Tanzania

Sansibar

June 30, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Eine Reise zu und mit mir!

Ich wollte möglichst weit weg, um mal das vergangene halbe Jahre nachwirken zu lassen, einfach in den Tag reinzuleben, zu sein und zu schauen wo es mich hintreibt.

Ich bin spannenden Personen begegnet, habe von den Einheimischen gelernt, was es bedeutet die Dinge mit Ruhe und Gelassenheit angehen zu lassen. Habe getanzt, gelacht, geschlafen, gelesen und ich war gewesen! :-)Read more

September 26, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 26 °C

Ab nach Sansibar: Türkises Meer, weißer Sand, blaues Meer! Wunderbar!
      Wir genießen den ersten Tag in unserem Hotel, leben uns ein, gewöhnen uns an die brennende Sonne und lassen uns von den Affen überraschen. Hakuna Matata!Read more

February 7 in Tanzania ⋅ ⛅ 32 °C

Jambiani est très touristique (mais beaucoup moins que le Nord de l’île) et permet de faire plein d’activités différentes. Pour ma part j’ai fait une balade sur le bateau traditionnel, du snorkeling, de la plongée, des balades le long de la côte Est du pays. Retrouvailles avec la française avec qui j’étais allée à Kizimkazi mais aussi avec un allemand que j’avais rencontré dans les montagnes Usambara en début de séjour. Il faisait soleil heureusement mais énormément de vent, ce qui rendait quasiment impossible de voir la belle couleur habituelle de l’eau.Read more

Jambiani Dorftour

November 11, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Am Nachmittag holte uns Haji abermals ab und zeigte uns sein Dorf. Vorbei an einem uralten Affenbrotbaum ging es zu einer alten Frau, die ihr Leben lang als Seilerin arbeitete und deren Kunst, aus den Fasern der Kokosnuss Seile anzufertigen, die jungen Leute nicht mehr lernen möchten.Read more

Weiter auf Dorftour

November 11, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Wir schlederten weiter. Ein Haus wurde gebaut, Fußball gespielt.
      Unter anderem sahen wir durch Zufall eine Hochzeit. Alle Menschen, zumeist Frauen, waren hübsch gekleidet und tanzten. Nur das Brautpaar nicht. Dieses ist nämlich auf seiner eigenen Hochzeit üblicherweise nicht anwesend. Wie es der Brauch so will.Read more

Spaziergang nach Jambiani

November 10, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück beschlossen wir, nach Jambiani zu laufen - ein Ort, der uns von einem Kellner in Stone Town empfohlen wurde.
      Da man hier auf Zanzibar die Poolanlagen der Hotels auch als nicht-Gast nutzen darf, wenn man etwas verzehrt oder trinkt, machten wir ein Hotel ausfindig. Nach einer guten Stunde Fußmarsch am Strand erreichten wir das Ziel und genossen erstmal einen Eiskaffee. Als wir uns im Pool abkühlen wollten, überraschte uns ein ordentlicher Schauer. Dieser hielt aber nicht all zu lange an, sodass wir danach die schöne Pool-Anlage nutzen konnten.
      Zurück in Paje, ging es für uns auf ein Getränk ins The Nest. Diese Anlage ist während des ersten Lockdowns 2020 durch Freunde, die hier durch die Pandemie gestrandet sind, entstanden und hat sich für viele zu einem Wohlfühlort entwickelt.
      Für abends reservierten wir uns hier auch einen Tisch. Dieser wurde liebevoll von Habily, unserem Kellner, dekoriert. Zu unserer Überraschung lebt dort auch ein kleines Affenbaby, das zweimal den Weg zu uns fand. 🐒

Manyara Best View Lodge und Rückfahrt

November 6, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 25 °C

Es gab viel Regen in der Luxus Lodge Manyara Best View. Diese Lodge von dem Reiseunternehmen "Tansania Spezialist" hatte einen Infinity Pool der sich mit der wunderschönen Landschaft und Aussicht verband. Es gab auch eine Outdoor Dusche mit Aussicht auf dem Balkon. Leider hatten wir nicht viel Zeit diese tolle Unterkunft zu genießen.
      (Instagram.com/manyarabestviewlodge)
      Schon am nächsten Tag mussten wir früh los. Bevor mittags unser Flugzeug nach Sansibar startete, hatten wir noch einen Besuch in einem Massai Dorf geplant.

Zurückfahrt vom Krater

November 5, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 26 °C

Langsam verlassen wir wieder den Krater. Uns bleiben die Erinnerungen an wunderschönen Tieren in ihrem Lebensraum, traumhafte Landschaften und unvergessliche Aussichten.
      Mit diesen vielen atemberaubenden Eindrücken beenden wir unsere Pirschfahrten und fahren zu unserer letzten Übernachtungs Lodges.Read more

• Day 11–12

Karibu sana Sansibar

January 27 in Tanzania ⋅ ☀️ 31 °C

🗓️ 27. - 28.01.2024
      📌 MCT - ZNZ, Jambiani

Nach 8 Jahren sind wir wieder zurück auf unserer Trauminsel Sansibar. Schon bei Ankunft am Flughafen wird uns bewusst, hier hat sich einiges verändert. Als wir im Februar 2016 hier gelandet sind mussten wir noch zu Fuß vom Rollfeld laufen und unsere Koffer wurden mit einem Schubkarren aus dem Flugzeug ausgeladen und direkt in der Ankunftshalle ausgeleert. Heute gibt es einen modernen Schlauch, der einen direkt aus dem Flugzeug in die Ankunftshalle befördert und "echte" Gepäckbänder. Trotzdem sind wir wieder direkt im Inselfieber und schon auf dem Weg vom Flughafen in unsere Unterkunft in Jambiani spüren wir, dass Sansibar zwar stellenweise moderner wurde aber die Sansibaris selbst immer noch die selben entspannten und gastfreundliche Tagträumer sind, wie wir sie vor 8 Jahren kennengelernt haben.

