Tanzania
Ganako

Gibbs Farm

April 9 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir eine afrikanische Farm besucht. Dort wird viel verschiedenes Gemüse angebaut, das meiste davon kennen wir auch aus dem heimischen Garten. Anders als in Europa wächst hier Kaffee, riesige Avocadobäume, Granatapfel, Papaya und Tamarillo. Andere Pflanzen sind ebenfalls grösser als wir es gewohnt sind, z.B. der Weihnachtsstern oder der Ficus ca. 10m.Read more

Ngorongoro Krater (Großes Loch)

June 29, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 13 °C

Pünktlich morgens um 8:00Uhr Abfahrt von Karatu in Richtung Ngorongoro Krater.
      Bei Nebel und leichtem Nieselregen ging es nach einer kurzen "Harmonie-Pause" (Bezeichnung vom Guide für Pinkelpause 😄) am Gate steil bergauf zum Rand des Kraters.
      Die Auffahrt war nix für schwache Nerven 😄🙈. Ein kurzer Zwischenstopp an der Gedenktafel für Michael und Prof. Grzimek.
      Oben am Scheitelpunkt angekommen waren wir auf etwa 2350Hm. Es war ziemlich kalt. Danach ging es dann wieder 600 Meter bergab in den Krater, eine ebene Savannenlandschaft.
      Die Vielzahl der Tiere inmitten dieser Kraterumrandung war einfach atemberaubend 🤩.
      Kleines Highlight war das Mittagessen, ein ähnlicher Service wie im Restaurant, mitten in der Wildnis.
      Nach der Pirschfahrt ging es gegen 15:30Uhr wieder raus aus dem Krater, vorbei am Massai- und Buschmannsland, zu unserer nächsten Unterkunft der "Ngorongoro Safari Lodge" mit Blick auf den Salzwassersee Eyasi.
      Der Spannungsbogen steigt. Morgen geht's in die Serengeti.

Auf den letzten Drücker

October 1, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

Heute früh hieß es für uns Abschied nehmen vom wunderschönen Camp und von der Serengeti. Bevor es für uns zum Ausgang ging machten wir noch eine kleine Safari und fuhren rechts und links.

Dabei konnten wir nochmals Hippos beim Kampf beobachten und kamen an der Honey-Moon Wiese vorbei, bei der zwei Löwen Pärchen es wild trieben. 🙈🙈🙈

So konnten wir aber noch weitere Löwen-Männchen beobachten. Weiter gings in Richtung Gate. Eine Horde Hyänen lagen in den Pfützen von dem gestrigen Regen. Links türmten sich wieder mal die Autos und wir waren gespannt. Ein Gepard trohnte richtig auf einer kleinen Anhöhe und gab uns seine besten Posen! Bisher hatten wir Sie nur liegend gesehen.
      Was ein toller Abschluss!

Dachten wir....

Jordan sagte auf einmal das wir weiter müssen und gab speed. Wir dachten schon, dass wir spät dran fahren für die Strecke, die vor uns lag aber soo... Naja.

Dann fuhren wir links, rechts und wurden fast durchs Auto geschleudert als wir aus der Ferne bereits 4 andere Autos sehen konnten. Jordan sprach mit einem anderen Guide, schaute ins Fernglas und sagte dann die magischen Worte: A Rhino (ein Nashorn)!

Wir waren tatsächlich sehr perplex, da wir selbst nicht mehr damit gerechnet hatten und schauten ebenfalls ins Fernglas und da war es tatsächlich eine Nashorn-Dame mit Baby!

Unzählige Autos kamen aus allen Ecken an gefahren, da es in dem Bereich der Serengeti eine echte Seltenheit ist. Diese Tiere werden mittels GPS getrackt und versucht in einem bestimmten Bereich zu halten, weit entfernt von öffentlich zugänglichen Gebieten. Diese Nashorn Dame mit Baby ist ausgebrochen und hat sich aus dem Staub gemacht. Zu unserem Glück!

Somit haben wir nun alle 5 der Big 5 gesehen, na wer kennt Sie?

Mit diesem Highlight verabschiedeten wir uns aus der Serengeti und sind mehr als begeistert! Das Camp, die Landschaft und besonders die tierischen Begegnungen werden auf ewig in unserem Herzen bleiben!

