Tanzania

Top 10 Travel Destinations Karatu District
Show all

Safari No. 3: Lake Manyara 2

December 7, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Jezero Manyara je plitvo, a rahlo slano, čeprav ga polnijo sladki pritoki. Ko v času deževnega obdobja naraste, slana voda uniči zemljo, zato je tik ob obrežju veliko posušenega drevja. Tu res uživajo razne pisane ptice in ogromne družine več ko 100 Baboon opic.Read more

Lake Manyara Nationalpark

September 7, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Entspannte Pirschfahrt im Lake Manyara NP. Die ersten zwei Stunden fühlten wir uns im Urwald. An der Uferregion änderte sich das Bild komplett. Die Baumskelette sind Opfer des natronhaltigen Seewassers.
      Mein heutiges Highlight war die Baumpython.

Lake Manyara Nationalpark

June 28, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 23 °C

So langsam nähern wir uns der Serengeti. Zuerst aber geht's noch durch den Regenwald im Lake Manyara Nationalpark direkt am gleichnamigen Salzwassersee mit Ziel "Highview Coffee Lodge", unweit des Ngorongoro Krater. Wieder eine völlig andere Vegation, ein sehr fruchtbares Farmland mit viel Reis, Mais und vor allem Kaffeeanbau.
      Auf jeden Fall sind wir hier im Hochland (ca. 1600Hm) vor gefährlichen Tieren sicher.

Tag 9: Krater-Tag

October 12, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Heute steht es an. Wenn man den Reiseführern glauben mag, haben wir heute eines, wenn nich sogar DAS Highlight der tansanischen Safaris vor uns. Der Ngorongoro Kater. Wir starten mit einem kleinen Walk. Am Rand des Kraters werden wir von unserem Guide und Ranger empfangen. Jonas ist 20 Jahre jung aber dafür mit einer Kalaschnikov schwer bewaffnet. Aber: no worry! Fast zwei Stunden wandeln wir am Rand des Kraters entlang. Lernen ein bisschen über die dortigen Heilpflanzen und Vögel. Uns wird nur etwas blümerant als Jonas bei einem kurzen Abstecher durch den Busch vorsorglich sein Gewehr entsichert und in Anschlag nimmt. Nach 50 Metern ist der Spuk vorbei. Alle sicher durchgekommen. Ich frage, was wir hier hätten erwarten dürfen. So ganz „no worry“ war bei ihm wohl nicht angesagt. Er erzählt , das gerade am Vormittag gerne mal Büffel den Weg kreuzen, den wir gerade nehmen. Hoppala… die sind mit ihren 800kg Lebendgewicht nicht gerade Kuschelkatzen.

Nach der Wanderung fahren wir mit dem besten Fahrer und Guide Enuk in den Krater hinab. 600hm an der steilen Katerwand runter. Zum ersten Mal erleben wir, dass Enuk den Allrad unseres Landcruiser aktiviert. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wir beginnen mit der Pirschfahrt und treffen recht bald auf 5 schlafende Löwen. Das unausgesprochene Ziel des Tages heißt: Nashorn. Wir haben den letzten unserer „Big 5“ gestern von Rand schon erahnt, aber naja… war doch seeeehr weit weg. Nach einer Stunde: Nashorn-Alarm. Wir sehen am Weg einige andere Landcruiser mit hektisch deutenden und wild palierenden Guides und begeisterten Insassen. Wir schließen uns an. In weiter Ferne, aber weniger als gestern: drei Nashörner. Etwas später noch ein viertes, das wir ewig aus beobachten, während wir unseren Lunch im Auto einnehmen. Wir sind überglücklich.

Auch finden wir am Ende noch mal Flamingos, Nilpferde, Elefanten, Affen, Pumbas, Gazellen und alles was das Afrika-Herz sonst noch so begehrt. Bis wir den Krater verlassen. Das war’s mit Safari.

