Tanzania
Kibosho Mashariki

• Day 16

Down and out

September 6, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

On returning to Barafu (base) camp there was barely time to stop and think what we'd achieved before we needed to carry on down the mountain. Most wanted to give in to the feeling of slumber and close their eyes for a few minutes but the guides would not allow this ( the theory being this might confuse a picture of delayed cerebral oedema) so we only had time to eat something before heading on down the hill. Some discussion regarding whether we push on to mweka camp (3100m, 3-4 hrs) or stoppped at millenium camp ( 3800m, 2 hrs) with the guides: in my mind no one was going beyond millenium: my team were on their knees. I wasn't too concerned about anyone's altitude symptoms so 3800mand millenium it was. Fortunate for 2 reasons: the last bit to mweka was slippery muddy and would have been treacherous on tired legs at dusk-and it allowed me to fit in with Hels and Marks' itinerary and walk down with them.

Despite the euphoria of summiting, there was little chat or excitement at Millenium camp as most succumbed to overwhelming tiredness and hit the sack early.
      The next morning was a tough and slippery sting in the tail 3 hours down to mweka gate , but all a blur. Waking on that last day on the mountain, on the edge of the rain forest with the perennial sea of clouds beneath us was with mixed feelings: what an amazing experience to spend time on the mountain with some lovely folk- both my Tanzanian team and the participants, but living at the dusty altitude of Karanga was tough and there's no doubt in my mind that the final summit push was the hardest thing I've ever done in my life. Over ( many) years I've taken on some tough physical challenges in my time, but hypoxia drains everything and leaves you clinging on to just existing. Kilimanjaro: beware!!!!

• Day 36

Kilimanjaro Tour: Mweka Gate

November 20, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Gähn 😴 Wir hätten beide (sicher jedoch Simon) noch lange weitergeschlafen, als wir um 6.30 Uhr geweckt wurden. Keine Ahnung ob es die Anstrengung war, die uns Nacht für Nacht so gut schlafen liess, ob es mit der frischen und kalten Luft zu tun hatte oder woran es auch sonst gelegen haben mag, wir werden die Nächte im Zelt vermissen.

Das letzte Frühstück lässt keine Wünsche offen. Karine ist nach 7x Porridge noch immer ganz entzückt davon (Zuhause mag sie es nicht so gerne). Nach dem Frühstück wird die von uns vorbereitete Trinkgeldliste für die Crewmitglieder verlesen. Uns war anfangs nicht klar, dass zu den Reisekosten (CHF ~2'000 pP) noch so viel Trinkgeld (CHF 870) hinzukommen wird. Es heisst zwar, dass es auf freiwilliger Basis geschehen und von Herzen kommen soll, gleichzeitig erhält man anfangs Woche eine Übersicht mit einer Trinkgeld-Preisspanne für die jeweiligen Crewmitglieder und wird höflich, fast schon unterwürfig darauf hingewiesen, wie fest die Angestellten vom Trinkgeld abhängig sind.

Für uns kommt jeder Franken von Herzen, denn ohne diese Crew hätten wir unser Ziel, die Erklimmung des Kilimanjaro, nicht erreicht. Sie sind die stillen Helden dieses 7tägigen Abenteuers. Wir sind euch unendlich dankbar.

Der Abstieg zum Mweka Gate (1700 MüM) dauert nochmals knapp 4 Stunden und geht nochmals richtig in die Knie. Bei wolkenverhangenem Himmel und teilweise beinahe Nieselregen (wie könnte es auch anders sein) geniessen wir die Schönheit des Regenwaldes.