Für uns gings dann 2,5 Stunden durch die endlosen weiten der Serengeti und des Ngorogoro Nationalparks. Wie versprochen hielten wir nochmals an dem Viewpoint und hatten perfekten Blick auf den Krater. Herrlich und wunderschön anzusehen. Beeindruckend sind die verschiedenen Vegetationen, die dort zusehen sind.

Morgen geht's auf die letzte Safari auf unserer Reise. In den Tarangire Nationalpark, dieser ist bekannt für seine großen Baobab Bäume und unzählige Elefanten. Wir freuen uns schon, da wir jetzt nochmal alles genießen können ohne ein Tier nicht gesehen zu haben. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. 😅

Serengeti Nationalpark

August 2, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Jambo Jambo 😊
      Heute reisten wir von der O'Ldeani Lodge in den Serengeti Park. Die Fahrt dorthin war etwas länger und seeehr holprig (die Einwohner hier nennen das African Massage 🙈).
      Wir sahen viele Autos mit Pannen... Zum Glück wurden wir davon verschont 🙏🏼
      Am Mittag kamen wir in der Ole Serai Lodge an (Camp 🏕️mit rund 20 grossen Zelten) . Nach dem Lunch unternahmen wir die erste Pirschfahrt. Das Glück war auf unserer Seite, Big 5 innerhalb einer Stunde 🐃🐘🦁🦏🐆
      Das Nashorn und den Leoparden konnten wir mit dem Fernglas gut beobachten 🤩 Eindrücklich war auch die Landschaft, eine unendliche Weite mit vielen Akazienbäume und Kopjes.
      soweit die ersten Eindrücke von der Serengeti.

Am Abend genossen wir ein super Essen im Camp. Drei Special Guests haben sich in unser Camp verirrt -> 3 Büffel 🐃 es war aber zum Glück kein Problem für uns.
      In der Nacht durften wir uns nicht alleine durch das Camp bewegen. Wir wurden von einem Massai begleitet.
      Unser Camp ist nicht eingezäunt, deshalb ist es normal dass hin und wieder Tiere ins Camp kommen.

In der Nacht konnten wir diverse Tiere hören, wir konnten allerdings die Geräusche nicht den einzelnen Tieren zuordnen. 😅 Am Morgen wurde uns dann gesagt dass Hippos und Büffel die Laute von sich gaben.

So nun sind wir auf morgen gespannt, da werden wir den ganzen Tag in der Serengeti unterwegs sein.

Auf dem Weg zur nächsten Lodge

October 14, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Die Retreat at Ngorongoro ist unsere nächste Lodge. Wieder eine traumhaft schöne Lodge. Leider haben wir immer zu wenig Zeit, um alles zu nutzen. Wir waren die einzigen Gäste und hatten alle Aufmerksamkeit auf uns. Das Essen ist auf diesem Teil der Reise viel zu viel. Wahrscheinlich sind wir das nächste Löwenfutter 🙈🦁😬🤣😂Read more

The caravan moves on

June 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 21 °C

Die letzten drei Tage auf der Straße ... es war teilweise ziemlich remote, oft staubig, meistens gerade aus, manchmal auch überraschend kurvig, insgesamt aber nie einsam. Sobald wir irgendwo anhalten, kommen nach wie vor aus allen Ecken Menschen herbei gelaufen. Ein Phänomen, das es wohl nur in Afrika gibt.

Heutiges Highlight war schließlich unser Ausflug in den Ngorogoro Krater am Rande der Serengeti. Unesco Weltkulturerbe und weltweit einzigartig. Ein Vulkankrater, besiedelt von 25.000 Großsäugern mit der höchsten Raubtierdichte Afrikas. Und ja, es war verdammt viel, eigentlich "unnatürlich" viel los. Dabei zeigte sich aber auch wieder... Elefanten sind aufgrund ihrer Dimensionen wirklich am Besten zu fotografieren.

Mit den Eindrücken von heute steigen wir dann morgen wieder auf die Bikes und nehmen schließlich die verbleibenden 845km nach Mombasa in Angriff...

