Tanzania
Mbokomu

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Coffee Tour experience

      December 3, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

      Doživeli sva vseh 11 faz do okusne kave: list, cvet, rdeč sadež, sušenje in prvo luščenje, namakanje + sušenje + trenje in drugo luščenje, pražejne, drobljenje in na koncu, KAVA. ☕
      Vmesna pa pesem, poplesanaje okoli ognja, smeh in dišeča kavica.. Aja, pa seveda so naju že prvi dan prepričali v nakupe, ki jih nisva načrtovali 🙈Read more

    • Day 47

      Moshi🌴

      December 3, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

      Iz puščavne Singide v tropski Moshi. Reka, ki priteče direktno iz Kilimanjara, oskrbi plantaže na 1600 višinskih metrih z obilico hladne ledeniške vode.
      Take-your-breath-away narava, barvite rožice, bananovci, katerim ni konca, kameleoni in prečudovit slap!🌱🌺🍌🦎🏞️
      Odličen začetek najinega dopusta bi lahko rekla:).
      Read more

    • Day 51

      Eat, Sleep, Relax & Repeat

      June 17, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 21 °C

      Ausschlafen angesagt. Heute haben wir keinen Wecker gestellt. Und es kommt auch kein Jackson vorbei, welcher uns aufweckt.

      Wir merken doch ein wenig unsere Muskeln und blauen Flecke, die wir uns gestern am letzten Tag noch zugezogen haben.
      Noch ein Grund mehr, den Vormittag ganz relaxt im Bett zu verbringen.
      Isi serviert und irgendwann Pancakes mit Zimt & Zucker oder Nutella im Bett, und bis zum Mittagessen schaffen wir es nur für Toilettengänge aus dem Bett.
      Immer wieder nickern wir für ein halbes Stündchen weg, gucken Serie, lesen ein Buch, knüpfen unsere Bändchen oder relaxen einfach nur.
      Wie oben schon gesagt: unser Tag besteht tatsächlich nur aus essen, schlafen, relaxen - das alles in Dauerschleife!

      Zwischendurch kommen einige der Kids mal rein, um uns zu begrüßen und uns zu sagen, wie sehr sie uns doch vermisst haben.
      Nach dem Abendessen - in der Zwischenzeit haben wir es einmal nur geschafft unsere Koffer auszupacken und für die bevorstehende Flüge schonmal neu zu packen - gucken wir nochmal oben bei Allen und den Kids vorbei. Wir spielen knapp anderthalb Stunden mit Ihnen, geben viele Kitzeleinheiten und genießen das Beisammensein.
      Vor allem die kleine Pretty taut sehr auf und lässt uns immer mehr Einblicke in ihren sehr verrückten Charakter!

      An diesem Abend darf Isi auch zum ersten Mal die so genannten „Jackfruit“ probieren. Tahnee kennt diese schon aus Thailand und ist definitiv kein großer Fan davon. Isi letzten Endes auch so garnicht. Gut also, dass knapp 20 Kids um einen herum tanzen, die das Obst liebend gerne aufessen!

      Ein sehr relaxter, aber sehr nötiger Erholungstag geht für uns zu Ende! Auf dass wir ab morgen wieder mehr Kraft haben 🙈
      Lala salama, ihr Lieben! ✨
      Read more

    • Day 2

      Coffee Tour 1.del

      December 3, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

      Sva mislili, da si bova malo ogledali pridelavo kave, pa se je začelo kar s konkretnim pohodom skozi plantaže banan in kave, vse do visokega slapu, ki ga napaja taleči sneg Kilimagiara! Sva se kar ogreli in je bila voda kot nalašč za osvežitev.
      Na poti sva spoznali tudi rastline, s katerimi pozdraviš zobobol, pa trebušne težave, pa kihanje, pa izelaš eterično olje, skuhaš čaj ali pa se ga malce "zadaneš" 🤣.
      Na koncu pohoda pa sva se osvežili s kozarčkom bananinega vina. 🥂
      Z nama sta dan prebili se Jackie, Katjušina gostiteljica v Singidi, in njen prijatelj James.
      Read more