• Day 10

Kili Tour Tag 7: Abstieg Mweka Gate

March 18, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 23 °C

Am nächsten und letzten Tag folgte der Abstieg durch die Heidezone und den Regenwald zum Mweka Gate (1650 m), wo wir unsere Gipfelurkunde erhalten haben – jetzt sind wir beide Berg-Akademiker 👨‍🎓👩‍🎓

Auf der Rückfahrt zum Hotel in Moshi, luden wir unsere Guides zu einem gut gekühlten Kilimadscharo-Bier ein – und freuten uns schon sehr auf die erste Dusche nach einer Woche - wir haben wirklich sehr gestunken! (Gehzeit ca. 5-6h, 2140 m↓).

• Day 22

Mataruni Waterfall

March 7, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der Safari ist auch heute an ausschlafen leider nicht zu denken. Wir haben einiges vor, sodass uns das Taxi schon um 6 Uhr abholen sollte. Leider warten wir erstmal 30 min auf unseren Fahrer... hier tickt die Uhr eben afrikanisch... Dann geht es mir dem „Expressbus“ nach Moshi. Ein schnelles Frühstück in der Stadt und dann mit dem TukTuk ins Hostel, Sachen da lassen und mit dem „Dalla Dalla“ geht es den Berg hoch bis nach Materuni. Der kleine lokale Bus ist so voll, dass wir, als die Tür aufgeht, nicht vermuten, dass wir noch hinein passen. Alles rückt zusammen und rein mit uns. Oben schwitzend angekommen werden wir von einem „Führer“ abgefangen, denn die Wandertour kann man leider nicht alleine machen. Eine Stunde brauchen wir zum riesigen Wasserfall, auf dem Weg sehen wir dann endlich auch Chamäleons. Danach geh es zur vermutlich coolsten, lokalen Kaffeetour. Wir bekommen erklärt, wie genau Kaffee auf traditionelle Art getrocknet, geröstet und gemahlen wird. Das ganze Spektakel wird dann singend und tanzend vom kleinen Dorf begleitet.
      Anschließend geht es mit dem Bus zurück in unser Hostel. Der ganze Trip hat sich auf alle Fälle sehr gelohnt!
      Abends fahren wir in die Stadt und gehen indisch essen.

• Day 35

Kilimanjaro Tour: Mweka Camp

November 19, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 13 °C

Während Simon die 2 Stunden geschenkte Ruhezeit (sinn)voll auskostete, schlief Karine nur gerade 30 Minuten. Diese doofe innere Uhr interessiert es einfach nicht, dass in der letzten Nacht kaum geschlafen, dafür umso mehr gewandert wurde.

Nach einer stärkenden Mahlzeit machen wir uns bei wechselhaftem Wetter (von blauem Himmel bis zu Regen ist wieder alles vertreten) an den nächsten Abstieg. Das Tagesziel Mweka Camp liegt auf 3100 MüM. Die steilen Abhänge und das rutschige Terrain erfordern viel Konzentration. Wir sind froh um unsere Gehhilfen , ähhh Wanderstöcke.

Gegen 16 Uhr erreichen wir das Camp und freuen uns noch ein letztes Mal auf das warme Wasser, den heissen Tee inkl. Popcorn und das leckere Abendessen. Am meisten freuen wir uns jedoch auf den kuschelig warmen Schlafsack im Zelt. Gute Nacht.

• Day 8

Die Wanderung geht zu Ende

August 6, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 5 °C

Ein letztes Mal raus aus dem feuchten Zelt schlüpfen und die letzten 10km hinab zum Gate wandern. Schon waren die sechs Tage vorbei. Ich bin sehr glücklich, dass es trotz der Verkürzung und meiner schnellen Gangart zum Gipfel gereicht hat.
      Es ist verrückt, wie viele Personen gleichzeitig auf dem Berg unterwegs sind, wenn man schon allein meine Gruppe mit Guide, Koch und Trägern sieht.
      Da heute auch Simba-Tag war (Simba ist mit Bayern München zu vergleichen), war jeder glücklich im Tal zu sein und diesen mit Freunden und Familie zu begehen.
      Ich war bei mir in der Gegend in einer Kneipe und war die Attraktion schlechthin unter allen Einheimischen.