Tag 8: Bye bye Serengeti - Hallo Ngorogo

October 11, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Wir starten heute eine halbe Stunde früher. Enuk bittet darum. Er kennt sich aus, wir halten uns ohne Rückfragen an seine Empfehlung. Das hat bisher immer bestens funktioniert. Wir scheppern Richtung Süd-Ausgang des Nationalsparks. Und das ist genauso gemeint. Mit 60 Sachen gehts dahin. Zwar haben wir gedacht, die schlimmsten Straßen schon hinter uns zu haben. Heute gibt es aber wieder vier Stunden free African Massage und als besonderes Zuckerl gratis Gesichts- und Körperpuder. Wir selbst würden hier allenfalls mit 30 fahren. Die Applewatch gibt eine Warnung wegen zu lautem Geräuschpegel. Ein brutaler Ritt durch die Savanne.

Dafür, dass wir heute eigentlich erstmal nur Strecke machen möchten ist unser bush-eye aber zu sehr ein seinem Element. Auf dem Weg sehen wir wieder Löwen, Elefanten, Zebras, Büffel, Nilpferde und zwei Geparden, die sich gerade auf die Suche nach essbarem machen.

Als wir die die Serengeti verlassen erwartet uns ein neues Bild. Die ewige Savanne erstreckt sich vor uns. Die Luft flimmert und wir sehen eine richtige Fata-Morgana. Was man hier nicht alles sieht. Ab jetzt sind wir auch wieder im Gebiet der Masai. So lebensfeindlich es auch wirkt, tauchen immer wieder einzelne Viehhirten mit ihren Tieren auf.

Die Straße beginnt anzusteigen. Hoch zum Rand des Ngorogoro Krater. Der Rand des Kraters befindet sich auf 2.300 m. Da unten soll sich die höchste Raubkatzen-Dichte der Welt befinden. Nach den letzten Tagen kaum zu glauben. Das steht aber für morgen dann auf dem Programm. Am View Point des Kraters perfomerd das Bush Eye nochmal richtig und entdeckt unten im Krater tatsächlich ein Nashorn! Wir brauchen viel Fantasie und Fernglas. Aber da ist er, der fünfte der Big Five! Morgen gibt’s den hoffentlich nochmal aus der Nähe. Das Bush Eye ist selbst ein bisschen stolz.

Mittags geht es dann in unsere Lodge zum Essen und anschließend entspannen. Die Fahrt heute hat uns viel abverlangt. Obwohl wir nur mitgefahren sind.

In der Lodge gibt es einen wunderschönen großen Garten, mit Kaffe-, Obst- und Gemüseplantagen. Hier wächst wirklich alles von der Banane, über Mangos, Avocados, Papaya, Tomaten und und und. Wir bekommen eine sehr spannende Führung durch die Anlage und lernen viel über Kaffee und Bananen Anbau. Zum Essen gibt’s noch eine letzte Überraschung. Hier ist heute Programm. Heimatabend mit Trommelmusik und Tanz. Für uns etwas zu laut und zu lang, aber trotzdem eine schöne Erfahrung.

Lake Manyara Nationalpark

June 28, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 23 °C

So langsam nähern wir uns der Serengeti. Zuerst aber geht's noch durch den Regenwald im Lake Manyara Nationalpark direkt am gleichnamigen Salzwassersee mit Ziel "Highview Coffee Lodge", unweit des Ngorongoro Krater. Wieder eine völlig andere Vegation, ein sehr fruchtbares Farmland mit viel Reis, Mais und vor allem Kaffeeanbau.
      Auf jeden Fall sind wir hier im Hochland (ca. 1600Hm) vor gefährlichen Tieren sicher.

Tag 9: Krater-Tag

October 12, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Heute steht es an. Wenn man den Reiseführern glauben mag, haben wir heute eines, wenn nich sogar DAS Highlight der tansanischen Safaris vor uns. Der Ngorongoro Kater. Wir starten mit einem kleinen Walk. Am Rand des Kraters werden wir von unserem Guide und Ranger empfangen. Jonas ist 20 Jahre jung aber dafür mit einer Kalaschnikov schwer bewaffnet. Aber: no worry! Fast zwei Stunden wandeln wir am Rand des Kraters entlang. Lernen ein bisschen über die dortigen Heilpflanzen und Vögel. Uns wird nur etwas blümerant als Jonas bei einem kurzen Abstecher durch den Busch vorsorglich sein Gewehr entsichert und in Anschlag nimmt. Nach 50 Metern ist der Spuk vorbei. Alle sicher durchgekommen. Ich frage, was wir hier hätten erwarten dürfen. So ganz „no worry“ war bei ihm wohl nicht angesagt. Er erzählt , das gerade am Vormittag gerne mal Büffel den Weg kreuzen, den wir gerade nehmen. Hoppala… die sind mit ihren 800kg Lebendgewicht nicht gerade Kuschelkatzen.

