- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jul 2, 2024, 5:00 AM
- ☁️ 15 °C
- Altitude: 1,238 m
- TanzaniaMaraOrangi River2°13’32” S 34°24’57” E
Serengeti 2a: Gnus, Gnus, Gnus!
July 2 in Tanzania ⋅ ☁️ 15 °C
Heute fahren wir in den westlichen Teil der Serengeti, um zu sehen, was auf der Welt einzigartig ist: Die große Wanderung! 1,3 Millionen Gnus wandern mit 300.000 Zebras Jahr für Jahr in einer Elypse im Uhrzeigersinn, um den Regenfällen zu folgen und so immer frisches Gras zu finden. Wir erwischen die Tiere etwa bei 9 Uhr ihrer Wanderstrecke. Nachdem die Gnus (auf Swahili "Nyumbu", also "zero brain") im Februar im Süden ihre Jungen zur Welt gebracht haben, machen sie sich ab März auf den Weg in den Norden, wo sie im Oktober/November ankommen. Die Zebras und Gnus sind dabei ein gutes Team - einer sieht gut, der andere riecht gut.
Um 5 Uhr stehen wir auf, um die Tiere der Serengeti zu ihrer aktivsten Zeit beobachten zu können. Majestätisch steigen Heißluftballons von der blutroten Sonne auf, während wir lautes Löwengebrüll hören.
Wir sehen riesige Gnu-Herden, die es nicht eilig zu haben scheinen, im Norden anzukommen. Ungefähr eine Stunde warten wir am Grumeti-Fluss, ironisch auch "Gourmet-Fluss" für Krokodile genannt, um eine große Gruppe Gnus bei der Überquerung zu beobachten. Langsam sammeln sich mehr und mehr Tiere am Ufer und drängen die vorderen in tieferes Wasser, das vielfache nervöse "Möööh!!" steigert die Spannung noch - und dann bekommen sie kalte Füße! Erst wenige, dann immer mehr Tiere drehen um und laufen panisch ihren Weg zurück. Safety first!
Bei der Weiterfahrt sehen wir einen Überbleibsel der großen Migration, das eine besondere ökologische Nische öffnet: Gnu- und Zebrakadaver säumen die Straße und sind ein Festmahl für Aasfresser. An einem Kadaver sehen wir drei verschiedene Geierarten und den Marabou-Storch. Faszinierend und widerlich zugleich.
Apropos Festmahl: Auf der Kühlerhaube gibt es mittags ein typisches tansanisches Mittagessen. Da wir sonst nie das Auto verlassen dürfen, schauen wir uns während dem Essen die ganze Zeit wie eine verängstigte Herde Antilopen nach Löwen um. Es taucht aber keiner auf (schade?) und das Essen schmeckt gut wie immer.
Fortsetzung s. "Serengeti 2b"
Tiere: sehr viele Gnus (gesprenkelt mit Zebras); Sperbergeier, Marabu, Weißrückengeier, Ohrengeier (offizielles Mitglied der "Ugly Five")Read more
Traveler Todesstorch 🤣
Traveler Soooo viele, wow… 😯
Traveler 🥰