Im Auto schauen wir uns alle an, keiner wollte es aussprechen, aber: am Ende war der Krater aber etwas unterwältigend. Vielleicht lag es an den hohen Erwartungen oder unserem Safari-Glück der letzten Tage. Klar, der Krater war wunderschön und es waren schon auch viele Tiere, aber wir haben mehr „erwartet“. Die gestern angesprochenen „höchste Raubkatzen-Dichte der Welt“ können wir nicht bestätigen. Die Serengeti hat die Latte für alles andere einfach viel zu hoch gelegt. Aufgrund der Reiseführer haben wir eine fast übertrieben hohe Dichte an Tieren erwartet. Auch Enuk teilt unsere Meinung als er uns nach unserem Highlight fragt: den Krater besucht er hauptsächlich wegen der Nashörner.
      Wäre der Tag heute unser erster Tag auf Safari gewesen, wären wir mit Sicherheit von den Socken. Mit den Erfahrungen, der letzten Tage, was es „nur“ schön. Gefreut haben wir uns aber trotzdem! Alles in allem ein sehr gelungener Abschluss der Safari-Tage. Morgen geht es weiter nach Sansibar. Etwas vom Stress der letzten Tage entspannen.

Tag 8: Bye bye Serengeti - Hallo Ngorogo

October 11, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Wir starten heute eine halbe Stunde früher. Enuk bittet darum. Er kennt sich aus, wir halten uns ohne Rückfragen an seine Empfehlung. Das hat bisher immer bestens funktioniert. Wir scheppern Richtung Süd-Ausgang des Nationalsparks. Und das ist genauso gemeint. Mit 60 Sachen gehts dahin. Zwar haben wir gedacht, die schlimmsten Straßen schon hinter uns zu haben. Heute gibt es aber wieder vier Stunden free African Massage und als besonderes Zuckerl gratis Gesichts- und Körperpuder. Wir selbst würden hier allenfalls mit 30 fahren. Die Applewatch gibt eine Warnung wegen zu lautem Geräuschpegel. Ein brutaler Ritt durch die Savanne.

Dafür, dass wir heute eigentlich erstmal nur Strecke machen möchten ist unser bush-eye aber zu sehr ein seinem Element. Auf dem Weg sehen wir wieder Löwen, Elefanten, Zebras, Büffel, Nilpferde und zwei Geparden, die sich gerade auf die Suche nach essbarem machen.

Als wir die die Serengeti verlassen erwartet uns ein neues Bild. Die ewige Savanne erstreckt sich vor uns. Die Luft flimmert und wir sehen eine richtige Fata-Morgana. Was man hier nicht alles sieht. Ab jetzt sind wir auch wieder im Gebiet der Masai. So lebensfeindlich es auch wirkt, tauchen immer wieder einzelne Viehhirten mit ihren Tieren auf.

Die Straße beginnt anzusteigen. Hoch zum Rand des Ngorogoro Krater. Der Rand des Kraters befindet sich auf 2.300 m. Da unten soll sich die höchste Raubkatzen-Dichte der Welt befinden. Nach den letzten Tagen kaum zu glauben. Das steht aber für morgen dann auf dem Programm. Am View Point des Kraters perfomerd das Bush Eye nochmal richtig und entdeckt unten im Krater tatsächlich ein Nashorn! Wir brauchen viel Fantasie und Fernglas. Aber da ist er, der fünfte der Big Five! Morgen gibt’s den hoffentlich nochmal aus der Nähe. Das Bush Eye ist selbst ein bisschen stolz.

Mittags geht es dann in unsere Lodge zum Essen und anschließend entspannen. Die Fahrt heute hat uns viel abverlangt. Obwohl wir nur mitgefahren sind.

In der Lodge gibt es einen wunderschönen großen Garten, mit Kaffe-, Obst- und Gemüseplantagen. Hier wächst wirklich alles von der Banane, über Mangos, Avocados, Papaya, Tomaten und und und. Wir bekommen eine sehr spannende Führung durch die Anlage und lernen viel über Kaffee und Bananen Anbau. Zum Essen gibt’s noch eine letzte Überraschung. Hier ist heute Programm. Heimatabend mit Trommelmusik und Tanz. Für uns etwas zu laut und zu lang, aber trotzdem eine schöne Erfahrung.

