Tanzania

Top 10 Travel Destinations Kaskazini A
Show all

Kwa heri - Goodbye

July 8, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Alles hat mal ein Ende. Heute Mittag werden wir abgeholt und fliegen dann von Addis Abeba in Richtung Heimat.
      Es war eine tolle Reise, mit ganz vielen neuen Eindrücken im Gepäck sowie eine harmonische Reisegruppe, was bei so einer langen Zeit sehr wichtig ist.

Ich fliege zufrieden, mit Fernweh im Herzen, aber sehr glücklich nach Hause 🙂👍.

The same procedure as yesterday...

July 7, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Den Tag, wie bereits gestern auch, mit einem gemütlichen Strandlauf begonnen. Danach lecker 😋 gefrühstückt und jetzt ab an den Strand...bissl body branding 😎🏖. Ä
      Leider hat es gerade angefangen, wie aus Kübeln zu regnen...😩.

Warten wir mal ab...

Zanzibar, hier sind wir!

October 3, 2022 in Tanzania ⋅ 🌙 23 °C

Heute morgen hieß es für uns Abschied nehmen von Jordan, von Arusha, wie vom gesamten Festland.

Umso näher wir an den Flughafen kamen um so stiller wurde es im Auto. Wie hat uns dieses Land bisher beeindruckt. Wir sind voller toller Erlebnisse und Erinnerungen.
      Natürlich freuten wir uns auch auf Zanzibar aber das traurige Auge war da.

Jordan hatte uns heute morgen extra noch afrikanische Musik um die Ohren gehauen, weil wir die im Jeep vermisst haben. Da gab es kein Radio.

Angekommen am Flughafen ging alles relativ zügig, obwohl unsere Boardkarten per Hand ausgefüllt wurden. Sowas hatten wir bisher auch noch nicht erlebt 🤣

Unsere Propeller-Maschine stand auch schon bereit und 10.55 Uhr starteten wir pünktlich. Bei der Airline konnte man sogar rückwärts fliegen 🤣

Während des Fluges konnten wir nochmals den Kilimanjaro, wie auch die Usambara Berge von oben betrachtet und genossen einen Ausblick auf dieses tolle Land!

Nach 45 Minuten war der Flug dann aber auch schon wieder vorbei und wir waren auf Zanzibar gelandet.

Dort wartete bereits auch schon unser Fahrer, der uns ins Hotel brachte. 1,5h Stunde ging die Fahrt quer durchs Land. Viele Palmen und ein Inselfeeling zeigte sich uns. Wir waren bereits sehr gespannt auf das Hotel.

Angekommen wurden wir nicht enttäuscht! Das Hotel findet sich direkt am Strand und unsere Zimmer haben herrliche Terassen mit Meerblick. Wir schmissen unsere Koffer in die Ecke, zogen die Badesachen an und sprangen erstmal eine Runde in den Pool und dann gings mit den Füßen ins Meer. Hier ist Ebbe und Flut. Leider dürfen wir bei Ebbe nicht ins Wasser, wegen der Strömung.

Wir entspannten den restlichen Tag und genossen die Anlage und den herrlich breiten Strand. Zwei Hunde begleiteten uns, die meiste Zeit.

Unser Hotel hat relativ teure Preise und daher entschieden wir uns in der Strandbar neben unserem Hotel zu Essen. Matze und Christian sind im Fisch-Himmel und ich hab aber auch leckeres gefunden!

Morgen steht ein ganz besonderer Tag natürlich an und da haben wir nun einen halbtägigen Schnorchelausflug geplant. Sprich, wenn Ihr mich anrufen möchten, dann schätzungsweise gegen Nachmittag/Abend! 😘😘

Im Anschluss gönne ich mir noch vielleicht eine Massage. Also kurzum ich lass es mir gut gehen 😊😊

Liebste Grüße!

Tag 13: Wasser-Safari

October 16, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Unser letzte voller Tag bricht an. Morgen Abend startet ja schon wieder die Heimreise. Getreu unserem Motto starten wir wieder mit einem frühen Frühstück. Zumindest im Verhältnis zum Rest des Hotels. Auf Grund der Frühstückszeit ab 7:30 müssen wir ja eh schon recht lange warten. Heute um 8 Uhr geht’s aufs Meer zum schnorcheln.

