Tanzania
Moshi Urban District

Besuch im Waisenhaus

October 3, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Dienstag
      Heute Morgen haben wir uns ein bisschen in unserem Garten gesonnt.🥵🥵 Danach haben wir die anderen freiwilligen aus Uuwo bei uns Zuhause in Moshi empfangen, denn wir wollten eigentlich morgen zu den Hot Springs, aufgrund des Wetter fahren wir aber leider doch erst Donnerstag und somit waren die dann 2 nächste bei uns. Wir haben also den ganzen frühen Nachmittag mit denen verbracht und auf Upendo gewartet, damit wir zu dem Waisenhaus fahren können. Dort angekommen habe ich mich super doll gefreut, weil es endlich mal in eine von meinen Einsatzstellen geht, weshalb ich überhaupt hier bin. In diesem Waisenhaus sind Kinder von 3 Monaten-9 Jahre, die ihre Eltern verloren haben, verstoßen wurden oder wo Todesfälle in der Familie waren. Oft ist es hier in Tansania so, dass wenn der Vater des Kindes stiebt, die Mutter leider keine Chance hat, das Kind alleine zu versorgen. In solchen Fällen landen sie dann im Waisenhaus. Ich finde aber, dass das Waisenhaus super schön und neumodisch aussah und es ein schöner Ort für die armen Kinder ist. Wir hatten dann auch die Möglichkeit bekommen, mit den Kindern spielen zu gehen. Ich hab mich sehr drüber gefreut. Ich habe dann auch den kleinen Simon kennengelernt. Er ist 4 Jahre alt. Insgesamt war es ein sehr schöner und spannender Tag, an dem ich viel lernen konnte.🥰Read more

Tag im Waisenhaus

November 13, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 25 °C

Montag
      Der Tagesablauf im Waisenhaus ist eigentlich immer derselbe. Trotzdem möchte ich die Bilder hier hochladen.❤️ Heute war ein doppelter Regenbogen, der war richtig schön und die Kinder waren sehr begeistert. Heute durften wir leider wieder nicht viel mit helfen außer mit ihnen zu spielen.Read more

Windhoek - Addis Ababa - Moshi

November 13, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem wir eine sehr erholsame Nacht im Chameleon Backpackers verbracht und uns noch ein Fusspeeling gegönnt haben, ging es um 11 Uhr zum Flughafen. Der Flug nach Addis Ababa, der Hauptstadt von Äthiopien verlief reibungslos.
      Wir übernachteten in einem Best Western Hotel mit sehr bequemer Matratze und leckerem Frühstücksbuffet. Um kurz vor 9 ging es dann wieder Richtung Flughafen. Es gab gefühlt 5 Sicherheitschecks bis man am Gate war.
      Mit einer Verspätung von einer knappen Stunde ging es mit der Ethiopian Airline in Richtung Kilimanjaro. Simon war etwas grümpflig, weil Karine ihn 1-2x auf einem 3-Stundenflug gestichelt hat, da ihr langweilig war und er einen Film schauen wollte (sie konnte keinen Film schauen, da ihr TV kaputt war). Ohne TV wars besser, da haben sich die Leute noch unterhalten. 😂
      Bereits im Landeanflug realisieren wir die veränderte Landschaft: Thailaaanzania. Dass Gras und Bäume so grün sein können haben wir beinahe vergessen aber klar, hier gibts auch Regenwald. Der Driver für zum Hotel wartete in der Eingangshalle bereits auf uns. Eindrücklich ist auch die Vielfalt an angebautem Gemüse (von Tomaten bis Bohnen und Gurken gibt es alles) und Früchten und Reis bis Kaffee.

Wir übernachten eine Nacht in der BruBru Lodge etwas ausserhalb von Moshi Stadt. Es ist ein kleines Paradies hier und so freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Sogar Katzen hat es 2. 🥰

Nach langem im Waisenhaus

November 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Mittwoch
      Heute waren wir seit langem wieder bei den Kindern.😍 Da wir jetzt 2 Wochen lang nichts vor haben, wollen wir regelmäßig zu den Kindern gehen. Heute haben wir ihnen ein paar von unseren Spenden mitgebracht. Trikots, Kleidung und Spielzeugautos. Es hat echt richtig Spaß gemacht bei den Kindern und ich freue mich sehr, dass wir jetzt regelmäßig zu ihnen gehen können.❤️
      Abends haben wir noch was gespielt und Gurkensalat gegessen.

