Tanzania
Magomeni

Bwagamoyo

March 21, 2020 in Tanzania ⋅ ☀️ 32 °C

In Bagamoyo a major slave and ivory trading route ended roughly 100 years ago. And the Arabs and Germans built some strange ruins. The fish market dominates your perception of the village but keeps all the underground cats in good mood.Read more

Bagamoyo Young Life Camp

July 16, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 84 °F

Visited and participated in a Young Life Day Camp in Bagamoyo (which means surrender). We then walked to the Mission Cross which marks the spot where slaves led from the heart of Africa were brought to be out on a boat to Zanzibar to be sold at the slave market. This same spot marks where the first Christian Missionaries came to Africa and where they bought what slaves they could to free them and settle them in the town of Bagamoyo. The Mission Cross is a place of reconciliation for people from different African tribes which as a result of slavery did not interact as a result of the past and the scourge that was slavery.Read more

Bahnfahrt nach Dar es Salaam

October 28, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 30 °C

Samstag
      Wir waren endlich wieder zuhause in Moshi! Und nach Wochen war es auch der erste Tag für mich, ohne richtigen Plan. Den hab ich natürlich genutzt um mich auszuruhen. Aber der Tag war nicht ganz ohne Plan denn um 18:30 geht unsere Bahn nach Daressalam (Ostküste Tansania, indischer Ozean) ab Moshi los. Morgens haben wir erstmal alle gemeinsam gefrühstückt. Lotti hat auch endlich ihren nachträglichen Geburtstagskuchen bekommen. Danach ist Johanna zum Fußball und Lotti ins Nagelstudio. Ich hab einfach entspannt meine Rucksäcke gepackt und gechillt. Als die anderen beiden wieder nachhause kamen, haben wir noch Nudeln mit Tomatensoße gekocht.😋War sehr lecker! Um 18 Uhr sind wir los zum Bahnhof, um die Bahn um 18:30 zu bekommen. Doch dann hat Upendo gesagt, die Bahn fährt erst um 20 Uhr los, war bisschen nervig. Im Endeffekt sind wir erst um 20:45 eingestiegen.🤣 Aber das ist halt Tansania. Im Zug haben wir ein Schlafwagen gebucht. Wir wollten eigentlich zu 4 in einen und Marcus in den anderen, aber das hat nicht so ganz funktioniert. Also war ich nur mit Lotti zusammen, aber immerhin nicht alleine. Wir haben unsere Sachen in den Wagen gebracht und haben dann auch direkt versucht zu schlafen. Schlafen ist hier aber wirklich nahezu unmöglich denn die Bahn ist eine richtige Bimmelbahn!! Jeder Hügel schwingt einen aus der Matratze und es ist bisschen wie Achterbahn fahren.😃😂 Aber es ist trotzdem ganz lustig. Als Lotti und ich gegen 2:30 auf Toilette mussten, ging eine richtige Party im Zug mit lauter Musik und alle haben getanzt, (Im Abteil des Bordrestaurantes) es war zwar sehr lustig anzusehen, aber alle waren total betrunken, sodass Lotti und ich uns mega beeilt haben. Aber auch das beschreibt Tansania sehr gut!!😂 Zum Glück hat ein Sicherheitsmann auf uns aufgepasst! Wir sind dann beide schnell aufs Hockklo und dann wieder zurück und haben versucht weiterzuschlafen. Da mittlerweile das Fenster aber auch sehr weit offen war, konnten wir jedes Wort von der Party hören..💀🤦🏽‍♀️ Nach 19 Stunden sind wir am nächsten Tag gegen 15:30 angekommen und direkt ins Hotel gefahren. Dort haben wir auch nur noch entspannt.☺️Read more

Une fois dans une vie

June 12, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 31 °C

Quand Lise m'a envoyé le SMS, je n'y croyais pas trop. Elle m'annonçait l'éclosion de 2 nids de bébés tortues ... Et on pouvait y assister !

On le savait depuis hier, mais on voulait faire la surprise aux enfants !!!

A peine finie la fête d'école, on prend un bus pour aller sur les plages du sud de Dar Es Salaam où nous attendent les nids.

Cerise sur le gâteau, en attendant l'éclosion on profite d'une gigantesque plage quasi déserte ... Sable blanc, eau turquoise et super chaude, personne d'autre que nous ... TROP AGREABLE

Day 36: Bagamoyo - Gate to Zanzibar

March 9, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 34 °C

Leaving Arusha behind, we travelled around 500km west to reach the coast of Tanzania: Bagamoyo. We are just staying for one night as tomorrow we will go to Zanzibar - I cannot wait for two days at the beach 🏝

On our way we passed the Kilimandscharo again. It is so beautiful 🏔 And when I see it I always think “I was up there - all by myself 💪💪💪” ... still proud of this ☺️

Attached you will see some pics of the lodge as well as of Bagamoyo town ...

8. Tag On the Road

September 25, 2016 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Heute liegen ca. 560 Kilometer vor uns. Es gibt hier keine Autobahn und die Straße führt durch viele Ortschaften, weshalb wir häufig abbremsen mussten. Aber auch der generelle Zustand der Straße lässt es nicht zu wirklich schnell zu fahren. Wir sind um 6:30 Uhr los gefahren und kamen erst gegen 18 Uhr in Bagamoyo an.