    • Bei Viktor

      March 14, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 20 °C

      Nachdem wir eine Stunde im strömenden Regen im nassen Zelt saßen, würde entschieden, dass es besser sei die Nacht in Viktor's Guesthouse zu verbringen. Also schnell die Sachen gepackt und den ganzen weg zurück, und Auto, 15 fährt und noch mal 30 Minuten laufen. Auf dem Weg haben wir dann noch Viktor's Eltern kennen gelernt. Als er dann rechts abbog, ein kleines Tor öffnete durch das er uns rein bat kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Sehr euch einfach die Bilder an. Ich wünsche eine gute Nacht!Read more

    • Day 41

      Besuch Kaffee Plantage und Wasserfall

      January 22, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

      Nach einer sehr guten Nacht, endlich eine richtige und gemütliche Matratze war um 7.00 Tagwache. Nach dem Frühstück gings mit dem Auto Richtung Materuni Wasserfall. Nach 1h Autofahrt sind wir in einem kleinen Dorf namens Materuni angekommen. Dort konnten wir miterleben und selbst uns dran Tasten wie man Kaffee macht. Es war sehr interessant und auch sehr schön miterleben zu können wie der Kaffee hergestellt wird. Es ist viel Handarbeit dahinter aber die Leute singen dazu und das motiviert noch mehr. Am Schluss konnten wir den Kaffee auch Kosten. Es war wirklich lecker. Danach sind wir zum Wasserfall gelaufen. Der Weg dorthin war einfach nur schön. Wir sind durch den Urwald gelaufen. Am Wasserfall angekommen ging es sofort rein um sich abzukühlen. Es war wirklich eisigkalt aber sehr schön. Jetzt darf ich sagen Ich war auf dem Kilimanjaro und hab im Kilimanjaro Wasser gebaded. Nach der Abkühlung ging es zurück ins Village und dort haben wir ein sehr leckeres Mittagessen bekommen, bevor es ins Hostel zurück ging. Da abgekommen stand mal auspacken auf dem Programm und in der Lodge Fotos austauschen. Es war wieder mal ein sehr schönes Wochenende mit den Mädels. Leider mein letzter hier. Aber die Erinnerungen werden bestimmt bleiben.Read more

    • Day 11

      Materuni Wasserfall @ Kilimandscharo

      July 28, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 18 °C

      Nach dem Hallo-Wach-Kaffeeerlebnis ging es entlang der Kilimandscharohänge durch die Kaffeeplantagen zum Imposanten Materuni-Wasseefall.
      Dieser ist wirklich imposant mit super viel Wasser, dass mitten in Urwald in eine 90 Meter tiefe Schlucht rauscht.
      Vor Ort ging es etwas eng zu, denn eine Schule hat sich dazu entschieden mitten in der Schlucht ohne jeglichen Platz Mittag zu machen 😂
      Read more

    • Day 32

      Arusha & Moshi

      January 13, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

      While in Northern Tanzania I took the opportunity to see Arusha, walking around the town and checking out the Natural History Museum which has some amusing taxidermy. It also houses a giant tortoise that was so large that I thought it was a statue. But I think my favourite bit was the giant bats living in the trees outside of the museum!

      Then I went off to Moshi for a chance to glimpse Mount Kilimanjaro, which hides behind the clouds for most of the day but is usually visible early morning and late afternoon. You never get bored of seeing it. I took a short hike at the base of the mountain to see a waterfall and visit a coffee farm where we made coffee from the raw bean to the cup, by far the best coffee I'd had in Africa (which to be fair isn't saying much!)
      Read more

    • Waterfalls

      March 14, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 32 °C

      Heute sind wir früh aufgestanden und nach Dings gefahren wo wir von Viktor eingesammelt wurden um mit ihm zu dem blub Waterfalls zu wandern. Für mich eine super Gelegenheit um mich schon mal ein bisschen auf nepal vorzubereiten und darüber hinaus ein wirkliches Erlebnis, eine unglaubliche Landschaft und ein sehr beeindruckender 80 Meter höher Wasserfall.