Memorial-Markt & Entspannung

September 6, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 19 °C

Mittwoch & Donnerstag

Am Mittwoch sind wir wieder etwas früher aufgestanden. Ungefähr gegen 8. Wir haben dann wieder Waffeln gefrühstückt.😃 (Die gehen hier zum Glück super schnell wenn wir kein Stromausfall haben) Wir haben hier nämlich täglich Stromausfall stundenlang!! Nach dem Frühstück sind wir los zum Memorial Markt. Auf diesem Markt gibt es eine riesige Auswahl an Secondary Hand Kleidung. Mit dem TukTuk sind wir ca 10 Minuten gefahren. Als wir dort angekommen sind, war ich erstmal erstaunt, denn ich hätte mir diesen Ort ganz anders vorgestellt. Da es Mittwoch war, war nicht viel los, denn Dienstags und Donnerstags ist auf dem Markt viel los und es gibt eine Riesen Auswahl. Wir haben aber erstmal nach Geschirrtüchern geschaut und auch welche gefunden. Obwohl nicht viele Stände dort waren, waren dort 1000 Schuhpaare und wirklich eine Masse an Klamotten. Ich hab da aber nichts gefunden. Als wir weiter gegangen sind haben wir 3 Männer mit einem Schmuckstand gefunden. Dort hab ich mir eine Bauchkette, ein Armband, eine Kette und einen Ring gekauft. Für 18000 Schillinge (sind ungefähr 7€). Danach haben wir noch Bananen gekauft und sind wieder nachhause gefahren mit dem TukTuk. 🛻 Obwohl das hier immer so klingt, als würde ich nicht viel am Tag machen, raubt jede Aktion hier eine Menge Zeit. Hier brauch man für alles Stunden. Ich war soo müde als wir zuhause waren, von der Wärme. Und ich bin auch immernoch krank von der Klimaanlage im Flugzeug, davon kommt das bestimmt.. Wir haben dann nurnoch Reis mit Bohnen gegessen und sind dann schlafen gegangen.🥰

Am Donnerstag habe ich ausgeschlafen bis 10:30, was auch echt mal nötig war. Mir ging es an dem Tag nicht gut und ich hatte auch Schüttelfrost in der Nacht. Wir waren an dem Tag zum Glück nur zuhause und haben entspannt. Gegen Nachmittag kam Joel noch zu Besuch. Joel ist ein Freund von der Familie Towo (wo ich wohne). Er ist 32 und ein Arzt. Ist auch sehr praktisch das man jetzt einen Arzt kennt. Wir haben dann noch alle gemeinsam gegessen. Kartoffeln mit Soße. Abends haben wir dann noch einen spiele Abend zu 5 gemacht. Lotti Johanna und ich haben dann versucht Zawadi und Joel Phase 10 zu erklären. Natürlich auf englisch, denn Joel kann leider nicht deutsch, sowie Zawadi. Als Joel dann irgendwann nachhause gefahren ist war es auch schon 23 Uhr. Zawadi ist dann auch schlafen gegangen und wir 3 saßen noch ein bisschen auf dem Sofa und haben geredet. PLÖTZLICH KAMEN DA 2 KAKERLAKEN UND 1 SALAMANDER😭😭😭 und das war dann auch der Zeitpunkt schlafen zu gehen.😂😂 Die Kakerlaken haben wir mit so einen Spray abgesprüht und die sind auch direkt gestorben.😟😟 Ich bin dann schnell ins Zimmer und hab alle Ecken gecheckt ob da alles Insektenfrei ist und bin dann auch schlafen gegangen.😃

Kwaheri🤭
      (Tschüss)

Von Arusha in die Serengeti

January 15 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Morgen um 6.30 Uhr (nach Eurer Zeit um 4.30 Uhr) wurden wir von unserem Fahrer Christopher von unserem Hotel abgeholt. Unterwegs legten wir einen Stopp ein, um unseren Koch und das Campingzubehör einzuladen. Der Koch schlief eigentlich ständig während der Fahrt, was bei uns für Belustigung sorgte, denn so wie es geruckelt hat während der Fahrt, ist es eigentlich unmöglich zu schlafen😆😆
      Es war eine lange Fahrt in die Serengeti. Wir fuhren Richtung Ngorongoro, den Krater besichtigten wir aber erst am letzten Tag, und an Massai Dörfern entlang. Von den Massai haben wir aber aus Respekt keine Fotos gemacht. Viele Eindrücke haben wir gemacht und erlebt. Die Landschaft und die Tiere sind einfach unfassbar schön. Schon auf dem Weg dorthin haben wir so viel gesehen.

