 🛬, kostete es uns nur einen kurzen Blick 😎 ohne Worte und schon wurde der "Kaufen"💳Knopf geklickt.

      Wir genossen anschließend nochmal ausgiebig den leeren Strand, den wir zwei Stunden ganz allein für uns hatten nachdem das andere Pärchen Richtung Sansibar schipperte - perfekt für ein kleines Angeber Fotoshooting 📸 ⛱️👙.

      Zitat Birgit: „wenn hier heute 8 Menschen schlafen wird es richtig „voll“ auf der Insel….“ Das sind wirkliche Probleme, mit denen wir uns hier beschäftigen.

      Nachdem die nächsten Gäste hier eincheckten, ging es zum nächsten Schnorchel🤿 Trip mit dem Boot an die Riffkante. Heute war es wieder extrem wellig und das Bötchen schaukelte ziemlich hin und her. Leider wurde es im Wasser 💦 auch nicht besser. Claudi klebte dem Guide wie Patex am Arsch und das Frühstück drohte wieder retour zu kommen ⬆️⬇️🤐. Fluchtartig verließ sie vor Ende der Schnorchelei das Wasser zurück aufs Boot. Ob das die bessere Alternative war 🌊🛶🤢?

      Zurück an Land ging es erst wieder zum gigantischen Mittagessen. Sämtliche Vorsätze wurden wieder spontan übern Haufen geworfen und die Tellerchen eifrig beladen 🍽🍽. Nach dem Essen sollst du ruhen 💤 oder 1000 Schritte tun. Den Walk durch den Wald hatten wir schon, nachmittägliches Schnorcheln haben wir noch abgesagt und machten es uns nochmal im Daybed am Strand gemütlich ☀️🛏.

      Als die Flut 🌊 wieder einsetzte schwammen wir nochmal wie zwei kleine Pottwale 🐳🐳mit unseren definitiv größer gewordenen Foodbabybäuchen durch die leere Bucht von Chumbe. Unseren Artgenossen begegneten wir nicht. 😜

      Bewaffnet mit Flaschenöffner und Savanna genossen wir auf Chumbes Leuchtturm den letzten Sonnenuntergang 🌅eines wieder unvergessen Abenteuers. Und während wir hier ganz gechillt am höchsten Punkt der Insel saßen, war Thomas schon frisch gestärkt mit Zimtgebäck auf dem Weg zum Flughafen🛫.

      Gute Reise Thommy schön dass du mit dabei warst👋!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Chumbe Island

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android