Tanzania

Top 10 Travel Destinations Mara
Show all

Tag 6: Safari sein Vater

October 9, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 31 °C

Guten Morgen. Einer von uns wacht heute vom Schnauben eines Löwen auf (der andere schläft tief und fest). Dann starten wir
      mit einer Enttäuschung. Gestern wurde uns 24/7 fließend Wasser versprochen. Heute früh dann aber - Nix geht. Mist.
      Unser Ärger ist aber schnell verflogen, als wir erfahren was passiert ist. Wir hatten heute Nacht Besuch von Elefanten. Denen ist die Leitung zum Opfer gefallen. Mit der Entschuldigung können wir uns schnell anfreunden. Auch das ist Afrika.

Wir starten nach unserem Frühstück auf unsere heutige Ausfahrt. Und was es für eine wird. Wir fahren nochmal schnell an das Kleins-Gate um unsere Permits zu verlängern. Danach gehts in den Busch. Wir verbringen den gesamten Vormittag auf Pirsch. Wir starten früh mit Giraffen und, wie die letzten Tage auch, unzähligen Zebras und Gnus. Enuk führt uns heute ins Herz der Serengeti. Die ersten Elefanten sind noch relativ weit entfernt, später kommen wir den Dickhäutern aber nochmal sehr nahe. Kurz vor unserer Mittagspause das erste Highlight. Ein 3 Jahre altes Löwen-Männchen entspannt unter einem Baum, ca 15 Meter von uns entfernt. Als wir kommen, erhebt er sich sogar, posiert für ein paar Fotos und legt sich wieder hin. Unsere Mittagspause machen wir mit einem üppigen Lunch-Paket unterwegs mitten im Busch - allerdings im Auto. Aussteigen ist hier eher nicht so. Inhalt: Joghurt, Butterbrot, Banane, Kekse und erneut ein halbes
      Hendl. Wir finden langsam Gefallen an dem Snack.

Anschließen setzten wir unsere Fahrt fort und werden belohnt. 6 Löwen liegen entspannt unter zwei Bäumen. Dieses Mal nur noch 5 Meter von uns entfernt. Die Gruppe ist aber eher lethargischer Natur. Auf dem Weg zum Camp treffen wir noch auf einen Sumpf voller Nilpferde. Zwischendurch treffen wir übrigens noch auf haufenweise Büffel, Hüpfetiere, Pumbas, Timons, Geier, Adler und alles was das Afrika Herz sonst noch begehrt.

In unserem Camp sind wieder im Zelten ohne Zaun, mitten in der Wildnis. Duschwasser gibts auf Bestellung aus einem Eimer. Also Duschen, umziehen und Bier. Am Ende waren wir heute 8 Stunden im Park unterwegs und sind unendlich viele Eindrücke und viele Erfahrungen reicher. Ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Besser kann Safari wohl nicht werden.

Tag 7: Löwen über Löwen

October 10, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 31 °C

Ein weiterer wunderschöner Morgen. Wir stehen mit der aufgehenden Sonne auf und bekommen unseren Morning Tea und Kaffee an Zelt gebracht. Die Eimer-Dusche wird mit warmen Wasser befüllt und wir gehen frühstücken.

Pünktlich um 8 holt uns Enuk ab und es geht los auf Pirschfahrt. Auch die wird heute wieder 8 Stunden dauern und nicht enttäuschen. Ganz im Gegenteil.
      Zum seichten Einstieg empfängt uns eine erste Giraffe nach 4 Minuten Fahrt. Gefolgt von einigen Zebras und Gnus. Diese werden uns heute kaum beglücken, aber halb so wild. Denn nach ein paar weiteren Minuten treffen wir auf unseren ersten Löwen. Vollgefressen sitzt die Dame auf einem Baum und lässt sich mal so gar nicht stressen. Wir machen ein paar Bilder und fahren weiter. Unser Guide entpuppt sich als Busch-Eye erster Güte. Er findet den ganzen Tag weiter Tiere die wir selbst mit dem Wissen, dass sie dort sind und Fernglas nicht wirklich finden können. Auch andere Guides scheppern fröhlich an den Tieren vorbei ohne sie zu sehen.

