Tanzania
Garden Avenue

• Day 62

Daressalam

November 3, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Freitag
      Heute sind wir nach Daressalam gefahren. Wir sind erst mit dem TukTuk ca 30 Minuten zur Fähre gefahren, das war wirklich eine verrückte Erfahrung. Auf der anderen Seite angekommen wollten wir wieder mit dem TukTuk 15 Minuten weiter fahren. Doch dann wurde unser Fahrer von der Polizei angehalten und wir mussten aussteigen, außerdem hatte er auch einen platten…🤦🏽‍♀️😂 Wir haben dann die Polizisten gefragt, ob sie uns ein neues TukTuk rufen könnten. Doch dann ist ein Kollege von ihnen angehalten und wollte uns mitnehmen. Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen..😂 was sehr dumm war! Wir haben am Anfang ausgemacht das wir ihm 10000 geben und er war auch einverstanden. Doch dann aufeinmal, als wir angekommen waren hat der Polizist richtig rumgebrüllt und gesagt wir müssen 20000 zahlen. Hier in Tansania ist die Polizei sehr korrupt. Wir konnten natürlich nicht widersprechen und mussten dann 20000 zahlen. Im Shoppingcenter angekommen war ich richtig überrascht weil es mir ein bisschen aussah wie ein Deutsches Shoppingcenter. Wir haben nach Trikots gesucht für das folgende Fußballspiel am 5.11. 👍🏼 Wir wurden auch alle 3 fündig und sind nach dem wir etwas bei kfc gegessen haben wieder zurück ins Hotel gefahren. Abends waren wir richtig müde und sind früh schlafen gegangen.Read more

• Day 20

Zanzibar - Spice Island.....

April 10 in Tanzania ⋅ ☁️ 26 °C

We arrived in Zanzibar after a slow approach for two plus days after leaving Madigascar. We could not go to Mayotte / Comoros islands due to some unrest and then could not go to a small island due to the prop problem. That was remedied by divers yesterday.

The Zanzibar immigration team came on board to clear us for our activities, and then we were on our way to activities. we traveled by small vans to the Kozani forest were we saw birds and red colobus monkeys.

More interesting than the forest walk was the ride through Zanzibar. There is a 4 day celebration for the end of Ramadan, and as Zanzibar is 95% Muslim, there was a lot of activity.

After returning to the ship for lunch, I participated in a walking tour of Stone Town. We wound our way through some interesting areas. The history of the slave trade was a big part of our learning. Another blistering hot day, and we returned to the ship for our final supper and live music and farewells.

we departed the ship this morning, having sailed from Zanzibar to Dar es Salaam where we disembarked. All our luggage went to the airport in a locked vehicle, and we toured the city and multiple museums and landmarks, followed by a lovely outdoor lunch at a hotel on the Ocean. We now have taken advantage of a day room to have a final shower and change. grateful for the latter as today was 34 degrees Celsius. I have NEVER experienced anything like the traffic and driving in Zanzibar.... motorcycles,cars, bikes, trucks - mostly overcrowded.

I start by 30 hour trip home in a few hours and will look forward to many familiar things; and will be thinking about all that I saw and experienced for some time to come. We made some wonderful connections over the past three weeks....

• Day 17

Fahrt nach Daressalam

September 13, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Heute von Moshi mit dem Bus BM COUCH nach Daressalam gefahren. Unterwegs hatten wir eine Reifenpanne, die war aber schnell wieder behoben. Ansonsten war es sehr komfortabel und wir wurden sogar verpflegt. Durch Zufall war Kurt ganz in der Nähe von der Bus-Station. Wir sind dann zusammen zum Hotel gefahren und haben Abends noch was zusammen gegessen.Read more