      Vom Wasserfall aus haben wir uns dann auf den weg zum Camp gemacht als Viktor uns dann aufforderte etwas schneller zu gehen da bald der Regen käme. Bald darauf wurde das erste piki herangewunken und Ela draufgesetzt, kurze Zeit später das zweite für mich. Wenn ich beim aufsteigen dachte, nun gut langsam gewöhnst du dich ja dran, so wurde ich eines besseren belehrt! Nun fuhr ich mir dem Piki bei dicken prasselnden Regentropfen mit hoher Geschwindigkeit einen Matschweg entlang. Wir schlitterten nicht schlecht und der piki Fahrer musste ganz schön kämpfen um seine Maschine aufrecht zu halten.

      Als ich endlich heil und unverletzt am Camp ankam war ich erleichtert und Ziemlich nass. Ich wurde zu meinem Zelt gebracht, schmiss schnell meinen Rucksack hinein und brachte Ela ihre Regenjacke. Nun sitze ich in Unterwäsche in meinen Zelt und genieße mein Mittagessen welches sehr köstlich schmeckt und im Zelt neben mir zubereitet wurde.
      Read more

    • Day 42

      Relaxing Pack-Tag

      June 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

      Heute schlafen wir wieder aus, denn das einzige was wir heute vorhaben ist, unsere Taschen für den Kili zu packen. Zunächst gibt es wieder ein leckeres Pfannkuchen Frühstück, die Agatha (eines der älteren Mädchen) uns runter bringt. Danach legen wir all unsere Sachen auf den 4 Sofas aus und checken, dass wir auch beide alles dabei haben. Dann wird entschieden was wir in den Tagesrucksack packen und was in den Duffelbag kommt (wasserdichte Tragetasche, die von Portern getragen wird). Wie sind uns sicher... müssten wir all unser Gepäck allein tragen, würden wir es niemals nach ganz oben schaffen.

      Als das Gröbste verstaut ist Verbringen wir den Mittag damit Serien zu schauen, Bändchen zu knüpfen oder ein Schläfchen zu halten, bis es dann auch schon Mittagessen gibt. Unter anderem finden wir in einem der Hotpots Nudeln. Voller Freude kramen wir unser wertvolles Pesto aus der Tasche und verputzen die gesamte Portion.

      Wenig später stattet uns Kelvin, einer der drei älteren Jungs, die in einem seperaten Häuschen wohnen, einen Besuch ab. Er hätte ein Geschenk für uns, sagt er und übergibt uns eine Halskette mit einem Anhänger aus Ebenholz, der die Form Afrikas hat. Dazu entschuldigt er sich noch, dass er nur eine für uns beide hat, aber wir versichern ihm, dass wir gut teilen können. Er sagt noch, dass wir uns so immer am ihn und an Moshi erinnern können. Asante sana Kelvin!

      Wenig später gehen wir hoch zu den Kids, die draußen in der Sonne spielen. Sie fangen an unsere Haare zu flechten und nachdem sie mit Isi's Handy ein Foto unsere Haare gemacht haben geben sie dieses erstmal nicht so schnell wieder her und gucken alle Bilder der letzten Wochen an. Isi zeigt währenddessen Diana (19J.) Wie man einen Fischgräten-Zopf flechtet. Da kommt Mama Agatha (Lekeis Frau) aus der Tür und sagt uns wir sollen man rüber in den Klassenraum, Martha hätte eines der Kleider fertig, für welche die gestern unsere Maße genommen hat. Mittlerweile stehen bestimmt 10 Kinder um das Handy herum, um einen Blick auf die Fotos und Videos zu erhaschen. Interessanterweise sind alle Fotos aus den Zahnstation super uninteressant und werden schnell übersprungen. Isi beendet die Bildschirmzeit und wir gehen zu Martha, die gerade noch dabei ist das zweite Kleid zu nähen. Isi kann ihres schon anprobieren und es sitzt wie angegossen.
      Plötzlich fängt es draußen an in Strömen zu regnen und wir machen uns schnell auf den Weg zurück zum Guesthouse, weiter unten auf dem Grundstück. Kurze Zeit später kommt Martha mit Tahnees Kleid zu uns und auch dieses passt perfekt. Sofort hegen wir den Plan nächste Woche Sonntag beide mit unseren neuen Kleidern in die Kirche zu gehen.