Arusha

January 14 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Am Sonntag sind wir von Moshi nach Arusha gefahren ca. 2 Stunden Autofahrt. Dort haben wir eine Nacht im Hotel verbracht, da unsere Safari am nächsten Tag ab Arusha startete. Angekommen sind wir frühen Nachmittag. Dort haben wir dann nur noch einen Massai-Markt besucht und haben abends im Hotel gegessen.Read more

Endlich angekommen🇹🇿🇹🇿

September 3, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 17 °C

Sonntag-Montag
      Der turbulente Weg nach Moshi🙈
      Um 3 Uhr nachts ging es los und wir sind von Zuhause losgefahren. Gegen 4 Uhr waren wir am Flughafen und haben unser ganzes Gepäck weggebracht. Ich hatte 2 Koffer mit jeweils 23kg die erlaubt waren (meine Wogen aber natürlich beide mehr) und 2 Handgepäck Rucksäcke mit insgesamt 12 kg. Der eine Koffer hatte 24.70kg aber das hat zum Glück keinen gestört und wir könnten unsere Koffer problemlos abgeben.🤭
      Dann hieß es Abschied nehmen. Das war zum einen echt hart aber auf zum anderen hab ich mich auch nur noch gefreut, dass es endlich los ging! Als wir zum Security Check gegangen sind, mussten wir erstmal noch 20 min anstehen. Dann waren wir dran und ich hatte zum Glück so schlau gepackt, dass ich nur den einen Rucksack mit Elektro Geräten und Flüssigkeiten ausräumen musste. Ich hatte bestimmt 4 von diesen Kisten für mich gebraucht.🤣 Ich bin dann durch die Sicherheitskontrolle und es war alles gut. Dann stand ich da und wunderte mich, wieso mein Rucksack nicht hinterher kommt. Bin dann also erstmal zu der Zoll Mitarbeiterin gegangen und habe nach dem rechten geguckt. Die Frau war sooo unfreundlich und hat meine ganzen Sachen ausgeräumt und in die Box geschmissen.🥴 Dann meinte Sie aufeinmal, dass sie einen Test machen müsste mit den Gegenstand ganz unten. Ich dachte natürlich das wäre meine Pille oder andere Medikamente und dann war es einfach nur mein BUCH!! hab ich nicht gecheckt aber naja.😂 Wir sind dann zum Gate und konnten nur noch kurz auf Klo und unsere Flaschen auffüllen und dann mussten wir auch schon in unseren ersten Flieger einsteigen. Der erste Flug ging ca 1 Stunde nach Amsterdam. In Amsterdam dann angekommen sind wir erstmal ein bisschen überfordert gewesen, weil der Flughafen ja so riesig ist, aber das haben wir dann alles relativ schnell hinbekommen. Da ich mich aber so beeilt habe, hab ich natürlich direkt meine Trinkflasche im Flugzeug liegen lassen..🤦🏽‍♀️
      War aber so nicht so schlimm denn wir hatten ungefähr 3 Stunden Aufenthalt in Amsterdam, bis wir weiter geflogen sind. Also habe ich mir noch schnell eine neue Trinkflasche gekauft.😃 Dann sind wir auch schon ins nächste Flugzeit nach Dar es Salaam eingestiegen, wo 10 Stunden Flug auf uns warteten. Die 10 Stunden gingen zum Glück relativ schnell vorbei und wir hatten auch wlan im flugzeug, was zwar nur für WhatsApp ging, aber immerhin.😍 Zu essen haben wir einmal Chicken Curry mit Reis und Bohnen bekommen und danach noch eine Pizza. War beides so naja. Unser Flug hatte einen Zwischenstopp auf Zanzibar, wo Leute ausgestiegen sind und neue Leute wieder eingestiegen sind. Der Stopp ging ungefähr 1:15 und es war richtig nervig weil während der Wartezeit natürlich das wlan nicht ging. Als wir los geflogen sind, stand auf dem Bildschirm eine Flugzeit von 13 Minuten, das war bestimmt der kürzeste Flug den ich in meinem Leben je haben werde.😂 In Dar Es Salaam angekommen, warteten nun 7 Stunden Wartezeit auf uns. Es war 22 Uhr als wir dort gelandet sind und wir mussten bis 5 warten, denn da ging der nächste 1 Stunden Flug zum Kilimanjaro. Als wir in Dar Es Salaam aus dem Flugzeug gestiegen sind haben wir erstmal unser Visum geholt. Das ging zum Glück richtig einfach. Angst hatte ich trotzdem, weil ich ohne Lotti und Johanna zum Schalter gehen musste und die beiden zu 2 bleiben durften. Der Mann war aber richtig nett und meinte am Ende noch „Gute Nachte Marieke“🤣🤣. Nach 2 Sicherheitskontrollen haben wir uns auf eine Bank am Flughafen gesetzt und 5 Stunden gewartet. Ich wollte die ganze Zeit versuchen zu schlafen, aber die Bank war aus Stahl und die Moskitos riesengroß. Da wurde man wirklich verrückt!! Irgendwann war es dann aber mal 3:30 und wir sind los zum anderen Terminal, wo unser letzter Flug ging. Dort angekommen mussten wir wieder durch eine Sicherheitskontrolle. (Die machen hier aber irgendwie auch keinen Sinn, denn wenn es piept und rot blinkt darf man trotzdem weiter und die Rucksäcke werden auch nicht durchleuchtet🤦🏽‍♀️🤣) Dann waren wir beim Check-In. Der Mann dort hat so leise schnell und unklar geredet das war unnormal. Wir haben bestimmt 10 mal nachgefragt was er meinte. Er wollte uns sagen dass wir unsere Koffer selber holen müssen und die nicht umgeladen werden. (Er meinte aber zu uns nur GO TO OTHER TERMINAL AND GET YOUR PACKAGESund das auf x0,5 Schnelligkeit😭) Als wir es denn irgendwann mal gecheckt hatten, sind wir also wieder zurück gegangen, was man ja eigentlich beim Flughafen nicht kann wegen der ganzen Sicherheitskontrollen. Wir sind aber einfach dran vorbei und das war auch mal wieder alles egal.