Was es hier neben den Löwen noch geben soll sind Leoparden. Die sind aber deutlich scheuer und seltener. Unser geheimes Ziel ist so einen zu finden. Aber verschreien wollen wir es auch nicht - also pssst. Die erste große Überraschung ist aber ein Gepard der weit entfernt im Schatten eines Baumes liegt und den vorbeilaufenden Gazellen zusieht. Wirklich entschlossen scheint aber aber nicht zu sein. Anschliessend treffen wir auf Hippos. Aber nicht 1 oder 2 sondern gefühlt 100. Nah an nah liegen sie in einem Gewässer und wälzen sich genüsslich im Dreck. Also wirklich. Die drehen sich unter Wasser auf den Rücken, stecken alle 4 nach oben und kommen 30 Sekunden später wieder hoch.

Weiter geht’s. Heute treffen wir noch auf 50 (keine Übertreibung) weitere Elefanten und um kurz nach 10 ist es so weit. Enuk erspäht einen Leoparden. Wie auch immer er den aus dem fahrenden Auto entdeckt hat ist uns allen schleierhaft. Fantastische Katze. Leider eeetwas weit weg, aber so ist es. Morgen ist ja auch noch ein Tag. Das Gute ist, dass sich hier alle an das oberste Gebot des Parks halten: die Wege werden nicht verlassen. Die Tiere haben ihren Raum und wir sind hier nur zu Gast.

Ab jetzt geht es Schlag auf Schlag. Löwen über Löwen. Einzelne, Familien, junge Tiere, alte Tiere. Schätzungsweise 30 über den Tag verteilt und einem prachtvollen Männchen kommen wir verdammt nahe. Ein paar Meter, mehr trennt uns nicht von ihm. Eindrucksvoll. Aber wir lernen bei der Begegnung:
      1. es ist sehr selten, dass Löwen auf die Bäume der Serengeti klettern
      2. es ist auch besser so.

Richtig gute Kletterer sind sie nämlich nicht. Unser Exemplar hat sich in eine recht aussichtslose Lage manövriert und 10
      Minuten gebraucht hier rückwärts wieder runter zu kommen. Dabei rutscht er zweimal beinahe ab. Tollpatschig, aber lustig. Gar nicht mehr so majestätisch der König der Savanne. Zumindest bis er uns wieder direkt anschaut, plötzlich ist der Respekt vor dem Tier wieder da - und zwar gehörig.

Heute war wieder ein eindrucksvoller Tag. Und gerade als ich diesen Eintrag beenden und mich auf dem Weg zum verdienten Bier machen wollte, laufe ich zu Fuß einer Giraffe über den Weg, die im Camp die Bäume mampft. Ohne schützende Hülle des Autos um einen nochmal etwas anderes.

Serengeti

March 4, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 22 °C

Pünktlich um viertel vor 6 werden wir abgeholt, somit hatte unser Bauchgefühl mal wieder Recht behalten. Nach 2 Stunden Fahrt treffen wir auf unsere Gruppe für die nächsten drei Tage, unseren Koch (Rogers) und unseren Guide (Fredy).
      Es geht los Richtung Serengeti. Auf dem Weg werfen wir einen Blick in den Ngorongoro Krater, sehen viele Maasai Dörfer und unendlich viele Gnus. Im Februar bekommen die Gnus ihre Kälber in der Serengeti. Zusätzlich sehen wir viele Zebras, Antilopen, Giraffen, Hyänen, und einen sehr schlecht aussehenden Löwen direkt am Straßenrand. Und das alles außerhalb des Parks.
      Sobald wir durch das Tor der Serengeti fahren ändert sich die hohe Dichte an Tieren schlagartig. Hohes Gras und weit und breit kein Tier.
      Dann regnet es aus Eimern, sodass wir diverse Male mit dem Auto stecken bleiben. Einmal fahren wir uns so fest, dass ein zweites Auto schieben muss und 4 Männer mit Baumstämmen, Steinen und Sparten alles tun, dass wieder fester Boden unter die Räder kommt. Nach ca 15 min sind wir dann wieder frei. „Hakuna Matata“.
      Heute Nacht wird zwischen herumlaufenden Hyänen und Löwengebrüll im Zelt geschlafen.