Summit night

February 15, 2023 in Tanzania

We were awakened at 10 PM and began to dress in the multiple layers we needed for summit night. At 11 we ate dinner and then had a med check. My oxygen level was in the mid 80’s, but I was feeling really rough. Tired, breathless, nauseous- just really icky. My self rating on scale of 1-10 was a 5. Had I not been summittting Kilimanjaro that night, I would have been in bed.
      For the remainder of this entry I’m gonna copy and paste what I sent to my girls about
      It. It was freshest then.
      “Anyway- off we went. It was immediately really difficult. Hiking at night using only a headlamp was disorienting for me although I thought it made the section we had done earlier that day easier cuz you couldn’t see what was coming. As we climbed higher and higher it started to get really cold. We were all wearing multiple layers but still my fingers were cold.(But my feet were warm in my alpaca socks.. best purchase I made for this trip!)
      I gradually became more lightheaded and dizzy - tripped and fell once but continued and then- about 3 hours into the climb my legs just gave out. I’m guessing we were at 16500 to 17000 feet. At that point I thought of what you all had said about choosing life over summit and I just turned to the guide who was walking close to me and said in tears, “I think I’ve got to call it”. I was really fighting for every breath at this point. He took my O2 level which was 72 I think and gave me oxygen which immediately shot it up to 97. Felt so good to feel my lungs be able to expand. So he called the lead guide who ok’d that he would return me to camp.
      He basically led me down for the next couple of hours. We got back to base camp @ 4:45 or so. They took really good care of me- took my boots off, gave me a fresh hot water bottle and gave me 02 for the next 1/2 hour. I got around 2 hours of sleep. When I woke the next morning I felt good about my decision. The point of doing this was never particularly about summiting- it was more about being in the arena and having the experience and I was ok with that. I hung around camp the next morning. Damas- the waiter came to my tent with a cup of coffee and insisted he make me breakfast, I was still having trouble eating. Then I talked with Emmanuel- the guide who brought me back who said he thought it was the right decision.
      The team started returning to camp around 11 the following morning. They looked awful. Every one of them talked about how absolutely horrible it had been. Cynthia came down finally- she had made the summit but looked terrible. The guides had continued to tell her I was still on my way all the way to summit. She said after the summit she was absolutely tapped out and a porter had to walk beside her to help her back while he carried her pack. I told her how exceptional she was and she wondered aloud what made her have to finish things when she was clearly so miserable. Have to say at this point I was feeling pretty good about my decision!
      But then the memory of the pain starts to fade and the horribleness and awfulness becomes a bonding agent for the team and, as I had anticipated- I felt a sense of “other”. Not because of anything they did or said but because of the mean girl in my own head.
      So now I’m asking myself if I did everything I could. Maybe I had more in me. Probably had more in me. I’ve never been particularly competitive- just with myself- but maybe I had taken the easy road.
      One thing I know. I’m never gonna go back and find out. This was really NOTHING like the Camino. It was pure grueling work. We did have a great team though. And met some people that will be friends for life. So overall- am I glad I did it? I think so. But there are many other ways I can be miserable and in pain and not have to fly half way around the world to do it!
      Love and miss you all!”
      The pictures I’m posting were taken by Cynthia upon summiting.

