Tanzania
Mavanga

Was ein abenteuerlicher Tag! Teil 1

February 29, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Begann eigentlich erstmal ganz normal, aber als ich auf dem Heimweg war, waren die Kollegen draußen mit der Sense aktiv. Klar wurde ich da auch direkt eingebunden!
      Und hab mich gar nicht so dumm angestellt, danach sehen meine Schuhe jetzt allerdings so aus. Hab ich morgen gut dran zu tun. 😅
      Dann hab ich noch mit ihnen ein wenig rumgestanden und scheinbar war die Sonne doch nicht so gut versteckt hinter den Wolken, wie ich dachte. Resultat seht ihr auf den andern Bildern...
      Dabei hab ich das bisher so gut vermeiden können. 🙄

Wenn aus Zahlen Taten folgen...

March 9, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 21 °C

Gestern waren es noch ein paar Zahlen auf einen Zettel gekritzelt, heute bin ich neu gewandet! 😍
      Wahnsinn, wie schnell sowas hier geht und es sitzt wie angegossen. Mein 1. professionell geschneidertes Kleidungsstück!
      Zum Oberteil gab es sogar noch 2 Umhängetaschen mit Reißverschluss dazu.

Und das wunderschöne Stofftuch wurde von Schwester Philiberta handbestickt. 🤗
      Das kommt morgen auf der Busfahrt direkt zum Einsatz um mich zwischendurch vom Schweiß zu befreien. Dafür sind diese Tücher nämlich unter anderem gedacht.

Sonntagskind!

March 1, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 25 °C

Nach einer kurzen Nacht wurde ich heute nicht nur vom Glockenläuten zur Messe, sondern auch von einem Anruf geweckt, wir haben eine Frau zur Geburt in der Klinik! 🤗
      Ich mach mich also so schnell es geht fertig, Frühstück in die Tasche geschmissen und los.
      Angekommen, erstmal Leerlauf, dann Visite bei den anderen Patienten und eine Beinwunde zu versorgen.
      Zuletzt die Gebärende, um dann auch direkt da bleiben zu können.
      Jetzt der 1. Schreck, dass Baby wird laut Unterlagen ne Frühgeburt, 33. Schwangerschaftswoche. 😟
      Eigentlich ein Grund für sofortige Verlegung in die nächstgrößere Klinik, weil wir weder Sauerstoff noch Beatmung für das Kind haben, geschweige denn Nahrung oder sonst irgendwas!
      Nur einen Ambubeutel, einen Absaugkatheter und einen uralten Inkubator als Wärmebettchen... 😒
      Na gut, das Hindernis bei der Verlegung, die Mutter hat kein Geld dafür. Also müssen wir es drauf ankommen lassen und hoffen, das alles gut geht!
      Der 2. Schreck, der Kollege ist der Meinung, ich soll heute Chefhebamme sein.
      Na super! 🤨
      Eigentlich ne coole Sache und ein Zeichen, dass sie mir vertrauen, andererseits ist halt unklar wie der Ausgang sein wird?
      Die Untersuchung ergibt, Kind liegt gut, Herztöne sind gut, dauert nicht mehr lange. Wir warten, es passiert wenig...
      Es dauert und ich versuche auf meinen verschiedenen Kanälen nochmal Beistand zu organisieren und alles durch zu gehen, dass ich für jede Situation so gut es geht gerüstet bin. Was die wenigen Utensilien hier eben so hergeben. Ich bin und bleibe also unruhig, die Zeit rennt ohne erkennbaren Fortschritt.
      Noch mitten in einem Chat verändert sich die Mutter dann plötzlich, sie fängt an mitzuschieben. Ich lasse sie machen und schaue hauptsächlich zu. Die Fruchtblase platzt und ich bin halbnass, obwohl nicht in der Ziellinie. 😅
      Egal, das gehört dazu und die vorher angebotene Schürze wollte ich ja nicht! Lässt mich zu sehr an einen Metzger erinnern und das passt ja beim besten Willen nicht zusammen.
      Der Kopf ist geboren, ziemlich groß für die angebliche Woche, die Kollegen lassen mich machen. Ich bin im Autopilot (hab also doch noch nix verlernt!).
      Dann kommt der Körper, komplett weiß von Käseschmiere. Die kleine Madame ist groß. Zu groß, für ihr errechnetes Alter, eine Beruhigung!
      Sie macht ihre Sache gut, atmet, schreit, Erleichterung...
      Ich warte bis die Nabelschnur auspulsiert ist, bis dahin hab ich ihr noch zusätzlich ein bisschen Atemhilfe gegeben, und nable ab.
      Ab auf Mamas Brust, denn die Plazenta muss noch hinterher. Zack, erledigt.
      Jetzt kümmere ich mich nochmal um die Kleine und wir sammeln ihre Daten. 2880g auf 50cm und ein zartes Köpfchen von 33cm. Ich schätze sie auf 36. bis 37. Schwangerschaftswoche, gut so! 😍