• Erster Safari Tag

March 10, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 22 °C

Heute ist unser erst Tag auf Safari. Ich hab Elefanten gesehen und Löwen, Hyänen, Gazellen, Zebras, Gnus in rauen Mengen und und und. Die Fahrt im 4x4 war aufregend, ein bisschen wie Achterbahn fahren nur das man zwischendurch (wenn das Wasser fast bis ans Fenster kommt und der Motor bei schritttempo aufheult) wirklich die Befürchtung hat stecken zu bleiben. Als wir dann die zu groß geratene Pfütze durchquert hatten und Ela und ich klatschten lachte und Fahrer und sagte nur trocken "manchmal schlafen wir auch im Auto"

Und nun sitze ich in einer Luxus Zelt Lodge und genieße den Sonnenuntergang. Außer dem Zelt wird uns heute Abend übrigens nicht vor den Tieren schützen. Na gute Nacht ...

Aber erst mal gibt's essen!

Wildebeest

June 5, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 19 °C

Wir kommen der Migration näher, die Gnus treffen sich in kleineren Gruppen und schließen sich irgendwann zur mega Herde zusammen und überqueren den Fluss Richtung Westen. Wir haben einen kleinen Vorgeschmack bekommenRead more

Letzter Tag in der Serengeti

June 7, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir nochmal einen langen morning drive gemacht, bevor es morgen wieder Richtung Süden geht. Gestern Abend und die ganze Nacht hat es richtig geschüttet, das haben wir bei der Fahrt gemerkt. Wir haben wiedervriesigw Herden Gnus btw. Wildebeest gesehen, es ist einfach gigantisch. Auch ein Löwe lag wieder unter dem BaumRead more

Kwaheri serengeti

June 8, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 14 °C

...heißt auf Wiedersehen. Wir sind jetzt auf dem weg zum lake victoria, bevor es wieder Richtung Südafrika geht...wir haben wieder eine megaherde Gnus gesehen und waren an einer der Stellen, an der sie den Fluss überqueren. Kurz vor dem gate haben wir dann endlich nochmal Elefanten gesehen, bestimmt 50 mit BabysRead more

Serengeti von oben

July 1, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 15 °C

Welch ein Tag? 🤩
      Einfach atemberaubend und unvergesslich!
      Ich denke, die Fotos sagen alles.

Früh um 4:00Uhr in der Nacht hat der Wecker geklingelt, da wir bereits eine Stunde später pünktlich von der Lodge abgeholt werden sollten.
      Es stand etwa eine Stunde "afrikakische Massage" durch die noch dunkle Serengeti vor uns.
      Beim Treffpunkt angekommen, erwarteten uns fünf riesige Ballons.
      Es gab dort eine Snackbar mit Kaffee, Tee, Juice und Pancakes als kleines "Vorabfrühstück".
      Danach kam das Sicherheits- Briefing mit dem Piloten. Er erklärte einige Dinge, welche ich nicht ganz genau verstand 😆 und wo wir im Korb zu sitzen haben. Der Korb war riesig...16 Personen plus Pilot.

Was dann kam, ist mit Worten schwer zu beschreiben. Es war eine herrliche Ballonfahrt in einer unfassbaren schönen Landschaft, bei aufgehender afrikanischer Sonne 🌞.
      Ein unvergessliches Erlebnis für jeden, der mit im Ballon saß.

Die Pirschfahrt am Nachmittag mit den vielen Elefanten, Hippos, Krokodilen 🐊, einem Gepard sowie den vielen tollen Erklärungen von unserem Guide "Massai Biotto" haben den unfassbaren Tag abgerundet 🙂. Ich bin glücklich!

