Tanzania
Kambi ya Nyoka

Serengeti Nationalpark

August 2, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Jambo Jambo 😊
      Heute reisten wir von der O'Ldeani Lodge in den Serengeti Park. Die Fahrt dorthin war etwas länger und seeehr holprig (die Einwohner hier nennen das African Massage 🙈).
      Wir sahen viele Autos mit Pannen... Zum Glück wurden wir davon verschont 🙏🏼
      Am Mittag kamen wir in der Ole Serai Lodge an (Camp 🏕️mit rund 20 grossen Zelten) . Nach dem Lunch unternahmen wir die erste Pirschfahrt. Das Glück war auf unserer Seite, Big 5 innerhalb einer Stunde 🐃🐘🦁🦏🐆
      Das Nashorn und den Leoparden konnten wir mit dem Fernglas gut beobachten 🤩 Eindrücklich war auch die Landschaft, eine unendliche Weite mit vielen Akazienbäume und Kopjes.
      soweit die ersten Eindrücke von der Serengeti.

Am Abend genossen wir ein super Essen im Camp. Drei Special Guests haben sich in unser Camp verirrt -> 3 Büffel 🐃 es war aber zum Glück kein Problem für uns.
      In der Nacht durften wir uns nicht alleine durch das Camp bewegen. Wir wurden von einem Massai begleitet.
      Unser Camp ist nicht eingezäunt, deshalb ist es normal dass hin und wieder Tiere ins Camp kommen.

In der Nacht konnten wir diverse Tiere hören, wir konnten allerdings die Geräusche nicht den einzelnen Tieren zuordnen. 😅 Am Morgen wurde uns dann gesagt dass Hippos und Büffel die Laute von sich gaben.

So nun sind wir auf morgen gespannt, da werden wir den ganzen Tag in der Serengeti unterwegs sein.

Tag 8: Bye bye Serengeti - Hallo Ngorogo

October 11, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Wir starten heute eine halbe Stunde früher. Enuk bittet darum. Er kennt sich aus, wir halten uns ohne Rückfragen an seine Empfehlung. Das hat bisher immer bestens funktioniert. Wir scheppern Richtung Süd-Ausgang des Nationalsparks. Und das ist genauso gemeint. Mit 60 Sachen gehts dahin. Zwar haben wir gedacht, die schlimmsten Straßen schon hinter uns zu haben. Heute gibt es aber wieder vier Stunden free African Massage und als besonderes Zuckerl gratis Gesichts- und Körperpuder. Wir selbst würden hier allenfalls mit 30 fahren. Die Applewatch gibt eine Warnung wegen zu lautem Geräuschpegel. Ein brutaler Ritt durch die Savanne.

Dafür, dass wir heute eigentlich erstmal nur Strecke machen möchten ist unser bush-eye aber zu sehr ein seinem Element. Auf dem Weg sehen wir wieder Löwen, Elefanten, Zebras, Büffel, Nilpferde und zwei Geparden, die sich gerade auf die Suche nach essbarem machen.

Als wir die die Serengeti verlassen erwartet uns ein neues Bild. Die ewige Savanne erstreckt sich vor uns. Die Luft flimmert und wir sehen eine richtige Fata-Morgana. Was man hier nicht alles sieht. Ab jetzt sind wir auch wieder im Gebiet der Masai. So lebensfeindlich es auch wirkt, tauchen immer wieder einzelne Viehhirten mit ihren Tieren auf.

Die Straße beginnt anzusteigen. Hoch zum Rand des Ngorogoro Krater. Der Rand des Kraters befindet sich auf 2.300 m. Da unten soll sich die höchste Raubkatzen-Dichte der Welt befinden. Nach den letzten Tagen kaum zu glauben. Das steht aber für morgen dann auf dem Programm. Am View Point des Kraters perfomerd das Bush Eye nochmal richtig und entdeckt unten im Krater tatsächlich ein Nashorn! Wir brauchen viel Fantasie und Fernglas. Aber da ist er, der fünfte der Big Five! Morgen gibt’s den hoffentlich nochmal aus der Nähe. Das Bush Eye ist selbst ein bisschen stolz.