      Jetzt wollen wir noch die versprochene warme Dusche testen und tatsächlich ...es klappt. Das ist unsere erste, funktionierende warme Dusche hier in Tansania. Wir genießen beide unsere erste warme aber auch vorerst letzte Dusche für die nächsten 8 Tage! Gut, dass wir uns nun oben auf dem Gipfel bei Eiseskälte auf eine warme Dusche freuen können.

      Nach dem Abendessen, was schon auf dem Tisch steht, als wir beide mit dem Duschen fertig sind statten wir den Kids oben nochmal einen Besuch ab. Gerade sind sie wieder alle im Klassenzimmer für das Tutoring. Die älteren helfen sich gegenseitig mit den Aufgaben, die ihnen gestellt wurden. Wir geben der kleinen Pretty (3J.) die Aufgabe das Haus des Nikolaus nachzumalen. Irgendwann kommt Lekei zurück nach Hause. Er war den ganzen Tag in der Stadt unterwegs. Wir unterhalten uns mit ihm über morgen früh und danken ihm noch vielmals dass er uns den Stoff für die Kleider besorgt hat. Er erwidert nur, das wäre ja nichts gewesen und dass seine Tochter allen Dank verdient (den hat sie natürlich schon von uns erhalten).

      Wir gehen zurück ins Guesthouse und packen die letzten Kleinigkeiten zusammen. Wie angekündigt kommt Martha nochmal zu uns mit einem Anliegen. Zunächst fragt sie uns, ob denn schlechte Zähne vererbt werden können. Wir müssen natürlich genauer nachhaken, was sie meint, aber es geht tatsächlich nur um kariöse Zähne. Sie hat Angst auch alle Zähne zu verlieren wie ihre Großmutter. Wie sich irgendwann herausstellt, hat sie jedoch noch viel größere Angst zum Zahnarzt zu gehen uns fragt, ob sie nicht einfach irgendein Medikament gegen Karies schlucken könnte. Wir müssen beide ein bisschen schmunzeln und erklären ihr das beste Mittel sei Zähne putzen. Jedoch geht kein Weg um eine Füllung, wenn schon Karies vorhanden ist. Nach einem Blick in ihrem Mund versuchen wir ihr dringend einen Zahnarztbesuch ans Herz zu legen, aber sie hat wahnsinnige Angst und will nicht gehen, bis Isi irgendwann den Vorschlag macht, dass wir, wenn wir nächste Woche wieder kommen, sie zum Zahnarzt begleiten werden. Mit dem Vorschlag kann sie sich anfreunden und bedankt sich vielmals. Im gleichen Zuge fragen wir sie, ob wir nächste Woche bei allen Kindern einmal einen Check-up machen sollen. Auch diese Idee findet sie spitze. Auf das Gespräch jetzt erstmal gründlich die Zähnchen putzen und ab ins Bett um ein paar erholsame Stunden Schlaf zu bekommen.

      Ab morgen machen wir uns nun auf den Weg den Kilimanjaro, den höchsten Berg Afrikas und damit einer der 7 Summits, zu besteigen. Wir werden insgesamt 8 Tage über die Lemosho Route unterwegs sein. Am 7. Tag, dem 15. Juni, ist die Gipfelbesteigung geplant und wir hoffen, dass wir kurz nach Sonnenaufgang über den Wolken stehen und vom Dach Afrikas herunterwinkeln werden. Unsere Handys werden in der Zeit keinen Empfang haben bzw. werden wir sie, um Akku zu sparen, so oder so in den Flugmodus schalten d.h. ihr werdet die nächste Woche nichts von uns hören. Wünscht uns viel Erfolg 💪
      Bis bald ihr Lieben
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mbokomu

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android