Man hat viel vom Land gesehen, aber es war auch eine sehr anstrengende Fahrt. Der Bus bzw. der Truck ist nicht klimatisiert und die Luft war echt stickig und warm. Übrigens der Berg, den wir am 3. Tag für den Kilimandscharo gehalten haben, war nicht der Kilimandscharo. Man hätte ihn nur bei guter Sicht von dort aus sehen können. Ich hab da wohl was falsch verstanden. Ich habe jedenfalls gehofft, dass wir heute den Kilimandscharo sehen, aber leider war es sehr diesig und die Sicht nicht gut genug.

Einem aus unserer Gruppe ging es heute gar nicht gut. Er schwächelte schon gestern Abend. Er musste sich sogar übergeben. Hoffentlich ist es nicht ansteckend. Ich vermute, dass er die Malariaprophylaxe nicht so gut verträgt.

Mittags haben wir wieder ein Picknick am Straßenrand gemacht. Es gab Brötchen, Salat, Avocados, Ananas und gebratenes Rinderhack. Alles ganz frisch vor unseren Augen zubereitet. Daraus haben wir uns einen Burger gebastelt. Es war sehr lecker. Ich habe eine Kokosnuss gefunden, die Alex öffnete. Wir haben sie gleich gegessen, köstlich.

Auf der Fahrt nach Bagamoyo wurden wir geblitzt, weil unser Fahrer einmal 62 statt 50 km/h gefahren ist. Unsere Weiterfahrt verzögerte sich dadurch etwas. Auch hier muss man also auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen achten.

Die Sonne ging gerade unter als wir angekommen sind. Wir bezogen unsere Lodge und sind an den Strand, um noch ein paar Bilder zu schießen. Die Leute, die die Campingtour gebucht haben mussten erstmal noch ihre Zelte nach der langen Fahrt aufbauen mussten. Da hätte ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf gehabt.

Noch war ein bisschen Zeit bis zum Abendessen und wir haben bis dahin Karten auf der Terrasse gespielt. Wir hörten den Wind und das Meer rauschen. Es war ein toller Platz. Zum Abendessen haben unsere Guides Spagetti Bolognese gekocht. Dazu gab es viel Salat und Gemüse. Leider geht's morgen schon wieder weiter, aber es ist ok, denn ich glaube es wird noch noch schöner.

Zu früh aufgestanden

February 23, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 34 °C

Die Hälfte unsere Gruppe blieben eine Nacht länger hier und flogen mit dem kleinem Flugzeug von Sansibar nach Arusha. Die andere Hälfte war das Fliegen und so zu teuer und fuhren mit der Fähre und Lando nach Arusha. Das heißt längere Fahrzeit, aber dafür komplett versorgt. Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Eddi sagte am Vorabend Bescheid, wir sollten um 5:30 Uhr im Hotelrestaurant sein, schnell unser Frühstück verzehren und dann um 6 würden wir abgeholt werden.
      Pünktlich waren wir im Hotelrestaurant. Das Licht war noch aus. Alle kamen nach und nach.
      Wir warteten und warteten und warteten. Es kam einfach keiner vom Personal.
      Rapha, fragte an der Rezeption nach, was los sei. Die Küchenpersonal ist erst um halb 7 da. 😱
      Wir alle runter zur Rezeption.
      Eddi versuchte es zu klären. Es war wohl ein Missverständnis zwischen Eddi und dem G Adventures in Sansibar. Frühstück wäre ab halb 7 und um 8 Uhr würden wir erst abgeholt werden. 😒😒😒😒
      Wir alle stöhnten auf, na toll, umsonst so früh aufgestanden. Wir verschwanden alle in unsere Zimmer und schliefen, wenn wir konnten.
      Das Frühstück war reichlich. Man konnte einen Omelett nach Wunsch bestellen. Es gab süßes und herzhaftes Buffett. Alles dabei, was das Herz begehrt. 😍😍😍 wir hätten am Liebsten noch Essen eingepackt.
      Pünktlich um 8 wurden wir mit dem Bus zur Fähre gebracht. Nochmal durch die Sicherheitsschleuse, Paperkram ausfüllen, stempeln lassen und warten.
      Diesmal waren die Mitarbeiter katastrophal, die ließen uns verirren und schickten uns dort und hier hin. Nee! Wir waren alle angepisst. Dann nahmen wir uns neben Eddi schnell Platz!
      Wir schliefen wieder während der Fahrt, so hatten wir das Gefühl wir sind nur 15 Minuten gefahren. :D
      Am Hafen wurden wir schon von Chris mit Lando erwartet. Hurra, wir brauchen nicht nochmal irgendwo umsteigen und rum fahren. Menschenmenge kann schon ganz nervenaufreibend sein!
      Im Lando nahmen wir alle unsere Plätze. Wir hatten freie Platzauswahl. Alle hatten sich alleine auf zwei Sitze bequem gemacht. 😍
      Wir machten einen Zwischenstopp und durften einkaufen gehen und Mittagessen. Wir bekamen fürs Mittagessen Geld.
      Am Campingplatz angekommen, durften wir wieder Zelte aufbauen. Wie wir uns gefreut haben. ...nicht! :D
      Im Swimmingpool relaxt.
      Heute gab es sogar als Nachtisch n leckeren Eis.
      Endlich! Hatten es schon vermisst. :D
      Mit vollen Zügen genossen.

Diese Nacht war echt eine unerträgliche heiße Nacht. 😱😥

Magomeni