Nach der Wanderung fahren wir mit dem besten Fahrer und Guide Enuk in den Krater hinab. 600hm an der steilen Katerwand runter. Zum ersten Mal erleben wir, dass Enuk den Allrad unseres Landcruiser aktiviert. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wir beginnen mit der Pirschfahrt und treffen recht bald auf 5 schlafende Löwen. Das unausgesprochene Ziel des Tages heißt: Nashorn. Wir haben den letzten unserer „Big 5“ gestern von Rand schon erahnt, aber naja… war doch seeeehr weit weg. Nach einer Stunde: Nashorn-Alarm. Wir sehen am Weg einige andere Landcruiser mit hektisch deutenden und wild palierenden Guides und begeisterten Insassen. Wir schließen uns an. In weiter Ferne, aber weniger als gestern: drei Nashörner. Etwas später noch ein viertes, das wir ewig aus beobachten, während wir unseren Lunch im Auto einnehmen. Wir sind überglücklich.

Auch finden wir am Ende noch mal Flamingos, Nilpferde, Elefanten, Affen, Pumbas, Gazellen und alles was das Afrika-Herz sonst noch so begehrt. Bis wir den Krater verlassen. Das war’s mit Safari.

Im Auto schauen wir uns alle an, keiner wollte es aussprechen, aber: am Ende war der Krater aber etwas unterwältigend. Vielleicht lag es an den hohen Erwartungen oder unserem Safari-Glück der letzten Tage. Klar, der Krater war wunderschön und es waren schon auch viele Tiere, aber wir haben mehr „erwartet“. Die gestern angesprochenen „höchste Raubkatzen-Dichte der Welt“ können wir nicht bestätigen. Die Serengeti hat die Latte für alles andere einfach viel zu hoch gelegt. Aufgrund der Reiseführer haben wir eine fast übertrieben hohe Dichte an Tieren erwartet. Auch Enuk teilt unsere Meinung als er uns nach unserem Highlight fragt: den Krater besucht er hauptsächlich wegen der Nashörner.
      Wäre der Tag heute unser erster Tag auf Safari gewesen, wären wir mit Sicherheit von den Socken. Mit den Erfahrungen, der letzten Tage, was es „nur“ schön. Gefreut haben wir uns aber trotzdem! Alles in allem ein sehr gelungener Abschluss der Safari-Tage. Morgen geht es weiter nach Sansibar. Etwas vom Stress der letzten Tage entspannen.

Ngorongoro Crater

June 21, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 17 °C

We have a trip to the Ngorongoro Crater today. It is the worlds largest Caldera, it’s not actually a National Park but a conservation area so the Massai Mara live in the conversation area as well. It’s a pretty overcast day as we leave the Farm. Since we’re going up higher to get to the crater the weather is not improving. We passed the lookout and it was a total white out. No panorama views today. David assures is it won’t be raining in the crater.

It a very steep decent into the crater on a little narrow road which luckily is one way. The entire road to the bottom is paved, the amount of labour in just that bit of road is incredible.

The bottom of the crater is a wide open space perfect for grazing animals and of course all the predators that prey on them. We saw a lot of animals today but not really in the large numbers we’re used to. I think we’ve been very spoilt. We did see lions as well but they were a long way away. Plenty of bird life and so many Crowned Cranes. These cranes are so pretty and it must be a favourite breeding place of theirs so many of them had chicks.

We had a bit of car trouble on the way back and David had to perform some bush mechanic magic to get us home. He couldn’t turn the car off then so he dumped us and was going to get it sorted this afternoon. We’re a long way from a major town so hopefully he’s had some luck.

Ganako