Mittags geht es dann in unsere Lodge zum Essen und anschließend entspannen. Die Fahrt heute hat uns viel abverlangt. Obwohl wir nur mitgefahren sind.

In der Lodge gibt es einen wunderschönen großen Garten, mit Kaffe-, Obst- und Gemüseplantagen. Hier wächst wirklich alles von der Banane, über Mangos, Avocados, Papaya, Tomaten und und und. Wir bekommen eine sehr spannende Führung durch die Anlage und lernen viel über Kaffee und Bananen Anbau. Zum Essen gibt’s noch eine letzte Überraschung. Hier ist heute Programm. Heimatabend mit Trommelmusik und Tanz. Für uns etwas zu laut und zu lang, aber trotzdem eine schöne Erfahrung.

Tag 9: Krater-Tag

October 12, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Heute steht es an. Wenn man den Reiseführern glauben mag, haben wir heute eines, wenn nich sogar DAS Highlight der tansanischen Safaris vor uns. Der Ngorongoro Kater. Wir starten mit einem kleinen Walk. Am Rand des Kraters werden wir von unserem Guide und Ranger empfangen. Jonas ist 20 Jahre jung aber dafür mit einer Kalaschnikov schwer bewaffnet. Aber: no worry! Fast zwei Stunden wandeln wir am Rand des Kraters entlang. Lernen ein bisschen über die dortigen Heilpflanzen und Vögel. Uns wird nur etwas blümerant als Jonas bei einem kurzen Abstecher durch den Busch vorsorglich sein Gewehr entsichert und in Anschlag nimmt. Nach 50 Metern ist der Spuk vorbei. Alle sicher durchgekommen. Ich frage, was wir hier hätten erwarten dürfen. So ganz „no worry“ war bei ihm wohl nicht angesagt. Er erzählt , das gerade am Vormittag gerne mal Büffel den Weg kreuzen, den wir gerade nehmen. Hoppala… die sind mit ihren 800kg Lebendgewicht nicht gerade Kuschelkatzen.

Nach der Wanderung fahren wir mit dem besten Fahrer und Guide Enuk in den Krater hinab. 600hm an der steilen Katerwand runter. Zum ersten Mal erleben wir, dass Enuk den Allrad unseres Landcruiser aktiviert. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wir beginnen mit der Pirschfahrt und treffen recht bald auf 5 schlafende Löwen. Das unausgesprochene Ziel des Tages heißt: Nashorn. Wir haben den letzten unserer „Big 5“ gestern von Rand schon erahnt, aber naja… war doch seeeehr weit weg. Nach einer Stunde: Nashorn-Alarm. Wir sehen am Weg einige andere Landcruiser mit hektisch deutenden und wild palierenden Guides und begeisterten Insassen. Wir schließen uns an. In weiter Ferne, aber weniger als gestern: drei Nashörner. Etwas später noch ein viertes, das wir ewig aus beobachten, während wir unseren Lunch im Auto einnehmen. Wir sind überglücklich.

Auch finden wir am Ende noch mal Flamingos, Nilpferde, Elefanten, Affen, Pumbas, Gazellen und alles was das Afrika-Herz sonst noch so begehrt. Bis wir den Krater verlassen. Das war’s mit Safari.

Im Auto schauen wir uns alle an, keiner wollte es aussprechen, aber: am Ende war der Krater aber etwas unterwältigend. Vielleicht lag es an den hohen Erwartungen oder unserem Safari-Glück der letzten Tage. Klar, der Krater war wunderschön und es waren schon auch viele Tiere, aber wir haben mehr „erwartet“. Die gestern angesprochenen „höchste Raubkatzen-Dichte der Welt“ können wir nicht bestätigen. Die Serengeti hat die Latte für alles andere einfach viel zu hoch gelegt. Aufgrund der Reiseführer haben wir eine fast übertrieben hohe Dichte an Tieren erwartet. Auch Enuk teilt unsere Meinung als er uns nach unserem Highlight fragt: den Krater besucht er hauptsächlich wegen der Nashörner.
      Wäre der Tag heute unser erster Tag auf Safari gewesen, wären wir mit Sicherheit von den Socken. Mit den Erfahrungen, der letzten Tage, was es „nur“ schön. Gefreut haben wir uns aber trotzdem! Alles in allem ein sehr gelungener Abschluss der Safari-Tage. Morgen geht es weiter nach Sansibar. Etwas vom Stress der letzten Tage entspannen.