An unserer Dschungel-Unterkunft angekommen freuen wir uns riesig Matthi und Esra zu sehen und beim gemeinsamen Abendessen bringen wir uns gegenseitig auf den neusten Stand was bei uns jeweils so die letzten Tage los war. Wir können unser Glück kaum fassen, dass wir hier zu viert vereint das Paradies genießen dürfen.

Am nächsten Morgen schreibt mir Chum nach dem Frühstück, dass er uns an unserem Bungalow besuchen kommen würde und Sevo und ich freuen uns riesig unseren Freund nach 8 Jahren "digitaler" Brieffreundschaft wieder in die Arme schließen zu können.
      Ganz spontan lädt er uns vier ein, seine Familie in Jambiani kennen zu lernen und freudig nehmen wir das Angebot an. Auf dem Weg den Strand entlang gehen uns die Gesprächsthemen nicht aus - Chum erzählt uns viel über den Alltag auf Sansibar und auch viel über seine Familie. In seinem Elternhaus angekommen werden wir freudig von Chums Mama Fatima, seiner Frau Saada und seinen Schwestern Bibie und Challa begrüßt. Über Bibie freuen wir uns besonders: im August 2021 meldete sich Chum bei uns, dass bei seiner Schwester Bibie eine lebensbedrohliche Verletzung am Blinddarm festgestellt wurde und die Kosten für die lebensnotwendige Operation von Chums Familie nicht ausreichend gedeckt werden kann. Wir starteten damals einen kleinen Aufruf im Familien- und Freundeskreis. Nach wenigen Tagen, konnten wir 900 Euro an Bibie spenden und so konnten wir durch die Hilfe unserer Lieben, das Leben von Bibie retten. Bibie ist jetzt 19 Jahre alt, wunderschön und hat sich mittlerweile von ihrer schwerwiegenden OP erholt.

Wir verbringen einen wunderschönen Mittag mit Chum und seiner Familie und werden aufgenommen, als wären wir selbst Teil der Familie. Vor allem Chums Mama strahlt richtig viel Liebe aus und auch wenn wir uns leider über Sprache nicht verständigen können, drücken wir uns anhand von Gesten unsere Dankbarkeit gegenseitig aus. Chum erzählt uns, dass traditionell der Vater in sansibarischen Familien das sagen hat, aber sein Vater bei jedem Ratschlag auf Chums Mutter verweist, weil sie der kluge Kopf der Familie sei. Chum ist unfassbar stolz auf seine Familie (allem voraus auf seine Mama) und wir sind sehr stolz auf Chum, weil er ein ganz wunderbarer, liebevoller und gütiger Sohn, Bruder, Ehemann und Freund ist, der definitiv das Herz am rechten Fleck trägt.

Nach dem intensiven Mittag mit Chum und seiner Familie fahren wir mit dem Dala-Dala zurück zu unserer Unterkunft. Wir alle 4 sind noch geflashed von der Welt, in die wir für einen Moment eintauchen durften und dankbar, dass uns Chum so distanzlos aufgenommen hat.

Am Abend arbeitet Chum bei Mister Okala im Restaurant und wir besuchen ihn zum Abendessen. Mister Okala ist für Chum wie ein Onkel, denn er hat Chum in seinen Plänen schon immer unterstützt. Chum bekocht uns lecker mit sansibarischem Curry und nach Feierabend unterhalten wir uns noch ein wenig. Chum muss morgen wieder zum Arbeiten zurück nach Stone Town - aber für Donnerstag nimmt er sich extra frei und kommt zurück nach Jambiani um uns noch gebührend zu verabschieden.

Beseelt und voller Liebe schlafen wir heute ein - dankbar für die Freundschaft mit Chum, dankbar, dass wir durch Chums Familie nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf das Leben in Sansibar aber auch die Bedeutung von Familie gewonnen haben und dankbar, dass wir das alles zu viert hier so erleben dürfen.

Ausflug zum Schnorcheln

October 30, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Heute waren wir um 7.30 Uhr die ersten beim Frühstück. Als wir fertig waren, packten wir unseren Rucksack zum Schnorchel und wanderten den Strand entlang zur verabredeten Stelle. Es war noch Ebbe und liefen etwas, um das Boot aus Mangoholz zu erreichen. Selbst der Segelmast war wie gewachsen aus diesem sehr harten, schwerenHolz. Die Zeit der Ebbe wird von den Einheimischen genutzt, um aus dem Meer zu ernten. Eine Bäuerin kümmerte sich um ihr Seegrasfeld. Das wird extra für China zum Export angebaut. "Die Chinesen essen alles" erklärte uns lachend unser gut deutsch sprechender einheimischer Bootführer. Es ging hinaus bis zum Riff und das Schnorchelerlebnis konnte starten. Ich dachte, ich schwimme im Aquarium und bereute, keine Unterwasser Kamera dabeizuhaben. Feuerrote Seesterne überall, Korallen in allen Formen, Seeanemonen, bunte Fische bis hin zu einer Seeschlage war alles zu sehen. Nach 2,5h mussten wir leider aufhören und haben uns trotz dem Sonnenschutz etwas verbrannt.
      Nun heißt es packen, denn morgen früh werden wir abgeholt. Der Flieger bringt uns nach Arusha.