Tarangire/ Serengeti/ Ngrongoro NP

July 8, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Am Samstagmorgen ging es dann für uns endlich los mit der richtigen Safari 😍 Wir wurden morgens abgeholt und fuhren mit einem klassichen Safariauto in den Tarangire NP. Nachdem wir das Tor passierten sahen wir direkt die ersten Tiere 😍
      Wir fuhren bis abends in dem Park herum auf der Suche nach Tieren. Wir sahen unsere ersten Giraffen, Elefanten, Zebras, Impalas, Erdmännchen, Antilopen, Warzenschweine, Gnus, einen Büffel und am Ende noch zwei Löwen 😍 Vermutlich habe ich bei der Aufzählung die Hälfte der Tiere vergessen 😂
      Wir übernachteten in einer Lodge. Dort probierten wir ein paar Flaschen des einheimischen Gins und afrikanisches Biers und fielen dann nachts ins Bett 😁
      Der nächste Morgen gestalte sich entsprechend etwas verkatert 😄 Aber auch an diesem Morgen wurden wir früh abgeholt, da es in den berühmten Serengeti NP gehen sollte 😍 Die Fahrt dorthin zog sich ein wenig. Wir fuhren ca 4h bis wir das Gate zur Serengeti erreichten. Der Serengeti NP ist bekannt für die vielen Wildkatzen 😍
      Wir fuhren noch bis abends in dem NP umher und sahen wieder ganz viele Elefanten, Gitaffen, Gnus, Zebras und Löwen 😍 Natürlich noch ganz viele weitere Tiere. Teilweise kommen die Tiere extrem nah an das Auto heran, sodass man am liebsten die Hand hersudstrecken und sie streicheln würde 😱 Gegen 18Uhr steuerten wir dann unser Camp an. Das Camp besteht aus einer großen Glasfläche, auf welcher die Zelte aufgebaut wurden, ein Küchengebäude und einem Essensgebäude sowie ein Gebäude mit Santitäranlangen. Dieses Camp liegt mitten im NP und ist nicht umzäunt. Sprich, nachts können dort alle Tiere hereinspazieren. Als wir Abends ins Zelt gingen, hörten wir sehr viele Tiergeräusche.
      Am nächsten Morgen hat uns unser Koch, welcher in der Küche schlief, berichtet, dass Löwen in der Nähe des Camps gewesen wären und auch Hyänen sich in der Nähe herumtrieben. Er erzählte uns auch, dass es bereits vorkam, dass nachts eine Hyänen in das Küchenhaus gelaufen kam 🙈😄
      Nach einem super leckeren Frühstück gings dann los in den Norden des NP um dort die Große Wanderung der Zebras und Gnus zu beobachten. Auf dem Weg dorthin sahen wir bereits viele Tiere. Wir lernten, dass Zebras und Gnus sich oftmals zusammenschließen, da Zebras gut sehen und Gnus gut hören können und das Zebras ihren Kot essen🤓😄 An dem Tag sahen wir noch ca 20 Löwen an unterschiedlichen Stellen. Wir beobachteten vier Löwinnen länger, da wir dachten, dass diese versuchen wollen ein Impala zu reißen. Stattdessen liefen sie tiefer ins hohe Gras, in welchem sich ihre Jungtiere befanden 😍 Es war so süß die Löwen beim Spielen und Trinken zu beobachten 😊
      Als wir dann noch einen Leoparden in der Nähe der Straße sahen, war unser Glück eigentlich schon perfekt, da dies das Ziel des Tages gewesen war 😍 Auf dem Rückweg zum Camp sahen wir dann noch einen männlichen und weiblichen Löwen, die sich gerade paarten 😄
      Wir hielten noch an einer Wasserstelle welche voller Hippos war 😍 Die Hippos waren überwiegend mit scheißen beschäftigt und schleuderten dabei ihren Schwanz, sodass der Kot überall hinflog😂😂😂
      Danach gings dann zurück ins selbe Camp vom Vortag. Uns wurde wie immer ein super leckeres Essen von unserem Koch serviert. Der Sternenhimmel war richtig schön und absoult kein Vergleich zu dem Sternenhimmel in Deutschland.
      Am nächsten Morgen starten wir um 6:30 Uhr um den Sonnenaufgang und Geparden zu sehen. Knapp zwei Stunden später sahen wir die ersten zwei Geparden 😍 Wir beobachteten sie längere Zeit, da auch sie sich in Richtung Antilopen bewegten und wir hofften eine Jagd zu sehen 😱 Leider jagten sie dann doch nicht, aber es war trotzdem unbeschreiblich diese wunderschönen Tiere in freier Wildbahn zu sehen 😍 Sie liefen ebenfalls direkt an unserem Auto vorbei und wir waren ihnen so nah 😱
      Wir trafen noch auf ein großes Rudel Löwen, die elegant die Straße entlang spazierten 😊 Dann sahen wir tatsächlich noch einen Leoparden und einen weiteren Geparden. Anschließend sahen wir eine riesige Elefantenherde, welche direkt an unserm Auto vorbeilief. In der Herde befanden sich auch super junge Elefanten 😍
      Danach gings zurück zum Camp zum Brunch. Nachdem Essen wurden dann die Zelte zusammengepackt und das Auto vollgeladen, da es weiter zum Ngrongoro Krater ging :) Dort werden wir die letzte Nacht unserer Safaritour auf einem Zeltplatz verbrigen. Vor uns lagen 4h Fahrt 😱
      Gegen Abend kamen wir dann auf dem Zeltplatt an. Zwischen ein paar Zelten grasten Zebras 😍
      Am nächsten Morgen ging es dann um 6:30Uhr in den Ngrongoro Krater. Im Gegensatz zu den vorherigen Tagen war es wirklich kalt 🙈😄 Leider konnten wir kein Nashorn finden 😕 Dieses Glück ist mir damals in Südafrika bereits verwehrt geblieben. Dafür sahen wir aber eine riesige Herde Zebras und Gnus, spielende Paviana, Elefanten, Büffelherden, Hippos, Warzenschweine und Löwen beim Fressen 😍
      Gegen Mittag gings zurück zum Camp fürs Mittagessen und dann ging es schon wieder zurück nach Arusha 🙈
      Die Tage waren wirklich wunderschön und definitiv das Geld wert! Es ist unvorstellbar schön diese ganzen Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Wir hatten dazu einen tollen Gudie und unser Koch hatte es echt drauf 😍
      Wir verbrachten eine Nacht in Arusha in unserer vorherigen kleinen Villa und fahren jetzt mit einem Bus voller Einheimischer nach Moshi 😊

