Tanzania
Jambiani

Kuza Cave

March 28 in Tanzania ⋅ ☁️ 31 °C

Die Kuza-Höhle ist ein 50 Meter langes rundes Sinkloch inmitten eines kleinen Dschungels in Jambiani an der Ostküste Sansibars. Das Süßwasser ist das Ergebnis von 250.000 Jahren Erosion des weichen Kalksteins durch Regenwasser. Das Wasser in der Höhle ist im Allgemeinen etwa 3 Meter tief und hat Unterhöhlen, die viel tiefer sind. Das Wasser ist so klar, dass man nicht einmal sehen kann, wo es anfängt.Read more

Spice Farm Zanzibar

August 21, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Vormittag waren wir auf einer Spice Farm in Zanzibar.

Es war mega spannend zu sehen, wie unsere Gewürze tatsächlich in der Natur wachsen und in natürlichem Zustand aussehen 😃🌿

Vor allem spannend waren die ganzen Gerüche, da wir jedes Gewürz erst „erriechen“ durften, bevor wir dann Details dazu erhalten haben ☺️

Danach gab es frische Früchte, z.B. Sternfrucht direkt vom Baum, Melone, Ananas, Grapefruit und einiges, von dem ich nicht mal den Namen kenne.. 😅😍

Danach ging es noch zu einem etwas komischen Typ, der sich selber der „Butterfly-Man“ nennt und singend eine Kokospalme hochklettert 🤦‍♀️
      Im Anschluss gab es für jeden eine frische Kokosnuss... auf welche ich glaub lieber hätte verzichten sollen 🙈🤒

Fazit: Nächstes mal bitte keine Kokosnuss für mich 🙋‍♀️🤮

Karibu Zanzibar

August 20, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Einfach der Hammer, nach 2h Busfahrt, 1h Flug und noch etwas rumsitzen am Flughafen sind wir im Paradis gelandet. 😍😍

Heute Vormittag haben wir jetzt Tansania verlassen und sind nach Zanzibar geflogen. Unser Hotel ist klasse und die Strände der Wahnsinn! ☀️🏝 Ein richtiges Traumurlaubsziel!! ♥️

Mittags haben wir dann den Strand genossen und Abends sind wir noch in eine Beachbar mit Burger + Beach + DJ = nice nice nice 👏

Fazit: Wind in the hair... Sand in the...
      ... einfach überall 🤣🤣 Im Gesicht, in den Augen, zwischen den Zähnen, hinterm Ohr, in den Kleidern 😂🤦‍♀️

Jambiani hautnah

February 1 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

🗓️ 01.02.2024
      📌 Jambiani

Bevor es heute zum Frühstück geht, werden wir von ein paar Äffchen begrüßt, die sich munter von Palme zu Palme in unsrer Dschungel-Unterkunft schwingen.

Nach einer kleiner morgendlichen Pool- und Chill-Session werden wir um 12 Uhr von Chum abgeholt und wir fahren zu Chums Familie nach Hause. Tänzelnd und voller Vorfreude begrüßt uns Mama-Chum mit vielen "Karibus" (= Willkommen) und Handschlag. Chum und seine Mama haben schon ein paar Sachen für das Mittagessen vorbereitet, aber Chum wollte uns auch noch ein paar Suaheli-Kochskills beibringen. So bereiten wir den Muschel-Salat (Chuwale) und das typische Suaheli-Fladenbrot Chapati noch gemeinsam zu.

Auch Chums kleinste Schwester Challa ist wieder mit dabei und bringt ihre Freunde aus der Nachbarschaft mit. Es herrscht ein wunderbares Treiben im Hause Ibrahim - Kinder toben und Lachen, Chum & seine Mama kochen, im Hintergrund erklingen afrikanische Beats aus dem Radio - und Esra, Matthi, Sevo und ich sind mittendrin.

