Tanzania
Miperani

Flug nach Pemba

September 17, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Guten Morgen, wir werden um 8:20 Uhr abgeholt 🚕, weil wir heute um 11:40 Uhr mit Auric Air 🛩️(ca. 30 Minuten) nach Pemba fliegen.

In dem Hotel "The Aiyana" auf Pemba bleiben wir dann für 7 Nächte!

Wir sind nach ca. 1, 5 Std. Fahrt am Flughafen gut angekommen. Jetzt warten wir auf den Abflug nach Pemba. Wir haben zwar beide bei der Sicherheitskontrolle "gepiept", aber das war hier egal!
      Pemba (die grüne Insel) ist mit 984 km² (Nord-Süd-Ausdehnung 67 km; Ost-West-Ausdehnung bis zu 22 km) und ca. 410.000 Einwohnern die zweitgrößte Insel des ostafrikanischen Sansibar-Archipels.

Nach einem Flug mit 13 Passagieren und einem Piloten👨🏾‍✈️ sind wir gut auf Pemba🌴 angekommen. Wir saßen leider beim Hinflug auf der falschen Seite, weil die schöne Aussicht😍 immer links war. Aber da wir ja auch wieder🛩️ zurückfliegen müssen, werden wir auf der richtigen Seite sitzen. 😆
      Am Flughafen von Pemba mussten wir uns in - nennen wir es mal "Gästeliste" - eintragen. Der gebuchte Transfer 🚕vom Flughafen 🛩️zum Hotel 🏨war da, ansonsten hätte man glaube ich ein Problem gehabt, dort wegzukommen. Die erste Stunde der Fahrt 🚕ging auf asphaltierten Straßen vorbei an🍌 (Bananen)-Plantagen und an Dörfern. Alles sehr ruhig und beschaulich. Die letzte halbe Stunde ging es dann über eine unbefestigte Strecke. Straße trifft es nicht wirklich. Wir wurden also ordentlich durchgeschaukelt, während wir durch einen "Urwald" gefahren sind. Nach dem "Urwald" 🌴🌿kam dann irgendwann das Hotel🏨. Man ist hier im Nirgendwo! Internet 📲gibt es nur im öffentlichen Bereich das Hotels, für das Internet 📲im Zimmer, müsste man extra zahlen! Das Zimmer oder eher die Villa ist super. Das Video folgt. 📽️Heute Abend gibt es für alle das Abendessen 🍽️am Strand🏖️, die Vorbereitungen laufen!

Singende und trommelnde Lichter - es war einfach zu Dunkel! 😎

Pemba

September 18, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Guten Morgen, wir haben gut geschlafen und sitzen gerade beim Frühstück.🍉🍵🥐🥚 Unsere erste Erfahrung mit der hiesigen Tierwelt - mit einer grossen Spinne 🕷️-🤯😱 hatten wir gestern Abend in unserem Zimmer. Sie hatte es sich im Schrank neben dem Safe 🗝️ gemütlich gemacht! Okay, also habe ich mir meinen Schuh 👟 geschnappt und versucht dieses Vieh 🕷️zu erwischen. 💪🏼Ich war wahrscheinlich nicht entschlossen genug 😟oder sie war einfach zu flink. Es war aber auch eine blöde Stelle im Schrank. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, hat Holger die Spinne🕷️ beobachtet 👀, während ich zur Rezeption gerannt 🚀bin! Es kam dann mein persönlicher Held 🦸🏾‍♂️für diesen Tag, der hat die Spinne🕷️ eingesprüht, was zur Folge hatte, dass die Spinne 🕷️runter gefallen ist und anfing auf dem Boden weg zu rennen. Dank des mitgebrachten Besens 🧹und noch einigen erfolglosen Rennversuchen der Spinne🕷️, konnte er sie in den ewigen Schlaf legen. ☠️. Man hatte uns vorher schon versichert, dass sie nicht gefährlich ist! 🙄 Ich hoffe das war es jetzt mit der Insektenwelt in unserem Zimmer! 😅

Sehr lustig 🤣 - überdacht heisst hier "innen" und nicht "außen", obwohl alles an den Seiten offen ist, eben bis auf das Dach!

Eindeutige (unanständige?)🫢 Toilettenschilder im Hotel.

Vor der Ebbe und während der Ebbe! Bei Ebbe sieht man gut die Seegrasfelder und den "Abbau/Anbau".👩‍🌾

Ein Tag auf Pemba

September 19, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Guten Morgen, die Verbindung mit dem Internet📲 ist hier eine Herausforderung und funktioniert leider nicht immer zuverlässig.🤷🏽‍♀️
      Holger hat gestern auch noch einen Flug mit der Drohne🛸 bei Flut gemacht. Leider ist die Datei zu groß für "Find Penguins".🤷

Nachdem wir uns nach dem Mittagessen und gerade eben noch zweimal "beschwert"😒 haben, haben wir jetzt endlich wieder Internetzugang!

Der Tag nach der Sandbank Tour

September 21, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind soooooooooooo froh🙏🏽, dass wir gestern den Ausflug gemacht haben, denn heute tröpfelt 💦es und es ist sehr wolkig☁️☁️! Aber es ist warm! 😉 Deshalb sitzen wir jetzt hier im überdachten Restaurant und surfen🏄🏻‍♀️🏄‍♂️ (im Internet)! 😄

Heute wurden wir überrascht, denn das Abendessen 🍴gab es nicht im Restaurant, sondern auf einem mit Sand bedeckten Terrassenabschnitt des Hotels. Also Schuhe aus und barfuß👣 essen! 👏🏼👏🏼

Es gab auch noch einen schönen Sonnenuntergang - als Entschädigung für den ansonsten verregneten/wolkigen Tag!