Die Mutter wäscht sich und hat vorher vom Kollegen die typische Wochenbetthose bekommen, ein Streifen vom Kanga abgerissen und den Rest zur riesigen Stoffbinde gefaltet wird mit dem Streifen als Gürtel gehalten. (So eine Variante kannte ich bisher nur aus der "Stoffwindel-/Windelfrei-Szene".)
      Ich hab inzwischen die Madame verpackt, sie schläft. Wir warten, aber Mama lässt Wasser plätschern...
      Also schaue ich mal nach, sie steht am Spülstein und wäscht alle benutzten Tücher der Geburt schon durch als hätte sie nicht gerade vor einer halben Stunde ein Kind bekommen!
      Nach dem Aufhängen wird gestillt, was wie hier üblich auf Anhieb und ohne viel Tamtam klappt.

Ich bin erleichtert und ziemlich zufrieden mit dem Verlauf! Nur die Sorge um das vermeintliche Frühchen hätte nicht sein müssen...

Sonntag Nachmittags dann

March 1, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Mein restlicher Tag besteht aus Kindermesse (ist doch schon Tradition, wenn es mehr als 3x ist, oder?) 😅

Danach bin ich mit Schwester Philiberta zum Pilze sammeln 🍄 verabredet, wir sind so semi-erfolgreich. In den ersten 10 Minuten finden wir alles in der Schale, danach nur noch gelegentlich. Aber es reicht!
      Das Wetter der letzten Tage war zu trocken.
      Endlich darf ich auch mal was zum Essen beitragen und mache noch eine Guacamole zum probieren für alle. 🥑 Obwohl alle Zutaten vorhanden sind, kennt es niemand. Es scheint zu schmecken, vielleicht kommt sie ja sogar mal auf den Speiseplan? 😉

Im Wald gibt es wieder einiges zu entdecken! Eigenartige Bauten von Insekten, ein Tausendfüßler und die Schweinchen gehören zum Parish. War mir irgendwie gar nicht klar vorher! 🐷

Vor 2 Wochen waren wir ja bei der Kollegin in Babypause zu Besuch und ich hatte erzählt, dass ich Tücher kaufen will. Nun hat sie der Schwester eins für mich mitgegeben als Geschenk. So toll!
      Ich freu mich sehr 🤗

Fototutorial: How to Tragen

March 2, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 24 °C

❤🧡💛 Was ich absolut liebe liebe liebe!!! 💚💙💜
      Ich habe ja schon oft von diesen tollen Kangas geschrieben und gezeigt.
      Heute will ich euch ne Anleitung geben, wie es benutzt wird.

In den Hauptrollen:
      - 2 Kangas, vom Markteinkauf
      - 1 tragewilliges Kind, in diesem Fall mein bester Freund Elisha, 2einhalb Jahre und seit 1 Woche stolzer Kindergartenbesucher 😊
      - 1 motivierter Träger, in diesem Fall ich, geübt mit Kleinkindern und Tragetüchern 😋

Ich hoffe die Bilder erklären es von selbst, wenn nicht, sagt Bescheid!

Des Fototutorials 2. Teil

March 2, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 23 °C

Der Rest erklärt in Bildern! 🤩

Hier wird jedes Kind im Tuch getragen, ganz simpel in dieser Schlaufe, 90% auf dem Rücken. Mit einem weiteren Tuch außen drum als Stütze und Schutz für die Beine.
      Und das tut hier jeder, natürlich die Frauen am meisten, aber auch große Geschwister und selten auch die Papas.
      Total unaufgeregt und das normalste der Welt! 😍

Schlafsand hat das Tuch wohl auch. 😅
      Elisha hatte sich kurz vorher noch beschwert, dass er nicht einschlafen will.
      Deswegen habe ich ihn im Tuch nach vorne geholt, trotzdem war er nur wenige Minuten später tief und fest im Traumland für einen Powernap. 😋

Die letzte Woche hat begonnen...