Es ist extrem warm im Haus und auch der mit Holz befeuerte Chapati-Grill tut sein weiteres, so dass wir froh sind, dass wir aus der stickigen Hitze im Haus in die etwas "luftigere" Hitze nach draußen gehen und wir uns ein schattiges Plätzchen unter Palmen für unser Mittagessen suchen. Zum Muschelsalat und Chapati gibt es noch Octopus-Curry und gekochte Maniok. Ganz nach Suaheli-Manier gibt es natürlich kein Besteck und wir essen die Leckereien mit den Händen - alles andere würde sich auch falsch anfühlen.

Nach dem Mittagessen kommt Mama-Chum mit einer Schüssel voll braun-angerührter Paste zurück. Als Geschenk an uns bemalt sie die Fingernägel von Esra und mir mit Henna - das ist ein typisches Ritual unter den Suaheli-Frauen und wir fühlen uns geehrt, dass wir in den traditionellen Brauch mit aufgenommen werden. Mit leuchtenden Orange-Roten Fingerkuppen bedanken wir uns herzlich bei Mama-Chum.

In der Mittagssonne entspannen wir im Palmenschatten, unterhalten uns über verschiedenste Themen und spielen eine Runde UNO. Als wir uns 2016 kennengelernt hatten, haben wir auch zusammen UNO gespielt und so schwelgen wir in alten Erinnerungen.

Gegen 16 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Fußballplatz. Im Juni 2023 brachte Tobi von Trikot für die Welt Chum's Mannschaft einen Koffer voll Trikots mit. Aus Dankbarkeit wollten die Jungs uns heute unbedingt Kennenlernen und veranstalteten so ein kleines Spiel. Sevo und Chum stehen auch in der Startaufstellung und aus dem ganzen Dorf kommen Klein und Groß und schauen den Jungs beim Kicken zu. Der Fußballplatz von Jambiani ist einmalig - mitten auf dem sandigen Spielfeld stehen Palmen, um die während des Spiels herum getrickst werden muss. In der prallen Nachmittagshitze geben die Jungs alles und mit einem 6:3 gewinnt die Mannschaft von Sevo und Chum.

Tausendsassa Chum muss nach dem Spiel direkt wieder bei Mister Okala an den Herd stehen (nach dem er vormittags noch in Stone Town gearbeitet hat und am Spätabend wieder nach Stone Town zurückfahren muss). Wir verabschieden uns von Chum - aber er versichert uns, dass er uns auf jeden Fall noch besuchen kommt solange wir auf der Insel sind. Auch wenn wir morgen von seinem Heimatdorf Jambiani abreisen und weiter nach Matemwe ziehen.

Wieder einmal geht ein ereignisreicher Tag zu Ende - wieder einmal durften wir ganz nah in den Sansibari-Alltag eintauchen und die Herzlichkeit von Chums Familie erleben. Das UNO-Spiel vor 8 Jahren, hat sich wirklich gelohnt.

Spicefarm, Jozani Nationalpark, Jambiani

September 12, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 26 °C

Heut wars richtig spannend. Check-out vom Zava Nungwi - weiter ging's mit unserem private Driver zuerst zur Spicefarm, dann weiter zum Jozani Nationalpark und schließlich zu unserer neuen Hütte in Jambiani.
      Spicefarm: begrüßt wurden wir von einer Horde Kids mit einem Jambo und einem give me 5 bevor sie uns die mitgebrachten Stifte aus der Hand rissen. Unser Guide erklärte uns dann jeden Baum und Strauch, ließ uns Gewürze und Orangen probieren. Von Kukuma über Pfeffer, Zimt, Zitronengras bis Ginger. Interessant ist dass die Wurzel von Zimt wie Eukalyptus riecht und verwendet wird. Sehr spannend.
      Jozani National Park: hier suchten und fanden wir den Red Colobus Monkey, den es nur auf Zanzibar gibt.
      Danach besuchten wir noch einen schwarzen Mangrovenwald bevor wir in Jambiani unseren Beachbungalow bezogen und wurden auch gleich von den Kids begrüßt