😂 Beim anderen Terminal angekommen standen unsere 6 Koffer tatsächlich in der letzen ecke, bei dem Gepäckbahnen. (Haben wir auch nur gefunden weil wir zum Glück die AirTags hatten) Wir waren so sauer, müde und genervt, denn wir haben in Hamburg und in Amsterdam gefragt, und dort hieß es jedesmal das unser Gepäck automatisch weiterläuft. Dann war es auch irgendwann schon 4:10 Uhr. Blöd nur, dass wir nicht wussten, dass unser Flug vorverlegt wurde auf 4:30. Wir sind mit unseren 4 Gepäckstücken so schnell wieder zum anderen Terminal gelaufen und auch wieder durch die unnötigen Sicherheitskontrollen. Am Check-In angekommen meinte aufeinmal ein anderer Typ, sorry the gate has closed 5 minutes ago. (Ich dachte schon dass die jetzt ohne und fliegen und wir bis 9 Uhr auf den nächsten warten müssen) Doch dann meinte der gemeine von vorher, dass wir uns beeilen müssen und wir unsere Koffer einfach stehen lassen sollen, denn er macht das gleich für uns. Wir also losgesprintet mit unseren Rucksäcken, aber wussten natürlich nicht in welche Richtung. Sind also doof in der Mitte stehen geblieben und der Typ meinte nur hurry ab, si polepole (nicht langsam sein). Wir sind also die Treppen hochgerannt und dort wartete schon der nächste Mann, der wohl schon auf uns vorbereitet war.😂 Er meinte nur, der Bus kommt gleich. Für uns wurde also ein extra Bus gerufen der uns zum Flugzeug bringt. Es war zu dem Zeitpunkt auch ungefähr schon 4:35 also schon zu spät. Im Bus angekommen saßen wirklich nur wir 3 drin und das war so komisch.🙈🙈 Im Flugzeug angekommen, konnte man spüren wie sehr alle wegen uns genervt waren.😭 Und da das Flugzeug gefühlt nur so klein war wie ein Hubschrauber, haben unsere fetten Koffer auch nicht in die Fächer gepasst. Also musste die Flugbegleiterin unsere Rucksäcke an den Sitzen anschnallen.(Sie war genauso genervt und wir klitschnass nach der ganzen Aufregung. Ich musste dann auch noch neben dem Mann sitzen der mich die ganze Zeit so böse angeschaut hat😂😭💀) Dann ging es aber endlich los zum Kilimanjaro. Wir sind nichtmal eine Stunde geflogen. Von 4:50-6:45. Ausgestiegen aus dem Flugzeug haben wir erstmal gecheckt, ob unsere Koffer mit gekommen sind, und ja, sind sie!!!🎊🎊🎊🎉🎉🎉(Die Koffer hier werden mit Traktoren am Flughafen rumtransportiert 😂) Als wir in den Flughafen rein sind, mussten wir erstmal auf unsere Koffer warten, aber die letzen werden die ersten sein und wir hatten unsere Koffer als erstes😎😎, wodurch wir uns aber echt nicht noch beliebter gemacht haben.😂 Danach mussten wir natürlich wieder durch den Sicherheitscheck. Ich bin an den Tag bestimmt durch 10 Stück gegangen. Als wir durch waren sind wir raus und Upendo (Die Chefin von Jekma, also so wie Marcus von rafiki, der Organisation, nur für Tansania) kam direkt zeitgleich mit uns. Ich war so froh darüber! Nur hat sie nicht bedacht das wir mit 12 Gepäckstücken dort stehen und ihr Auto war natürlich zu klein obwohl das schon echt groß war.😂 Sie hat dann einfach einen random Busfahrer gefragt, der neben uns stand, ob er uns unsere Koffer hinterher bringen kann. (UNSERE KOFFER WURDEN AUF DAS BUSDACH GELEGT) Hab schon das Ende von meinen Koffern gesehen. Der Nachhause weg im Auto war so anstrengend, weil ich so müde war das ich mich so doll konzentrieren musste, nicht einzuschlafen und dadurch wurde ich noch mehr müde.😟 Ich hab aber durchgezogen und den ganzen Weg aus dem Fenster geschaut und egal wo man hingesehen hat man hat Leben gesehen. Der Straßenverkehr hier ist so schockierend für mich gewesen, ich guck rechts hinter Upendo aus dem Auto (hier ist Linksverkehr) und sehe wir uns 2 fette Reisebusse aufeinmal überholen. Der eine Busfahrer ist dann auch halb aus dem Fenster geklettert und hat so gezeigt das wir bremsen sollen, damit er darein passt, weil NATÜRLICH was von vorne kam. Angekommen in Moshi war es 8 Uhr und ich war Totmüde. Wir sind auf direkten Wege schlafen gegangen, haben nur vorher noch schnell Zawady, unsere Mitbewohnerin begrüßt. Wir haben dann auch 6 Stunden geschlafen, und das war bitter nötig!! Nach dem Powernap haben wir nur noch schnell Nudeln und Wasser eingekauft (und zum Glück Saft für mich) und haben dann abends auch nur gechillt. Ich bin aber trotzdem erst um 23:30 schlafen gegangen.😴🤥 Diesen Tag werde ich wohl niemals vergessen, allein weil der so anstrengend war!
      Kwaheri na Usiku mwema❤️
      (Tschüss und Gute Nacht)