March 6, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 25 °C

So ganz langsam geht meine Zeit hier zu Ende und ich plane meinen Rückweg nach Dar Es Salaam.
      Dort muss ich am 13.3. gegen Mitternacht sein um meinen Rückflug anzutreten.

Bis dahin mag ich noch was vom Land sehen und vielleicht sogar den ein oder anderen Blick auf die BigFive werfen, natürlich speziell Löwen! 😉🦁

Mein Plan ist es den Mikumi-Nationalpark zu besuchen. Leider ist für eine Safari gerade nicht die beste Zeit, da durch den vielen Regen alles grün ist und sich die Tiere sehr gut verstecken können. Aber ich hoffe auf mein Glück!
      Mikumi v.a. weil es genau auf meinem Weg in die Landeshauptstadt liegt und damit sehr praktisch.

Falsches Timing

March 5, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 21 °C

Hatten heute quasi ne Blitzgeburt!
      Bin etwas frustriert, weil ich selber schuld bin, dass ich sie verpasst habe.
      Die Madame hat stolze 4,1kg und is quietschfidel, hatte sogar noch reichlich Käseschmiere.
      Mama musste ein bisschen genäht werden. Ging wohl einfach zu schnell...
      Könnte mir in den Hintern beißen! 😡
      Die Mutter kam gerade als ich nach Hause wollte, weil meine Wäsche teilweise noch draußen war und ich die vor dem nächsten Regen reinholen wollte. (Wäre aber gar nicht sooo schlimm gewesen, wenn sie wieder nass geworden wäre.) Ich hatte nämlich gestern Abend schon viel reingeholt zum trocknen.
      Dann bin ich geblieben wegen des Mittagessens.
      Und dann kam der Anruf vom Kollegen, den ich dann leider auch noch missverstanden habe. 😒
      Aber selbst wenn, wäre ich nicht mehr pünktlich gewesen!
      Vielleicht hab ich ja Glück und es kommt noch eins, bevor ich abreise.

Die kleine proppere Madame hat auch sogleich angefangen zu suchen und wir haben noch vor dem Nähen der Geburtsverletzungen, das erste Stillen angefangen. 🤩
      Hier wird JEDES Kind bis mindestens 6 Monate vollgestillt und bis 2 Jahre mit Beikost.
      Es ist aber auch überlebenswichtig, weil eine der häufigsten Todesursachen für Kleinkinder immer noch typhoides Fieber ist, was durch verunreinigte Lebensmittel und allgemein nicht genug Hygiene übertragen wird.
      Somit ist Stillen eben auch eine sehr hygienische Art der Nahrungsaufnahme für die Kinder und sichert das Überleben. 😊

Der Plan für meine letzte Woche steht

March 7, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Das große Packen kann beginnen!

Heute war ein lauer Tag in der Klinik und auch sonst nicht viel zu tun, deswegen habe ich am Nachmittag das letzte Mal Wäsche gewaschen. Damit die auch noch rechtzeitig trocken wird. 😉
      Wie sehr ich mich schon auf die Waschmaschine freue!😂

Ich räume die Tasche aber bestimmt noch hundert Mal um, so wie ich mich kenne. 😅
      Erst recht, wenn ich in Dar Es Salaam nochmal shoppen gehe. 😁

Achja, und ein Kamikaze-Eichhörnchen hab ich noch für euch. Senkrecht an der Wand zum Glockenturm rauf. 🐿

Die letzte Sonntagsroutine

March 8, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 25 °C

Heute war ich bei den letzten beiden Gottesdiensten für mich hier!
      Bei der Morgenmesse war diesmal der Schulchor der Secondary School aktiv und bei der Kindermesse am Nachmittag wie immer der Kinderchor. 😊
      Das macht besonders Spaß!
      Die sind so voller Freude, da war ich jetzt wirklich immer, selbst wenn ich mich mal nicht so super gefühlt habe. Das heitert sofort auf.

In der Morgenmesse war ich u.a. auch deshalb um mich bei der tollen Lehrerin zu bedanken, die mir ein Kitenge geschenkt hat. 🤩

Zwischen den Gottesdiensten nach dem Mittagessen kam plötzlich Besuch und ich würde vermessen, damit mir ein Oberteil genäht wird. 😳
      Ich hab erst gedacht, der Father will mich veräppeln! Wäre nicht das erste Mal. 😏
      Aber als sie Maß nahm, war es mir dann klar.
      Ich bin sooo gespannt! 😍

Mavanga