• Day 3–4

Ankommen im Paradies

October 27, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 27 °C

Jambo Afrika.
      Mit in etwa halben Stunde Verspätung sind wir nach Zwischenlandung in Mombasa gut auf Sansiba angekommen. Bloß es war niemand dort, der uns abholte. Jedenfalls nicht das richtige Reiseunternehmen und jeder der vor Ort war, wollte das natürlich übernehmen. Nach so einem anstrengenden Nachtflug mit kaum Schlaf war es nun nicht einfach das Unternehmen zu kontaktieren. Letztendlich wurden wir abgeholt und sind ziemlich wild im Kleinbus durch die holprigen Straßen im Linksverkehr gefahren. Der erste Eindruck war arm und wo soll jetzt bitte unser Paradies sein. Bis es sich Auftat in einer absolut überwältigende Schönheit. Weißer Strand, türkisfarbenes warmes Wasser (echt wie in der Badewanne) und Palmen. ... wie in dem Lied .... und ihre Leiber glänzten in der Sonne 🤣 bloß dieses guckte nur manchmal raus. Wir bekamen eine kleine Lodges mit Blick auf den indischen Ozean, soooo traumhaft 🤩 gegessen haben wir schon zweimal nach 1,5 Tage fasten eine Wohltat. Mittags Calamaris und abs Chickencurry nach Landesart, ausgesprochen lecker. Fast hätten wir es nicht geschafft, weil wir kurz eingeschlafen waren und dann klopfte es. Moskitonetzte gerichtet u gesprüht ... ja und jetzt schlafen wir fast beim essen ein.Read more

Boattrip

September 13, 2023 in Tanzania ⋅ 🌬 26 °C

Heute war ein Boattrip angesagt. Um 8:30 wurden wir mit dem Taxi abgeholt und nach einer Stunde Holperfahrt im Schritttempo erreichten wir die Anlegestelle. Ziemlich schaukelig strandeten wir zuerst auf der Kwale Sandbank, wo wir mit Früchten verwöhnt wurden, danach die Blaue Lagune mit den natürlichen Korallenfelsen und dann ging's zum Barbeque nach Kwale Island.Read more

Hauptinsel Sansibar: Jambiani

March 20, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 28 °C

Tansania ist nicht Sansibar – das hören wir hier oft! Wir sind im Paradies angekommen.

Nach den Strapazen der letzten Woche haben wir uns für die ersten vier Tage in einem wunderschönem Resort am Jambiani Beach, der längste weiße Sandstrand auf der Insel, niedergelassen. Die größte Anstrengung ist hier die ganzen "tollen" Souvenirs und Ausflugsangebote am Strand abzulehnen 😅 Ansonsten machten wir hier keine Kompromisse

Tolles Wetter
      Freundliche Menschen
      Leckeres Essen und kräftige Cocktails

Am 24.03. reisen wir mit unserem Fahrer Tyson (von einem Local vermittelt) weiter in den Norden nach Pingwe und haben uns bereits eine tolle Ferienwohnung rausgesucht. Mal schauen, was noch so kommt – wir nehmen euch gerne mit und bis dahin HAKUNA MATATA!

Abschiedessen mit Axel

October 28, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich hatten wir im Hotel Loop zum Abendessen Galadinner und Livemusik gebucht. Auch der Taxifahrer sollte uns um 18.00uhr abholen. Aber Axel lud uns zum Abschiedsessen bei sich ein und die Pläne wurden über den Haufen geworfen. Der uns abholende Taxifahrer wurde mit einer Einladung zum Abendessen und kleinen Obolus geschmiert und der wartete dann auch brav, bis wir gegen 22.00 Uhr fertig waren 😄 Die Einheimischen haben uns ein exzellentes Dinner bereitet. Es war scheinbar Vollmond und einfach nur toll.Read more

Relax Tag

October 29, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wurde ausgeschlafen und wir waren die letzten beim Frühstück. Anschließend unternahmen wir einen ausgiebigen Strandspaziergang. Wie merkten das Sonnencreme, Kopfbedeckung und auch teilweise Körperbedeckung ein absolutes muss ist. Auch sollte man keine Tour ohne Wasser machen, was wir vergessen hatten. Aber es war soooo schön. Die Flut kam langsam zurück und damit das Badewannen warme Wasser. Zur Krönung gab es heute frische Kokosnuss.Read more

Jambiani