Ein weiterer Tag auf Pemba

September 22, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Guten Morgen liebe Mitreisende 🥰, also so geht das nicht ......... ich habe hier ständig Schluckauf und das kann nur daran liegen, dass Ihr ständig an mich (uns) denkt! 😅🤣

Ich dachte gerade, da fliegt so ein Stück "Stroh" auf mein Handtuch, aber bei der genauen Betrachtung 🧐 -> es ist kein Stroh, sondern ein 🦗Acrida cinerea. 😂 Holger meinte, das Tier hat doch bestimmt "Stroh" im Kopf bzw. einen "Strohkopf", oder?

Aber es ist doch aus Heu! 🤭😉😂Gattung "Heuschrecke"!

Letzter Tag auf Pemba

September 23, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Da heute unser letzter Tag auf Pemba ist, haben wir uns auf das Abenteuer, Pemba per Mountainbike🚴🏼‍♀️🚴🏿‍♂️, eingelassen. Wir wollten auf die andere der Nordspitze von Pemba, weil es dort auch noch einen schönen einheimischen Strand geben sollte. Über unbefestigte Wege sind wir dann vorbei an fröhlich winkenden und "Jambo" rufenden Kindern und Dorfbewohnern gefahren.

Die🛖🛖🛖🛖gab es nicht (-> Klischee).

🏠Die gab es so auch nicht, aber es gab Steinhäuser.

Wir haben sooooooo viele Eindrücke vom sehr einfachen Leben der Menschen hier bekommen. 😥

Ohne 🛰️Google und die Hilfe eines Einheimischen🗺️, wären wir wahrscheinlich auf Pemba verloren gegangen. Die Google Navigation 🛰️hat eigentlich komplett versagt, aber ganz ehrlich wie erkennt man hier einen Weg? Die Wege sind alle sandig, haben Wasserpfützen und sehen alle gleich aus. 😳Wir sind👫 Stadtmenschen, wie wir feststellen mussten, denn wir brauchen Schilder ⛔🚦und eindeutige Orientierungspunkte🗽! Google Streetview muss hier dringend nachbessern! 😉😂 Vielleicht hätten wir uns am Müll 🪣auf den Wegen orientieren sollen. An der zertretenen Plastikflasche 🧃mit dem grünen Verschluß nach links abbiegen! 🫣 Den Strand und 2 Affen 🐵haben wir gesehen, aber als Mücken 🦟um unsere Köpfe😣 summten,🙉 haben wir das "Antibrumm" (Achtung Schleichwerbung) gezückt und uns großzügig damit eingesprüht 🌬️ und schnell den Rückweg⬅️ angetreten.

Es gibt übrigens keine Fotos 📸und Videos 🎥von den Dorfbewohnern und den 👶🏿👶🏿Kindern, weil die muslimische Bevölkerung 🧕🏿es grundsätzlich überhaupt nicht mag, fotografiert 📵 zu werden. Was wir natürlich vorher wussten und respektiert haben! ✅

Genug Abenteuer🤠🤠für heute!

So wie es auf Pemba begonnen hat, so hört es auf Pemba auch wieder auf - mit einem Abendessen am Strand! 👍🏽
      👏🏼👏🏼

Pointe Nord de Pemba

March 21, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Malgré notre fatigue due à une nuit sans sommeil, nous avançons péniblement vers la pointe Nord de Pemba où il semble y avoir de jolies plages stéréotypées. Nous croisons de sympathiques petits villages avant d’arriver sur une route entièrement de sable où nous nous enlisons. Dans le sable, il faut redoubler d’effort pour faire la même distance. Il n’est pas non plus rare que nous poussions le vélo sur plusieurs centaines de mètres. Tout cela pour arriver devant une guesthouse fermée !

Après quelques demi-tours frustrants, nous trouvons des petits logements non loin de la plage. L’endroit fait un peu fin du monde, nous trouvons là les restes défraîchis d’une glorieuse époque révolue. Finalement, quelqu’un arrive et nous montre l’intérieur de ces petites cahuttes. Très bien sauf qu’il n’y a pas d’eau. Nous apprenons que cela fait deux jours qu’il y a un problème important dans les canalisations du Nord de l’île. Résultat : tout le monde s’affaire à récupérer de l’eau avec des bidons dans la ville à une dizaine de kilomètres de là.

Crasseux que nous sommes, nous allons à la quête de nourriture pour le déjeuner dans l’hôtel d’à côté, qui propose des chambres à plus de 1000$ la nuit…et on se fait recaler car le restaurant est réservé à leur clientèle « full inclusive ». Pleurant sur notre sort, nous faisons une petite sieste de 3h toujours dans notre crasse avant d’aller enfin tâter l’eau de l’Océan. Nous passons de sales à salés, heureux de cet upgrade.

Nous rentrons à la cahutte pour découvrir qu’il y a suffisamment d’eau pour 2 douches, victoire ! Nous terminons cette journée interminable par un très bon repas cuisiné par mama : des calamars dans un curry noix de coco. Cela faisait longtemps que nous n’avions pas aussi bien mangé. Nous faisons aussi la rencontre du propriétaire qui nous explique qu’en réalité, l’endroit où on se trouve est officiellement fermé faute de touristes. Normalement il y a 8 personnes qui s’affairent à ce que tout se passe bien et qu’en ce moment, ils sont uniquement sa femme et lui-même pour s’occuper de leurs clients, c’est à dire nous. 21h, l’heure de fermer les yeux.

Miperani