Tansania Impressions

August 23, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 12 °C

Soo, jetzt waren wir knapp 3 Wochen in Tansania und man muss wirklich sagen, dass es nicht annähernd genügend Zeit ist, sich ein richtiges Bild von diesem Land zu machen... aber es ist extrem, wie viele unterschiedliche Facetten dieses Land zu bieten hat!

Von Regenwald, Mooslandschaft, Wüste, Busch, Berge, Erd- und Grüntöne in allen Nuancen 🌴🌵🌿, wilden und zahmen Tieren - naturmäßig ist hier so unheimlich viel vertreten 🦜🦒🦓🐘☀️

Die Menschen, welche wir kennen lernen durften, waren herzlich, freundlich, aufgeschlossen... 🥰 es war nicht unüblich, dass wir direkt mit Brother oder Sister angesprochen wurden und auch die Kinder waren so erzogen, dass man sich immer freundlich grüßte und winkte ☀️👏

Aber wir haben in dieser Zeit auch viel Armut gesehen und viele Lebensgeschichten gehört, bei denen wir erstmal schlucken mussten (über Arbeitslosigkeit, Armut, Zwangsverheiratung, Gewalt, Ausbeutung...) und feststellen, wie gut es uns doch eigentlich geht und wie selten wir das von Herzen wertschätzen... 😏

Aber die Menschen hier machen einfach das Beste aus den Gegebenheiten und sind dankbar, lebensfroh und schauen meist nach Vorne ☺️
      und davon konnten wir einiges lernen. 🥰

Danke und Danke Extrek Afrika.

Fazit: Heute mal etwas ernster.... 😅
      🎶 Stop your fighting give your brother some help and do you believe in something higher than yourself and you full of love that mean you know your full of wealth got to lace up your shoes buckle your belt... 🎵

🎶 You See my Id then you know that we are one and you see my Id does it matter where we from and so at the end a man is just a man my identification - Weh mi guh suh Then 🎵
      (Gentleman Id)

Ngorogoro Krater

June 2, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir eine Safari in den Ngorogoro Krater gemacht. Was für eine Landschaft, was für Tiere. Danke Bernhard Grzimek, er hat für den Schutz dieser fantastischen Landschaft gesorgt. Es war einfach unglaublich, nur das Wetter hätte etwas besser sein können. Am Ende klarte es auf. Unser Fahrer und guide Rama war super, lustig und konnte viel berichten. Eigentlich ist das Erlebnis nicht zu toppen...Read more

Ngorongoro Gate

September 1, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 18 °C

Um 7:00 bin ich heute morgen abgeholt worden. Erstmal zur Agentur und da habe ich die Mitfahrer kennen gelernt. Ein Päarschen aus Russland (Samara) Elena und Paul, Stella (Chinesin) aus Sydney und Mohamed (München) und Ismahil (Montreal) aus Tunesien. Tolle gemischte Gruppe.Read more

Ngorongoro Game Drive

November 7, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 21 °C

Heute gehts früh über den einen kleinen Bergpass am riesigen Lake Manyara vorbei zum grossen Nationalpark Ngorongoro. Es handelt sich hierbei um einen Vulkankrater, der üppig bewachsen ist und in dem eine Vielzahl an Tieren leben (laut Guide 25'000 Grosstiere). Wir sehen viele Nilpferde, Flamingos, fressende Löwen, Wasserbüffel und unendlich viele Zebras, Gnus und Antilopen. Um 18.00 erreichen wir die Lodge, söubern uns vom ganzen Savannenstaub und gehen früh schlafen.Read more

Kambi ya Nyoka