Med otroci Afrike: Na lovu z bušmani

December 5, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Po dveh urah premagovanja prašne ceste, zavijemo off road med grmičevje. Ko zmanjka poti za avto, pa po stezi peš do začasnega doma Bušmanov, ki so se ravno greli ob ognju. Po uvodnih pozdravih in "darilu", sledi jutranji krog dima, nato pa izobraževanje o različnih tipih sulic. Končno krenemo na pot s ta mladimi lovci in nekaj, kar naj bi bil sprehod okoli začasnega tabora, se izkaže kot 2h track po okoliškem hribovju, kjer sva s kar nekaj napora lovili mlade lovce. Končni izplen so 3 ptice in en Bush baby. Mnogo premalo za celo skupnost, tako da bodo ta dan še lovili. Lovijo vse: od ptic, opic pa do bufalov. Manjše ubijejo udarci puščice, večje strup, ki ga nanesejo nanjo. Ne jejo le kač in hijen.
      Bušmani so nomadsko pleme, lovci, ki se med letom selijo po deželi tja, kjer je več živali, saj predstavlja meso ulovljenih živali 90% njihove prehrane. Živijo v skupnostih po ca. 20 oseb. Moški so lovci in strastni kadilci od zgodnjih let, najraje imajo marihuano 🙈. Ženske gradijo začasne koče, kuhajo, krojijo oblačila, nabirajo les, jagodje in koreninice. In ustvarjajo ogrlice v "prostem času". Dan preživljajo moški ločeno od žensk, le zvečer spijo v družinskih koči. Ena žena in en mož. Otroci se rojevajo doma, bolezni celijo lokalni zdravilci. Vodja plemena se menja vsake 3 leta.
      Člani plemen nimajo osebnih izkaznic, otroci ne hodijo v šolo.
      Živijo povprečno ca. 45 let, saj ne obiskujejo zdravnikov, veliko otrok umre majhnih zaradi napornega življenja zunaj. Mrtvih ne pokopavali, temveč jih "odložijo" v grmičevje, jih vrnejo naravi.

35. Tanz: Serengeti + Ngorongoro Crater

June 21, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 61 °F

At 5,900 feet above sea level, the Ngorongoro Crater stands 610 feet deep and boasts 100 square miles of wetlands, grasslands and forest. Its the world's largest intact, inactive volcanic caldera in the world, and one of the seven wonders of Africa.

The crater is estimated to have formed 2 - 2.5 million years ago when the volcano's cone imploded after a massive eruption. Its mineral rich volcanic soil generates lush grass for grazing herbivores, which in turn attracts predators. N is known to have the highest population density of lions in Africa.

We did a game drive thru the crater on our way back to Arusha after Serengeti.

Region Karatu/Pamoja Africa Lodge

January 21, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Die Safaris sind nun geschafft.
      Jetzt kommt der etwas kulturelle Teil der Reise. Wir haben Einheimische Stämme wie die Hasabe besucht, sie beim Jagen begleitet und Bogenschießen geübt.
      Die Unterkunft in der Pamoja Africa Lodge ist auch wieder sehr schön und vor allem das Essen ist vorzüglich, da das meiste selber angebaut wird.
      Zuletzt sind wir in eine lokale Kaffeeplantage eingekehrt und haben den kompletten Prozess der Kaffee Herstellung auf ökologischer kennengelernt.

Parc de Ngorongoro et son cratère

September 17, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 25 °C

Départ 6h30 du serengeti pour aller au celebre cratère du ngorongoro. Le volcan s est effondré il y a plusieurs millions d années pour laisser la place à une caldeira de 300km2, plus de 20 km de diamètre avec une falaise de 600 mètres tout au tour infranchissable pour les animaux. Dans cette caldeira, c est un zoo à ciel ouvert tel que la nature devait etre avant les hommes. Une zone en total autonomie avec des zebres, des gnous, des hypopotames, des lions, des éléphants, des oiseaux, 10 rhinocéros... à voir une fois si possibleRead more

Ngorongoro Crater

June 21, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 17 °C

We have a trip to the Ngorongoro Crater today. It is the worlds largest Caldera, it’s not actually a National Park but a conservation area so the Massai Mara live in the conversation area as well. It’s a pretty overcast day as we leave the Farm. Since we’re going up higher to get to the crater the weather is not improving. We passed the lookout and it was a total white out. No panorama views today. David assures is it won’t be raining in the crater.

It a very steep decent into the crater on a little narrow road which luckily is one way. The entire road to the bottom is paved, the amount of labour in just that bit of road is incredible.

The bottom of the crater is a wide open space perfect for grazing animals and of course all the predators that prey on them. We saw a lot of animals today but not really in the large numbers we’re used to. I think we’ve been very spoilt. We did see lions as well but they were a long way away. Plenty of bird life and so many Crowned Cranes. These cranes are so pretty and it must be a favourite breeding place of theirs so many of them had chicks.

We had a bit of car trouble on the way back and David had to perform some bush mechanic magic to get us home. He couldn’t turn the car off then so he dumped us and was going to get it sorted this afternoon. We’re a long way from a major town so hopefully he’s had some luck.

Karatu District