• Day 10

8.Tag, Abstieg u. Abschied

February 1, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem letzten Frühstück mit dem heute nicht mehr ganz so flüssigen Porrige und einem Dankes- und Abschiedsgesang unseres Helferteams nach Verkündigung der Trinkgeldhöhe, ging's dann in 4 Stunden vom MWeka-Camp durch den Regenwald mit beeindruckend mächtigen Bäumen, 5m hohen Farnen und Affensichtung zum auf nur noch 1600m hoch gelegenen MWeka-Gate, wo uns teuer erstandenes Kilimanjaro-Bier erfrischte, die Parkverwaltung nach Prüfung uns die Urkunde über die erfolgreiche Besteigung des Uhuru-Peak ausstellte und unser Kleinbus wartete, um uns wieder nach Arusha zu bringen, unserem Ausgangspunkt für unsere Expedition. Unterwegs noch ein Stop an einem Nobel-Souvenirladen mit Gastronomie, wo wir unser ganzes Team noch auf ein Verabschiedungsgetränk einluden. Im Laden neben beeindruckender Schnitzkunst und Malerei auch aller möglicher, teurer Schmuck mit dem für Tansania typischen blauen Tansanit. Das an diesem Tag 2. und hier etwas höherprozentige Bier belegte meinen nur wenig Alkohol gewöhnten Körper mit einem ziemlichen Müdigkeitsschleier. Weiter ging die Fahrt dann vorbei an Gärten und kleinen Plantagen mit Kaffee und Bananen. Schließlich im Büro von Mauly Tours angelangt gab's ein kleines Willkommen, Austausch des Erlebten und ein leckeres afrikanisches Dinner, wohl von der Frau des Hauses bereitet. Danach dann in's Hotel, wo wir den Guides das dort aus Sicherheitsgründen verwahrte Trinkgeld für die gesamte Mannschaft überreichten und dann schlief ich erst mal für knapp 2 Stunden. Beim Abendbrot schlürfte ich dann nur einen Schwarzen Tee, da es mir ziemlich im Bauch rumorte. Schließlich verabschiedeten wir uns, da meine 4 Reisegefährten frühmorgens am nächsten Tag zum Flughafen abgeholt wurden, von wo sie noch gemeinsam für eine weitere Woche zum vergnüglichen Badeurlaub nach Sansibar fliegen würden. Ich telefonierte dann noch mit den Kindern zu Hause, nahm eine Dusche und sank dann erholsamen Schlaf, nachdem ich noch das Zimmer gewechselt hatte, da in dem vorherigen die Badezimmertür, nachdem ich sie eingeklingt hatte, auch für den emsig bemühten technischen Dienst des Hotels partout nicht mehr zu öffnen ging.Read more