• Day 23

Dar es Salaam✨

November 24, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 32 °C

Heute habe ich mich zum Frühstück mit Cath getroffen. Einer Engländerin, welche bereits seit 3 Jahren hier lebt. Sie hat dieses Jahr hier geheiratet und lebt mit ihrem Ehemann in Dar es Salaam. Er ist hier aufgewachsen und ihr sagte das Leben in England einfach nicht mehr zu. Sie ist sehr glücklich hier. Wir haben im Restaurant Salt sehr gut gegessen und liefen danach durch die Gegend. Die Leute waren sehr freundlich zu uns und begrüssten uns herzlich🫶🏼.
      Nach einem kleinen Bummel durch die Märkte und einem ausgiebigen Spaziergang, setzen wir uns in eine Strandbar. Dort gönnten wir und einen „Virgin Mojito“. Uuuh der Drink ist einfach herrlich erfrischend und lecker.! Nach diesem gemütlichen zusammensein verabschiedeten wir uns voneinander. Es war schön erneut eine Facebookbekanntschaft in echt zu treffen.
      Ich ging danach alleine noch in einen Supermarkt. Get out of your comfortzone, es macht spass😉.! Die Blicke der Einheimischen verfolgten mich, ich wurde beim Securitycheck vor dem Eingang von einer Frau mit Komplimenten überhäuft und im Supermarkt von einem Mann, welcher eine Militäruniform anhatte angesprochen. Sein Name war Hans. Er strahlte über das ganze Gesicht als ich ihn ebenfalls begrüsste. Jaja, Hans im Glück😜. Natürlich wollte er meine Nummer und wollte etwas trinken gehen. Zum Glück hatte ich den Abend schon verplant und lehnte ab. Er hat jedoch darauf bestanden meine Nummer zu bekommen. Oh Gott.. ein Mann vom Militär möchte man nicht verärgern oder.? Da hilft Trick 33: Nummer geben, abspeichern und anschliessend blocken.🤷🏼‍♀️😂
      Am Abend ging ich mit einem älteren Herrn (60 J.), welcher im gleichen Hotel wie ich war, nach Masaki um eine weitere Facebookbekanntschaft zu treffen. Julia und ihr Freund erwarteten uns im „The Slow Leopard“. Ein lebendiges Hostel mit gutem Essen. Marc und ich erreichten nach einer langen Uberfahrt und grossem Appetit das Hostel. Julia ist so ein Reisefüdli wie ich. Wir verstanden uns von Anfang an sehr gut🥰. Der Abend fing mit guter Musik und spannenden Gesprächen an. Im Verlauf waren wir nicht mehr zu viert, sondern 8 Leute waren mit uns am Tisch. Es war eine herrliche Stimmung. Julia und ich werden uns evtl. In Zukunft nochmals sehen. Sie möchte auch noch weiter reisen. We will seeee✨.
      Marc und ich begaben uns zurück in unser Hotel und verabschiedeten uns. Was für ein lebensfroher Mann.

• Day 12

Dar-Es-Salam

August 26, 2018 in Tanzania ⋅ 🌙 23 °C

Erkundungstag in Daressalam: wir waren im Zentrum spazieren und im Naturkunde-/Landesmuseum. Mir wird noch deutlicher wie wenig ich eigentlich über die deutsch-ostafrikanische Vergangenheit im Kaiserreich weiß. Mein Urgroßvater war in Afrika beim Militär. War der viellicht sogar hier ? Die Deutschen haben hier viele Spuren hinerlassen, die bis heute noch erkennbar sind.
      Später noch am indischen Ozean entlang über den Fischmarkt - riesige Fische bestaunt.
      Spannend war die Fahrt mit dem Dalla dalla (Bus) zum Bahnhof. Eine Fahrt ins Nirgendwo, sind aber angekommen, um dann festzustellen, dass am Sonntag der Bahnhof zu ist. Unser Zug Richtung Malawi, Sambia heißt Tazara. Und dieser Zug ist der einzige, der bei diesem Riesenbahnhof fährt. Und der Zug fährt nur zwei Mal die Woche: Freitag und Dienstag. Schon ungewöhnlich so ein geschlossener Bahnhof, in den 70ern in kurzer Zeit von den Chinesen gebaut. Morgen fahren wir wieder hin, um Tickets zu kaufen. Mal schauen, ob dann etwas los ist. Heute waren da nur zwei Wächter am Tor. Abends lecker in einem strassenrestaurant gegessen. Jetzt wieder in unseren soliden Hotel, dem Safari-Inn, das Sprungbrett für den Ablegerhafen nach Zansibar. Wir haben uns jetzt gegen die Inseln entschieden und wollen eher an die Strände im Süden von Daressalam. Da gibt es Zeltplätze und es ist weit weniger touristisch. Und wir sparen uns die teure Überfahrt. Sonia ist dennoch etwas enttäuscht, da wir so nicht nach Stone town fahren. Bei einer Reise gibt es so viele Möglichkeiten. Aber so bleibt uns auch mehr Zeit für andere schöne Dinge in Malawi, von denen wir noch gar nichts wissen...

• Day 21

Zurück nach Daressalam

September 17, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Heute die Gruppe getroffen. Wir haben zum gebrancht und danach eine Stadttour mit Vortrag gemacht. Abends sind wir dann zusammen essen gegangen und in einen Rooftop Bar noch einen Absacket genommen.