Wir werden von zwei jungen Kerlen abgeholt. Vermutlich um die 18 Jahre, und damit ebenfalls vermutlich jünger als ihre Nussschale mit der wir raus schippern. Bevor es zu den Korallen geht, versuchen wir unser Glücke und suchen Delfine, die hier vor der Küste leben. Unser Safari-Glück bleibt uns hold. Wir treffen auf ein paar Tiere und steigen ins Wasser. Die sind hier aber recht scheu und so sehen wir sie nicht lange. Nur der Autor des Tagebuchs hat eine besondere Begegnung. Als ich mich im Wasser umdrehe um zum Boot zurückzukehren kollidiere ich beinahe mit einem der Säuger, der mir offensichtlich hinterher geschwommen ist. Es ist nur dem geschulten Reflexen meines Gegenübers zu verdanken, dass wir uns nicht treffen. Ich lahme Ente konnte natürlich nicht mehr reagieren. Mal wieder beeindruckend ein wildes Tier hautnah zu erleben und hier auch unter Wasser zu hören. Verrückt.

Anschließend geht es zu einem kleinen Korallenriff in der Nähe einer Sandbank. Hier finden wir fast alle Fische aus findet Nemo und plantschen eine Stunde im warmen Wasser vor uns hin. Die Jungs schnibbeln uns in der Zwischenzeit etwas Obst auf. Das Meer ist übertrieben kitschig blau, der Sand weiß, die Sonne warm und die Ananas so süß, als käme sie aus der Dose. Mehr Traumschiff geht fast nicht.

Wir wissen jetzt auch, weshalb wir bisher am Strand kaum Touristen getroffen haben. Die sind alle auf dieser Sandbank. Hier könnte man einen mehrteiligen Bildband über die „boyfriends of instagram“ erstellen. Wild wie sich die Damen zum Teil verrenken. Wir ziehen wieder ab und kommen rechtzeitig zum lunch an. Eines haben wir uns heute noch vorgenommen. Hummer essen. Die Tierchen leben hier ebenfalls vor der Küste und deswegen lassen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen uns beide zum ersten Mal so ein ganzes Tier grillen zu lassen. In der Hütte, die auch als Restaurant bezeichnet werden will sind wir quasi alleine (sind auch nur 3 Tische) aber die Zubereitung dauert dennoch lange. Egal. Wir haben Zeit und wird dafür alles frisch gemacht.

Was soll man sagen, spitze war’s! Auch wenn er uns die in München aufgerufenen Preise wohl nicht wert ist, die hiesigen Preise mit 15€ pro Tier (!) sind es alle mal. Danach geht es wieder an den Pool. Foodkoma. Und jetzt stehen wir wieder vor dem Abendessen, auch wenn sich der Hunger noch nicht so recht wieder einstellen mag.

PS: Ein Reiseteilnehmer hat mittlerweile - trotz dicker 50er Sonnencreme - die Farbe des heute verspeisten Tieres angenommen 🦞.

Tag 11: Plitsch Platsch

October 14, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 27 °C

Unser Morgen beginnt ungewollt früh. Wir werden um 4:15 geweckt. Der Muezzin der nah gelegenen Moschee ruft zum Gebet. Wir drehen uns nochmal um und schlafen weiter. Da wir an der Ostküste sind und nach Osten schauen, geht die Sonne direkt vor unserem Zimmer auf. Was für ein Anblick! Vor allem, nachdem wir unser Unterkunft gestern ja nur im finsteren „gesehen“ haben. Die Pläne für heute sind überschaubar. Lena startet mit Yoga, Lolo mit nochmal umdrehen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück geht es direkt an den Pool. Da werden wir uns im Laufe des Tages häufiger erfrischen. Das wunderschöne hellblaue Meer enttäuscht hier etwas. Wassertemperatur um die 28 Grad. Fühlt sich beim hereinwaten an, als ob man sich auf die Füße pinkelt. Erfrischend ist es aber wenig. Zu Beginn des Tages ist eh Ebbe und das Meer hier damit einige viele Meter weit vom Hotel entfernt. Wir haben derart starke Gezeiten noch nicht erlebt. Am Nachmittag kann man hingegen von der Veranda des Hotels fast ins Meer springen. Wir spazieren am Wasser entlang ignorieren am Weg einige Masai, die hier auf Sansibar der Job der Strandverkäufer einnehmen. Wir haben das Gefühl, die Kollegen auf dem Festland würden denen hier was husten, so wenig bodenständig und wenig traditionell sind die Masai hier.

