Tanzania
Mwika West

Die erste Fahrt ins Dorf

September 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Freitag

Heute sind wir gegen 10 Uhr aufgestanden und haben erstmal gefrühstückt. Es gab wie fast jeden Tag Waffeln mit Nutella. Später hat uns Joel dann auch schon abgeholt und wir sind zu 5 los ins Dorf. Die Fahrt dauert mit dem privat Auto ca 1 Stunde, vielleicht auch bisschen länger. Jeder hat Joel 10000 Schillinge gegeben, dass sind 3.73€ für die Fahrt nach Uuwo, Mwika. An den wilden Verkehr hier werde ich mich wohl nie gewöhnen, denn es ist wirklich einfach verrückt alle fahren wie und wo sie wollen. In Uuwo angekommen haben wir einen kurzen Stopp bei Bibi (Oma) gemacht. Bibi ist die Oma von Zawadi und die Mutter von Upendo (unsere Mentorin) und Gilbert (der Gastvater von den Freiwilligen aus dem Dorf). Bibi heißt Christina und ist 83 Jahre alt. Außerdem spricht sie nur kisuaheli und kein Englisch. Bei Bibi angekommen, war ich echt überrascht wie schön ihre Farm aussieht. Sie hat 2 große Häuser, Kühe & Kälber, Ziegen, Hühner, Schweine, Hunde und Katzen. Und es sieht für Tansanische Verhältnisse echt alles gut und gepflegt aus, obwohl man sich trotzdem über die Tierhaltung streiten könnte. Ihr Grundstück ist umgeben von einem großen Bananen und Kaffee Feld. Ich glaube sie meinte dass es dort 3 verschiedene Bananensorten gibt, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich sie ja nicht verstehe.😂😂 Das einzige was ich zu ihr meinte ist „Shikamoo Bibi“ heißt soviel wie Herzliche Grüße Oma. Zum Haus der Towos (Die Gastfamilie mit Gilbert und Pracseda + Kinder) sind wir dann leider zu Fuß gelaufen. Und es war sehr anstrengend mit unserem Gepäck, denn die Wege sind steinig und hügelig. Dort angekommen wurden wir schon von Franka, Anouk und Kathi empfangen. Die 3 kennen wir auch aus Deutschland schon sehr gut, denn sie wohnen in Kellinghusen und Itzehoe. Die 3 haben uns erstmal ihre Zimmer gezeigt. Franka und Anouk wohnen in einem separaten Gästehaus, was auch echt sehr schick aussieht. Als wir aus dem Haus raus sind, kamen auch die anderen 5. Die kommen aus ganz Deutschland verteilt und um ehrlich zu sein hab ich auch schon wieder vergessen woher, aber sie heißen Carlotta (Lotti 2), Chrissy, Tabea, Cara und Fridolin. Fridolin ist der einzige Junge unter insgesamt 11 Mädchen mit uns 3 aus Moshi dazu gezählt.😂 Sie haben uns dann auch erstmal das Haupthaus gezeigt, und dann haben wir uns alle zusammen in den Gemeinschaftsraum gesetzt und über unseren Instagram Account geredet. (@lost.intanzania) Am Abend gab es dann noch essen. Es gab zum ersten Mal für mich Fleisch in Tanzania. (War trocken aber lecker) Pracseda, die Gastmutter hat uns dann noch unser Zimmer gezeigt, es ist sehr klein und es stehen trotzdem 2 Doppelbetten drin. Also einfach nur die Betten und ein Gang zu unserem Badezimmer. (Wo nichtmal Wasser oder Spülung geht aber naja) Das Zimmer hat leider auch nach Farbe gerochen, und das wirklich doll weil kurz vorher noch gestrichen wurde. Anouk hatte am nächsten Tag Geburtstag. Wir sind also noch bis 0 wach geblieben und haben rein gefeiert. Danach sind wir alle schlafen gegangen. Ich hatte zum Glück das eine Doppelbett für mich😎😎 und Lotti und Johanna haben sich das andere geteilt.Read more

Warum FSJ

September 21, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

Wie kam es eigentlich dazu das ich in einem Land sitze in dem die ersten Ausläufer der kommenden kleinen Regenzeit den Weg zum Frühstück zur Wassertrett Therapie nach Kneipp macht?

