Tanzania

Top 10 Travel Destinations Karatu District
Show all

Gibbs Farm

April 9 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir eine afrikanische Farm besucht. Dort wird viel verschiedenes Gemüse angebaut, das meiste davon kennen wir auch aus dem heimischen Garten. Anders als in Europa wächst hier Kaffee, riesige Avocadobäume, Granatapfel, Papaya und Tamarillo. Andere Pflanzen sind ebenfalls grösser als wir es gewohnt sind, z.B. der Weihnachtsstern oder der Ficus ca. 10m.Read more

Ngorongoro

February 10 in Tanzania ⋅ 🌩️ 24 °C

Was ein wundervoller Tag! Um fünf aufgestanden, Abfahrt um 6:00h
      Der Sonnenaufgang über dem Kraterrand ist einfach nur spektakulär.
      Am Boden des Kraters angekommen, hat uns gleich ein Löwenpärchen empfangen. Etwas müde von der Nacht aber trotzdem atemberaubend.Read more

Ngorongoro Krater (Großes Loch)

June 29, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 13 °C

Pünktlich morgens um 8:00Uhr Abfahrt von Karatu in Richtung Ngorongoro Krater.
      Bei Nebel und leichtem Nieselregen ging es nach einer kurzen "Harmonie-Pause" (Bezeichnung vom Guide für Pinkelpause 😄) am Gate steil bergauf zum Rand des Kraters.
      Die Auffahrt war nix für schwache Nerven 😄🙈. Ein kurzer Zwischenstopp an der Gedenktafel für Michael und Prof. Grzimek.
      Oben am Scheitelpunkt angekommen waren wir auf etwa 2350Hm. Es war ziemlich kalt. Danach ging es dann wieder 600 Meter bergab in den Krater, eine ebene Savannenlandschaft.
      Die Vielzahl der Tiere inmitten dieser Kraterumrandung war einfach atemberaubend 🤩.
      Kleines Highlight war das Mittagessen, ein ähnlicher Service wie im Restaurant, mitten in der Wildnis.
      Nach der Pirschfahrt ging es gegen 15:30Uhr wieder raus aus dem Krater, vorbei am Massai- und Buschmannsland, zu unserer nächsten Unterkunft der "Ngorongoro Safari Lodge" mit Blick auf den Salzwassersee Eyasi.
      Der Spannungsbogen steigt. Morgen geht's in die Serengeti.

Serengeti Nationalpark

August 2, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Jambo Jambo 😊
      Heute reisten wir von der O'Ldeani Lodge in den Serengeti Park. Die Fahrt dorthin war etwas länger und seeehr holprig (die Einwohner hier nennen das African Massage 🙈).
      Wir sahen viele Autos mit Pannen... Zum Glück wurden wir davon verschont 🙏🏼
      Am Mittag kamen wir in der Ole Serai Lodge an (Camp 🏕️mit rund 20 grossen Zelten) . Nach dem Lunch unternahmen wir die erste Pirschfahrt. Das Glück war auf unserer Seite, Big 5 innerhalb einer Stunde 🐃🐘🦁🦏🐆
      Das Nashorn und den Leoparden konnten wir mit dem Fernglas gut beobachten 🤩 Eindrücklich war auch die Landschaft, eine unendliche Weite mit vielen Akazienbäume und Kopjes.
      soweit die ersten Eindrücke von der Serengeti.

Am Abend genossen wir ein super Essen im Camp. Drei Special Guests haben sich in unser Camp verirrt -> 3 Büffel 🐃 es war aber zum Glück kein Problem für uns.
      In der Nacht durften wir uns nicht alleine durch das Camp bewegen. Wir wurden von einem Massai begleitet.
      Unser Camp ist nicht eingezäunt, deshalb ist es normal dass hin und wieder Tiere ins Camp kommen.

In der Nacht konnten wir diverse Tiere hören, wir konnten allerdings die Geräusche nicht den einzelnen Tieren zuordnen. 😅 Am Morgen wurde uns dann gesagt dass Hippos und Büffel die Laute von sich gaben.

So nun sind wir auf morgen gespannt, da werden wir den ganzen Tag in der Serengeti unterwegs sein.