Wir legen uns am Pool ein wenig um und gehen wieder plantschen. Viel lesen, viel Ruhe, viel Entspannung. Morgen haben wir schon wieder mehr Tagesordnungspunkte. Aber für heute war es wunderschön entspannt.

Happy Happy Lisa Tag!

October 4, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Ab heute habe ich nun eine 3 vorne stehen, ob ich das toll finde? Das wird sich in den nächsten Wochen oder Monaten herausstellen.

Nun aber heute zu meinem Ehrentag! Wie bereits gestern angekündigt haben wir diesem ganz dem Wasser gewidmet. Zuerst gab es ein reichhaltiges Frühstück und dann ging es auch schon direkt los zum Schnorcheln.

Mit unserer kleinen Nussschale fuhren wir rauf aufs Meer. Erstmal mussten wir zu unserem Equipment fahren, dass auf einem anderen Boot lag. Unser Guide hatte sich wohl davon mehr Geld versprochen, da dort rein zufällig die Delfine sind und sagte zu uns, dass wir die Möglichkeit hätten mit denen Schwimm zugehen. Leider mussten wir Ihn enttäuschen und das konnte er auch schnell an unseren Gesichtern sehen. Dann sagte er, wir müssen trotzdem dahin und der Preis bleibt der gleiche. Da sah er wieder etwa mehr ein Lächeln bei uns. 🤣🤣

Die Delfin-Jagd die wir dann zusehen bekommen haben war ekelig. 30 Boote jagten den Delfinen hinterher und wurden welche gesichtet sprangen 30 Leute herrenlos ins Wasser und mussten aufpassen nicht von anderen Booten überfahren zu werden... Definitiv nicht unser Geschmack.

Wir holten dann nach gefühlten 20 Minuten unser Zeug ab und hatten dabei Glück Delfine zu sehen. Endlich ging es dann zum Schnorcheln und der Guide hatte für uns drei Flossen in der 38... 🤦‍♀️ Das hätte er ja auch mal vorab fragen können.

Der erste Schnorchelspot war schön und die Unterwasserwelt ist recht bunt an der Mnemba Island (Bill Gates Insel). Wir konnten viele Fischis sehen darunter Dori!

Der zweite Spot war gefühlt eine Gegenstromanlage und ohne Flossen ganz schön anstrengend. Der Guide schmiss die Früchte, die es für uns gab angekaut ins Wasser um die Fische anzufüttern, ob das sinnvoll ist lassen wir mal im Raum stehen.

Die Unterwasserwelt hier war ebenfalls bunt aber wollte man sich treiben lassen... War man gefühlte 3 Kilometer wieder vom Riff weg. Alle anderen Gruppen haben ebenfalls die Fische gefüttert.... Naja.

Dann ging es auch schon wieder zurück. Das Wasser ist herrlich blau, nahezu türkis. Solch eine Farbe hab ich tatsächlich noch nicht gesehen. Der Ausflug war okay aber nun auch nicht das Highlight.

Ca. 13 Uhr waren wir dann wieder zurück im Hotel und ruhten uns etwas am Pool aus, gingen wieder in unsere leckere Strandbar und machten einen schönen Strandspaziergang.

16 Uhr hieß es dann Beauty-Time und ich könnte mir eine Massage. Die Dame meinte es ziemlich gut und knetete mich durch als ob nächste Woche Hackfleisch im Angebot wäre. Zwei mal musste ich sie tatsächlich drauf hinweisen, dass es weh tut. Der Entspannungsmoment war aber dann da.