Zu erst einmal ich mache das hier nicht nur weil ich sog."Hilfe benötigenden"(die kommen auch ohne uns super klar) helfen möchte sondern so simpel es klingt auch weil ich ausprobieren ob ein Job in diesem Bereich etwas für mich wäre und um mal eine Auszeit zu haben.
      Im Grunde also ein klassisches Gap Year wie es auch schon die Söhne bei den Windsors gemacht haben und die gefühlte Hälfte meiner Stufe es gerade macht, nur mit dem Faktor das ich doch irgendwo vielleicht helfen kann.

Aber zurück zum Anfang vor ein paar Jahren verbrachte meine Cousine mit dem DRK ein Jahr in Gahna.
      Dies war im Grunde meine erste Begegnung mit dem Thema FSJ.
      Sobald mir dann in der 11 aufging das ich keinen richtigen Plan habe was ich werden will sondern nur ein paar gut klingende Optionen beschloss ich mich für ein FSJ im Ausland zu bewerben.
      Schlussendlich landete ich beim JRK Münster und bekam das Angebot an einer Primary school am Kilimandscharo zu arbeiten.
      In Gedanken wie Grizmek(seine Memoiren sind super gute Nacht Geschichten) in Tansania arbeiten zu können(nur mit Kindern statt Wildtieren) unterschrieb ich den Vertrag und 9 Monate und ein Vorbereitungsseminar später sitze ich nun hier.

Was ist ein FSJ überhaupt?:
      Im Grunde ist ein FSJ die Freiwillige Version des Wehr/Gesundheitsdienstes man verbringt ein Jahr in einer Sozialen Einrichtung und am Ende hat man ein Jahr lang Erfahrungen sammeln können die ein Leben lang prägen und dazu meistens etwas gutes getan.
      (Jens Spahn möchte das Konzept mit seinem Grunddienst verpflichtend machen)

Ein FSJ kann man im In- oder im Ausland machen und dabei vom Kindergarten über Altersheime bis Brunnenbauen oder Umweltprojekte praktisch alles machen.

Da ich mein Jahr im Ausland mache werde ich hier auf den Auslandsfall eingehen.

Zu Beginn steht erstmal das man sich nach einer geeigneten Organisation umsieht.
      Hier kenne ich das DRK,AFS und den IB über diese kommt man häufig auch an kleinere Organisationen.

Bei der Wahl der Organisation rate ich dazu das man:
      A:guckt ob sie im Weltwärtsprogramm sind oder anderweitig unterstützt werden ansonsten wird es schnell teuer
      B:Rezensionen/Blogs von Ehemaligen alles was euch sagt wie die Entsendeorganisation mit euch und ihren Projekten umgeht

Es gibt nämlich inzwischen leider Organisationen die das FSJ als Geschäftsmodell ansehen und mit ihren zum Teil zwielichtigen Geschäftsmodellen euch den Spaß am Jahr verderben können.

So würde ich tatsächlich von einigen Stellen beim JRK Münster abraten ,gerade bei den Stellen die mit meinen Mitfreiwilligen beim TRC(Rotes Kreuz Tansania) besetzt sind gibt es immoment gewaltige Probleme,aufgrund von Zuständigkeitskonflikten innerhalb desselben.
      Ansonsten ist man beim JRK Münster super aufgehoben.

Wenn man sich für zwei-drei Organisationen entschieden hat kann man meistens bis Ende Oktober eine Bewerbung an diese schicken.
      Bei einem Auswahlseminar hat man die Chance die Organisation besser kennenzulernen und kann sich im schlimmsten Fall umentschieden.

Wie ich schon Ansprach werden die meisten Organisationen von Weltwärts unterstützt ein Förderprogramm des BMZ trotzdem werden 25% durch die Entsende Organisation gedeckt,diese 25%werden häufig über Spende des Freiwilligen Gedeckt.

Ich hoffe das konnte mögliche Fragen klären,im Fall habe ich noch den Link zur Offiziellen Seite des FSJ beigefügt.

Generell kann ich alles was ich hier sage mit einem Tipp Zusammenfassen:
      Bevor man in ein FSJ geht sollte man alles an Infos besorgen was auf Google zu finden ist.

FSJ:

Zu den Bildern:
      1:die Alte Küche der Kiumako links ist eine Zisterne Rechts kann man die ersten Ausläufer der Müllgrube sehen
      2:der Innenhof des Hauses während des Regens
      3&4:Bananestauden und die Kiumako Schule heute Morgen die Wolken des Regens haben sich zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht zurückgezogen.
      5:der Kater des Hauses hat eine Gecko gefunden und bis an die Decke verfolgt,der Gecko entkam und die Katze nicht mehr runter.

Mwika West