• Day 9

7.Tag, Aufstieg zum Uhuru-Peak

January 31, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 8 °C

Punkt Mitternacht haben wir uns bei eisiger Temperatur aus dem Schlafsack geschält, unsere Sachen für die Träger (Porter) zusammengepackt, unsere Vitalwerte (Puls, Blutsauerstoffsättigung und Allgemeinbefinden) gecheckt, noch einen warmen Tee getrunken und Popcorn genascht, um dann, warm angezogen mit Handschuhen und Stirnlampe, den gut 4stündigen, steilen Anstieg bei zunehmender Kälte und abnehmendem Luftsauerstoff zu bewerkstelligen. Ein Mitglied einer vor uns aufsteigenden Gruppe, welche insgesamt Schwierigkeiten hatte, weswegen wir sie überholten, musste kurz vor'm Gipfel zurückbegleitet werden, da die Kraft nicht mehr reichte. Unsere wunderbaren drei Guides munterten uns mit afrikanischen Wechselgesängen auf und auch ich versuchte mich, wenn auch mit deutlich gemindertem Atem, in Lobgesängen. :) Selbst das Trinken im Gehen raubte den Atem und immer häufiger wurden tiefere Atemzüge nötig. Auch die zunehmende Kälte machte vor den dicken Fausthandschuhen nicht halt und einige Fingerspitzen waren nicht mehr zu fühlen. Erstaunlich, wie begrenzt doch Kräfte einfach aufgrund der Höhe sein können und die Herausforderung exponentiell wächst. Was für ein Augenblick und welches Glücksempfinden, als wir dann tatsächlich den Berggipfel erreichten und just in dem Moment das erste Licht der heraufdämmernden Sonne den Horizont in einem breiten, roten Streifen erglühen ließ! Ein lautes Jubeln, Umarmen und auf die Schultern Klopfen und Anstoßen mit heißem, kräftigendem Ingwertee. Nur kurz konnten wir jedoch verweilen, wollten wir doch noch zu dem höchsten Punkt des Gipfels, dem Uhuru-Peak aufsteigen, was noch mal eine gute Stunde unter wirklich harten Bedingungen bedeutete. Der letzte Aufstieg führte noch relativ steil hinauf und zog sich. Gefühlt aller drei Schritte musste ich auf der letzten Meile innehalten, mich auf meine Stöcke stützen und durch tiefe Atemzüge ausreichend Sauerstoff für die nächsten 3 Schritte gewinnen. Als jedoch das Ziel in Sicht kam, konnte ich noch mal alle Kräfte mobilisieren und marschierte trotzig und mit eisernem Willen durch. Was für ein Blick auf den teilweise verschneiten Krater, die Restbestände uralten Gletschereises, die Wolken und einen benachbarten Berggipfel und das alles im gleisenden Licht der aufgehenden Sonne. Schnell ein paar Umarmungen und Fotos und dann ging es auch schon gestreckten Schrittes den Berg wieder hinunter, um gesundheitlich nichts zu riskieren und schnell wieder in für den Organismus erträgliche Höhen zu kommen. Der Weg hinab führte dann sehr lang über eine steile Geröllhalde zu einem großen Camp, wo wir kurz rasteten und dann gut 3 Stunden ziemlich steil bergab und auch wieder in der Wachstumszone liefen bis zu unserem Camp, wo uns schon die von fleißigen Händen aufgebauten Zelte erwarteten. Zwischendurch ein ordentlicher Regenschauer und dann kurz vor dem Dinner noch ein Gruppenfoto mit unserem ganzen, wirklich tollen 25köpfigen Unterstützungsteam. In der Nacht dann schlief ich endlich mal wieder ordentlich durch. An diesem Tag waren wir 1000m aufgestiegen und ca. 2500m abgestiegen. :)Read more

6. und letzter Tag am Kilimanjaro

December 21, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 12 °C

Heute stand die letzte Etappe unserer Tour auf dem Programm. Es ging ins Mweka Gate runter. Um 6.00 war Tagwache danach gab Frühstück und um 7.15 sind wir vom Mweka Camp auf 3100müm runter ins Mweka Gate auf 1600müm gelaufen. Heute waren die Beine recht müde. Nach 3h sind wir am Ziel angekommen. Da mussten wir einen Moment warten, da der Guide uns abmelden musste. Danach wurden wir abgeholt und wurden ins Hostel zurück gebracht. Im Auto wurde ich wieder einmal ein bisschen Emotional, da mir bewusst wurde ich war auf knapp 6000 Höhenmeter und die Tour verlief ohne zwischenfälle, ich hatte weder Höhenkrankheit noch irgendwelche Beschwerden. Im Hostel angekommen, hiess es alles auspacken und an die frische Luft legen und was zum Waschen ist bereit legen und nach sechs Tage endlich mal sich richtig waschen und Duschen. Danach ging es in den Garten ein bisschen ausruhen. Später bin ich dann mit Giulia einkaufen gegangen. Als wir zurück waren habe ich meine Klamotten gewaschen. Es war ganz speziell alles von Hand zu waschen das wird niemals so sauber wie zuhause und das Wasser war einfach nur schmutzig und die Klamotten haben trotzdem immer noch gestunken. Vor dem Abendessen haben wir hier im Hostel paar Weihnachtskekse gebacken für Gulias Projekt. Nach dem Essen haben ich und Konrad von den Mädels vom Hostel ein T-shirt geschenkt bekommen mit I have climbed Kilimanjaro dsrauf. Kurz darauf ging es schon zu Bett. Mein Fazit vom Kilimanjaro;einfach unbeschreiblich schön und trotzdem streng aber man kann alles um sich vergessen.Read more