Am Abend gingen wir lecker Essen in einer neuen Strandbar und stoßten nochmals auf meinen Geburtstag an. 🎂

Da gab's auch ein paar Kleinigkeiten zum auspacken. 📿

Rund um hatte ich eine schönen Geburtstag und habe mich über jeden Anruf und Nachricht gefreut. Das Video war ebenfalls sehr schön und hat mir Tränchen ins Auge gebracht.

Vielen lieben Dank! 😘😘

Als Kendwa ins Wasser fiel

October 6, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Bei bestem Sonnenschein machten wir uns auf dem Weg zum Kendwa Beach.

Auf dem Weg dorthin mit unserem Taxifahrer kamen wir in eine Polizeikontrolle. Auf einmal krachte es vor uns und drei Junge Männer stürzten mit dem Motorrad. Sprangen auf und rannten davon. Wir wurden bei der Kontrolle zur Nebensache und sie Polizisten rannten den Jungs hinterher.

Unser Taxifahrer erzählte uns, dass die Drei keinen Führerschein hatten und deshalb so in die Eisen gehen mussten damit sie von der Polizei nicht angehalten werden. Die Strafe muss wohl sehr hoch und hart sein.

Welch Spannung auf dem Hinweg.

Nach kurzer Zeit waren wir dann auch am Kendwa Beach angekommen. Dies war ein ähnlicher touristischer Ort, wie gestern aber das Wasser, wie auch der Strand war schöner. Ebenso die Muscheln.

Unsere Mission war es Seesterne zu finden und das haben wir auch 😊
      5 an der Zahl in verschiedenen Farben. Richtig cool!

Das Wasser war herrlich warm und wir konnten es eine kurze Zeit genießen.. dann kam erneut der Regen und wir mussten Unterschlupf suchen. Der Regen nahm nicht ab bzw. sah es nicht so aus als ob dort noch jemals die Sonne durch kommt. Auf unserer Seite hingegen war blauer Himmel.

So entschieden wir uns wieder zurück zu fahren und genossen bei uns das Wasser, denn wir hatten Flut! Die Sonne prasselte ganz schön und wir suchten uns ein Plätzchen unter den Palmen. Die Farben des Wassers sind auch echt schööön. 😊

Am Abend ging es wieder in unser Stammlokal und im Anschluss wurde eine Partie Kniffel gespielt, da wir uns um 23.15 Uhr einchecken mussten.

Heute geht's für uns nach Stonetown, wo wir den letzten Abend verbringen werden und uns morgen noch die Stadt anschauen bevor es zum Flughafen geht.

😘

Reisetag nach Sansibar

August 5, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es weiter nach Sansibar🏝️ Zu sehen gab es heute nicht mehr viel...

Wir hatten eine tolle und eindrückliche Safari Woche. Wir sind immernoch tief beeindruckt von den vielen Eindrücken 🥰 Die Tiere in freier Natur zu erleben war für uns ein unglaubliches Erlebnis. Vorallem wie nah wir den Tieren waren und diese es nicht interessierte 😅

Wir werden sicherlich noch oft an diese wunderschöne Reise zurückdenken ♥️ Asante Sana🙏🏼

Sansibar I

September 17, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind gut auf Sansibar angekommen und werden hier die nächsten Tage richtig entspannen!
      Hier ist echt wenig los und das Meer ist so wunderschön türkis 😍😍
      Wir freuen uns sehr nach dem Abenteuer jetzt ein paar ruhige Tage vor uns zu haben ☺️🏝🌊Read more

Sansibar

December 7, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Der krönende Abschluss unserer Afrikareise war das schöne Sansibar. Wir genossen die Sonne, das glasklare Meer und die frischen Früchte in vollen Zügen. Ein grosses Highlight war mitten im Meer mit den Delfinen zu schwimmen und ihnen unter Wasser zuzuhören. 😍🐬
      Nun sind wir wieder zurück in unserem wunderschönen Zuhause. Hinter uns liegt ein super tolles Abenteuer mit vielen grossartigen Erlebnissen. Wir sagen DANKE für das Verfolgen unserer Reise und freuen uns jetzt euch alle bald persönlich zu sehen. 👋🏽❄️☀️🇨🇭

Ronny & Michelle

Kaskazini A