Ein ganzer Tag im Serengeti Nationalpark

July 29, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Wir übernachteten in einem Zelt. Man fragt uns, beim "Einzug" ob wir warm duschen möchten. Gern, denn wir sind durch das Fahren mit offenen Dach etwas eingestaubt. Das Wasser wurde in den entsprechenden Tank gefüllt. Aber warm ist es nicht direkt. (Das durch die Sonne erwärmte Wasser am nächsten Abend war wärmer - egal!). Der heutige Tag sollte nicht hektisch werden. Wir sind dann nach dem Frühstück entspannt auf Gamedrive gegangen. Wir stellen fest, hier gibt´s alles was wir bisher in Afrika gesehen haben - nur in größerer Zahl. Ausnahme bei den Big Five sind die Nashörner.
      Dank der Kommunikation zwischen den Guides erfahren wir, wo es Tiere zu sehen gibt. Bei zwei männlichen Löwen kommen wir zu spät. Bei einem Gepard kommen wir rechtzeitig. Einen Leoparden sehen wir aus großer Entfernung. Dank Fernglas und Teleobjektiv konnten wir ihn trotzdem gut beobachten. Zwischen den Touristenautos übten zwei Löwinnen (eine mit Halsband) einen Scheinangriff auf Impalas - wahrscheinlich um die Touris zu unterhalten.
      So nah wie hier waren wir Hyänen, Flusspferden und Löwen noch nie. Bei Elefanten und Gazellen fahren wir manchmal schon vorbei, die sieht man ja "fast immer". Eine Jagdszene wäre noch etwas..... Warten wir auf den nächsten Tag......

Mara Region, Mara, Mkoa wa Mara