Dan s plemeni

December 5, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Bushmani, Blacksmiths & Datoga

Tri izmed 120+ plemen Tanzanije. Vsak unikaten, s svojimi rituali, oblačili, plesi, načini prehranjevanja...
      Najprej sva se podali na lov z mladimi bushmani, nato pomagali pri taljenju 'scrap metals', in se nazadnje smejali z noro luštnimi gospami Datoga.
      🏹⚒️ 💍

Lake Manyara Nationalpark

September 27, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Jetzt schon mal vorweg! Es macht soo viel Spaß!

Heute früh ging es für uns relativ gemütlich los und wir starteten um 08.00 Uhr mit unserem Briefing (Einweisung) für die nächsten Tage.

Matzes Schuhe sind während der Usambara Tour kaputt gegangen und die Jungs haben sie kostenlos für uns repariert und alle Schuhe sauber gemacht. Bis auf meine, die lagen leider versteckt im Auto. Ich sag euch die Schuhe sehen aus wie neu!

Dann ging es endlich los! Auf der Fahrt von ca. 2 Stunden fuhren wir vorbei an verschiedenen Massai Dörfern und auch Militärstationen, hier war natürlich das Fotografieren verboten. Die Massai Dörfer und die Landschaft drumherum sah aus, wie in dem Film der Geist und die Dunkelheit. 🤣

Auf dem Weg zu unserem ersten Nationalpark überquerte bereits eine Horde Büffel unseren Weg und wir waren jetzt schon sehr gespannt!

Nun standen wir vor dem Eingang unseres ersten Nationalparks und waren aufgeregt was uns erwartet. Kaum rein gefahren entdeckten wir bereits die erste Gruppe Affen, die gemütlich in den Bäumen am Wegesrand saß. Es ging weiter und kurzer Zeit später stand schon das erste Highlight vor uns. Eine Herde Elefanten 😍😍😍
      Ganz gemütlich standen sie da.

Dann war tatsächlich eine Zeit lang Ruhe und wir sahen immer mal wieder Äffchen oder kleine Impalas am Rand stehen. Für uns ging es dann zu einem Campground an dem wir ein kleines Picknick gemacht haben. Schon bisschen komisch, wenn man kurz daran denkt, dass dort auch Löwen sind. Aber Angst hat man tatsächlich nicht. Man vergisst es schnell auch wieder.

Gestärkt ging es für uns weiter immer tiefer in den Nationalpark rein. Links sahen wir dann die ersten Zebras und recht eine Giraffe, die man leider nur schlecht sehen konnte. Dann ging es zum See und wir haben eine riesige Herde Wasserbüffel sehen können, die am Wasser lag. Wir fuhren kreuz und quer durch den Park und sahen auf einmal noch eine Herde Elefanten direkt am See. Soo nah an unserem Auto 😍😍

Das macht einfach sooo viel Spaß, wenn man die ganze Zeit nach den Tieren ausschaut hält. Auf einmal konnten wir auch drei Giraffen beim Fressen zusehen und sie standen ebenfalls nicht weit weg vom Auto. Und dann mussten wir anhalten...
      Eine weitere Herde Elefanten kreuzte unseren Weg und blockierte mit seinen beiden Babys die Straße 😍😍

Löwen haben wir leider keine gesehen aber Jordan meinte, dass es aufgrund der dichten Büsche in dem Park auch sehr schwer ist.

Es war jetzt schon ein unglaubliches Erlebnis auch wenn wir keine Löwen gesehen haben aber wir brauchen ja noch mehr Highlights auf den anderen Safaris. Morgen geht's ganz früh für uns los zum Ngorogoro Krater also heißt es früh ins Bett und dann steht die erste Nacht in der Serengeti bevor! 🙈😊

Auf dem Weg zur nächsten Lodge

October 14, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Die Retreat at Ngorongoro ist unsere nächste Lodge. Wieder eine traumhaft schöne Lodge. Leider haben wir immer zu wenig Zeit, um alles zu nutzen. Wir waren die einzigen Gäste und hatten alle Aufmerksamkeit auf uns. Das Essen ist auf diesem Teil der Reise viel zu viel. Wahrscheinlich sind wir das nächste Löwenfutter 🙈🦁😬🤣😂Read more

Auf den letzten Drücker

October 1, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

Heute früh hieß es für uns Abschied nehmen vom wunderschönen Camp und von der Serengeti. Bevor es für uns zum Ausgang ging machten wir noch eine kleine Safari und fuhren rechts und links.