Moshi-Markt

September 5, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Habari!
      (Hallo)
      Heute sind wir um 7:30 aufgestanden und haben uns Waffeln zum Frühstück gemacht. Das Waffeleisen haben wir Zawady als Mitbringsel gescheckt. Die Waffeln waren auch echt lecker. Danach sind wir mit einem TukTuk in die Innenstadt gefahren. Wir wollten zur Bank gehen um unsere Euros in Tansanische Schillinge zu tauschen. 100€ sind ungefähr 268000 Tansanische Schillinge. Danach waren wir beim Markt. Beim Markt bekommt man wirklich alles! Und er ist riesengroß und es ist so viel los dort! Wir haben Orangen, Zwiebeln Knoblauch, Tomaten, Kartoffeln und noch ganz viel anderes gekauft. Anschließend sind wir mit dem TukTuk wieder nachhause gefahren. Haben danach noch Reis mit einer gemüsesoße gegessen und den Abend ausklingen lassen.

usiku mwema lala vizuri❤️
      (Gute Nacht schlaft gut)

Pooltag✌🏼

September 21, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

Freitag
      Heute haben wir nicht großartig viel gemacht. Da wir noch nicht arbeiten können, sind die Tage hier teilweise etwas langweilig. Wir sind also heute auf die Suche nach einem Schwimmbad gegangen. Hat auch geklappt, allerdings war das eher ein Planschbecken..😂 Aber egal, wir konnten baden. Zawadi war auch mit uns mit. Wir wollen ihr zeigen, wie man schwimmt. In Tansania können viele nicht schwimmen, weil es nicht wie bei uns in der Schule unterrichtet wird. Außerdem wird hier selten in Seen gebadet. Meinem Sonnenbrand geht es übrigens schon besser!🤣 Wir haben uns denn noch etwas gesonnt und sind in der Abenddämmerung wieder nachhause.😃Read more

Moshi Urban District