Dabei konnten wir nochmals Hippos beim Kampf beobachten und kamen an der Honey-Moon Wiese vorbei, bei der zwei Löwen Pärchen es wild trieben. 🙈🙈🙈

So konnten wir aber noch weitere Löwen-Männchen beobachten. Weiter gings in Richtung Gate. Eine Horde Hyänen lagen in den Pfützen von dem gestrigen Regen. Links türmten sich wieder mal die Autos und wir waren gespannt. Ein Gepard trohnte richtig auf einer kleinen Anhöhe und gab uns seine besten Posen! Bisher hatten wir Sie nur liegend gesehen.
      Was ein toller Abschluss!

Dachten wir....

Jordan sagte auf einmal das wir weiter müssen und gab speed. Wir dachten schon, dass wir spät dran fahren für die Strecke, die vor uns lag aber soo... Naja.

Dann fuhren wir links, rechts und wurden fast durchs Auto geschleudert als wir aus der Ferne bereits 4 andere Autos sehen konnten. Jordan sprach mit einem anderen Guide, schaute ins Fernglas und sagte dann die magischen Worte: A Rhino (ein Nashorn)!

Wir waren tatsächlich sehr perplex, da wir selbst nicht mehr damit gerechnet hatten und schauten ebenfalls ins Fernglas und da war es tatsächlich eine Nashorn-Dame mit Baby!

Unzählige Autos kamen aus allen Ecken an gefahren, da es in dem Bereich der Serengeti eine echte Seltenheit ist. Diese Tiere werden mittels GPS getrackt und versucht in einem bestimmten Bereich zu halten, weit entfernt von öffentlich zugänglichen Gebieten. Diese Nashorn Dame mit Baby ist ausgebrochen und hat sich aus dem Staub gemacht. Zu unserem Glück!

Somit haben wir nun alle 5 der Big 5 gesehen, na wer kennt Sie?

Mit diesem Highlight verabschiedeten wir uns aus der Serengeti und sind mehr als begeistert! Das Camp, die Landschaft und besonders die tierischen Begegnungen werden auf ewig in unserem Herzen bleiben!

Für uns gings dann 2,5 Stunden durch die endlosen weiten der Serengeti und des Ngorogoro Nationalparks. Wie versprochen hielten wir nochmals an dem Viewpoint und hatten perfekten Blick auf den Krater. Herrlich und wunderschön anzusehen. Beeindruckend sind die verschiedenen Vegetationen, die dort zusehen sind.

Morgen geht's auf die letzte Safari auf unserer Reise. In den Tarangire Nationalpark, dieser ist bekannt für seine großen Baobab Bäume und unzählige Elefanten. Wir freuen uns schon, da wir jetzt nochmal alles genießen können ohne ein Tier nicht gesehen zu haben. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. 😅

Lake Manyara

September 16, 2022 in Tanzania ⋅ 🌙 24 °C

Unser Affentag 🐒🐵
      Heute ist leider der letzte Tag unsere Safari. Beim Lake Manyara haben wir besonders viele Affen gesehen. Der Park ist ausserdem für die Löwen bekannt, die auf Bäumen klettern. Da der Park so dicht von Bäumen und Pflanzen bewachsen ist, ist es sehr schwer dort viele Tiere zu sehen.Read more

Lake Manyara Nationalpark

June 28, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 23 °C

So langsam nähern wir uns der Serengeti. Zuerst aber geht's noch durch den Regenwald im Lake Manyara Nationalpark direkt am gleichnamigen Salzwassersee mit Ziel "Highview Coffee Lodge", unweit des Ngorongoro Krater. Wieder eine völlig andere Vegation, ein sehr fruchtbares Farmland mit viel Reis, Mais und vor allem Kaffeeanbau.
      Auf jeden Fall sind wir hier im Hochland (ca. 1600Hm) vor gefährlichen Tieren sicher.

Karatu District